Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Kalkulation

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Du glaubst gar nicht wie viele Thais Tag täglich ins Restaurant gehen statt selber zu kochen.

Richtig! Ich glaube nicht das es viele sind. ;)

Essen gehen ist in Thailand verhältnismäßig teuer. Zumindest für die unteren Einkommensgruppen.
Sicher essen auch diese vergleichsweise häufig in Restaurants (Straßenküchen zähle ich dazu), schon allein wegen der Geselligkeit. Aber ohne zumeist selbst zu kochen könnten die wenigsten überleben.

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
Die meisten Thais gehen in Restaurants... Garküchen oder what else..
Das Essen ist auch für untere Einkommen erschwinglich, ein Beispiel...
für Reis gibt es unterschiedliche Qualitäts und Preistandart:

Den Tütenreis wie wir in von Oncle Ben kennen gibt es dort nicht.

es gibt guten z.B Basmati oder Thai "Duftreis"
dann "normalen" weißen Schälreis
dann billiger den "Bruchreis"
zuletzt gibt es bereits gekochten und dann wieder getrockneten Reis, auch gerne für die Budaspenden genommen.

Ein gealterter Thai muss ab dem 60. Lebensjahr zumeist mit 500Bath Rente, das sind 12,50Euro im MONAT auskommen.
Das schaft er, wenn er kostenlos (z.B bei der Familie) wohnt, oder ein eigenes Condo/oder Haus hat.
Das Geld reicht dann für die Taksim Krankenversicherung (30Bath wenn er zum Arzt muss)
für Reis und anteilig Brennstoff für den Gaskocher.
Hinter dem Haus oder Condo ist meist noch ein Baum oder ein Strauch mit Früchten dazu werden Kreuter geerntet.
Ein paar Hühner sorgen dann für ein Frischei oder dann wenn sie ausgedient haben fürs Suppen-Fleisch.
Ältere Damen passen zudem auf die Kinder Anderer auf oder Häkeln.
So überlebt ein 60+ jähriger Thai mit 500 Bath... dann wird auch fast ausschließlich Zuhause gekocht , oder im Kreis der Familie gegessen.

Thais mit normaleren Einkünften frequentieren gerne die Garküchen aber auch Restaurants.
In den Touristenrestaurants wie die genannten, findet man in der Regel nur Thaibedienungen oder die Begleiterinnen der Falangs.

Aus Essen gehen, ist der Luxus des kleinen Mannes in Thailand!

sabai96

Süa Lag Hang
Inaktiver Member
7 August 2015
655
1.716
1.593
@neitmoj: Warum sollte ein junger Thai selber kochen wenn er von dir eine Nudelsuppe spendiert bekommt, nachdem er von dir genagelt worden ist?
Das ist doch dann für ihn eine Win Win Situation!:bigsmile:rolleyes:

• Like
Reaktionen: neitmoj und sockeye

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Das Sailor Inn kenne ich nicht, habe hier im Forum aber schon viel negatives darüber gelesen.
Ein Gourmet Restaurant scheint's wohl nicht zu sein, eher so Laden wie Anton oder Schnitzel Hans, wo die Portionen groß sind, der Geschmack zu wünschen übrig lässt, der Chef wie ein Penner aussieht und das Restaurant weniger Ambiente besitzt als der Wartesaal vom Bahnhof in GElsenkirchen. Gelle, @cyberbeno4 ? :bigg
.

Toll @Jomtien, keine Ahnung von nichts - aber wieder abledern über Dinge die Du nie gesehen hast - siehe Deinen obigen Kommentar.
Allerdings - Mia mag den Laden auch nicht. Wir (Ich) gehen zwar dahin, aber Mia isst vorher oder später irgendwo an einem mobilen Fressstand.
Ich selber halte das Angebot der Sailor-Bar für preislich voll angemessen.

• Like
Reaktionen: sockeye
Cosy Beach Club

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Die meisten Thais gehen in Restaurants... Garküchen oder what else..
Das Essen ist auch für untere Einkommen erschwinglich, ein Beispiel...

Nee nee, vielleicht die Mädels die in Bars anschaffen? Bei denen kenne ich mich nicht aus.
Jungs, zumindest die meisten die ich in über 25 Jahren kennen gelernt habe, kochen selbst in ihren Zimmern.
Dies ist natürlich nur möglich wenn sie über einen längeren Zeitraum in der sündigen Stadt wohnen.
Zur Grundausstattung gehört ein Reiskocher, ein Wasserkocher und ein kleiner Gaskocher.
Ihren rohen Reis bringen die meisten Jungs übrigens von Zuhause mit. Den "Gekauften" aus dem Supermarkt mögen sie anscheinend nicht. :keine Ahnung

Jungs die nur vorübergehend in der Stadt sind, teilen sich lieber 1 Zimmer zu X Leuten. Wenn die Bude voller Schlafmatten (Matratzen kann man das nicht nenne) ist, und jeder eine Schlafenszeit hat, ist kochen entweder nicht oder nur eingeschränkt möglich, und niemand will für faule Mitbewohner spülen, diese auf eigene Kosten mit verköstigen sowieso nicht.

Die "normalen" Thais, die nicht von Farangs subventioniert und in den teuersten Restaurants der Stadt durchgefüttert werden, sieht man so gut wie nie an Garküchen.
Oder hat schon mal jemand eine Putzfrau, einen Automechaniker, eine Songthäo Fahrer oder einen Wachmann an einer Garküche oder bei Kiss Food & Drinks sitzen sehen?
Wer von denen nicht selbst aufwendig kocht, holt sich vielleicht ein paar fertige Suppen am Markt, aber seinen Reis kocht er selbst. An den großen Märkten wo dutzende oder hunderte Anbieter fertige Gerichte oder rohe Zutaten anbieten, haben nur wenige gekochten Reis zum mitnehmen, Klebreis hingegen schon, denn den kann man nicht in kleinen Mengen und auch nicht in einem Zimmer dünsten.

es gibt guten z.B Basmati ..."
Indischer Reis wird in Thailand wahrscheinlich nicht häufig gegessen. :bigg

Thais mit normaleren Einkünften frequentieren gerne die Garküchen aber auch Restaurants. ...

Nee nee, rechne dir aus was das kosten würde: 3 bis 5 x täglich im Restaurant oder an einer Garküche zu essen. Auch einfache Garküchen sind sehr teuer. Für dich vielleicht nicht, aber für jemand der 30 Baht pro Stunde verdient und davon außer Essen noch Getränke, Kleidung, Miete, Strom und Wasser, Fahrtkosten und Familienmitglieder versorgen muss.

• Like
Reaktionen: Sven77 und midiberlin

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.601
38.477
4.365
beziehe mich auf seite 1) ... nein 5 gelbe reichen nicht, um Spass zu haben. 7 gelbe schon eher. Jedenfalls nicht, wenn meine Definition von Spass herhalten soll. Es sei denn, man ist so ein asoziales Subjekt, dass den Bargirls morgens nichts gibt, da am Vorabend nichts verhandelt wurde. Am besten noch flankiert von "ich muss hier nie bezahlen" :(.... sorry. .. musste mal wieder gesagt werden, da ich die Schnauze von solchen Assis dermassen voll habe. 200 Euro am Tag reichen für den allgemeinen Spass, spezielleres wird teurer.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Toll @Jomtien, keine Ahnung von nichts - aber wieder abledern über Dinge die Du nie gesehen hast - siehe Deinen obigen Kommentar.

@diver , lass mal den @Jomtien in Frieden. Der kann nichts dafür das er meinen alten Nick hat. :bigg
Keine Ahnung von nichts habe ich auch nicht unbedingt.
Im "Anton" habe ich einmal (und nie wieder :kotzen ) gegessen. Die Portionen waren dort so groß das wohl ein 200 Kg Mann satt wird, und das Ambiente lag deutlich unterhalb der Kantinen aller Fabriken wo ich in Thailand gearbeitet habe. Wenn's dir bei "Anton" schmeckt, und du keine Würgeanfälle bekommst wenn der schmuddelige Betreiber "schmeckt's" zu dir sagt, dann soll's mir recht sein.

Beim Schnitzelhans bin ich 1 mal vorbeigefahren, habe jedoch nicht angehalten - Was ich sah reichte mir für ein umfassendes Urteil.

Kiss Food & Drink, sowohl den in der Bavaria Arkade als auch den im (nun abgerissenen) Pattaya Bazaar kenne ich aus dem vorigen Jahrtausend. Deren dritten Laden, in Jomtien am Rompo Markt, hatte ich früher sehr gern besucht, bevor er von Kiss Food & Drink übernommen wurde. Damals gab es dort noch ordentliche Speisen, nach dem Betreiberwechsel nicht mehr.

Die Sailor Bar kenne ich nicht, habe jedoch ein wenig darüber in diesem Forum gelesen.
Einige der Member die darüber berichteten glaube ich anhand ihrer weiteren Restaurant-Berichte ein wenig einschätzen zu können. Nicht jeder war von deren Speisen begeistert, andere jedoch schon, die waren jedoch von jedem Restaurant begeistert das extrem niedrige Preise hat.

Übrigens hatte ich selbst mal ein Restaurant in Jomtien betrieben.
Daher weiß ich das gut + günstig ein Widerspruch ist.
Allein die Hygiene kostet in einem sauberen Restaurant mehr als die Zutaten für ein einfaches Gericht wie Schnitzel mit Pommes + Salat.
Zudem fallen Kosten für Miete, Inventar, Personal und Strom/Wasser/Gas an.
Aber iss du ruhig weiter dein Jägerschnitzel mit Allem für 99 Baht, wenn's dir schmeckt. :hut

Bendar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Januar 2015
171
81
708
@diver
Allein die Hygiene kostet in einem sauberen Restaurant mehr als die Zutaten für ein einfaches Gericht wie Schnitzel mit Pommes + Salat.
Zudem fallen Kosten für Miete, Inventar, Personal und Strom/Wasser/Gas an.
Aber iss du ruhig weiter dein Jägerschnitzel mit Allem für 99 Baht, wenn's dir schmeckt. :hut
urgs :D

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Die "normalen" Thais, die nicht von Farangs subventioniert und in den teuersten Restaurants der Stadt durchgefüttert werden, sieht man so gut wie nie an Garküchen.
Oder hat schon mal jemand eine Putzfrau, einen Automechaniker, eine Songthäo Fahrer oder einen Wachmann an einer Garküche oder bei Kiss Food & Drinks sitzen sehen

Ja habe ich. Und zwar reichlich.
Deshalb meine obige Aussage.

Aber das betrifft auch mehr die Seite Pattayas die man im allgemeinen Darkside nennt.

• Like
Reaktionen: sockeye

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
kann @teletubbi da nur zustimmen, ist aber etwas ungewöhnlich diese Läden dann zu finden

Nach meiner Erfahrung ham die Mädels auch immer hier und da ne Garküche wo sie ne Freundin ham und dort DEUTLICH günstiger essen dürfen als wenn sie mit nem Farang dort auftauchen, das muss dann noch nichtmal ganz so dark sein, hab das auch schon wenige Meter neben der Soi Buakhow erlebt

Wenn wir Farangs da auftauchen kostets dann gleich hundert baht oder mehr pro Nase, da ich aber auch schon von Thais zum essen dort eingeladen worden bin kann ich mir die Preise kaum vorstellen

Achja, in letzterem Fall ist es dann meiner Erfahrung nach allerdings dann oft so, dass nicht auf dem Steintisch vor der Garküche gegessen wird, sondern das Essen kurz rübergebracht wird zu nem Schönheitssalon einer weiteren Freundin oder so ein paar Meter weiter und dort bezahlt wird

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
... das betrifft auch mehr die Seite Pattayas die man im allgemeinen Darkside nennt.

Auf der Darkside muss man(n) wirklich nicht im Restaurant essen gehen, denn da wohnt meine Tante.

P_20151207_173244_1_p.jpg
Wer nicht essen will wird gezwungen.
Teller leer Essen ist absolute Pflicht.

P_20151207_173241_p.jpg

Tante Käthe muss nicht mal selbst zum Markt gehen, die Händler fahren bei ihr vorbei.

P_20151207_161117_1_p.jpg

Preis 20 Baht pro Kg, frisch gefangen.
Der ganze Kerl kostet soviel wie ein Teller Nudelsuppe an einer Garküche.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Lieber @neitmoj

Im Isaan wo ich wohne, also da wo wie man sagt das Aemenhaus Thailands wohnt, da kochen die wenigsten selbst. Besonders die, die nicht viel Geld haben. Warum? Weil es einfach zu teuer ist! Auch wir kaufen meist fertig gekochtes Essen. Nicht um auch noch die letzten Baht zu sparen, sondern weil es schmeckt und preiswert ist.

Ich spreche hier allerdings von Garküchen und nicht den schicken Restaurants, wo es meist auch nicht so gut schmeckt wie bei Oma an der Ecke.

Gut, bei besonderen Anlässen wie Hochzeitstag geht schon mal in ein richtig teures Restaurant wie im Dezember. Da kosten dann drei Seafood-Gerichte für drei personen heftig satt inkl. einem Kilo lebendfrischer Garnelen schon knapp 900 Baht.

Außerdem schon mal drüber nachgedacht, dass in sehr vielen kleinen Zimmern wo einfache Arbeiter wohnen jegliches kochen auch Microwelle verboten ist? Wir haben in Khon Kaen z.B. sehr lange gesucht bis wir für die Tochter eine Studentenbude gefunden hatten, wo Microwelle und elektrisch kochen erlaubt ist.

Sie wollte das gerne, weil sie sich oft etwas genau nach ihrem Geschmackt zubereitet. Dass das teurer ist als Essen gehen ist uns bewußt.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Lieber @neitmoj

Im Isaan wo ich wohne, also da wo wie man sagt das Armenhaus Thailands wohnt, da kochen die wenigsten selbst. Besonders die, die nicht viel Geld haben. Warum? Weil es einfach zu teuer ist! Auch wir kaufen meist fertig gekochtes Essen. Nicht um auch noch die letzten Baht zu sparen, sondern weil es schmeckt und preiswert ist.

ähnliches hörte ich auch von ( nicht zugezogenen ) yings aus bangkok. neben dem preis und der ned immer vorhandenen kochgelegenheit gibt es noch zwei ned zu unterschätzende vorteile; es spart zeit und man ( frau ) muß ned kochen können...............

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.002
6.183
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
@kalle11
same same Pattaya ;)
Unterschied zu den Farang
max 1/3 sitzt im Restaurant
1/3 kommt vorbei und holt sich das essen in den Styropor boxen und verschönt dann die Gegend
und das letzte 1/3 nutzt den Lieferservice

Unten unsere ehemaligen Nachbarn
Cola Reis & Knoblauch fleisch ~100 thb
jetzt kurz vor den
The Million Years Stone Park & Pattaya Crocodile Farm
Flintstones Werbepartner 01.jpg

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.612
3.315
Juhuu, ein neuer Preisthread. Was kostet Khau Man Gai, was kostet die Mamasoup aus dem Big C, gibt es regionale Unterschiede? Bestimmt. In Pattaya sind die Garküchen, Massagen und Friseure billiger als im Rest des Königsreiches. Dafür sind andere Dinge teurer.

@Lemmy69

Plane mal 100 €.

100 €/Tag für Hotel (Du willst ja schön und sicher wohnen.)
100 €/Tag für Getränke (Du willst ja sicher ordentlich einen drauf machen.)
100 €/Tag für Essen (Du willst doch bestimmt in guten Restaurants speisen.)
100 €/Tag für Eintrittspreise, Trinkgelder, Souveniers und sonstigen Quatsch (Du will Dir doch von Nutten und ihren Zuhältern nicht nachsagen lassen, dass Du geizig wärst.)
100 €/Tag für nen Agogo "Stunner" (Ein bisschen Zeit, bis man mehr Wert auf gute Performance und Betragen statt auf niedliches Aussehen legt -um dann auf die weniger kostenintensiven aus dem Internet zurückzugreifen, brauchen alle.)

Macht ca. 500 € am Tag und Du kannst viel Spaß haben ohne jeden Satang zweimal umdrehen zu müssen. Klar geht das alles viel billiger, doch nur für Leute die öfter als das "Erste Mal" dort sind. Und wenn noch was übrig bleibt,- hey es gibt bestimmt mal bald wieder Urlaub. Kannst aber auch alles auf den Kopf hauen, wer weiß was morgen wird. :rolleyes: