Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Jakarta - Günstig abseits der üblichen Expatpfade...

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.773
455
1.323
Schwarzmeerküste
Nur mal so dass ich was zum googeln habe; wenn ich ein Stadtviertel suche; nicht wie die
Khao San; auch nicht Pat Pong sondern eher wie die Sukhumvit mit ein paar Bars und
Geschäftsviertel; was würde da in Frage kommen und gibt es dort auch Apartmentanlagen ?

LG und Gruß

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Also...

Nach Stadtvierteln googeln ist meist etwas schwer da der grösste Teil in Bahasa geschrieben ist...

Hier aber mal ein paar interessante Stadtviertel quer über Jakarta verteilt :

TANJUNG DUREN :
Liegt in WestJakarta, an der Kreuzung der beiden zum Flughafen führenden Tollways - jeder vom Airport kommende der zur "klassischen" Expatregion fährt bzw. daher kommt und zum Airport will fährt hier vorbei...
Hier befinden sich auf einen "Haufen" 2 grosse Malls , mehrere Apartmentkomplexe von günstig bis teuer sowie in direkter Nachbarschaft Hotels, Bars, Cafes, Restaurants, Billiardcafes und Massagen sowie ein kleines Stück ( Taxi 2min) weiter nördlich eine dritte Mall mit Hotel (Ciputra Mall & Hotel).
Am besten googeln mit "Tanjung Duren Central Park" oder "Tanjung Duren Taman Anggrek" - das sind die Malls und mit den eher teureren Apartments.
Direkt daneben die eher günstigeren Apartments - googeln nach "Tanjung Duren Mediterania"...

Hier nochmal Bild:

.225695"] medit_2.jpg

Punkte 1 und 2 = Mall Taman Anggrek und Central Park Mall , beide mit Apartmenttowern.
Punkt 3 = Pullmann 5*-Hotel
Punkte 4,5 und 6 = günstige bis mittelpreisige Apartmentanlagen (Mediterania)

MANGGA BESAR :

Mangga Besar ist eine Strasse sowie Stadtviertel in einem .
Die Jalan Mangga Besar grenzt an Chinatown, auf der nördlichen Seite ( die Strasse verläuft West - Ost) gibt es viele Komplexe/Blocks (Lokahsari) mit Bars, Restaurants, Massagen und Karaokes.
Die Gegend ist ein bevorzugter Nightlifespot bei Einheimischen, es gibt in der Strasse viele günstige 3*-Hotels.

Mangga Besar erstreckt bis hoch zur Jalan Mangga Dua (500-600m) und verschmilzt dort zu einem grösseren Stadtteil mit

KOTA TUA - der "alten" Stadt.

Kota Tua hatte ich ja auch schonmal beschrieben - viele alte Kolonialbauten die immer mehr Restaurants, Cafes und Bars
beherbergen...

Die gesamte Gegend Mangga Besar/Kota Tua hat ungeheuer viel Potenzial - da entwickelt sich was...

Zum googeln am besten "Mangga Besar Nightlife" oder "Kota Tua Jakarta" eingeben.

Als Ergänzung bietet sich GLODOK / Chinatown an - hier werden Shoppingfans glücklich.

Zum googeln "Glodok Jakarta shopping"...

Morgen schreib ich weiter - mein Nacken tut weh...
Scheiss Spritzen...

• Like
Reaktionen: medix und sb111

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Nur mal so dass ich was zum googeln habe; wenn ich ein Stadtviertel suche; nicht wie die
Khao San; auch nicht Pat Pong sondern eher wie die Sukhumvit mit ein paar Bars und
Geschäftsviertel; was würde da in Frage kommen und gibt es dort auch Apartmentanlagen ?

LG und Gruß

Ach ja, eine Frage :

Meinst Du mit Geschäftsviertel Shopping , Geschäfte, Märkte, Basare oder das "richtige" Business, also einen Businessdistrikt ?

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Um vielleicht MILUU's Antwort vorzugreifen hier mal ein bisschen mehr über das klassische Expat-Jakarta:

SELATAN

Hier wie gewohnt erstmal ne Karte:

Das Rote markiert den klassichen Expatbereich, den Businessdistrict mit den Hochhäusern der grossen Firmen , unter anderem auch vertraute Namen wie Allianz Versicherung und Deutsche Bank.
Ebenso gibts hier viele Malls, Apartmentkomplexe der höheren Preisliga sowie viele Expatbars und Clubs.

Der grüne Punkt markiert die Area die ich 3 Posts vorher beschrieben habe - Mall Taman Anggek, Central Park Mall sowie die Mediterania Apartmentkomplexe...

Das blaue ist die ebenfalls dort beschriebene Area Mangga Besar/Mangga Dua/Glodok/Kota Tua...

Diese beiden Punkte (blau und grün) nur zur Orientierung...

.237812"] mapnew1.jpg

Und hier das ganze mal etwas genauer - nur noch der Süden...

.237813"] mapnew3.jpg

Die Erklärung des ganzen:

Der rote Bereich geht im Norden von der Galunggung/Jl.Sultan Agung bis zum Süden zur Jl.Prof.Dr.Satrio/Jl.Casablanca...
West-Ost geht er von Senayan im Westen bis nach Tebet im Osten...

Der Bereich geht zwar noch weiter in den Norden bis zum MONAS-Denkmal (die Säule, aufmerksame Leser wissen Bescheid...),
das ist allerdings eher die diplomatische Ecke als das Geschäftsviertel...
Ausserdem sind Apartments dort horrend teuer - deswegen lasse ich das jetzt mal aussen vor...

GRÜNE PUNKTE = Apartmentkomplexe...

1= Cervino Village in Tebet (das Bild in meinen Avatar zeigt den Komplex)
2= Casablanca Mansion
3= Taman Rasuna (bereits in diesem Thread beschrieben - eine grosse Anlage mit mehreren Towern, Turgay's alte Heimat)
4= Bellagio Residence

BLAUE PUNKTE = Malls / Shopping

1= Mall Kota Casablanca
2= Epizentrum Walk
3= Mall Ambassador
4= Bellagio Boutique-Mall
5= Senayan Plaza

LILA PUNKTE = Bars (mal 4 zur Auswahl...)

1= Aphrodite Bar
2= Bat's (Shangri-La - Hotel)
3= Cazbar
4= Cj's (Hotel Mulia)

Nähere Beschreibungen der einzelnen Punkte folgen...

• Like

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.773
455
1.323
Schwarzmeerküste
Vielen Dank für Deine Mühe. Nee; kein Business; eher so mit Malls oder Phantip Plaza.
Bloß kein Backpackerviertel; und diese Rotlichtmeilen brauche ich auch nicht mehr.
Super; da kann ich ja mal das Web quälen

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Fortsetzung von Post 156...

Erstmal die GRÜNEN Punkte - die Apartments :

Nummer 1 - CERVINO VILLAGE

Der ziemlich neue Komplex liegt in Tebet, einem aufstrebendem Stadtteil unweit der Bahnstation "Tebet".
Ein Vorteil dieses Komplexes ist dass er überschaubar ist - keine Riesenanlage, lediglich der eine Tower.

Der Pool ist nicht riesig ( mittlere Grösse ) aber schön gemacht, er liegt auf dem Parkdeck zwischen den beiden
Flügeln.

Das Haus verfügt über Apartments verschiedener Grössen - vom Studio mit ca. 35qm bis zum 3-bedroom-Apartment mit 110qm.

Hier erstmal Haus und Pool...

.237962"] cervino1.jpg

.237963"] cervino2.jpg

Und hier mal ein Apartmentbeispiel - 85qm, 2 Schlafzimmer, 2 Bäder.
Voll möbliert , mit Balkon und bodentiefen Fenstern im ganzen Wohnbereich...
Preis : Ca. 700 Euro + 20 Euro Servicecharge + Wasser/Strom

Das ist allerdings eines der teureren...
Ein "normales" 65qm-Apartment kostet ca. 500 Euro , ein 45qm-Apartment kostet ca. 350 Euro.

.237961"] cervino3.jpg

.237960"] cervino4.jpg

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Weiter gehts...

Punkt 2 bei den GRÜNEN - CASABLANCA MANSION

Der Komplex in Form eines T's (was man auf dem Bild sieht ist der waagerechte Strich des T's ) ist mit 3-4 Jahren auch noch relativ neu und verfügt wie das Cervino Village über eine grosse Auswahl an Apartmentgrössen.

Die Lage ist wunderbar - mittendrin im Geschehen, aber wenn man ein Apartment nach hinten hat ohne Probleme durch die Jl. Casablanca und Strassenlärm.
150-200m entfernt ist die Mall Kota Casablanca - brandneu, eine meiner Lieblingsmalls mit toller Gastronomie.

Hervorzuheben ist der Pool des Casablanca Mansions - Sportfreunde wirds freuen...

Die Poolanlage geht um 3/4 des gesamten Gebäudes herum - eine Gesamtlänge von ca. 200m ohne Unterbrechung...

.237958"] casablanca2.jpg

.237953"] casablanca1.jpg

Hier ein Apartmentbeispiel:

65qm, 2 Badezimmer, voll möbliert für ca. 550 Euro/Monat.

.237957"] casablanca3.jpg

.237954"] casablanca4.jpg

.237951"] casablanca5.jpg

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Punkt 3 bei den GRÜNEN hatte ich schonmal bescrieben...

Taman Rasuna bzw. 18th Residence bzw. Aston Rasuna...

Ein grosser Komplex mit mehreren Towern, zwischen den Towern Parkdecks und darauf eine grosse Gartenanlage mit mehreren
Pools und Sportfeldern.
2 Tower teilen sich meist eine Lobby, von jeder Lobby geht auch ein Minimart ab.
Ein grosser Vorteil hier ist der für Anwohner kostenlose, beinahe minütliche Minibusservice der einen zum nahegelegen Epicentrum (neue Restaurantmall) , Krankenhaus (auch Praxisdienst mit vielen internationalen Ärzten) sowie zur grossen Transjakartastation.
Sehr gute Lage ohne voll im Verkehr zu sein.

Hier nochmal 2-3 Bilder...

.225694"] rasuna_1.jpg

.225693"] rasuna2.jpg

.225686"] rasuna_3.jpg

Hier gibt es Apartments mit 1-3 Schlafzimmern, die Preise schwanken, je nachdem ob Taman Rasuna ( am günstigsten ) , 18th Residence ( mittlerer Preis ) oder Aston Rasuna ( am teuersten ).

Hier mal ein Beispiel :
18th Residence, 2-bedroom-Apartment, 68qm, voll möbliert für 600 Euro...

.237955"] rasuna1.jpg

.237956"] rasuna2_456200.jpg

.237952"] rasuna3.jpg

.237959"] rasuna4_300524.jpg

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ach ja, mal ne Frage an Turgay :

Ist das eigentlich im Aston Rasuna auch so dass Wohnzimmer und die Schafzimmer zur Aussenwand leicht schräg nebeneinander stehen ?

Hört sich beknackt an, ich hoffe Du verstehst was ich meine...

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Kommen wir zu Punkt 4 der Apartments :

BELLAGIO RESIDENCE

Der Komplex bietet einem durch die integrierte kleine Mall "all in one-living".

Ich selber würde hier liebend gerne leben - meine Freundin bevorzugt leider das Leben in einem Haus...

Es ist ein Komplex der gehobenen Kategorien, ist aufgrund der verschiedenen Grössen der Apartments von 56 bis 400qm aber trotzdem bezahlbar.
Man muss aber ehrlich sein und sagen dass das grösste Penthouse kürzlich für 1,4 Mio Dollar verkauft wurde...

Der Komplex wird zu 90% von Ausländern bewohnt, fast ausschliesslich Europäer und Australier.

Er ist zwar mit seinen 2 Towern riesig, da die durchschnittliche Grösse der Aparments jedoch bei über 100qm liegt wohnen hier im Verhältnis zu z.B. Casablanca Mansion sehr wenig Leute.
Das sorgt auch dafür das der eher klein anmutende ( aber sehr schöne ! ) Poolbereich mit Whirlpool absolut ausreichend ist.

Der Komplex liegt sehr ruhig, man ist aber doch binnen 2-3min mittendrin im Geschehen.
Für das tägliche Leben findet man alles in der kleinen Mall . Diese wird zu 95% nur von Bewohnern genutzt.
Die Auswahl an Gastronomie ist gross - von Sportsbar über Mexikaner bis Edelrestaurant...
Auch FastFood und Cafes sind vorhanden...

Meine Freundin (sie ist ja Maklerin für ausländische Kunden) hat hier mit Sicherheit schon 60-70 Abschlüsse gemacht - das zeigt wie beliebt dieser Komplex ist und das er wirklich gut ist....

Hier erstmal der Komplex mit Poolbereich - das letzte Bild zeigt die Lage des Pools im 8.Stock...

.238431"] bellagio6.jpg

.238427"] bellagio8.jpg

.238428"] bellagio4.jpg

.238426"] bellagio5.jpg

.238429"] bellagio7.jpg

Hier ein Apartmentbeispiel :

Knapp 90qm, 2 Schlafzimmer, 2 Bäder, voll eingerichtet , bodentiefe Fenster in jedem Raum.
Kostenpunkt : 850 Euro + Strom/Wasser...
Nicht wirklich billig, aber dafür bekommt man was wirklich gutes...

.238430"] bellagio2_515344.jpg

.238424"] bellagio3.jpg

.238425"] bellagio1_112338.jpg

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Hallo toastie, mir würde, da Single, ein kleines Apartement genügen. Was würde denn in etwa ein Taman Rasuna kosten? Vielen Dank.

Also...
Am besten ist für One-bedroom-Apartments die "the 18th Residence"...

2 Tower , seperater Pool ( Garten und Poolanlagen von Taman Rasuna dürfen mitbenutzt werden, umgekehrt nicht ! ) und Minimart von der Lobby abgehend.

Ein Apartment mit 45qm , einem Schlafzimmer , Balkon, ausreichender , richtiger Küchenzeile (nicht so eine 1m-Pantry) und schönem Duschbad mit eigener Waschmaschine kostet voll möbliert ca. 6mio IDR im Monat ( mindestmietdauer 6 Monate ).
Das sind bei den aktuell sehr guten Wechselkursen ca. 390 Euro...

Mit Kontakten bekommt es auch für 5Mio IDR...
Das wären dann ca. 330 Euro...

Dazu kommt ServiceCharge für Lift, Pool, Reinigung Treppenhaus etc. , 20 Euro...
Strom und Wasser, je nach Verbrauch.
Kabel-TV und Internet...

Hier ein paar Fotos eines 6mio/Monat - Apartments...

.238447"] 18-2.jpg

.238446"] 18-1.jpg

.238448"] 18-3.jpg

.238449"] 18-4.jpg

ZUm Leben ist Rasuna wirklich gut - Epizentrum-Mall mit zig Restaurants, Cafes etc. ist direkt gegenüber , ein TOP-Krankenhaus mit sehr guten Ärzten ( auch Praxisdienst ) ist um die Ecke ( dort sind auch meine beiden Spezialisten) , mehrere Shppingmalls sind für 1,50 Euro mit dem Taxi zu erreichen und ganz in der Nähe ist die Aphrodite SportsBar - ein schöner Laden mit vielen Mädels und fairen Preisen. Nachts , wenns kühler ist , kann man in 10min zu Fuss nach Hause laufen...

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
681
220
1.123
Boah @Toastie, für einen, der einen längeren Aufenthalt in Jakarta plant, ist Dein Thread Gold wert. Soviele Informationen in einem Thread sind wirklich etwas besonderes. Ich plane so etwas nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe:hut.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Kleine Ergänzung :

Strom kostet in etwa ( bei 2 Aircons) 40 Euro - je nachdem wie oft und lange man sie laufen lässt...
Wasser kostet ca. 10 Euro...
Kabel-TV und Internet gibts im Paket für ca. 30 Euro

Inkl. der Service-Charge von 20 Euro also alles in allem ca. 100 Euro.

Plus Miete selber - ca. 390 Euro bei Selbstversuch, ca. 330 Euro mit Kontakten.

Courtage zahlt immer der Vermieter.

• Like
Reaktionen: medix

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
So kommen wir mal zu den Malls...

Die Nummer 1 der Karte, direkt an der Jl. Casablanca gelegen :

KOTA K(C)ASABLANCA...

Für mich neben der Emporium Mall in Pluit (Nordwesten, nahe am Meer) die beste Mall in Jakarta.

Warum ? Nicht zu gross, eine gute Mischung bei den Geschäften, ein toller Foodcourt (keine "billig"-Atmosphäre) , es gibt ein Informa-Einrichtungshaus und tolle Restaurants im Untergeschoss, darunter "RAFFLES" - erstklassige RoastBeef-Sandwiches...

Die Mall sit noch nichtmal 2 Jahre alt, sehr sauber und gepflegt.

Zum Gesamtkomplex gehört noch ein grosser Bürotower sowie Apartments ( "Casa Grande"-Komplex ) über der Mall...

.238505"] kotakas2.jpg

.238504"] kotakas1.jpg

Ein Bild aus dem Foodcourt - ist ein bisschen wie ein "Dorf" aufgemacht...

.238500"] kotakas8.jpg

.238506"] kotakas9.jpg

Die nächste Mall ist etwas ganz anderes - Punkt 2 ist eine "Gastro-Mall" :

EPICENTRUM WALK RASUNA

Diese Mall ist ca. 2 Jahre alt und besteht überwiegend aus Gastronomiebetrieben.
Es gibt zwar Shops, aber :
Ist das Verhältnis normalerweise 75-25 pro Shops so ist das Verhältnis hier 60-40 pro Gastronomie.

Der grosse Vorteil : Eine Riesenauswahl an schöner Gastronomie quer durch den Weltatlas ohne das Gedränge und den Krimskrams (Ausstellungen von Autoherstellern etc. ) wie man sie in den anderen Malls findet.

Positiv für Bewohner des RASUNA-Komplexes :

Das Epicentrum ist ein Teil des gesamten Komplexes - auf der Ostseite des Kanals liegen die Apartmenttower, auf der Westseite das Epicentrum mit Bürotower...

.225692"] epicentrum.png

Hier kann man es sehen : Links die Tower, rechts das Epicentrum...

.238508"] rasa.jpe

Punkt 3 ist eine Seltenheit in dieser Gegend :

MALL AMBASADOR (,ja, mit einem "S"...)

Nur 400m von der Mall Kota Kasablanca entfernt findet man die Ambasador-Mall - die einzige BASARMALL in dieser Gegend...

Chaotisch, voll mit Menschen und übersichtlich - aber irgendwie liebenswert...

Wer Fakes sucht ist hier richtig, nur die SeasonsCity-Mall ist dafür besser geeignet...

Das wichtigste an dieser Mall ist jedoch etwas anderes :
Die beiden Wechselstuben im ersten Stock des Westflügels....

Mit der Rolltreppe hoch , rechts rum zurück dann marschiert man auf einen indon. Imbiss ganz hinten zu.
Kurz davor sind 2 Wechselstuben, erst links eine, die zweite auf der rechten Seite.

Immer die Kurse vergleichen : Eine von beiden ist immer in Dollar besser, die andere in Euro.
Da wechseln die sich ab...

Grössere Summen in 200er oder 500er Scheinen ergeben einen deutlich besseren Kurs !!!

Dies sind die besten Wechselstuben in Jakarta !

.238499"] amba3.jpg

.238502"] amba2.jpg

.238503"] amba1.jpg

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.455
3.318
Ankara
toastie,

es ist ein Bericht mit all inclusive für Jakarta interessierten.
Du hast es wirklich sehr detalliert und Objektiv geschrieben.
Das mit deiner Frage habe ich nicht verstanden.
Es ist bei mir leider schon wieder zu lange her,das ich in Jakarta war.
Es ist aber eigentlich mein Traumstadt zum leben.
Wenn meiner Freunde nicht Thailandverseucht waeren.könnte ich jetzt dort sein.:bigg
İch hatte damals ein 2 Schlafzimmer Apartment in Aston Rasuna.
İch weiss aber nicht mehr wie die gelegen haben.
Auf jeden Fall hatte ich mich dort sehr wohlgefühlt.
Taxi's waren fast vor dem Haus und im Laufweg war ein Sportsbar,wo ich sehr oft und lecker gegessen habe.
Auch viele schöne Maedels waren dort zu treffen.
Vielen Dank nochmal für die Errinnerungen die du bei mir aufrufst.
Auf alle Faelle werde ich ein besuch nach Jakarta machen.

Gruss
Turgay

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
toastie,

es ist ein Bericht mit all inclusive für Jakarta interessierten.
Du hast es wirklich sehr detalliert und Objektiv geschrieben.
Das mit deiner Frage habe ich nicht verstanden.
Es ist bei mir leider schon wieder zu lange her,das ich in Jakarta war.
Es ist aber eigentlich mein Traumstadt zum leben.
Wenn meiner Freunde nicht Thailandverseucht waeren.könnte ich jetzt dort sein.:bigg
İch hatte damals ein 2 Schlafzimmer Apartment in Aston Rasuna.
İch weiss aber nicht mehr wie die gelegen haben.
Auf jeden Fall hatte ich mich dort sehr wohlgefühlt.
Taxi's waren fast vor dem Haus und im Laufweg war ein Sportsbar,wo ich sehr oft und lecker gegessen habe.
Auch viele schöne Maedels waren dort zu treffen.
Vielen Dank nochmal für die Errinnerungen die du bei mir aufrufst.
Auf alle Faelle werde ich ein besuch nach Jakarta machen.

Gruss
Turgay

Hab ein Bild wegen dem Room-Layout.
So sehen die Apartments in Taman Rasuna bzw. 18th Residence aus.

Siehst Du was ich meine ? Die Schlafzimmer und der Wohnbereich sind "schräg" angeordnet...

.238915"] layout.png

Sportbar in der Nähe von Rasuna ? Da fallen mir spontan 2 Bars ein :

1/ Jim's Sportscafe im Bellagio

.238914"] jims.jpg

oder viel, viel besser :

2/ APHRODITE - nur ein paar hundert Meter entfernt...

Forumsmember HANSM und ich waren da mit unseren Frauen an Sylvester...
Schöne Bar, da war ich seitdem noch öfters. Einer meiner Lieblingsplätze...

.179191"] 528563_10200210352610802_2063622082_n.jpg

.179194"] pool1.jpg

.238916"] aphro1.jpg

• Like