Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Info Jakarta - Günstig abseits der üblichen Expatpfade...

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Wichtige Punkte bei der Wahl des Komplexes waren :

Nicht zu alt ( das Wort "old" sorgt bei meiner Freundin für Atemnot...)...
Zentrale Lage, gute Anbindung an den Tollway...
Eine gute Mall in unmittelbarer Nähe...
Medical Center in der Nähe...
Wirklich nutzbarer Pool (nicht so ein 3 x 8m - Quatsch...)...

Wichtige Punkte bei der Wahl des Apartments :

2 Schlafzimmer (wenns nach meiner Kleinen geht 3 SZ - wozu ? Für Schuhe & Handtaschen ? )...
Neuere Aircons...
Nicht zu kleiner Balkon...
Keine nackten Wände (Tapete...)
Nicht abgewohnt...
Grosse Kleiderschränke...

Und günstiger als vorher...

Da bot sich der Komplex "TAMAN SARI SEMANGGI" an...

Er ist nicht alt (Fertigstellung Dez. 2012)...
Er liegt nur 200m vom Tollway entfernt...
Die Mall "Plaza Semanggi" ist in knapp 10min zu Fuss zu erreichen...
Medical Center ebenfalls 10min zu Fuss oder 3min by car...
2 Pools mit vernünftiger Grösse und ein grosses FitnessGym...

Das Apartment hat 2 Schlafzimmer mit guter Grösse, dazu Duschbad, leicht abgetrennten Küchenbereich mit neuer
Waschmaschine und neuer Kühl-/Gefrierkombi.
Sofa + Sessel, Couchtisch, den Teppich sowie den Esstisch hat der Vermieter noch erneuert.

3 TV's (mir reicht einer...), die AirCons sowie die Queensize-Betten sind komplett neu.

Dazu einen 3m-Balkon und in beiden Schlafzimmern jeweils einen 2m-Kleiderschrank.

Diesmal waren wir auch schlauer als vorher und haben ein Apartment ziemlich weit UNTEN !!!

Im 28.Stock relativieren sich 4 Fahrstühle (einer geht meistens eh nicht...), und wenn es dann
Hin-und Zurück jeweils 15min dauert um zum Pool zu kommen fängts an zu nerven...

Jetzt ist der Pool im 2.Stock und unser Apartment im 3.Stock - da nimmt man die Treppe und fertig...
Allerdings geht unser Apartment zur anderen Seite als der Pool - keine Lust den Leuten ständig beim
planschen zuzuhören...

Und preislich hats auch geklappt - mit dem Eigentümer arbeitet meine Freundin öfter zusammen, das senkt den Preis auf 900 Dollar...
Für einen neuen Komplex und ein neu eingerichtetes Apartment in Toplage nicht zuviel...

Alles was Spass macht (Cazbar, Aphrodite, Bats, Cj's, Monas, Jalan Jaksa) ist schnell und billig zu erreichen....

So sieht der Komplex von hinten aus - die beiden hohen Tower mit dem flachen Verbindungsbau...
36 Etagen, also rund 100m hoch...

Im linken Tower (B) "janz unten" wohnen wir , man sieht an der linken Ecke so eine Glasfassade. Das sind die Schlafzimmer...
Ist die vom Tollway abgewandte Seite, die Strasse hinterm Komplex ist laut meiner kleinen eine ruhige kleine Strasse ohne Geschäfte die lediglich zur Tiefgarage führt.

.268358"] sarise5.jpg

Die Zufahrt zur Lobby...

Es gibt 3 : Hauptlobby (in der Mitte, unter dem einen Pool) mit Eingang zu Tower A und B und jeweils eine eigene Lobby für jeden Tower.

.268362"] sarise1.jpg

Von der anderen Seite - rechts erkennt man noch das Vordach der kleinen Tower B-Lobby...

.268361"] sarise91.jpg

Die Aussenecke von Tower B - Hinter der Glasfassade sind die Schlafzimmer, hinter den Blättern ist unsere Bude...

.268360"] sarise4.jpg

Der Pool über der Lobby - es gibt noch einen 2.ten Pool und einen Kinderpool...

.268359"] sarise8.jpg

sarise5.jpg

sarise1.jpg

sarise5.jpg

sarise91.jpg

sarise1.jpg

sarise4.jpg

sarise91.jpg

sarise8.jpg

sarise4.jpg

sarise8.jpg

• Like
Reaktionen: medix

peacock77

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2013
30
8
308
Sehr interessanter Thread und sehr vollstaendig.
Ich lebe selbst seit einiger Zeit in Jakarta und bin bereits sehr viel in der Stadt herumgekommen, daher kenne ich die meisten der hier erwaehnten Orte. Wirklich sehr umfangreich und informativ.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Es gibt ja unzählige Malls in Jakarta...

Schöne und weniger schöne...

Und natürlich auch Malls wie die Grand Indonesia, nur auf "Schicki-Micki" gemacht, nur mit Nobelboutiqen.
Dort ist nur das oberste Stockwerk mit dem schön gemachten Restaurantbereich empfehlenswert.

Ganz in der Nähe unserer neuen Heimat ist die Mall "Plaza Semanggi", zu Fuss problemlos zu erreichen.

Wir landeten vor einem Jahr mal eher zufällig dort, selbst meine Freundin als "Ur-Jakartanerin" war noch nie dort...

Die Mall selber hat eine gute Grösse , ist eigentlich aber nix besonderes...

Sehr sauber, eine gute Mischung an Geschäften.

Von aussen sieht sie ziemlich futuristisch aus , hat was von einem Ufo...

Das besondere befindet sich in der 9. und 10. Etage : SKY DINING...

Ein grosser Restaurant- und Foodcourtbereich der zur Hälfte unter freiem Himmel liegt.

Dort bekommt man wunderbares Essen in allen Preislagen, auch Snacks wie Hähnchenspiesse oder Suppen quer durch Asien...
Mehrmals in der Woche gibt es auch Livemusik.
Sky Dining ist sehr beliebt bei indonesischen Mädels, eine gute Gelegenheit für Kontakte !!!

Ist aber auch ein schöner Ort um tagsüber mit Zeitung und Tablet bei einer Kleinigkeit ein bisschen Zeit zu verbringen...

Im Vordergrund die Mall, das schwarze Bürogebäude rechts gehört dazu.
Die 3 roten, unterschiedlich hohen Tower im Hintergrund sind der Komplex "Sudirman Tower Condominium", vormals "Lippo Sudirman". Dort bekommt man Apartments von 80-120qm ab 1200 Dollar/Monat

.268501"] plaza2.jpg

Zufahrt zum Haupteingang...

.268504"] plaza5.jpg

Der Haupteingang...

.268499"] plaza95.jpg

.268503"] plaza7.jpg

.268506"] plaza94.jpg

plaza2.jpg

plaza2.jpg

plaza5.jpg

plaza5.jpg

plaza95.jpg

plaza95.jpg

plaza7.jpg

plaza7.jpg

plaza94.jpg

plaza94.jpg

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Leider gibts dort auch einen Breadtalk - wurgs... :vomit:

Keine Ahnung warum die so gerne diesen "Gebäck mit Red Bean"-Kram mögen...

Alleine der Geruch treibt mich dort schon immer raus...

"Tous les Jours"-Bäckereien (z.B. in der Emporium Pluit Mall) finde ich wesentlich besser - die haben z.B. superleckere
Hefezöpfe mit Puderzucker, frisch aus dem Ofen... :applaus:

Toll ist aber wie gesagt SKY DINING in den oberen beiden Etagen - abends mit toller Stimmung unterm Sternenzelt...

.268505"] plaza9.jpg

.268502"] plaza8.jpg

Und die treiben sich da gerne rum - livemusik und günstige Preise locken sie an...

.268500"] plaza93.jpg

plaza9.jpg

plaza9.jpg

plaza8.jpg

plaza8.jpg

plaza93.jpg

plaza93.jpg

• Like
Reaktionen: medix und Dredhead

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Sehr interessanter Thread und sehr vollstaendig.
Ich lebe selbst seit einiger Zeit in Jakarta und bin bereits sehr viel in der Stadt herumgekommen, daher kenne ich die meisten der hier erwaehnten Orte. Wirklich sehr umfangreich und informativ.

Selamat datang di laporan Jakarta... ;)

Wohin in diesem "Dörfchen" ( :bigg ) hat es Dich denn verschlagen ?

Beruflich ?

peacock77

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2013
30
8
308
Hi Toastie! Wahrscheinlich gibt es nicht viele in diesem Forum die auch noch in Jakarta leben, daher umso interessanter dass du solch einen umfangreichen Thread über die Stadt gemacht hast. Ich denke die meisten können sich darunter bisher nur wenig vorstellen und sehen nach diesem Thread die Stadt bzw. das Land in der Tat mit anderen Augen. Meiner Meinung nach (wie bereits auch weiter oben im Thread erwähnt glaube ich) wird die Stadt sehr unterschätzt und kaum jemand kann sich vorstellen wie es hier ist, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat. Aber so ging es mir am Anfang auch, als ich vor fünf Jahren das erste mal auf "Urlaub" bzw. Erkundungstour hier her kam. Das war meine erste Reise nach Asien und seitdem bin ich, abgesehen von kürzeren Abstechern in umliegende Länder, auch hauptsächlich immer in Jakarta aufgeschlagen wenn ich mal wieder auf einer meiner ausgedehnten Reisen unterwegs war. Letztes Jahr zog ich schliesslich komplett hier her und arbeite auch seitdem hier. Ich lebe übrigens in Kuningan... typisches "Expat-Revier" ;)
Gut zu wissen dass sich noch mehr Wahl-Jakartianer hier im Forum herumtreiben... Vielleicht ergibt sich ja auch Gelegenheit die ein oder andere Info beizutragen oder zu ergänzen!
Sehr guter Thread soweit, und wenn ich das nächste Mal umziehe schaue ich hier rein um Rat zu suchen, einige Apartments hatte ich bisher noch gar nicht gekannt. Aber wie ich dem Thread entnehme scheint sich deine Partnerin da ja bestens auszukennen.
Selamat malam dan sampai jumpa,
peacock

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Hi Toastie! Wahrscheinlich gibt es nicht viele in diesem Forum die auch noch in Jakarta leben, daher umso interessanter dass du solch einen umfangreichen Thread über die Stadt gemacht hast. Ich denke die meisten können sich darunter bisher nur wenig vorstellen und sehen nach diesem Thread die Stadt bzw. das Land in der Tat mit anderen Augen. Meiner Meinung nach (wie bereits auch weiter oben im Thread erwähnt glaube ich) wird die Stadt sehr unterschätzt und kaum jemand kann sich vorstellen wie es hier ist, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat. Aber so ging es mir am Anfang auch, als ich vor fünf Jahren das erste mal auf "Urlaub" bzw. Erkundungstour hier her kam. Das war meine erste Reise nach Asien und seitdem bin ich, abgesehen von kürzeren Abstechern in umliegende Länder, auch hauptsächlich immer in Jakarta aufgeschlagen wenn ich mal wieder auf einer meiner ausgedehnten Reisen unterwegs war. Letztes Jahr zog ich schliesslich komplett hier her und arbeite auch seitdem hier. Ich lebe übrigens in Kuningan... typisches "Expat-Revier" ;)
Gut zu wissen dass sich noch mehr Wahl-Jakartianer hier im Forum herumtreiben... Vielleicht ergibt sich ja auch Gelegenheit die ein oder andere Info beizutragen oder zu ergänzen!
Sehr guter Thread soweit, und wenn ich das nächste Mal umziehe schaue ich hier rein um Rat zu suchen, einige Apartments hatte ich bisher noch gar nicht gekannt. Aber wie ich dem Thread entnehme scheint sich deine Partnerin da ja bestens auszukennen.
Selamat malam dan sampai jumpa,
peacock

Kuningan ist das bevorzugte "Arbeitsrevier" meiner Freundin - ist halt das Herz der Expatarea...
Sie arbeitet ja auch viel für deutsche bzw. im allgemeinen ausländische Firmen...

Bellagio Residence, Bellagio Mansion, Denpasar Residence, Rasuna, Ciputra World, Kuningan City, Kuningan Place,
Verde, Puri Imperium - die Namen höre ich bei meiner Kleinen ständig... ;)

Wir haben ja selber auch im Bellagio gewohnt...

Jetzt halt in Semanggi, ein Stück weiter nordwestlich...
Naja, gerade mal 1km , ist fast noch Kuningan...

Jakarta ist wirklich "anders" als die meisten Megacities in SOA - ich kann es jedem nur Empfehlen sich selbst ein
Bild zu machen...

• Like

peacock77

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2013
30
8
308
Bellagio Residence, Bellagio Mansion, Denpasar Residence, Rasuna, Ciputra World, Kuningan City, Kuningan Place,
Verde, Puri Imperium - die Namen höre ich bei meiner Kleinen ständig... ;)

Da sind ja schon recht edle Adressen dabei. Ich selbst lebe relativ "bescheiden" in Rasuna. Aber Semanggi/Sudirman hat natürlich auch seine Vorteile.
Jakarta ist schon was sehr besonderes. Allein schon durch seine schiere Größe... KL, Singapur oder selbst Bangkok sind ja eher relativ klein im Vergleich zu Jakarta. Auch wenn man dazu sagen muss, dass es in diesen Städten wahrscheinlich mehr "besuchenswerte" Fläche gibt und in Jakarta viele Gegenden lediglich Slums sind.
Bist du auch öfter in Kuningan unterwegs? Womöglich sind wir uns schon einmal begegnet und wussten es nicht mal, die Expat-Szene ist ja bekanntlich relativ klein hier ;)

peacock77

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2013
30
8
308
Ergänzung: Ich bin mir nicht sicher ob es schon erwähnt wurde, aber beim "Alpenstammtisch" jeden Mittwoch, ab 7pm in der Blu Martini Bar, Hotel Marriott Mega Kuningan, treffen sich regelmäßig Expats (nicht nur aus DACH) bei gratis deutschem Buffet (sehr lecker!!!) und oft auch Live Musik. Ich war selbst schon oft da und kann es jedem empfehlen. Gut für Networking, aber selbst wenn man keine Lust hat Leute zu treffen... das Gratis-Futter ist echt ein Argument ;) Und zudem immer sehr gut!

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Da sind ja schon recht edle Adressen dabei. Ich selbst lebe relativ "bescheiden" in Rasuna. Aber Semanggi/Sudirman hat natürlich auch seine Vorteile.
Jakarta ist schon was sehr besonderes. Allein schon durch seine schiere Größe... KL, Singapur oder selbst Bangkok sind ja eher relativ klein im Vergleich zu Jakarta. Auch wenn man dazu sagen muss, dass es in diesen Städten wahrscheinlich mehr "besuchenswerte" Fläche gibt und in Jakarta viele Gegenden lediglich Slums sind.
Bist du auch öfter in Kuningan unterwegs? Womöglich sind wir uns schon einmal begegnet und wussten es nicht mal, die Expat-Szene ist ja bekanntlich relativ klein hier ;)

In Kuningan öfters, Cazbar oder Aphrodite (das ist ja von Rasuna zu Fuss erreichbar...) sind 2 meiner liebsten Bars/Sportbars...

Mein Lieblingsspot um tagsüber bei Kaffee, RootBeer und Internet abzuhängen war ja "Zoe's Cafe" im Bellagio - meine Freundin überbrachte mir aber die schlechte Nachricht dass es zu ist...
Ich hoffe nur zum renovieren...

Du hast ja das Epicentrum gegenüber - da liebe ich das JUN NJAN Seafood-Restaurant im ersten Stock...

Ein toller Laden , fantastisches Essen.
Eines meiner absoluten Lieblingsrestaurants - für Asia-Seafood das "Jun Njan", für sonstiges Seafood den "Manhattan
Fish Market" in der Central Park Mall...

Gibts im Epicentrum eigentlich noch das "Comic Cafe" ?

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Jakarta muss endlich aus "Kota Tua", der "alten Stadt" etwas machen...

Die haben dort quasi ein "kleines Amsterdam" - leider wird nicht ordentlich renoviert...

Aber trotzdem - Jakarta entwickelt sich Stück für Stück...

Ancol Dreamland war ein guter Anfang - und das man die Thousand Islands vor der Tür hat ist auch nicht schlecht...

• Like

peacock77

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2013
30
8
308
Das Comic-Cafe gibt's noch. Ich war noch nie dort, da ich meistens, wenn ich ins Epicentrum gehe, schon am Eingang beim Liquid Exchange hängen bleibe :D
Manhattan Fish Market gibt's übrigens auch noch in Grand Indonesia, in Kemang (Lippo Mall) und in der neuen Lotte Shopping Avenue hat auch einer aufgemacht. Scheinen also recht erfolgreich zu laufen.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Das Comic-Cafe gibt's noch. Ich war noch nie dort, da ich meistens, wenn ich ins Epicentrum gehe, schon am Eingang beim Liquid Exchange hängen bleibe :D
Manhattan Fish Market gibt's übrigens auch noch in Grand Indonesia, in Kemang (Lippo Mall) und in der neuen Lotte Shopping Avenue hat auch einer aufgemacht. Scheinen also recht erfolgreich zu laufen.

Den im Grand Indonesia mag ich nicht so, der hat nicht so diese Ausstrahlung wie der in der Central Park Mall...
Zumal meine Kleine meint die Seafood-Pasta schmeckt ihr in der Grand Indo nicht so...

Wobei der Restaurantbereich in der Mall ja eigentlich toll gemacht ist, dieser "Dorf-Style", jedes Restaurant ein Haus...
Den Rest der Mall brauche ich nicht - der gibt mir nix, inklusive dem Paulaner...
Dann lieber das Ya Udah...

Lippo ist mir ehrlich gesagt zu weit südlich, da ziehts mich höchstens hin wenn ich mal in "Die Stube" gehe - ist ja quasi um die Ecke von der Lippo-Mall, vielleicht 500m...

peacock77

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2013
30
8
308
Wo du schon Seafood erwähntest, da gibts doch diese Outdoor-Gaststätte in Ancol, Bandar Djakarta. Die haben Unmengen an Seafood und günstig. Das Ding ist riesig und oft auch sehr voll. Ich nehme an du hast schon davon gehört, wenn du schon öfter in Ancol warst?
Den Paulaner mag ich auch, ich bin froh dass die wieder aufgemacht haben, seit die in der letzten Location wohl Probleme bekommen hatten. Leider relativ teuer, aber die haben das beste Bier der Stadt, wie ich finde. Im Ya Udah war ich noch nicht, aber das steht weit oben auf meiner Liste und ich hoffe ich habe bald Gelegenheit, es auszuprobieren, denn ich habe schon viel davon gehört.

peacock77

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2013
30
8
308
Wo du schon Seafood erwähntest, da gibts doch diese Outdoor-Gaststätte in Ancol, Bandar Djakarta. Die haben Unmengen an Seafood und günstig. Das Ding ist riesig und oft auch sehr voll. Ich nehme an du hast schon davon gehört, wenn du schon öfter in Ancol warst?
Den Paulaner mag ich auch, ich bin froh dass die wieder aufgemacht haben, seit die in der letzten Location wohl Probleme bekommen hatten. Leider relativ teuer, aber die haben das beste Bier der Stadt, wie ich finde. Im Ya Udah war ich noch nicht, aber das steht weit oben auf meiner Liste und ich hoffe ich habe bald Gelegenheit, es auszuprobieren, denn ich habe schon viel davon gehört.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Sorry, Doppelpost... wie kann ich den wegmachen? :k

Geh auf "bearbeiten" , lösch den Text und schreib einfach nur "Doppelpost" rein - verkürzt es ein bisschen... ;)

Das Bandar Djakarta ist doch in der Kurve direkt vor dem Anfang der Promenade, oder ?
Auf der linken Seite, direkt am Wasser, nach rechts geht dann die Promenade los...

Am Yacht-/Fährhafen , hauptsächlich aus Holz gebaut falls ich mich nicht irre...

Falls es das ist :

Danke für den Namen - ich hatte hier mal über tolles Seafood in Ancol geschrieben als ich über Seaworld etc. berichtete, ich hatte aber keine Ahnung mehr wie das Restaurant hiess...

traktor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Dezember 2011
294
351
803
Hallo Toastie

Deine Infos hier im Forum sind echt super. Ich habe jetzt fest für 6 Tage Jakarta gebucht und habe ein paar Fragen :

Ich komme am 25. März gegen Mitternacht in Jakarta an und möchte dann so schnell wie möglich ins Nachtleben von Jakarta eintauchen, weil ich vor Allem nicht alleine schlafen möchte .. Ich habe geplant, im POP Hotel in Tebet abzusteigen, weil es mir irgendwie gefällt, nicht zuletzt wegen des Swimming Pools .
Gibt es am Flughafen ATM`s ? Und ist die ATM-Dichte mit der von z.B. Pattaya vergleichbar ? Werden VISA- und Mastercard bzw. Maestro ( EC ) an den ATM`s akzeptiert ?
Wielange dauert die Fahrt mit dem Taxi vom Flughafen zum POP Hotel ungefähr ? Und was kostet diese ca. ? Mit Bluebird Taxi ? Woran erkenne ich diese und stehen die auch am Flughafen ? Oder gibt es Alternativen ?

Bin ich im POP Hotel strategisch gut positioniert , um schnell im Nachtleben zu sein ? Ich habe irgendwo gelesen, dass das stadium in der nähe sein soll. Da werde ich auch mit Sicherheit mal reinschauen. Aber wie sieht es in der Umgebung vom "POP" mit Clubs, Massagen, Discos, Nachtclubs, Karaoke usw. aus ? Und haben diese auch länger als 3 uhr geöffnet ? Oder muss man dann weiterziehen und wenn ja wie weit ist es zum nächsten "Nachtleben" von dort ?
Gibt es in der Umgebung vom POP Hotel auch lokale Clubs ? Oder ist es für einen Ausländer gefährlich, dorthin zu gehen ?
Muss man für weibliche Begleitung im Hotel extra bezahlen ?
Und jetzt noch eine Frage zur Kleidung ? Ich bin oft in Pattaya, Bangkok und Angeles unterwegs und meine bevorzugte Kleidung sind dort T-Shirt oder Poloshirt mit Shirts und Badelatschen . Ich weiß, gefällt vielen bestimmt nicht . Ich finde es aber bequem und es hat bisher noch nie jemand Anstoss daran genommen, wenn ich eine Bar oder Disco dort in diesem Aufzug betreten habe .
Mir ist klar, dass ich wohl keine Chance habe, so in die teuren Hotelclubs reinzukommen, aber in normale Clubs, Nachtclubs Bars, Karaoke etc. ?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber da ich noch nie in Jakarta war, will ich mich zumindest ein wenig vorbereiten. Wenn jemand vom 25. - 30. März auch dort ist und Lust auf ein Bier hat, gerne PM an mich .

Ich verspreche, natürlich auch meine Eindrücke von Jakarta hier im Forum wiederzugeben !

Es grüßt der Traktor

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Moin John Deere ääääähhhhh Traktor ! ;)

Immigration wird schnell gehen, aber hetz Dich nicht - die sind beim Gepäck immer relativ langsam...
VOA kostet 25 Dollar , kannst aber mit Euros bezahlen, bekommst dann den Rest in IDR wieder...

Automaten und Wechselstuben gibt es kurz vorm Ausgang, kein Problem.

Dort stehen auch, unterteilt in Anbieter, die Taxis.
Nimm Bluebird (oder Pusaka, deren Tochterfirma) oder Gamya.
Bluebird/Pusaka ist blau mit entsprechendem Schriftzug auf der Seite, Gamya ist grün mit entsprechendem Schriftzug...

Lass Dir von einem Angestellten des Unternehmens (die finden Dich , kein Problem :wink1 )
Vorteil : Der Angestellte des Unternehmens der Dir das Taxi zuweist spricht gut Englisch und weist den Fahrer ein.
Bei beiden Unternehmen bekommst Du eine Karte auf der steht der Preis (die unterteilen das in Kreise ) PLUS Flughafenzuschlag (den zahlen die Taxis um dort stehen zu dürfen) und Tollwaygebühr.

Den genauen Preis zu sagen ist schwierig - mich holt ja immer meine Kleine oder ihr Fahrer ab...
Ich würde mal tippen so ungefähr 12-15 Euro...
Man darf nicht vergessen : Der Flughafen ist nicht in Jakarta sondern westlich davon in Tangerang...

Da Du Dienstags Nachts ankommst wird nicht wirklich viel Verkehr sein, zumal Du zu 95% auf dem Tollway fahren wirst - 1 Stunde ist realistisch, mit Glück weniger...

• Like