Folgende Situation:
Habe im Internet ein Hotel gebucht (auf Ko Samui).
Wie immer mache ich meine Buchungen fuer <2 Personen>, denn ob 1 oder 2 Person spielt beim Preis keine Rolle im Doppelzimmer.
Also habe ich doch das Recht, das Zimmer mit 2 Personen zu belegen, oder etwa nicht???
Fuer 1 Doppelzimmer in diesem Hotel zahle ich 1050 Baht. Die wollen doch glatt 1000 Baht Joinerfee fuer einen weiteren Gast. Eine Schweinerei finde ich das! Da kann ich meiner Begleitung genauso gut ein neues Zimmer buchen.
.....
@Pegasus
Hab auch schon
Joiner-Fee in Situationen gezahlt, wo ich davon ausgegangen bin,
ein
Doppelzimmer/Bungalow für 2 Personen gebucht zu haben.
Auf Koh Samui im
Chaweng Regent Regent Beach Resort hatte ich ein Doppelzimmer
zur Nutzung von zwei Personen über ein Reisebüro in D gebucht. Ich konnte allerdings nur
eine Lady während meines dreiwöchigen Aufenthaltes einchecken. War deshalb froh, dass ich
eine SLT aus Pattaya mitgenommen hatte.
Jede Nacht gab es
Stress mit der Security, wenn ich in Begleitung meiner Thai-SLT zum
Hotel zurückgekehrte. An der Rezeption wurde das Bild der eingescannten ID-Card mit
dem angesäuerten Lächeln meiner SLT verglichen, die diese Prozedur nach einer Woche
nicht mehr lustig fand und die Security anfiff, ob sie ihre Frisur nicht mehr ändern dürfte.
Im Chaweng Regent gehörte diese Verfahrensweise zur Geschäftspolitik. Das Hotel wollte
keine Touris mit häufig wechselnden Thai-Bekanntschaften als Kunden. Ich wurde beim
Check-Inn auf die Joiner-Fee von 1.000 BT durch ein Informations-Blatt hingewiesen.
Katholische Geschäftspolitik im buddhistischen Thailand.
Die gleiche Geschäftspolitik verfolgen Hotel-Anlagen wie das
Pinnacle Resort in Jomtien.
Hier residieren hauptsächlich
ältere europäische Pärchen als Hauptkunden. Die Geschäftsführung
vermeidet mit der Joiner-Fee-Politik von 500 BT Beschwerden von Ehefrauen, die ihren verstörten
Ehegatten nicht beruhigen können, weil er beim Anblick von einem hübschen Thai-Butterfly eine
"Latte" in der Badehose bekommen hat. Durch die Joiner-Fee wird das Herzinfakt-Risiko reduziert.
Was Anderes ist mir in Pattaya im
Best Beach Villa Hotel in der Soi 5 passiert. Hier kannst
du ohne Joiner-Fee und Probleme jede

Tag/Nacht deinen neuen Thai-Butterfly einzuchecken.
Deine Lady muss nur ihre ID-Card abgeben und nach drei Nächten geht's auch ohne ID-Card.
Aber wenn deine SLT ihren kleinen
Kuschelhund auf dein Hotelzimmer mitnehmen möchte, damit
er nicht vereinsamt, weil Frauchen bei dir eingezogen ist, dann zahlst du 500 BT
Animal-Joiner-Fee .
Der Kuschelhund war damals ein Welpe und nicht grösser als zwei Hände voll.
Auch hier Geschäftspolitik! Man möchte nicht, das die vielen Koreaner, Chinesen und Japaner ihr
Essen mitbringen, sondern das Hotel-Buffet besuchen.
Diskussionen mit dem Hotelpersonal führen im "Land des Lächelns" nicht immer zum gewünschten
Erfolg. Wir Europäer neigen dazu, unseren thailändischen Gesprächspartner deutlich zu zeigen, wenn
wir uns im Recht fühlen, verletzen aus thailändischer Sicht die gewünschte Gesprächs-Etikette und/
oder werden als Gesprächspartner/Kunde nicht (mehr) ernst genommen. Man lässt dich dann als
unerwünschten Kunden lieber ausziehen, als mit dir weitere Geschäfte zu machen.
Andauernd umziehen ist mir zu nervig. Ich kläre vorher ab, ob ich ein
Doppelzimmer zur Alleinnutzung
gebucht habe oder ein
Doppelzimmer zur Nutzung von zwei (oder mehr) Personen. Es gibt Hotels, die
eine Doppelzimmernutzung auf zwei Personen beschränken und (d)einem
flotten Dreier im Wege stehen.
Recht haben und Recht bekommen ist das entscheidende Thema. Es hilft häufig weiter, was man schwarz auf
weiss hat.
Habe die letzten Jahre ein Appartment in Pattaya gebucht und vor dem ersten Aufenthalt per Email
die Anzahl der Appartment-Nutzer (Joiner-Fee) geklärt.
Hilfreich sind Bewertungen und Erfahrungsberichte in einschlägigen Pay6-Foren.