Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Jahresvisum

Lex_uwe

Happy -Ager
Inaktiver Member
3 Juli 2014
228
6.393
1.945
Nongprue, Thailand
Ah. 2erlei. Danke. Hast du für den Sinn der Übung auch eine plausible Erklärung? Bankbuchausdruck = Momentaufnahme und sagt nichts über den 3 mona...
....

Letzte Kontobewegung war die Zinsgutschrift am 18.5.
Dann hast du ja nicht mal ein aktuelles update vom 5.6. gehabt, oder?

Richtig. Die Immigration weiß auch das bei einem FG-Konto nicht ständig Bewegungen sind und akzeptiert das.

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.964
1.643
57
Ich habe jetzt extra ein Sparbuch machen lassen mit den 800.000 Baht drauf.
Das heisst dort werde ich nie was abheben oder drauflegen. Dazu habe ich mein anderes Konto.

Genügt es wenn ich das Bankbuch der Immigration so vorlege ohne Bewegung auf dem Konto?
Und brauch ich trotzdem noch eine Bestätigung von der Bank für die Immi?

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.068
3.061
1.715
Ich habe jetzt extra ein Sparbuch machen lassen mit den 800.000 Baht drauf.
Genügt es wenn ich das Bankbuch der Immigration so vorlege ohne Bewegung auf dem Konto?

Nein, Du brauchst trotzdem die Bestätigung der Bank und ein Tages-Update des Buches, mußt aber nichts einzahlen.
Ist jedenfalls bei mir so.

Das mit der Einzahlung was viele Member hier angeben geht in mein Hirn nicht rein.
Wenn ich die 800.000 unters Kopfkissen lege und ein Jahr lang nichts dazulege oder wegnehme, sind diese immer noch da.
So ist es auch beim Bankbuch, wenn ich da das ganze Jahr keine Transaktionen durchführe sollten ja die 800.000 immer noch auf dem Bankbuch stehen, wozu also irgendwelche Bewegungen ?
Dies sollte auch ein Immi-Beamter verstehen, sind doch alles studierte Leute.

Bei meinem Festgeldbuch sind da jedes Jahr vier neue Zeilen.
1. Zugang der tollen Zinsen, im Juli
2. Abzug der 15 % Steuer von den Zinsen, im Juli
3. Daten der Verlängerung der Anlage, Zins, Monate, im Juli
4. Update des Buches für die Immi, im November, ohne Einzahlung.

und dies schon seit Jahren.

So jetzt hab ich aber damit fertig, wer einzahlen will soll einzahlen.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.529
44.071
5.565
zu Hause
Und brauch ich trotzdem noch eine Bestätigung von der Bank für die Immi?

Ich hatte immer die Bestätigung dabei und wie ich vorher geschrieben habe, brauchte ich trotzdem eine Aktuelle Kontobewegung, obwohl die Bewegung erst 27 Tage vor dem Datum der Bestätigung erfolgt ist.

für den Nachweis dass ich mein Leben hier finanzieren kann, habe ich jeweils eine Bestätigung des 2. Bankbuches dabei.

Das Bankbuch kopier ich jeweils Rückwirkend der geforderten 3 Monate. Wenn ein neues Ausgestellt wurde, dann halt noch Kopien des alten.

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.529
44.071
5.565
zu Hause
Nein, Du brauchst trotzdem die Bestätigung der Bank und ein Tages-Update des Buches, mußt aber nichts einzahlen.
Ist jedenfalls bei mir so.

Falsch, Ohne Bewegung gibt es keinen neuen Eintrag im Buch.

und seit wann werden Festgeldkonten akzeptiert?

Machst du die Extention selbständig oder nimmst du die Dienste einer Agentur in Anspruch ?

• Like
Reaktionen: cabriojoe2

Lex_uwe

Happy -Ager
Inaktiver Member
3 Juli 2014
228
6.393
1.945
Nongprue, Thailand

und seit wann werden Festgeldkonten akzeptiert?

Machst du die Extention selbständig oder ni...

Bei mir wird das Festgeldkonto seit 2013 akzeptiert.
Letzte Bewegung war Zinsgutschrift am 18. Mai.
Vorlage Bankbuch am 9.Juni.
Die Immigration Mitarbeiter wissen auch dass es ohne Bewegung keinen neuen Eintrag gibt.,
und ich mache alles bei der Immigration selbständig.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Nach meiner Erfahrung: Die genauen Anforderungen lassen sich nicht verallgemeinern. Entscheidend ist die Person, sein Chef, die Tagesform. Offizielle Vorgaben sind relativ klar, aber was "noch" akzeptiert wird ist sehr schwankend.
Aber der Immigration gehts
ja scheinbar darum das man Geld abhebt das man hier zum Leben braucht.
Und das auch was reinkommt. Oder ist dem nicht so?
Nein. Sicher nicht.
Die wollen dokumentiert haben das 800.000THB die letzten 3 Monate dauernd drauf waren. (in deinem Fall) Das bekommst mit einem Banknachweis, bestehend aus 3 Monate rückwirkend die Kontobewegungen in dein Bankbuch gedruckt und dem aktuellen Kontostand auf einem Bankschreiben.. Dass kostet normal 100THB und mußt ca. 30 Minuten warten bis es gemacht ist und das am Tag an dem du die Extension beantragst.
Wenn das ok für dich ist dann mach es so. (ist das Offizielle/Sicherste).
Bei mir wird das Festgeldkonto seit 2013 akzeptiert.
Ohne Bankschreiben? Welche Immigration? "Festgeldkonto" du meinst das ist kein "laufendes Konto". Festgeldkonten mit erhöhtem Zinssatz sind glaub nicht erlaubt.
für den Nachweis dass ich mein Leben hier finanzieren kann, habe ich jeweils eine Bestätigung des 2. Bankbuches dabei
Ist das "von dir freiwillig", oder verlangt das "genau so" der Beamte?". Welche Immigration?

Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Hier schreibt es ja Alwaro! (Meine Sparvariante. Keine 100THB und ohne Wartezeit. Ohne Bankschreiben über den aktuellen Kontostand.)
Am Tag der Extensionbeantragung einfach eine Kontobewegung machen und dann ein Bankbuch-update, dann ist auch der aktuelle Tag im Bankbuch dokumentiert.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Dann wäre die Bankbewegung am Tag der Extention unnötig und doppelt gemoppelt von Alwaro.
@Alwaro Machst du ein Bankschreiben?
Wenn er mit Bankschreiben da ist dann passt auch die Aussage vom Immigrationmitarbeiter nicht.
Aber auf den Kopien des Bankbuches auch noch den Nachweis der letzten 3 Monate.
Einmal musste ich an den ATM Geld abheben und das Buch updaten, da 27 Tage keine Bewegung auf dem Konto stattfand.

und für die Einkünfte-Doku von Herrn Hofer
(die ist nach Herrn Hofers Aussage 6 Monate anscheinend für die Extension zu verwenden und gültig. - Kann man 6 Monate auf den passenden Wechselkurs warten.)
ist Voranfrage zu empfehlen, wann es am Besten passt. Brauchte dieses Mal 3 Anläufe. Wegen Feiertag und nicht da.
Email:austrianconsulatethailand@yahoo.de

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Es ist echt schlimm mit dir und sehr sehr anstrengend.

Statt immer alles zu hinterfragen und eventuell 100 Thb zu sparen mach doch einfach das was von dir verlangt wird.

Bring eine Bankbestätigung und das Bankbuch mit und gut ist.

Du machst dir mit deinem schrägen Denken das Leben unnötig schwer und fängst alle anderen hier im Thema in einer Endlos Zeitschleife.

Du brauchst darauf nicht zu antworten.
Weitere Beiträge in diesem Thema von Dir werden nicht mehr freigeschaltet.

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.529
44.071
5.565
zu Hause
@teletubbi funktioniert die Methode mit Festgeld ohne Renteneinkommen?

Einem befreundeten Ehepaar (beides Schweizer) ist letzten Donnerstag folgendes passiert (sie leben seit 2009 Thailand)

Sie machen die Extention immer auf Kapitalbasis, Ein Bankkonto mit mehr wie 3 Millionen THB auf gemeinsamen Namen lautend.

Früher funktionierte es mit dem Eheschein aus der Schweiz, Reicht nicht mehr. Die Thais glauben ihnen nicht, dass sie verheiratet sind

Die mussten zur Botschaft, um einen Zivilstandsnachweis abzuholen. Da das Zivilstandswesen in der Schweiz jedoch kantonal geregelt ist, kann dieser nur vom zuständigen Zivilstandsamt des Heimatortes ausgestellt werden. Dieser Nachweis wird an die Botschaft geschickt, diese müssen diesen übersetzen und beglaubigen. Anschlissend muss dieser noch von einer Thailändischen Stelle überbeglaubigt werden. Nur mit diesem können nachgewiesen werden, dass beide an diesem Konto berechtigt sind. Sie hoffen, dass sie die neue Extentkon anschliessend bekommen.

• Like

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.068
3.061
1.715

Das sag mal meiner Bank.
Die schieben am Tag der Bestätigung mein Buch immer in die Maschine, ohne Aufforderung meinerseits und schon hab ich da das Datum mit dem neuesten Stand welches dann konform mit dem Schreiben ist.

Kann aber auch sein, daß die Bank-Lady dies gar nicht machen dürfte, da ich ja erst was einzahlen müßte, glaub ich aber nicht.

• Like