Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

KI Texte nur um Traffic zu erzeugen

Was haltet ihr davon das nun KI Texte hier zur Diskussion gestellt werden?

• KI Texte im einen Forum brauche ich nicht. Ich möchte reale und persönliche Meinungen / Erfahrungen

Stimmen: 93 93,0%
  • Um KI kommt man nicht mehr herum und ich vertraue der KI und deren Erfahrung zu allen Themen

Stimmen: 3 3,0%
  • KI ist die Zukunft. Am besten hier einen Button einbauen für einen schnellen "eigenen" KI Text

Stimmen: 0 0,0%
  • Lasst die KI miteinander diskutieren. Ich würde sowas gerne lesen was die KI über sich selbst denkt

Stimmen: 4 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    100

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.501
8.648
2.415
ตูดขาด
Für den Thread hätte ich eine andere Überschrift gewählt.

"KI-Texte nur um sich zu profilieren". Das versuchen nämlich einige damit.

Vielleicht klappt es auch nur in Foren und woanders bekommt man nix gebacken.

KI-Texte oder auch Bilder nehmen allmählich überhand im Netz und nerven so langsam. :weg

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.274
42.553
4.215
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber an sich hatte ich mal gedacht, dass ein Forum dazu da ist, um hier sich persönlich auszutauschen.
Hier gehts um persönliche Erfahrungen rund um Thailand und für Fragen und Antworten zu dem Thema.

Nun sieht man immer öfters, dass ellenlange Beiträge hier mit KI Texten erstellt werden um das dann in einen Thema zu posten.
Sowas interessiert doch wohl die meisten eh nicht, oder ist das die neue Forum-Zukunft 2.0?
Soll nun .jeder ein paar Schlagworte in die KI hauen und postet dann das Ergebnis, am besten ungelesen, hier mit ellenlangen Texten?
Die KI Texte sind ja zum Teil auch nach mehrmaligen lesen nicht zu verstehen, daher das mit dem ungelesen posten.

KI halte ich prinzipiell für eine gute Sache - das ist die Zukunft, egal ob es einem gefällt oder nicht. Wenn man sich ein bißchen damit befasst, findet man auch brauchbare und gute Anwendungszwecke - sowohl beruflich wie auch privat. Beispiele wurden hier ja schon genannt, egal ob positive oder negative.

Im Zusammenhang mit diesem Forum verwende ich KI folgendermaßen:

- Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruckkorrektur (zumindest bei längeren Texten)
- Teilweise auch um Fakten zu recherchieren, die meine Argumente untermauern (das hab ich in der Prä-KI Zeit halt mit Google gemacht - KI ist hier aber wesentlich effizienter)
- Manchmal um sehr lange Texte zusammenfassen zu lassen

Gerade Punkt 1 könnte ich mir gut vorstellen, dass auch in die Forensoftware zu integrieren, dass in Prinzip jedes Posting vor dem absenden gecheckt wird, und ein automatischer Verbesserungsvorschlag gemacht wird. Manchen Kandidaten bzw. deren Postings würde das sehr gut tun. Mir gehts da nicht um Grammatikfehler, aber manche halten ja auch von Absätzen, Groß- Kleinschreibung, Interpunktion, etc. nicht viel. Ist jetzt nur ein prinzipieller Gedanke, dass es mit der aktuellen verbastelten Softwarefunktion, die gerade so irgendwie am Leben gehalten wird nicht funktionieren wird, ist mir bewusst, aber vielleicht mal in Zukunft wenn es ein größeres Update gab.

Aber all das hast du mit deinem Post ja sicher gemeint, sondern Kandidaten die sich ganze Beiträge von ner KI schreiben lassen und damit das Forum vollmüllen. Da würde ich mir auch wünschen dass dies unterbunden wird wenn er einer übertreibt. Wenn ich mich mit ner KI unterhalten will, mach ich das, aber hier im Forum will ich mich ja mit Menschen austauschen. Da brauch ich keinen der mir Texte von ner KI reinkopiert, die kann ich mir bei Bedarf selbst generieren.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.049
45.373
4.468
Franken
Gerade Punkt 1 könnte ich mir gut vorstellen, dass auch in die Forensoftware zu integrieren
Leider unbezahlbar das zentral laufen zu lassen, aber das wird irgendwann nach und nach auf die Endgeräte kommen ... ob das gut ist ... muss jeder selbst wissen, mir graut es vor dem Tag an dem eine KI meine Tastatureingaben zensiert. Btw. könnten eh nur unzensierte Modelle verwendet werden für ein Forum wie dieses hier.

• Like
Reaktionen: kupoa

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.049
45.373
4.468
Franken
Er Irrt nicht. Ich Arbeite täglich mit Ki. Der von ihm Zitierte Text ist 100% Ki.
Nee in dem Fall nehme ich es ihm ab es gibt ganz ganz wenige Leute die so schreiben wie eine KI und er gehört dazu. Mit dem Thema Beruflicher Hintergrund lag ich so verkehrt nicht. Verwirrend war nur das es so einen Stilbruch im Text gab. Ich mache ja auch sehr sehr sehr viel mit KI und hätte auch gesagt das ist 100% KI. Der erste Hinweis das es nicht KI sein könnte war aber eigentlich auch schon die Liste mit den Tippfehlern, da hätte ich schon vorsichtiger werden müssen. Wie viele Leute hier im Forum können für eigene(!) Texte so eine Liste machen? Seid ehrlich, ohne Hilfe kaum einer.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.274
42.553
4.215
Leider unbezahlbar das zentral laufen zu lassen, aber das wird irgendwann nach und nach auf die Endgeräte kommen ... ob das gut ist ... muss jeder selbst wissen, mir graut es vor dem Tag an dem eine KI meine Tastatureingaben zensiert. Btw. könnten eh nur unzensierte Modelle verwendet werden für ein Forum wie dieses hier.

Das war auch nicht mein Gedanke. Automatisiert Postings abändern soll und kann nie das Ziel sein. Es sollte schon immer der Autor entscheiden was geändert wird.
Ich meinte es so: Aktuell schreibe ich einen Beitrag, öffne im zweiten Tab die KI, lasse eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung laufen, und kopiere das Ergebnis wieder rein. Da liese sich doch so eine Überprüfung gleich in der Forensoftware implementieren - aber natürlich so, dass vorher noch der User die Hoheit hat zu entscheiden was veröffentlicht wird.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.365
91.122
4.565
Ich meinte es so: Aktuell schreibe ich einen Beitrag, öffne im zweiten Tab die KI, lasse eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung laufen, und kopiere das Ergebnis wieder rein. Da liese sich doch so eine Überprüfung gleich in der Forensoftware implementieren - aber natürlich so, dass vorher noch der User die Hoheit hat zu entscheiden was veröffentlicht wird.
Dann müssten der KI alle diese Texte zugänglich gemacht werden. Das wäre zumindest nicht in meinem Sinn für den Memberbereich. Es sei denn man hosted ne lokale LLaMA Instanz oder so.

• Like
Reaktionen: wiwowa und dreamlover

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.049
45.373
4.468
Franken
Wobei man ellenlange Texte auch ohne KI erstelle kann, stimmt’s @wiwowa ? 😂
Deshalb verwendet der @Helploader bei mir ja auch KI um sich das ganze zusammenfassen zu lassen 555 Ich beneide auch wirklich keinen der das ganze wirklich lesen will. Ich tippe das ja schneller als normale Leute lesen können (Deshalb auch die vielen Tipp- und Rechtschreibfehler, neben gelegentlichen Logikfehlern).

Es sei denn man hosted ne lokale LLaMA Instanz oder so.
Das kann sich das Forum in ausreichender Performance nicht mal im Anstatz leisten ... aber eben auch keine KI per API, somit wird das nichts werden ... im non Member Bereich sind aber ettliche KIs unterwegs, bzw. Dienstleister für KIs die wie überall im Internet alles abgrasen.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.049
45.373
4.468
Franken
Automatisiert Postings abändern soll und kann nie das Ziel sein.
Der Grundstein ist gelegt worden, zum Beispiel bereits in Apple iMessage in US-Englischer Sprache vorgesehen oder auch in Outlook mit Copilot (ich glaube da gibt es sogar schon einen Richtlinie um unpassende Emails nicht versenden zu können).

Klimbim

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 November 2024
60
138
393
Der Grundstein ist gelegt worden, zum Beispiel bereits in Apple iMessage in US-Englischer Sprache vorgesehen oder auch in Outlook mit Copilot (ich glaube da gibt es sogar schon einen Richtlinie um unpassende Emails nicht versenden zu können).

Wenn ich jetzt noch wirklich UMFASSEND ehrlich bin muss ich gestehen, dass ich oft meine pubertierende Tochter fragen muss um zu begreifen, wie man mit meinem Mobilfunktelefon sinnvolle Aufnahmen macht und wie man mit Textverarbeitung richtig umgeht.

Es ist schon gut, wenn ich morgens meine Brille finde und nicht in eine Drogerie fahren muss, um eine neue zu kaufen um den Preis mit der abzulesen, die ich trage ohne es zunächst zu merken... so viel dazu.

Ich finde es nicht schlecht wenn ich mal KI bitten kann Dateien gleich so zu konvertieren, dass es klappt und im Job nicht alle Kollegen life anhören müssen, wenn ich meine Tochter anrufe, um mir das erklären zu lassen.

Die jungen sehr gescheiten Kollegen nennen mich dann "Papa" und benehmen sich ausgesprochen respektvoll. Es sind die in meinem Alter die es oft keinen Deut besser können, mich auslachen und selber dringend lernen sollten, wie man KI sinnvoll einsetzen könnte.

Ich gehe bald in den Ruhestand und sage mir: "großer Gott, ich habe es bald geschafft. Das alles zieht an mir vorüber..."

Django

LKS geschädigt oder auch nicht
   Sponsor 2024
3 Mai 2018
183
773
1.123
64
@MADBKK

Danke das du dieses Thema aufgemacht und eine Umfrage erstellt hast. (y)

Mir geht es genauso wie dir. INSBESONDERE wenn die Texte vom Schreiberling noch nicht mal geprüft und korrigiert werden halte ich es für eine Zumutung.

Sicherlich hat KI in manchen Bereichen seine Existenzberechtigung, aber sicherlich nicht in der Form wie es uns hier zum Teil vorgesetzt wird.

Bin schon gespannt wann es zu diesem Thema eine von KI erstellte Anwort gibt:kk

• Love
  • Like
Reaktionen: MADBKK und dreamlover

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
4.049
45.373
4.468
Franken
Bin schon gespannt wann es zu diesem Thema eine von KI erstellte Anwort gibt:kk
Du hast ja quasi darum gebeten ... Ich bin aber so "nett" und poste hier nur das Fazit (Frage war ob KI generierte Beiträge gut oder schlecht für ein Forum wären und wie man damit gumgehen sollte)
Fazit:

Es wäre in vielen Fällen fair und sinnvoll, KI-generierte Beiträge zu kennzeichnen, um Transparenz und Vertrauen zu gewährleisten. Ein pauschales Verbot erscheint weniger praktikabel und könnte potenziell die Nutzung von Technologie zur Verbesserung von Foren interaktionen behindern. Es ist jedoch wichtig, klare Richtlinien festzulegen, um die Qualität und Authentizität der Diskussionen zu schützen.
ChatGPT hat zu dem Themekomplex eine recht ausgeprägte Meinung und die Antwort kam so schnell, glaube da ist einiges "einstudiert".

Und ja seht den Post hier bitte als Scherz.

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.261
75.979
3.815
Proud to be from Saarbrooklyn
Ich versuche, mich kurz zu fassen. :bigsmile

Das Problem der KI sitzt meist an der Tastatur. Wenn der 'PROMPT' schon nicht passt, kann auch die KI nur bedingt Rettung bringen.
Vergessen darf man auch nicht, dass den meisten hier, die eine KI nutzen, lediglich eine kostenlos integrierte Version und kein Profisystem zur Verfügung steht.
Soooo ausgereift ist die Sache eben noch nicht.

Zum Forum - ja, ich wäre dafür, dass KI-Texte verbindlich als solche gekennzeichnet werden müssen.

Darüber hinaus erwarte ich, dass offensichtlicher Schwachsinn und komplett falsche Informationen unterbunden werden. Oft geschieht das durch die Member, die dann entgegensteuern und dabei leider auch mal übers Ziel hinausschießen. Folge davon - Löschungen, Verwarnungen etc. und die Falschinformation steht weiter kommentarlos im Thread.

Zur Abstimmung - der Punkt 'KI-Texte müssen als solche markiert sein' fehlt mir. Daher habe ich nicht abgestimmt.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.948
18.438
2.915
Reines KI gepostet ist schlecht.

Man muss schon prompten was man will.

Da einige etwas zu dem Thema mit Safer Sex und Testen geschrieben haben.
Man muss die Multivariate Methoden bzw. Statistik/Statistical inference verstehen um eine KI das zu sagen.
Kennt man sich nicht damit aus, kann man das eine KI nichts sagen.

Oder wenn man das Reward Program von Miles and More mit das von Flying Blue vergleichen möchte.
Ohne KI, muss man auch Studien über Ebsco host etc. herausfinden.
Der Marketingler geht über Monographien und mit nur eine Quellen Thesis, während der Marketingler von einer anderen Schule geht über Studien und Papers mit diverse Empirischen Studien.

Ebenso würden die beide andere KI Fragenstellen und kämen zu komplett unterschiedlichen Output. Das eine ist mehr quantitativer das andere weniger quantitativer.
So mit spielt das Knowhow für KI Bedienung eine größere Rolle für mich als ohne KI Bedienung.

Zum generellen Thema.
KI im Alltag ist gut. Auch im Forum. Siehe bis her.

Reine, von KI generierte Beiträge sind oft nicht optimal.

Man muss gezielt mit Prompts arbeiten, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten.

Einige haben etwas zum Thema Safer Sex und Testen geschrieben. Dafür muss man multivariate Methoden oder Statistik, insbesondere Statistical Inference, verstehen, um der KI die richtigen Anweisungen zu geben.

Hat man dieses Wissen nicht, kann man einer KI keine präzisen Vorgaben machen.

Ein Beispiel: Wenn man das Reward-Programm von Miles and More mit Flying Blue vergleichen möchte, ist es ohne KI erforderlich, Studien über Plattformen wie EBSCOhost zu recherchieren.
Ein Marketing-Experte könnte dabei entweder Monographien oder eine einzige Quelle wie eine Abschlussarbeit nutzen. Ein anderer Marketing-Experte, vielleicht von einer anderen Schule, würde hingegen Studien und Papers mit diversen empirischen Untersuchungen bevorzugen.

Beide würden der KI unterschiedliche Fragen stellen und dadurch zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen gelangen. Während der eine stärker quantitativ orientiert ist, legt der andere mehr Wert auf qualitative Aspekte.

Das bedeutet für mich: Know-how im Umgang mit KI spielt eine wesentlich größere Rolle als die Arbeit ohne KI.

Oder anderes Thema, du hast 2 Angebote für eine Mietwohnung.
Wenn du die KI sagst du möchtest eine für dich entscheiden lassen.
Macht die KI eine NWA (Nutzwertanalyse).
Wenn du da aber dich mit Paarvergleiche auskennst, macht die KI erst einen Paarvergleich.

Also auch hier zeigt es sich, dass der Mensch das Knowhow besitzen muss um in dem Beispiel mit der Auswahl der Mietwohnung die KI arbeiten lassen kann.
Die KI, kennt den Paarvergleich, wendet das aber von sich alleine nicht ein. Das muss man die KI sagen.

Zum Thema Reisebereichte in diesem Forum.

Ich finde man sollte alle seine Beiträge in der KI schreiben.
Man kann die lektorierte Form hier verwenden.
Oder auch ohne Lektorat und nur mit Korrektorat, falls das besser ist. (Auch hier sollte man Oldschool beides schon mal ausprobiert haben um zu wissen was besser ist)
Ich finde bei der KI das Lektorat besser, da diese das allwissende Kenntnisse über alles hat. Im echten leben würde ich bei einer Facharbeit (Seminararbeit oder Paper, nur Korrektorat machen, da Lektorate den Germanisten M.A. das Knowhow über das Fach fehlt.)

Viel wichtiger ist der Input das man die KI gibt.
Damit kann die KI eine Reise zusammenfassen, einen Lied dazu schreiben usw. zum heutigen Zeitpunkt.
In der Zukunft wird viel mehr gehen, wie als einen Reiseführer in Thailand und Mediator in der Beerbar fungieren.

Schaut doch mal wie die Prostitution in Pattaya vor 20 Jahren aussieht.
Da haben haben die Thaigirls noch mit den Farangs Briefen geschrieben. Und der Farang geht zu einem Thai in Deutschland um seine peinliche Liebesbriefe zu übersetzen.
Heute alles über line, Instragram, Kakao, Tiktok und Wechat.

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.261
75.979
3.815
Proud to be from Saarbrooklyn
OT zum Beitrag # 53: Da hilft auch keine noch so gut angewendete KI mehr... :hammer :hammer :hammer

Schaut doch mal wie die Prostitution in Pattaya vor 20 Jahren aussieht.
Da haben haben die Thaigirls noch mit den Farangs Briefen geschrieben. Und der Farang geht zu einem Thai in Deutschland um seine peinliche Liebesbriefe zu übersetzen.
oh je... :cry:

sonc

Aktiver Member
    Aktiv
6 April 2023
180
1.338
993
Meine Antwort/Einschätzung ergab immerhin eine Befürwortung von 3,8% - Soll ich das als positiv oder negativ betrachten?

Jene von 94,9 %
KI Texte im einen Forum brauche ich nicht. Ich möchte reale und persönliche Meinungen / Erfahrungen

Reale und persönliche Meinungen/Erfahrungen kann man auch easy ohne KI fälschen, aber auch das ist gelebter Forenalltag. - Google sei Dank. (z.B. Wo steht Prasat Khao Phra Vihear - keine Minute später kommt hier die Antwort us.w.)

So gesehen, finde ich diese Umfrage schon einmal eine gute Sache; bleibe am Ball, wenn auch defensiv, denn ich bin kein Freund von KI - weiss aber sehr wohl, dass daran kein Weg vorbeiführt.

• Like
Reaktionen: MADBKK und kupoa

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.274
42.553
4.215
Zum Thema Reisebereichte in diesem Forum.

Ich finde man sollte alle seine Beiträge in der KI schreiben.
Man kann die lektorierte Form hier verwenden.
Oder auch ohne Lektorat und nur mit Korrektorat, falls das besser ist. (Auch hier sollte man Oldschool beides schon mal ausprobiert haben um zu wissen was besser ist)
Ich finde bei der KI das Lektorat besser, da diese das allwissende Kenntnisse über alles hat. Im echten leben würde ich bei einer Facharbeit (Seminararbeit oder Paper, nur Korrektorat machen, da Lektorate den Germanisten M.A. das Knowhow über das Fach fehlt.)

Das Problem ist: Wenn jemand unverständlichen Mist schreibt, wird das auch eine KI nicht besser machen. Es kommt dann noch größerer Mist raus, nur halt mit perfekter Rechtschreibung.
Im eigenen Reisebericht ist mir das egal, da kann jeder tun was er will, aber in anderen Teilen des Forums möchte ich das auch nicht haben. Vor allem wenn dann ultralange Texte ohne Aussagekraft rauskommen, wie vom Threadersteller kritisiert.