Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Info Jakarta - Günstig abseits der üblichen Expatpfade...

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.778
481
1.323
Schwarzmeerküste
Also für den Preis kann man nicht meckern; zum Kennenlernen. Und einige schauen richtig luxoriös aus;
ähemm; der Coffeeshop; nur Coffee.....?
Also Du hast mich überzeugt; zu Bangkok allemal eine Alternative

LG

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Also für den Preis kann man nicht meckern; zum Kennenlernen. Und einige schauen richtig luxoriös aus;
ähemm; der Coffeeshop; nur Coffee.....?
Also Du hast mich überzeugt; zu Bangkok allemal eine Alternative

LG

Kein holländischer Coffeeshop... :bigg

Man bekommt zwar wenn man es braucht oder will alles in Jakarta ( im Stadium gibt's ja eine Area in der fällt man auf wenn man NICHT high ist...) aber ich würde mich eher fern davon halten...

Indonesien ist ja bekannt für strenge Gesetze was Drogen angeht...

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ich bin noch die beiden 1*-Hotels schuldig...

Ein Stern deswegen weil es im Südwesten (Senayan) kaum wirklich günstige 2*-Hotels gibt .

Hier zahlt man prinzipiell mehr als in anderen Teilen der Stadt...

Fangen wir an ...

ROTER Punkt 1 : House of Arsonia Bougainvillea...

Eines vorweg : Es gibt mehrere "House of Arsonia"-Hotels in der Gegend Slipi/Senayan - das Bougainvillea ist das beste
von ihnen...

Ein kleines Hotel mit ca. 35 nicht grossen aber sauberen Zimmern - in Deutschland hab ich bei Auswärtsspielen mit dem HSV in jungen Jahren deutlich schlechtere 2*-Hotelzimmer gesehen.

Es gibt ein wirklich schönes Bistro/Cafe , dort kann man auch günstig und anständig frühstücken.

WiFi ist for free, Frühstück nicht.

Das Hotel liegt keine 5min vom BATS (Shangri La-Hotel) sowie nur 10min von den Sportbars und anderen Clubs in SouthJakarta entfernt.

Taman Anggrek und CentralPark-Mall erreicht man in ein paar Minuten über den nahen Tollway...

Preis pro Nacht : ca.18 Euro

Hier mal das Bistro/Cafe...

.245764"] arsoniajak2.jpg

Zimmerbeispiel...

.245767"] arsoniajak1.jpg

ROTER Punkt 2 : Onyx Residence...

Nur ein paar Meter (200m) entfernt liegt das Hotel "Onyx Residence".
Also eine ebenso gute, zentrale Lage.

Das Hotel hat keine 30 Zimmer , sieht von aussen eher aus wie ein europäisches kleines Mehrfamilienhaus.

Es wird geführt von der Inhaberfamilie - das spiegelt sich auch im Service wieder :

Es gibt keinen Luxus , aber alles ist picobello sauber und wird in Schuss gehalten.
Muss was gemacht werden dann wird es auch gemacht - nix wird rausgeschoben...
Ein sehr angenehmer , familiärer Charakter...

WiFi und Frühstück sind hier für 20 Euro/Nacht inklusive...

Das Hotel...

.245765"] onyxjak1.jpg

arsoniajak2.jpg

arsoniajak2.jpg

arsoniajak1.jpg

arsoniajak1.jpg

onyxjak1.jpg

onyxjak1.jpg

• Like
Reaktionen: medix

Miluu

Autor
20 September 2009
1.778
481
1.323
Schwarzmeerküste
Na für 10 € mehr würde ich mir schon die besseren gönnen; nein; Du hast mich mißverstanden; in
den thailändischen Coffeeshops warten desöfteren Damen auf den Kaffetrinker......

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Na für 10 € mehr würde ich mir schon die besseren gönnen; nein; Du hast mich mißverstanden; in
den thailändischen Coffeeshops warten desöfteren Damen auf den Kaffetrinker......

Das stimmt...

Die Preise der Mädels dort übrigens auch...

Die Bedeutung des Begriffs "Cafe" ist dort ja eine andere als hier :

Bei uns heisst Cafe = man geht dort bevorzugt Nachmittags einen Kaffee trinken ...
(Mancher schlürft dort auch seine "Latte" mit Schaumi-Daumi und 7 Aromasorten... :bigg )

Dort ist Cafe ja eher Richtung Bar anzusiedeln...

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Da wir ja nun die günstigen Hotels hatten und der ursprüngliche Threadtitel ja irgendwas mit "ABSEITS der Expatpfade" zu tun hatte will ich mal ein Beispiel bringen wo man für (im Verhältnis ) wenig Geld am besten wohnt wenn man 4 Wochen bzw. 1nen Monat bleiben will...

Wie ich weiter oben geschrieben habe lohnt es sich dann ein kleines Apartment zu mieten .

Monatsraten werden von Hotels kaum angeboten, dazu kommt dass die günstigen Hotels meist nicht die grössten Zimmer haben.

Und eine Ecke mit Sofa oder am besten getrennter Wohn- und Schlafbereich haben bei 30 Tage ja auch nur Vorteile....

Nächster Punkt ist der Pool - bei 30 Tagen ist es ja doch deutlich besser einen zu haben , bei günstigen Hotels ist jedoch nur gaaaaaaanz selten einer dabei.
Das POP!-Hotel in Tebet bietet zwar einen - dafür aber keine Monatsrate so dass 30 Tage dann doch wieder über 700 Euro kosten...

Deswegen hier mal mein Tip für ein günstiges Apartment für alle die Norden UND Süden ( Sprich Expatarea und die eigentliche, klassische Nightlifezone) miteinander verbinden wollen.
Die Mall(s) um die Ecke haben wollen, verbunden mit einem MEGAangebot an Gastronomie...
Die einen schönen grossen Pool für entspannte Stunden haben wollen...

Erstmal müsst ihr wieder Leiden - eine KARTE... :bigg:bigg:bigg

.246068"] jakartamap77.jpg

Aufmerksame Leser wissen Bescheid :

Das BLAUE ist die "klassische, günstigere Nighlifearea (überwiegend Indonesier, aber auch immer mehr internationales Publikum) in West-/CentralJakarta.

Das ROTE ist die klassische Expatarea - von Senayan im Westen über Kemang, Casablanca bis nach Tebet.

Das GRÜNE sind die Malls Taman Anggrek und CentralPark.
Taman Anggrek ist die 2.grösste Mall der Stadt, Central Park hat über Indonesiens Grenzen hinaus Preise eingeheimst.
Alles ein Teil von PODOMORO CITY , ein Projekt des grössten Bauträgers von Jakarta .
Zusätzlich zu den Malls ist dort das 5*-Hotel "Pullman Central Park" , je nach ein Apartmentkomplex auf den Malls sowie 3 weitere riesige Aparmentkomplexe.

Und der LILAfarbene Punkt ist der Komplex um den es hier geht...

Hier nochmal PODOMORO CITY...

.225695"] medit_2.jpg

1 = Mall Taman Anggrek mit 8 Apartmenttowern obendrauf...

2 = Office-Tower des CentralPark-Komplex...

3 = Mall Central Park mit 3 Apartmenttowern. Das blaue vor den Towern ist das Pullman-Hotel.
rechts von der Mall ist ein flaches Gebäude , der Tribeca-Wing. Dort ist auf 2 Ebenen ausschliesslich Gastronomie.
Zwischen der halbrunden Mall und dem TribecaWing liegt eine schöne kleine Grünanlage mit Restaurants an Teichen...

4 = Apartmentkomplex "Royal Mediterania" . Der kleinste der 3 Komplexe...

5 = Apartmentkomplex "Mediterania Garden Residence II" . Hat den schlechtesten Pool...

6 = Apartmentkomplex "Mediterania Garden Residence I" . Toller Pool...

Um diesen Komplex gehts.

Frage : Warum sollte man hier wohnen ???

Ganz einfach : Lage, Lage, Lage...

Denn die ist perfekt !
Vor dem Komplex sieht man einmal die normale Nord/Süd-Verbindung aber auch den Nord/Süd-Tollway.

Man will in den Süden , in die Expatarea ? Kein Problem - ab ins Taxi, binnen 1min ist man auf dem Tollway...
Man will in den Norden ? Binnen 1min usw...
Man will nach CentraJakarta ? Kein Problem , 200m weiter südlich ist die Kreuzung , dort geht die Hauptachse Richtung Central ab.
Dazu eine gute Anbindung zum Flughafen...

Auf gut Deutsch : Man kommt überall gut hin.

Und hat Gastronomie und Shoppingmöglichkeiten inkl. Carrefour und mehren 7/11 , Alfamaret oder Indamaret vor der Tür...

Mediterania Garden Residence I ist kein Luxuskomplex - das vorweg.
Es ist aber ein Komplex den sich sehr viele Indonesier nicht leisten können !
Taxifahrer, Supermarktangestellte, normale Verkäufer ? Nein.
Es ist die indonesische Mittelschicht und peu a peu auch immer mehr Ausländer die dort wohnen.

Die Aufteilung der Apartments mag für uns Europäer etwas kurios sein :

45-48qm und 2 Schlafzimmer, ein grösseres und ein kleines. Wohnraum ist eben gefragt und rar...

Man kommt rein ins Apartment und steht im Wohnbereich .
Weiter hinten zum kleinen Balkon ist die Küchenzeile mit Sitzgelegenheit.
Man hat ein kleines Duschbad und die beiden erwähnten Schlafzimmer.

Hier mal ein Beispiel...

Von der Eingangstür aus gesehen...

.246062"] medit3_772993.jpg

Grösseres Schlafzimmer...

.246064"] medit1.jpg

Kleineres Schlafzimmer...

.246067"] medit2.jpg

Was kostet der Spass :

LongTerm ist billiger , klar. Bei Jahresmiete spart man ordentlich...

ShortTerm zahlt man für einen Monat ca. 5.000.000 IDR . Nach aktuellem Kurs ca.340 Euro
Dazu kommt 200.000 IDR ServiceCharge = 15 Euro
+ ca. 40 Euro Strom/Wasser
+ ca. 30 Euro Kabel-TV (Bundesliga live for free !!!) und Internet
Maidservice ist NICHT inklusive , kann aber problemlos gemacht werden.
Ein kleines Apartment wie dieses verlangt nicht viel Zeit, wenn sie alle 2 Tage kommt kostet es einen für den Monat
ca. 40 Euro

Gesamtpreis inkl. Maid liegt also bei ca. 470 Euro, wer keine Maid braucht der spart sich das Geld halt...

Dafür bekommt man ein völl möbliertes Apartment mit grossem Flachbildfernseher, AC's, eingerichtete Küche , Kühlschrank, Wasserspender, kleinem Balkon, Security, etc....
Man hat mehr Platz als im Hotel, wohnt privater...

Und man hat das :

Einen tolle, grosse Poolanlage !!!

.246066"] meditpool.jpg

.246065"] meditpool2.jpg

.246063"] meditgarten.jpg

Ich finde hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis...

jakartamap77.jpg

jakartamap77.jpg

medit_2.jpg

medit_2.jpg

medit3_772993.jpg

medit3_772993.jpg

medit1.jpg

medit1.jpg

medit2.jpg

medit2.jpg

meditpool.jpg

meditpool.jpg

meditpool2.jpg

meditpool2.jpg

meditgarten.jpg

meditgarten.jpg

• Like

Miluu

Autor
20 September 2009
1.778
481
1.323
Schwarzmeerküste
Toastie; mir hat man beigebracht dass ein "Cafe" alles sein kann; eine Bewirtungsstätte ohne Alkohollizenz.
Das mit der Karte soll kein Problem sein; man kann anhand der groben Auflösung "earth" und co. benutzen.

Ich finde den Preis für das Apartment; auch short in Ordnung; wenn ich daran denke dass ich in Afrika
für Bruchbuden zwischen 6-700 € zahle

LG

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Toastie; mir hat man beigebracht dass ein "Cafe" alles sein kann; eine Bewirtungsstätte ohne Alkohollizenz.
Das mit der Karte soll kein Problem sein; man kann anhand der groben Auflösung "earth" und co. benutzen.

Ich finde den Preis für das Apartment; auch short in Ordnung; wenn ich daran denke dass ich in Afrika
für Bruchbuden zwischen 6-700 € zahle

LG

Ist immer witzig wenn einem Mädels von 20 Jahren einem um 8Uhr Abends sagen "Today we go to Cafe"...

Beim ersten Mal dachte ich die verarschen mich bis ich es geschnallt habe... :bigg

Das mit dem Alkohol stimmt - deswegen auch meine Formulierung "eher Richtung Bar anzusiedeln" weil der Alkohol eben den Unterschied zur richtigen Bar ausmacht...

Mit den Apartments ist es so :

Du kannst beschissen möblierte aber auch wirklich schön ausgestattete finden.

Kontakte helfen da immer. Auch was eine gute Maid angeht.

In Anzeigen ist z.B. mitunter ein tolles Apartment zu sehen, der Eigentümer bietet mehrere im Komplex an.
Leider nicht alle so toll wie auf dem Bild, oft sind dann nur die schlechteren frei...

Deswegen ist es immer gut wenn man jemanden kennt der wiederum Eigentümer kennt die mehrere Objekte haben.
Dadurch kann man sich viel überflüssige rennerei sparen...

Und zum Preis :
Bedenkt man dass bei dem Preis (unter 500 Euro, also ca. 16 Euro/Nacht) dann alles dabei ist , inklusive Maid und riesiger Poolanalage/FitnessGym/Joggingtrack/Sportfeld dann muss man sagen dass man in den meisten Städten von Deutschland für das Geld deutlich schlechter lebt...

• Like
Reaktionen: medix und Dredhead

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
Toasti - sensationel dein thread hier - ...Du hast mich "alten" freak da auch auf d. geschmack gebracht - das ist echt ne herausforderung u. anreiz für mich... Ich hatte mich mit "Turgay"in Patty da zuletzt auch ausführlich darüber unterhalten - der hat mir den von dir aufgezeigten "lifestayl Jarkarta" auch so bestätigt :daume... Ich war in Indonesien das ist aber gut 20 jahre her u. dann auch in erster linie "rucksackkulturreisender" salopp ausgedrückt in Bali &CO... Ein tip lass doch deine geistige arbeit hier irgendwie schützen u. bring ne art spez. reiseführer heraus ... Dein material hier nat. etwas überarbeitet gibt das auf jeden fall her:daume - vielleicht ne zusätzliche einnahme für dich ... Egal wie..:hut.... So long Jens

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Toasti - sensationel dein thread hier - ...Du hast mich "alten" freak da auch auf d. geschmack gebracht - das ist echt ne herausforderung u. anreiz für mich... Ich hatte mich mit "Turgay"in Patty da zuletzt auch ausführlich darüber unterhalten - der hat mir den von dir aufgezeigten "lifestayl Jarkarta" auch so bestätigt :daume... Ich war in Indonesien das ist aber gut 20 jahre her u. dann auch in erster linie "rucksackkulturreisender" salopp ausgedrückt in Bali &CO... Ein tip lass doch deine geistige arbeit hier irgendwie schützen u. bring ne art spez. reiseführer heraus ... Dein material hier nat. etwas überarbeitet gibt das auf jeden fall her:daume - vielleicht ne zusätzliche einnahme für dich ... Egal wie..:hut.... So long Jens

Es gibt dort einige Möglichkeiten Geld zu machen - einige davon liegen mir glaube ich mehr als ein literarisches Werk für Reisende oder Auswanderwillige... :wink1

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Immobilienmakler vielleicht ?:bigg

Neeeeeee....

Mich mit nervigen Kunden rumschlagen liegt mir nicht.

Das bekomme ich schon bei meiner Freundin genug mit - die ist gerade von einem deutschen Anwalt dem sie ein Apartment der 2000 Dollar-Kategorie besorgt hat genervt ohne Ende...

Ausserdem verdient man mit den günstigen Apartments doch viel zu wenig - lohnt sich nicht...

Meine Freundin arbeitet mit Apartments ab 1400 Dollar/Monat...

Gibt zwar auch ohne Ende Makler die im günstigen Sektor arbeiten, aber die leben dann halt auch von 500 Euro im Monat...

Ne Neeee, ich bin nicht so sehr der Mensch der sich mit Kunden abplagt - ich nutze lieber sich gebende Lücken... :bigg

Ein Wort zum Thema Makler :

Würde meine Freundin jemanden mit ihren Kontakten ein günstiges Apartment für einen Monat / 3 Monate / 1 Jahr beschaffen dann wäre das eine UNENTGELTLICHER FREUNDSCHAFTSDIENST...

Da würde sie niemals Geld für nehmen !

Erstens weil es eben ein Freundschaftsdienst ist und zweitens weil sie auf das Geld auch nicht angewiesen ist - sie bekommt für einen Vertrag in SouthJakarta mehr Geld als würde sie 5 Verträge für günstige Apartments von 400 Euro machen...

• Like

Miluu

Autor
20 September 2009
1.778
481
1.323
Schwarzmeerküste
Puhh; jetzt gehst Du aber in die Vollen; ob die einen fast 50 jährigen suchen; Elektrobereich;
da dürften wohl eher die Computerfreaks und Bankenauguste gesucht sein.
Also; beim nächsten Asienflug muß ich so eine Art Vorrauskommando starten; und dabei soll
dann 1 Woche Jakarta statt finden. Für eine Woche sind Deine 30-€-Hotels super; die Apartmentanlagen
kann man sich ja mal anschauen. Kambo/Vietnam habe ich mir abgeschminkt; Thailand mag ich nicht mehr
und Singapur ist zu teuer. Die einzige Option wäre noch Malaysia; die sollen aber nicht so tolerant sein.

LG

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Puhh; jetzt gehst Du aber in die Vollen; ob die einen fast 50 jährigen suchen; Elektrobereich;
da dürften wohl eher die Computerfreaks und Bankenauguste gesucht sein.
Also; beim nächsten Asienflug muß ich so eine Art Vorrauskommando starten; und dabei soll
dann 1 Woche Jakarta statt finden. Für eine Woche sind Deine 30-€-Hotels super; die Apartmentanlagen
kann man sich ja mal anschauen. Kambo/Vietnam habe ich mir abgeschminkt; Thailand mag ich nicht mehr
und Singapur ist zu teuer. Die einzige Option wäre noch Malaysia; die sollen aber nicht so tolerant sein.

LG

Im Elektrobereich kommt es wohl immer auf die Ausbildung an - wenn man sich mal anguckt wieviele Australier in der Gasbranche arbeiten dann sind da mit Sicherheit auch einige Elektrospezialisten bei...

Malaysia ist eigentlich Ausländern gegenüber schon tolerant - lediglich leben die Moslems dort ihren Glauben strenger.

Erkennbar z.B. durch deutlich mehr Kopftücher oder die im Bezug auf Religionswechsel mehr oder weniger nur auf dem Papier existierende Religionsfreiheit.
Bist Du in Malaysia als Moslem geboren ist es fast unmöglich den Glauben zu wechseln....

Der Anteil an Moslems ist in Malysia deutlich geringer als in Indonesien - 60% (Malaysia) zu über 80% (Indonesien).

Allerdings wirst Du im Alltag in Jakarta optisch keinen Unterschied zwischen den meisten Frauen feststellen, egal ob sie Christen oder Moslems sind.
In Malaysia hingegen tragen ca. 2 Drittel der muslimischen Frauen ein Kopftuch.

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ach ja :

Zu Thema "Einnahmequelle" mal ein Beispiel.

Ich hab in Zoe's Cafe immer mal wieder einen Engländer getroffen, Mitte 40 in etwa.

Irgendwann fragte ich ihn mal was er hier eigentlich arbeitet - seine Antwort war :"nothing"...

Mein Kommentar dazu mit einem Augenzwinkern: "Achso, also Rentner oder Vermögend"...

Er : "No..."

Einfache Erklärung :

Er kam vor 5 Jahren mit 220.000 Dollar - Erzielt aus dem Verkauf seiner Wohnung.
Er wollte einfach nur noch raus aus Europa, etwas neues machen.

Und so machte er etwas was ich schonmal beschrieben habe : Er INVESTIERTE...

105.000 Dollar in 3 Apartments - der Bau des Komplexes wurde gerade erst begonnen...

Noch bevor die Apartments überhaupt fertig waren verkaufte er sie wieder - für insgesamt 142.000 Dollar...
Das war nach einem Jahr...

Dann investierte er 150.000 Dollar in 2 Apartments in Rasuna , wieder Vorabkauf vor Baubeginn.

Verkaufte diese nach einem Jahr für knapp 200.000 Dollar...

Und immer weiter so...

Zum Leben hat er unterm Strich mittlerweile rund 50.000 Dollar im Jahr - plus 60.000 vom Startguthaben plus aktuellen Immobilienbesitz von ca. 250.000 Dollar.

Und ein grosser Vorteil : Investitionen = Investitionsvisum...

• Like

Miluu

Autor
20 September 2009
1.778
481
1.323
Schwarzmeerküste
Toastie; diese Geldmaschine hat in allen Ländern nur begrenzte Zeit gefunzt; und ich habe lernen müssen
dass immer mehr Menschen weniger Kohle haben. Und es wundert halt immer; um Geld zu verdienen soll ich ein
Vermögen schon mitbringen obwohl die die nach Europa kommen sich nicht einmal einen Job von zu Hause
aus in Europa suchen und erwarten vom Sozialstaat aufgefangen zu werden. Wie war der Spruch noch in Thailand;
um ein kleines Vermögen zu machen muß man ein großes mitbringen.......

Ich hätte keinerlei Probleme zu einem Glauben zu konvertieren; und auch das pro forma bis zu einem gewissen
Grad mitzumachen. Wenn in Malaysia der Glauben aber strikter ausgelegt wurd ist es nur eine Frage der
Zeit und Geburtenrate Anderen etwas aufzuzwingen. Glaube das Indonesien da besser ist; natürlich geht
das nur mit einer gewissen Form der Diktatur (die wir in der BRD auch haben).

Unser Alter; vergiss das bitte nicht; uns stellt mit 50 niemand mehr ein; außerdem hatte ich mir in
Kummerland etwas aufgebaut bevor das Regime es zerstörte; nochmal fange ich nicht an. Da lieber ein
paar Jahre genießen und im Alter H4. Kannst mir aber gerne Info geben

Es wundert mich dass Du nur Jakarta Mitte vorstellst; oder sind am Meer die Luxusviertel ? Zum Wohnen; nicht
Dein Ausflugstip

LG

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Toastie; diese Geldmaschine hat in allen Ländern nur begrenzte Zeit gefunzt; und ich habe lernen müssen
dass immer mehr Menschen weniger Kohle haben. Und es wundert halt immer; um Geld zu verdienen soll ich ein
Vermögen schon mitbringen obwohl die die nach Europa kommen sich nicht einmal einen Job von zu Hause
aus in Europa suchen und erwarten vom Sozialstaat aufgefangen zu werden. Wie war der Spruch noch in Thailand;
um ein kleines Vermögen zu machen muß man ein großes mitbringen.......

Ich hätte keinerlei Probleme zu einem Glauben zu konvertieren; und auch das pro forma bis zu einem gewissen
Grad mitzumachen. Wenn in Malaysia der Glauben aber strikter ausgelegt wurd ist es nur eine Frage der
Zeit und Geburtenrate Anderen etwas aufzuzwingen. Glaube das Indonesien da besser ist; natürlich geht
das nur mit einer gewissen Form der Diktatur (die wir in der BRD auch haben).

Unser Alter; vergiss das bitte nicht; uns stellt mit 50 niemand mehr ein; außerdem hatte ich mir in
Kummerland etwas aufgebaut bevor das Regime es zerstörte; nochmal fange ich nicht an. Da lieber ein
paar Jahre genießen und im Alter H4. Kannst mir aber gerne Info geben

Es wundert mich dass Du nur Jakarta Mitte vorstellst; oder sind am Meer die Luxusviertel ? Zum Wohnen; nicht
Dein Ausflugstip

LG

Das Alter würde ich nicht so sehr als Knackpunkt sehen - bist Du Spezialist dann bist Du Spezialist.
Und ausländische Firmen die dort tätig sind beschäftigen einige die teilweise deutlich über 50 sind...

Geburtenrate und Indonesien ist übrigens ein interessantes Thema :

Durch ein Familienplanungsprogramm welches in den 60ern begann (kein Zwang, aber Familien wurden auf verschiedene Weisen Unterstützt und gefördert) schaffte man es binnen 50 Jahren die Geburtenrate von ca. 5,70 Kindern/pro Paar auf aktuell 2 Kinder pro Paar zu senken.
Mittlerweile ist dieses Programm nicht mehr nötig...

Aber durch diesen Erfolg schafft man es die gestiegene Lebenserwartung der Indonesier in den letzten 50 Jahren auszugleichen.

Die Geburtenrate in Malysia beträgt übrigens 2,6, auf den Phills über 3...

Mit den Immobilien hast Du teilweise natürlich recht.
Allerdings muss man immer von Fall zu Fall entscheiden, nicht jedes Objekt ist eine Blase.
Ausserdem muss man einen Unterschied zu z.B. den USA und teilweise auch zu uns hier sehen :

In Amerika sollte/konnte sich JEDER ein Haus kaufen - ob er dazu überhaupt in der Lage war interessierte nicht...
So etwas kann nur in die Hose gehen...
Und wenn in Deutschland Leute als Vorsorge für die Zukunft in eine Immobilie investieren und dafür dann 20 oder 30 Jahre lang
abbezahlen ( Investition sieht für mich anders aus...) ist das für mich auch ehr "naja"...

Zum Thema Jakarta Mitte etc. sage ich gleich noch etwas...

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Zu Deiner Frage mit "Jakarta Mitte" hole ich mal etwas aus...

Jakarta besteht aus 5 Teilen : MITTE, WEST, NORD, OST, SÜD...

Hier mal der Überblick...

.246774"] jakki2.jpg

Selatan = Süd
Timur = Ost
Barat = West
Pusat = Mitte,Central
Utara = Nord

Zur Orientierung hab ich mal die 3 Areas die ich immer beschrieben habe eingezeichnet :

Rot = Expatarea...
Blau = Klassische Nightlifearea...
Grün = Podomoro City...

Die Lilafarbenen Punkte 1 und 2 stellen 2 von mir beschriebene Ausflugsmöglichkeiten dar :
1= Ancol Dreamland
2= Rangunan Zoo

Nun zu Deiner Frage :
Die Luxusviertel sind im südlichen CentralJakarta sowie im nördlichen SouthJakarta.

NorthJakarta ("Utara") ist keine wirklich begehrte Wohngegend. Es gibt dort zwar ein paar mittelpreisige Komplex, aber nix herrausragendes.

Auf der Karte siehst Du die 2 Tollwayringe - der InnercityTolway umfährt quasi CentralJakarta ( "Pusat") und streift dabei die 3 Areas.

Aussen ist der OuterCityTolway .
Im Bereich dieses OuterTolways befinden sich günstige und gute Wohnanlagen mit neuen Häusern, Pool in der Anlage , Security, etc. für kleines Geld.
Hier kann man Puri Garden und Daan Mogot im Westen, Cibubur und Gading im Osten sowie Jagakarsa im Süden erwähnen...

Je näher Du dann der City kommst desto teurer wird es .

Man kann es ganz gut an einem Beispiel beschreiben :

Im Bereich des OUTERrings , an dem Nord/Süd-Tolway , liegt "Kebagusan City".
Ein Apartment dort bekommst Du für 35 Mio IDR / Jahr...

Im Bereich des INNERrings , ebenfalls am Nord/Süd-Tolway , liegt "Kalibata City".
Dort kostet ein vergleichbares Apartment 45 Mio IDR / Jahr...

Ein Stück weiter nördlich , in Tebet , liegt "Signature Park"...
Dort kostet ein vergleichbares Apartment schon 65 Mio IDR / Jahr...

Und an der Grenze von South und Central kostet dann was billiges schon 120 Mio IDR im Jahr...

Das ganze läuft dann nach oben Richtung Norden wieder aus...

Ich kann mal 2 Apartmentbeispiele in Meeresnähe bringen , einmal in Pluit ( nahe eine TOP-Mall, der Emporium), einmal in Ancol...

Um aber Deine FRage zu beantworten :

Der Grund dafür warum ich nicht über ganz Jakarta schreibe ist schlicht und ergreifend die Grösse der Stadt und die dadurch entstehenden Wege...
In der Mitte spielt sich nunmal das meiste ab und um von den Randbezirken tagsüber dorthin zu kommen ist teilweise richtig viel Zeit nötig...

Ich erinnere mich an den Reisebericht von Member KITMAK den er LEIDER (!!!!!) nicht mehr fertigstellen konnte...

Ich glaube er brauchte vom Flughafen zum Hotel 3 oder 4 Stunden...

Mich selber würde allerdings leben in Küstennähe schon reizen...
Zumal die Wege in die Mitte von dort erträglich sind, nach Mangga Besar, Chinatown und Kota Tua kommt man eh schnell...

Simpel gesagt : Wohnt man am Meer kommt man super in die klassische Gastro-/Nightlife-/Shoppingarea, die Expatarea ist halt ein Stück weiter unten und kostet Zeit...

jakki2.jpg

jakki2.jpg

• Like

Miluu

Autor
20 September 2009
1.778
481
1.323
Schwarzmeerküste
Danke Toastie; ich war so dumm und habe mir in D eine Wohnung gekauft; nur die Banken, Bauträger
und der Notar/Staat haben an dem Scheißhaufen verdient.......ich kann nur jedem raten; in D oder in
Asien: Wer keine Familie hat bzw. keinen Garten benötigt; Miete,Miete und nochmals Miete

Das Problem in Indonesien dürfte aber sein dass Luxusimmobilien wohl gehen; die 7/11 Verkäuferin und Co.
haben das Einkommen nicht.
Sorry; meine sauer verdienten Kröten werde ich nicht noch einmal investieren. Mir schweben so 5 Jahre
Asien vor; Pool, schön Essen gehen ab und an ne ST oder eine Mutti und im Alter bekommt die BRD die Rechnung
zurück die sie mir präsentierte; in Form von Hartz 4

LG