Für Wise benötigt man eine Auslandsüberweisung (BE) nach Belgien. In der DKB App kann man wirklich jeden einzelnen Punkt abwählen. Ich habe beispielsweise fast die ganze Welt abgewählt.....nur Belgien, Deutschland, Thailand, Philippinen oder so offen gelassen (ehrlich ich weiss es nichtmal mehr auswendig).
siehe hier:
Card Control für deine Karten
Blocke auf Wunsch einzelne Umsatzarten, z. B. Bargeldabhebungen oder Länder. (ist Belgien blockiert?)
Zum Testen einfach mal alles erlauben.
Wenn das alles ok
Zweiter Schritt: neues Wise Konto anlegen! Neue Email, in einem anderen Browser, evtl. mit Zweitlaptop/PC.
Ich würde eines für meine Mutter anlegen, geworben über "Freunde".
Dort dann Testbeträge zur Mutter überweisen/ diese dann genauso wie gehabt ob dort die "Sperre" auch kommt.
Notfalls geht natürlich Wise Konto auflösen/neu anlegen?
Ich hatte halt nie Probleme, da ich keine "Trick" mit großen Summen machen. Diese Tricks gehen so: hohe Beträge+ 48h garantierter Umtauschkurs, ausführen wenn Kurs sich verschlechtert, oder halt verfallen lassen und besseren Kurs innerhalb der nächsten 10-20h abwarten.
Darum reagiert nun Wise und verlangt Zusatzgebbühren bei "dynamischen" Wechselkursen. Die erklären das auch, weil einige die Transaktion abbrechen und gut damit fahren und andere nun die Kosten zu zahlen haben. Bzw. Strafegebühr für die Abbrecher.
Zu unser aller Nachteil....
Weitere Infos zu deinem Konto und den Gebühren findest du in den Nutzungsbedingungen zu deiner Region sowie auf unserer Gebührenseite. Wenn du Geld überweist oder umtauschst, kann es sein, dass du ...
wise.com
Ich denke die möchten keine Finanzjongleure die mit hohen Summen das System des günstigen Wise aushebeln.
Dies soll kein Vorwurf sein, aber irgendwann summieren sich die Summen bei ein oder dem anderen wirklich hoch.
Mein Vergleich: monatlicher Transfer max 100-200€ absolut keine Probleme!