So eine gewisse Abnabelung, wie Jekkee es bezeichnet muss aber auch sein
wenn man zusammen nach Deutschland geht und eine Famillie gründet,
ich kann ja nicht mit einer Frau zusammen leben deren jeder zweiter Gedanke nach Thailand geht.
Aber ich musste ihr das nicht "eintrichtern", das meisste kam von ihr aus.
Kein Thai TV, keinen Altar in der Wohnung, Keine Royalbilder oder Watbesuche -
da hab ich keinen druck ausgeübt - und ich bin damit aber zufrieden,
ich zwinge ihr nichts auf.
Und wenn manche "Forengrössen" das auch so sehen - sehen sie vielleicht richtiger:licht
Ja, eine gewisse Abnabelung ist durchaus ok.
Aber ein Aufgeben der Identität Thai muß und soll nicht sein. Umgekehrt ists ja auch ein Wahnsinn, wie Expats sich in Thailand "einleben". So mit den ganzen Restaurants "Bei Hans" "Schnitzelotto" und wie sie alle heißen mögen. Jeder möchte, wenn er in der Ferne ist, ein Stück Heimat bei sich haben.
Thai TV haben wir, wird auch geguckt, jedoch eher wenig.
Royalbilder haben wir auch keine, dafür Bilder von den Eltern, Schwestern und Cousinen
Eine kleine Buddaecke haben wir auch, und ich weis, dass dies meiner Frau auch wichtig ist. Zumal man
Religion an sich ja nicht als schlecht bezeichnen kann. Kommt immer darauf an, wie sie gelebt wird.
Watbesuche halten sich auch in Grenzen, ca. 3 mal im Jahr. Und da Tilak da immer eine sehr große Freude daran hat, freut es auch mich.
Mehr abnabeln tut sich da schon Töchterlein, die hat mit nem Wat nicht mehr viel am Hut.
Schlimm finde ich diese Thaicommunitys, wo sich die Damen jede Woche mal treffen, es gezockt und gesoffen wird etc.
Aber das hat auch Tilak selber abgestellt. Dafür gilt sie nun in den Thaikreisen, bis auf wenige Ausnahmen, als
langweilig.
Soll mir recht sein, immerhin ist sie eine der wenigen Thais hier, die einer geregelten Arbeit nachgehen und ihr eigenes Geld verdienen.
War aber, so wie Jörg es schreibt, auch ein Prozess, und der dauert auch noch an.
Jetzt kam in unserem Dorf eine Thai dazu, sie 34 Jahre, ein Kind von einem Mann aus unserem Dorf, Kind 1 Jahr, der Mann 67 Jahre.
Wirkt eher nicht so happy, und belagert meine Frau relativ oft. Sie ist ja ne nette Maus, aber mit ihm komm ich zB. nicht wirklich klar.
Aber was solls, auch das wird sich regeln!