Hi,
nein, ich praktiziere das nicht seit Jahren. Genaugenommen hab ich lediglich zwei TR Visa mit je zwei Entries im Pass, also momentan ist das mein zweiter longstay ueber 4 Monate. Den zweiten Entry hab ich jeweils ueber einen borderrun aktiviert. Den ersten Entry meines jetzigen Visums musste ich um 30 Tage verlaengern, weil ich sonst mit den Tagen nicht hingekommen waere und 3 oder 4 Overstay Tage gehabt haette. Davor war ich 4 Mal mit 30-Tage Stempel in Thailand.
Wenn der Beamte bei der Immi das sieht, steht die Chance m.E. 50/50 ob er mich rein laesst oder nicht, eher schlechter, da ich in den letzten 10 Monaten 8 Monate in Thailand verbracht hab.
Wuerde es ggf. etwas nutzen einen neuen Pass zu beantragen in der Hoffnung, dass die EDV der Immigration das nicht so easy matchen kann?
Fakt ist: das TR Visum eignet sich nicht mehr fuer einen Longstay in Thailand. Viel zu gefaehrlich, dass man nicht mehr rein gelassen wird.
Also was fuer Alternativen gibt es, wenn man unter 50 ist und sich die Elite Card nicht leisten kann?
1. ED Visum
2. Hochzeit
3. Vaterschaft anerkennen
zu 1.)
Visum kostet bei der Botschaft 140,- Euro, das ist der guenstige Teil.
Die Schule hier verlangt 25.000 Baht. Dort inbegriffen sind der Unterricht 2-3h pro Woche und der Verwaltungaufwand.
Ein oder zwei Mal muss man bei der Immi 1.900 Baht blechen fuer die Verlaengerung nach 90 Tagen. Nicht oefter als zwei Mal, das koenne sie mir garantieren meinte die Tante. Nun gut, das kann ich nun glauben oder auch nicht. Lieber nicht glauben, dann kaeme man auf 3 mal 1.900 Baht wenn man ein Jahr bleiben moechte.
Also ca. 37.000 Baht fuer ein Jahr, oder umme 3000 Baht pro Monat, wenn man ein Jahr bleibt.
Die 25.000 sind sofort bei Antragstellung an die Schule zu zahlen. Die erledigen dann in ca. 4 Wochen den Antrag und mailen die Bestaetigung dann zu mit der man zur Botschaft geht und sich dort dann das Visum holen kann.
Ich find das ganz schoen teuer, ehrlich gesagt. Vor allem, da ich kein ganzes Jahr bleiben kann. Wenn ich auf diesem Weg 8 Monate bleibe, dann kost das ploetzlich ca. 4.400 Baht pro Monat! AUA!
Aja, und lernwillig sollte man schon ein wenig sein, da die Immigration ggf. Sprachtests macht oder eine Anwesenheitsliste von der Schule haben moechte.
Zudem meinte die Tante ENTGEGEN den Infos von der Botschaft, dass man die Schule NICHT wechseln kann. Also man muesse sich fuer den gesamten Zeitraum oertlich binden.
zu 2.)
Meine Ex-Freundin hat mir angeboten mich zu heiraten, nur so auf Papier.
Es gibt ein nonimmigrant-o Visum fuer ein Jahr, siehe
http://www.thaiembassy.de/de/menu-consular/how-to-apply-for-a-visa
Kosten Hochzeit ungewiss
Kosten Visum 140.- Euro
Nachweis von 400k Baht auf einem Thai Konto (diese Anforderung konnte ich allerdings bisher auf keiner offiziellen Seite finden)
Aber was kommt danach?
Klar sagt sie jetzt, nee nur so aufm Papier, wenn du dann eine andere findest, lassen wir uns wieder scheiden, no pompem.
Kann gut gehen oder auch nicht... eher nicht?
Was meint ihr dazu? Ich denke darueber naemlich ernsthaft nacht.
Ich meine, ich lass die Ehe ja nicht in DACH anerkennen... Obwohl auch das interessant waere, weil ich dann in eine andere Steuerklasse kaeme.
Fakt ist allerdings, dass ich sie noch immer sehr mag, aber ich liebe sie halt nicht und will nicht superlongtime mit ihr zusammen sein.
zu 3.)
Oben genannte Ex-Freundin ist zufaelligerweise grad schwanger. (Un?)gluecklicherweise nicht von mir...
Auf
http://www.thaiembassy.de/ find ich zwar keine Infos darueber, aber ich habe gelesen, dass man ein nonimmigrant-o Visum beantragen kann, wenn man ein Kind in Thailand hat... Auch hier sollten 400k Baht auf nem Thai Konto liegen.
Kosten fuer Anerkennung der Vaterschaft ungewiss
Kosten Visum 140.- Euro (vermutlich)
Es sieht so aus als wuerde der echte Papa das Kind nicht akzeptieren. Wenn ich das Kind anerkennen wuerde, wuerde ich es auch als deutschen Buerger mit entsprechendem Pass bei der deutschen Botschaft in BKK registrieren lassen. Dann waere das Kind ueber mich krankenversichert, Kindergeld koennt man ggf. auch beantragen und wenn der Mama ma extreme Scheisse passieren sollte, koennte sie relativ einfach nach Deutschland. Fuer das Kind waere das das Beste.
Sollte mir mit dem Maedel irgendeine Scheisse passieren, koennte ich die Vaterschaft im Nachhinein anzweifeln, einen DNA Test machen und das ganze waere beendet (oder auch nicht?)
Das sind so Sachen die mir so durchn Kopf gehen, um einen Longstay hier halbwegs legal zu realisieren...
Hinweise zu weiteren Alternativen sind herzlichst willkommen.
Gruss aus Phuket
majortom