Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Keine Visaruns mit TR Visum mehr ab 12.08.14 ???

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Ab 12.08. wird überall durchgezogen, was jetzt bei den südlichen Landübergängen praktiziert wird. Einzige Ausnahme: Gelb putscht gegen das Militär. Was aber nicht zu erwarten ist. :wink1

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Meine lieber Herr blokk, heute etwas auf Krawall gebürstet? Das TR mit Multiple Entries soll nach bisherigem Stand nicht abgeschafft werden. Stand heute wurden nur Border-Runner abgewiesen, die eben eine Visa Historie hatten, die klar nach Longstay aussieht. Also Dinge wie TR multiple immer verlängert, immer die maximale Bleibedauer ausgereizt, dann ein paar Tage in ein Nachbarland gefahren oder geflogen, ein neues TR gemacht und damit innerhalb ein paar Tagen wieder eingereist. Vermutlich genauso wie es auch der Threadstarter über mehrere Jahre hinweg gemacht hat. Eben das gleiche wie es die Visa Exemption Border-Runner auch getan haben, aber eben in etwas grösserem Abstand. Bisher war eben noch nirgends zu lesen, dass auch - ich nenne sie mal "Überwinterer" oder Backpacker betroffen waren. Also echte Touristen, die mehr als 2 oder 3 Monate im Land bleiben und dabei auch mal Nachbarländer bereisen. Zumindest habe ich die Threads auf Thaivisa und co. genau so verstanden. Falls ich da etwas übersehen habe, her mit den Links!

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
Mein lieber Herr longhair, nie so ganz gelesen, was ich bisher zu dem Thema zu sagen hatte?

Mit keiner Silbe schrieb ich davon, dass das Multiple abgeschafft werden sollte. Ich schrieb aber davon, dass das Multiple wieder die Funktion haben wird, für das es gedacht war. Nämlich Basis LOS mit Erkundung der umliegenden Länder. Und die Erkundung der umliegenden Länder ist sicher nicht in einer Stunde oder einem Tag möglich.

Nun magst du ja der Meinung sein, dass thailändische Zöllner ziemlich blöd sind. Ich glaube eher, dass sie in der Vergangenheit der Weisung gefolgt sind, das nicht so eng zu sehen.

Nun gibt es eine andere Weisung. Und auch der werden sie folgen.

Welche Schlüsse du und andere daraus ziehst, bleibt dir und anderen frei.

Für mich ist die Aussage klar, deutlich und unmißverständlich: "30 Tage in LOS sind genug für einen Urlaub".

Mag sein, dass sich das wieder relativiert im Laufe der Zeit. Für den kommenden Winter ist die Aussage aber klar, deutlich und unmißverständlich. Und glaub mir: Es gibt Schöneres als vor einer Tür zu stehen und nicht reingelassen zu werden.

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Hmm. Dann habe ich eine Leseschwäche, kann gut sein :zwink

Aber die Aussage mit den 30 Tagen bezog sich meiner Meinung nach nur auf die Visa Exemption Rule. Wenn es nicht so wäre, entspricht das doch faktisch der Abschaffung des TR mit multiplen Entries mit je 60 Tagen? Oder steh ich aufm Schlauch?

Cosy Beach Club

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ blokk, kann es evtl. sein das du der gleichen Meinung bist wie deine "Gegner", dass aber entweder nicht schnallst oder nicht merken willst?

Die aussagekräftigen Berichte von Betroffenen (es gibt auch eine Menge die nichts konkretes aussagen), münden alle darauf das sich die neue Auslegung allein gegen die "Border Runner" richtet.

Das ist nicht der erste Versuch der th. Immigration offensichtlichem Visabetrug einen Riegel vorzuschieben, aber vielleicht der erste der rigoros durchgeführt wird.

• Like
Reaktionen: longhair

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
@ longhair - Das siehst du richtig.

Es ist die Abschaffung des legalen Aufenthalts in LOS mittels TR-Visum und Visa-Exemption über den ursprünglichen Zeitraum hinaus.

Das Multiple ist nur dann gut, wenn zwischen Ausreise und Wiedereinreise x Tage liegen. Die Größe x kennen wir noch nicht. Sie wird aber sicher größer als eine Stunde oder ein Tag sein.

Bedenke, dass es auf Penang ab Einreise nach Malaysia günstigstenfalls zwei Tage dauert, bis du deinen Pass mit dem neuen Visum wieder in den Händen hast. Dann haben wir schon ein Minimum von zwei Tagen und die Leute wurden abgewiesen.

Ich würde auf zwei Wochen außerhalb LOS tippen, um glaubhaft behaupten zu können, nicht in LOS leben zu wollen. Macht auch Sinn, wenn es um den Crack Down von illegalen Arbeitern geht. Wer kann es sich schon leisten, mal eben alle zwei Monate im Ausland zwei Wochen unbezahlten Urlaub zu machen?

active75

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Februar 2010
309
125
573
Eine Handvoll Leute - oke, wenn du 100 Finger an einer Hand hast, kommt das hin.

Und das war nur an einem Checkpoint an einem Tag. Es gibt aber drei Checkpoints im Süden. Seien wir gnädig - es waren "nur" 200 insgesamt an einem Tag. Das dürften also alle gewesen, die sich auf Penang ein TR-Visa besorgt haben, um sich auf der sicheren Seite zu wähnen.

Den Hinweis der Zöllner, dass es bei Einreise über BKK keine Probs geben wird, kann man sogar noch als kollegial bezeichnen.

Und zum wiederholten Male: Ab jetzt bis auf Widerruf betrachtet es die thailändische Immi als ausreichend, wenn man bis zu 30 Tage Urlaub am Stück in LOS macht. Ein mehr als 30 Tage wird als temporärer Lebensmittelpunkt betrachtet und muss vor der Einreise mit den thailändischen Behörden abgesprochen werden.

Ist das so schwer zu verstehen?

und woher hast du diese zahlen??
im wochenblitz aritkel der hier verlinkt wurde ist die rede von 20(!!) leuten

und das waren alles solche, die bereits MEHRERE TR Visa in ihrem pass hatten. also alle die eben NICHT ins profil touri fallen, sondern denen der "mißbrauch" des touri visums vorgeworfen wird.

Das Multiple ist nur dann gut, wenn zwischen Ausreise und Wiedereinreise x Tage liegen. Die Größe x kennen wir noch nicht. Sie wird aber sicher größer als eine Stunde oder ein Tag sein.

das ist gut möglich... an diesem punkt aber auch reine spekulation. oder hast du dafür irgendwelche quellen?
wie bereits gesagt die leute wurden abgewiesen weil sie schon mehrere TR Visas im pass hatten... und nicht weil sie zu schnell wieder eingereist sind.

wenn das so durchgesetzt wird, wäre es für mich kein problem da ich die wiedereinreise sowieso für einen kurzen "urlaub" auf den phils oder indonesien nutzen möchte

@ blokk, kann es evtl. sein das du der gleichen Meinung bist wie deine "Gegner", dass aber entweder nicht schnallst oder nicht merken willst?

Die aussagekräftigen Berichte von Betroffenen (es gibt auch eine Menge die nichts konkretes aussagen), münden alle darauf das sich die neue Auslegung allein gegen die "Border Runner" richtet.

Das ist nicht der erste Versuch der th. Immigration offensichtlichem Visabetrug einen Riegel vorzuschieben, aber vielleicht der erste der rigoros durchgeführt wird.

das ist eben genau das worauf ich die ganze zeit hinauswill

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653

Vielleicht verfolgst du dieses Thema nicht so intensiv wie ich?

Es gab immer wieder mal in den letzten Jahrzehnten Bemühungen von was weiß ich für Leuten, die äußerst großzügige Auslegung der Visabestimmungen einzudämmen. Bisher mit mäßigem Erfolg. Es ist ja nicht so, dass jetzt plötzlich neue Bestimmungen hervor gezaubert werden. Es sind Bestimmungen, die seit Jahrzehnten in Kraft sind, aber nicht durchgesetzt wurden.

In den 90ern war es in grenznahen Gebieten usus, mit einem Transitvisum ganz legal über Jahre in LOS zu leben. Man fuhr morgens an die Grenze, kaufte drüben zollfrei ein, was man und das Dorf so brauchte und war am späten Nachmittag mit frischem legalen Visum wieder zurück. Jeder inkl. Zöllner hat gewußt, dass man in LOS lebt und nicht Urlaub macht. Hat aber keinen gejuckt.

Andere taten sich den langen Border-Run an nach Penang. Ab CNX fünf Tage Bahnfahrt hin und zurück plus zwei Tage Penang in einem Chinesen-Hotel. Und alles nur, um ein "legales" TR-Visum zu bekommen, mit dem man nur alle 60 Tage nach Tachilek musste. Welche Art man auch wählte: Man war nach den Buchstaben des Gesetzes auch mit gültigem Visum illegal im Land. Denn man war weder auf der Durchreise -28 Tage Transit- noch war man Tourist -60 Tage Tourist-Visum-.

Man war Resident, Einwohner Thailands, weil man nicht vorhatte, LOS freiwillig zu verlassen. Und rechtlich gesehen ein Illegaler, weil man sich unter falschen Voraussetzungen einen Aufenthaltstatus erschwindelt hatte.

Viele mögen sagen: Na und? Ich hab Geld in LOS gelassen, das sonst nicht da gewesen wäre.

Is ja auch richtig, dagegen hat ja niemand was. Viele von denen haben aber mehr dagelassen.

Ideen, dass Töchter nicht leben, um ihre männlichen Verwandten durchzufüttern. Ideen, dass Fragen zu Antworten führen können. Ideen, die die Grundfesten thailändischen Denkens erschüttern können.

Is kein Witz. Nichts fürchtet die etablierte thailändische Gesellschaft -und das geht von ganz unten bis ganz oben- mehr als kritisches Hinterfragen von bestehenden Dogmen. Nichts ist den Thais suspekter als das westliche Auf-den-Grund-gehen-wollen eines Problems. Das riecht per-se nach Aufruhr und Veränderung.

Niemand hat das so gut erkannt wie seinerzeit Thaksin. Er war der erste, der öffentlich aussprach, dass ihm westliche Ausländer suspekt seien mit ihrem Gehabe um persönliche Freiheit und dass eine Frau soviel wert sei wie ein Mann. Eine Frau gehört an den Herd und nicht allein in eine Disco. Discos sind für Männer - und ihre Huren.

Letzeres fanden die Gelben reichlich übertrieben und vertrieben Thaksin ins Exil.

Hmmmm - jetzt haben wir wieder eine Vertreibung der Farangs aus dem gelobten Land. Aber keine Anzeichen dafür, dass Frauen wieder an den Herd müssen.

Ich würde mal darauf tippen, dass momentan der Weg der Schmerzlosigkeit beschritten wird. Man erfüllt Thaksins Herzenswunsch nach Beschränkung von westlichem Einfluß, indem man die Sprachlehrer, die ja außer der Sprache auch westliche Werte lehrten, aus dem Land vertreibt und belässt dafür den mittelständischen Frauen das Vergnügen persönlicher Freiheit.

Wäre eine Erklärung dafür, dass es so völlig ruhig, gelassen, fast schon harmonisch in LOS zugeht.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Vielleicht verfolgst du dieses Thema nicht so intensiv wie ich?

Es gab immer wieder mal in den letzten Jahrzehnten Bemühungen von was weiß ich für Leuten, die äußerst großzügige Auslegung der Visabestimmungen einzudämmen. Bisher mit mäßigem Erfolg. Es ist ja nicht so, dass jetzt plötzlich neue Bestimmungen hervor gezaubert werden. Es sind Bestimmungen, die seit Jahrzehnten in Kraft sind, aber nicht durchgesetzt wurden. ...

Es wird wohl so sein das ich das Thema nicht so intensiv verfolge wie du.
Schließlich bin ich nicht betroffen, und wenn ich es wäre, würde ich statt alle paar Wochen auf Borderrun zu gehen das ED-Visa wählen.

Allerdings schrieb ich vorher inhaltlich das Gleiche wie du.
Entweder hast du mir geantwortet ohne meinen Text zu lesen, oder ... ????

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
und wenn ich es wäre, würde ich statt alle paar Wochen auf Borderrun zu gehen das ED-Visa wählen.

Hey, das is doch mal ne sympathische Vorstellung.

Aber mal das Vergnügen beiseite: Mir gehts darum, dass andere Leute nich ins offene Messer laufen mit ihrem Multiple und an der Grenze feststellen müssen, dass der Grenzer mehr Macht hat als das Konsulat, das das Visum gegen Kohle ausgestellt hat.

Ansonsten bin ich weitestgehend mit dir.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
... Mir gehts darum, dass andere Leute nich ins offene Messer laufen mit ihrem Multiple und an der Grenze feststellen müssen, dass der Grenzer mehr Macht hat als das Konsulat, das das Visum gegen Kohle ausgestellt hat. ...

Yepp! Verstehe ich.

Vielleicht kannst du den ein oder anderen wach rütteln.
Zumindest wird ein Thread mit reger Diskussion mehr beachtet als ein reiner Info-Thread.

Andererseits denke ich das es insbesondere die Treffen wird die entweder unbelehrbar sind und/oder sich nicht in den Medien über aktuelle Nachrichten informieren.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
Andererseits denke ich das es insbesondere die Treffen wird die entweder unbelehrbar sind und/oder sich nicht in den Medien über aktuelle Nachrichten informieren.

Hey - sind wir etwa Sozialarbeiter, die jeden Schnarcher aussem Tiefschlaf wecken müssen oder sind wir aufgeweckte Jungs, die sich anpassen können? Das ganze Leben ist eine Folge von neuen Herausforderungen, wie wir unser Leben bestmöglichst gestalten können.

Manche verharren auf erstarrten Strukturen und scheitern - andere suchen neue Wege und leben weiter.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Manche verharren auf erstarrten Strukturen und scheitern - andere suchen neue Wege und leben weiter.

Manche verharren auf erstarrten Strukturen und leben weiter - andere suchen neue Wege und scheitern.

Kann ich mir auch vorstellen - also bitte keine Vorhersagen.

Thailernen.net

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Ich spreche nicht für mich.

Mein Non-Imigrant-0 ist über alle Versuche erhaben. Bin über 50 und solvent. Wo soll das Problem sein?
Wenn man Typen wie mich nicht mehr haben will, ist TH auf dem absteigenden Ast.
Und das wird mich nicht im geringsten in meiner zukünftigen Lebensplanung beeinflussen.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
Warum dann der Einwand, diver?

Ich rate jedem, einen Plan B im Koffer zu haben, der bisher einen mehrmonatigen Aufenthalt in LOS im nächsten Winter vorhatte. Was ist daran falsch?

Wenn man Typen wie mich nicht mehr haben will, ist TH auf dem absteigenden Ast.
Ziemlich arrogant, findest du nicht?

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Nöö - meine einfach geerdete Meinung.
Habe ja einen irgendwie definierten Background, welcher mich zu dieser Aussage veranlasst.

Genehmigt man dieses (Visum) zukünftig nicht mehr, hat/haben meine Mia (nicht verheiratet - also ohne Forderungen) und tausend andere Betroffene Probleme/schlechte Karten, weil der Geldfluss stoppt - meinen zukünftigen Aktionsradius (Cambodia, Laos, Burma ...) würde dies nicht im geringsten beeinflussen.

• Like
Reaktionen: Sitanja

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
Soso - dein Background bringt dich zu der Überzeugung, dass das Ausbleiben deiner Kategorie von LOS-Besuchern LOS in die Knie zwingen wird.

Na wenn das keine Arroganz ohne jeglichen Bezug zur Realität ist, was dann?