Wenn die Immi Thailands wie von vielen befürchtet, die Bestimmungen drakonisch umsetzt, würden sie viele regelmässige Besucher, die ausreichend viel Geld im Ausland verdienen und in Thailand ausgeben, vertreiben. Im Thaivisaforum gibts eine grosse Anzahl von Offshore Öl- und Gasarbeitern, die 6 bis 8 Wochen offshore arbeiten und dann wieder 4 Wochen frei haben und die dann ihre Urlaubszeit gerne in Thailand verbringen. Es gibt noch viele andere berufliche Situationen, die ein solches Leben ermöglichen - also ein paar Wochen und Monate am Stück ranklotzen - und danach mehere Wochen am Stück Urlaub. Solche Jobs gibts in der Gas- und Ölindustrie, bei langen Montageaufträgen im Ausland, Arbeiter in Minen, in der Schifffahrt, etc.
Dementsprechend viele Stamps sind auch in Ihren Pässen zu finden. Und die Jungs haben meiner Meinung nach nichts Illegales getan, denn für die gabs keinen Grund ein anderes als das TR oder einfach nur den Visa exemption Stempel zu nutzen. Wenn man unter 50 ist, gibts da meines Wissens nach auch keine Alternative ausser vielleicht dem Thai Elite Programm für 500.000 THB für 5 Jahre. Aber wer nutzt das, wenn er komplett legal ohne diese Kosten einreisen kann?!
Ähnliches gilt für viele Freiberufler, die im Netz Geld verdienen und für die der Ort an dem sie leben unerheblich ist. Bei denen kommt regelmässig Geld - so gut wie immer von ausserhalb Thailands - in die Kasse und die geben es gerne in Ländern mit viel Sonne, Strand und guten Einreisebedingungen aus. In diesem Fall sehe ich ein, dass es ein Graubereich ist, da diese sich ja auch regelmässig während des Aufenthalts um ihr Geschäft kümmern müssen. Sie sind also nicht ausschliesslich zu touristischen Zwecken in Thailand. Der Aufwand hierfür variiert allerdings von ein paar Stunden im Monat bis hin zu einem Vollzeitjob mit einer Strandliege oder Strandbar als Büro.
Was ich auch seltsam finde, ist die Ansicht, dass jemand der eine Ferienwohnung besitzt oder lange Zeit gemietet hat, nicht als Tourist zu betrachten sei. Der Status Tourist hängt doch nicht davon ab, ob ich im Hotel penne, bei einem Bekannten, in meiner eigenen Ferienwohnung oder eben in einer für 12 Monate oder länger gemieteten Wohnung. Das ist eher eine Frage der persönlichen Anspruchs und des Komforts. Tourist ist man meiner Meinung nach dann, wenn man seine Freizeit ausserhalb seines normalen Lebensumfelds verbringt.
Im Moment deutet es sich an, dass die Thai Immi den Begriff Tourist willentlich oder nicht enger fassen wird. Leider wird bei der Umsetzung von Gesetzen durch die Büroratie die eigentliche Motivation oft ad absurdum geführt. In diesem Fall soll vorgeblich Schwarzarbeit verhindert werden, aber die Kriterien die von den Grenzern angelegt werden sollen, sind viel zu grob um nur genau die Gruppe der Schwarzarbeiter herauszufiltern. Da kann diese Gruppen von Menschen nur hoffen, dass der Grenzer seine persönliches Ermessen und Urteilsvermögen nutzt. Denn wenn nicht, gilt man überspitzt gesagt nur dann als Tourist, wenn man einen ordentlichen Reiseplan hat, alle Hotels im Voraus gebucht hat und nicht länger als 30 Tage im Land bleibt, das erste Mal in Thailand ist und somit auch nie zurückkommt. Ein Neckermann eben. Damit schiessen sie weit über das selbst veröffentlichte Ziel hinaus. Wenn Thailand das so möchte, wird die Karawane der Individualtouristen weiterziehen.