Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Ist Wise noch zu empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
592
1.357
1.443
Versuch evt. mal eine ganz normale Überweisung vom damit verkoppelten Konto...

• Like
Reaktionen: Freshy

Freshy

Adelphi Ghost
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
8.496
25.391
5.968
Rhein/Main Gebiet
Browser habe ich Mozilla und Virenprogramm von Kaspersky.
KK Zahlung ging bei Thai übrigens auch nicht.
Nur mit Paypal was wiederum bei Wise nicht mehr funktioniert 🧐🧐🧐.
Werde heute Abend versuchen über mein Konto die Kohle an Wise zu senden.
Grüße Freshy

• Like
Reaktionen: Pungparamee

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.048
17.540
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Oder der KK? z.B. für Onlinezahlungen gesperrt. Heute kann man ja alles individuell einstellen.
Falls er mit der KK noch keine Onlinezahlungen vorgenommen hat, kann das natürlich auch der Fall sein. Einige Banken verlangen ja eine Bestätigung per App mit Passwort Eingabe. Solche Dinge sollte man als Kunde natürlich wissen.

• Like
Reaktionen: Santa

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
Wer mit der Debit Visa nicht bezahlen kann, sollte mal seine Karteneinstellungen kontrollieren, bei mir hatte sich das Ganze von selbst bereits 2 oder 3 mal zurück gesetzt und nur Zahlungen jeglicher Art in Deutschland erlaubt, das ist für Wise Zahlungen aber nicht ausreichend.

• Like
Reaktionen: Santa

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
183
712
833
München, Deutschland
Eigentlich war ich mit Wise immer sehr zufrieden und das Geld kommt teilweise in wenigen Minuten in Thailand an. Ich hatte letzten Monat zwei Transaktionen mit dem thailändischen Höchstwert, da ich Geld aus einem Immobilienverkauf auf mein Thailändisches Konto transferiert hatte. Soweit klappte das gut und ich bekam auch einen wesentlich besseren Kurs als bei der Sparkasse. Ersparnis sicher mehr als 1.000 EUR aufgrund der Kursdifferenz.

Leider war das wohl zuviel und ich wurde bei der nächsten kleineren Transaktion an meine Freundin gefragt mich zu verifizieren bzw. mein Einkommen nachzuweisen. Das war leider nicht so einfach. Mein letzter Steuerbescheid ist von 2020 und wurde nicht akzeptiert, da zu alt. Ich habe eine Einzelfirma und habe daher vorläufige Zahlen aus meiner Buchhaltung geschickt. Das akzeptiert jede Leasingfirma etc., aber dort war es nicht möglich. Die Transaktion wurde abgelehnt, ich habe immer mehr Dokumente hochgeladen. Wenn man keinen aktuellen Steuerbescheid hat ist es echt schwierig freigeschalten zu werden. Es gibt Standarddokumente und eine Erläuterung ist nicht möglich. Der Support ist schwer zu erreichen, telefonisch in Englisch gesprochen und leider keine Hilfe zur Freischaltung bekommen.

Ich habe dann bei der nächsten Transaktion Einkommen aus Immobilienvermögen angegeben. Da musste ich dann den Vertrag für den Verkauf des Hauses und den Geldeingang auf dem Kontoauszug nachweisen. Es hat 5 Tage gedauert bis die Prüfung abgeschlossen war. Wise scheint relativ hohe Auflagen zu haben und jeder sollte sich überlegen, ob er dort wirklich viel Geld anlegen will. Meine Erfahrung zeigt, dass es bei Problemen sehr langwierig ist, kein Ansprechpartner helfen kann, sehr eingeschränkter telefonischer Support und es könnte somit passieren, dass ein gesamtes Vermögen wegen regulatorischen Anforderungen eingefroren ist und nicht verfügt werden kann. Sie scheinen mir mit der Prüfung sehr streng zu sein. Ich habe sowas bei noch keiner Bank erlebt. Bei kleineren Beträgen gäbe es über 2 Jahre keine Probleme, die erste Stufe war, dass ich meinen Personalausweis per Video ID verifizieren musste.

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
441
1.010
1.193
Ich verstehe natürlich die Umstände, aber die "Aufregung" überhaupt nicht.
Macht jeder deutsche Broker wenn ihm (oder die programmierte Sicherheitssoftware) danach ist - frag mal Kunden vom deutschen Neo-Broker Tradegate ;) ... Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, dann sind die aus Estland und Estland ist in der EU, also müssen die das machen und wenn alles sauber ist, bin ich mir sicher, dass sich alles (mit der Zeit) ergibt und solche Beträge dann letztendlich auch transferiert werden können (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das dann nur mit Businesskonten geht).
Es handelt sich ja nicht um Kleckerbeträge und Sicherheit zuerst denken die sich, bevor die ihre Lizenz verlieren, wegen (Verdacht auf) Geldwäsche.

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
441
1.010
1.193
Nachtrag: Ich meinte natürlich nicht Tradegate, sondern TradeRepublic :)

Thailernen.net

Kumusta

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juli 2023
18
45
173
Für Wise benötigt man eine Auslandsüberweisung (BE) nach Belgien. In der DKB App kann man wirklich jeden einzelnen Punkt abwählen. Ich habe beispielsweise fast die ganze Welt abgewählt.....nur Belgien, Deutschland, Thailand, Philippinen oder so offen gelassen (ehrlich ich weiss es nichtmal mehr auswendig).
siehe hier: Card Control für deine Karten

Blocke auf Wunsch einzelne Umsatzarten, z. B. Bargeldabhebungen oder Länder. (ist Belgien blockiert?)
Zum Testen einfach mal alles erlauben.

Wenn das alles ok

Zweiter Schritt: neues Wise Konto anlegen! Neue Email, in einem anderen Browser, evtl. mit Zweitlaptop/PC.
Ich würde eines für meine Mutter anlegen, geworben über "Freunde".
Dort dann Testbeträge zur Mutter überweisen/ diese dann genauso wie gehabt ob dort die "Sperre" auch kommt.

Notfalls geht natürlich Wise Konto auflösen/neu anlegen?

Ich hatte halt nie Probleme, da ich keine "Trick" mit großen Summen machen. Diese Tricks gehen so: hohe Beträge+ 48h garantierter Umtauschkurs, ausführen wenn Kurs sich verschlechtert, oder halt verfallen lassen und besseren Kurs innerhalb der nächsten 10-20h abwarten.

Darum reagiert nun Wise und verlangt Zusatzgebbühren bei "dynamischen" Wechselkursen. Die erklären das auch, weil einige die Transaktion abbrechen und gut damit fahren und andere nun die Kosten zu zahlen haben. Bzw. Strafegebühr für die Abbrecher.
Zu unser aller Nachteil....

Ich denke die möchten keine Finanzjongleure die mit hohen Summen das System des günstigen Wise aushebeln.
Dies soll kein Vorwurf sein, aber irgendwann summieren sich die Summen bei ein oder dem anderen wirklich hoch.

Mein Vergleich: monatlicher Transfer max 100-200€ absolut keine Probleme!

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
441
1.010
1.193
Ich bin auch seit über 4 Jahren dabei und überweise im Schnitt fast 1k EUR pro Monat auf mein Wise-Konto.
Auch schon mal 5k überwiesen auf mein Girokonto - überhaupt nie Probleme.

Ich hatte nur einmal eine E-Mail bekommen und musste Fragebogen ausfüllen, wofür ich Wise verwende, das wars (bisher).

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
721
1.709
1.843
CH-ZH
Also ich verstehe das Alles nicht ganz, vielleicht bin ich zu alt. Aber bei mir in der CH mache ich Überweisungen, die am Folgetag ausgeführt werden.

Also kleines Haus gekauf, muss schnell 1.1 M THB haben. Konto Kasikorn. Nun, damals noch relativ Scheisskurs, CHF 32 K auf Konto Wise,, 19:15, bitte auf mein Konto Kasikorn, Grund Unterhalt Familie. Ausführung Folgenacht 02:23 auf Wise-Konto, 02;25 Transfer Wise auf Kasikorn Konto. Knapp 7 Stunden, ohne Probleme.

Aber in Thailand konnte ich nur max. 300 K auf's Mal auf andere Konten überweisen, egal.

megalogi

Aktiver Member
    Aktiv
11 März 2012
177
546
733
Bin auch schon mehrere Jahre bei (Transferwise) Wise. Heute 5K Überweisung gestartet und dann folgende Mail. Screenshot_20230911_183130_eclipso.jpg
Habe den Prozess durchlaufen eine Menge Fragen.
Warum wieso weshalb?
Ausweisdokumente ein Selfie Jahresverdienst geschätzte Summe Überweisung nach Thailand pro Jahr m, an wen wird überwiesen usw. usw.
Jetzt wird geprüft.
Wie lange keine Ahnung. Screenshot_20230911_183130_eclipso.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.