Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Isaan 2005 - das Grauen beginnt

Superfrutzel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 März 2011
18
6
363
Als wir vor ziemlich genau 21 jahren heirateten, standen keine Summen im Raum. Das hat sich nach einigen Bettelbriefen der Brüder, die wir aber ignorierten, geändert. Der nicht zustandekommende Geldfluß West - Ost rief die schwiegermutter auf die Piste, die am Telefon unglaubliche Summen einforderte. meine Gattin hat das cool abgeblockt, und auch die teilweise unverschämten Forderungen bei unseren Besuchen habe ich bis auf Kleinigkeiten ignoriert. schockiert hats mich trotzdem, wie unterkühlt meine Schwiegermutter ihre Tochter begrüßt und behandelt hat. Immerhin hat meine Frau als Haustier einer chinesenfamilie immer einen satten Prozentsatz ihres Einkommens nach Hause geschickt. dass sie mich wie einen arsch behandelt hat entspricht wahrscheinlich ihrer ehrlichen Denke über mich, aber genauso verhalte ich mich halt inzwischen. Dieser beschissene verwandtschaftsaufmarsch, die mich mit irgendwelchen blöden Stories über Rinderwahnsinn und gebrochenen Gliedmaßen und Augenkrebs zum Kohleverleih anhalten wollen, ignoriere ich inzwischen geflissentlich. der Zustrom wird auch weniger, war bei unserem letzten Besuch zu sehen. Ich schicke jeden Monat 300 euronen an die Familie, für schulgeld etc., aber wenn jemand ein mopedchen will dann gibts das nicht von mir. meine Frau arbeitet bei der Post, jeden tag 3 Stunden Spätschicht, und diese Kohle trägt sie dann in den Issaan und macht dort auf Big madame. soll sie mal brav machen, ist mir auch egal. und wenns dann für jemanden ein Moped reicht so ist mir das auch Wurst.
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.127
99.594
7.065
Ups,300 € ist aber ne Menge Stip:echt

Geht da noch einer von deiner angeheirateten Familie arbeiten?:bigg
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und LoS

unregistered

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Mai 2011
175
41
338
Der nicht zustandekommende Geldfluß West - Ost rief die schwiegermutter auf die Piste, die am Telefon unglaubliche Summen einforderte. meine Gattin hat das cool abgeblockt, und auch die teilweise unverschämten Forderungen bei unseren Besuchen habe ich bis auf Kleinigkeiten ignoriert. schockiert hats mich trotzdem, wie unterkühlt meine Schwiegermutter ihre Tochter begrüßt und behandelt hat.
Es ist einfach das übliche Isaan-Geschäftmodell: Die Töchter werden möglichst gewinnbringend vermietet. Sonst müßte man ja selbst arbeiten, ja, geht's noch?

Bevor jemand meckert, Ausnahmen gibt's natürlich immer.

dass sie mich wie einen arsch behandelt hat entspricht wahrscheinlich ihrer ehrlichen Denke über mich, aber genauso verhalte ich mich halt inzwischen.
Ist doch Klasse. Da weißt Du genau, wo Du dran bist. Und was brauchst Du die Teile schon ...

Ich schicke jeden Monat 300 euronen an die Familie, für schulgeld etc.
Das ist aber auch schon reichlich. :echt Dürfen die Kinder denn auch wirklich in die Schule? Oder nur die Jungs? Denn wofür brauchen die Mädels Schulbildung? Nach 2 Wochen Pattaya wissen die doch alles. worauf es in ihrem Leben ankommt ... :ironie
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

hellboy

Member
Inaktiver Member
14 April 2011
241
354
953
Beim erstenmal Isaan wurde ich nett aber zückhaltend emfangen. Über die Jahre entwickelte sich ein herzliches Verhältnis. Nach einer Woche reicht es dann für mich.
Habe immer von der Familie Auto oder Motorad geliehen bekommen, es wurde immer gefragt was ich Essen möchte, sowohl von Frau und Familie. Seit ich damals einen Ausflug für alle Weibl. Familienmitglieder in ein entfernteres Wat organisierte , wurde es noch besser.
Nach einigen Kennenlernen mit den Männern,Alt und Jung ist es ebenfalls Super. Nehmen mich mit zu Parties, Hahnenkämpfe ect. Tracking nach Phru Kradung mit den Jugendlichen war ein tolles Erlebnis. Auf die Frage wo den der FARANG sei antwortete mein Schwiegervater: Die gibts hiernich,hier gibts nur Familie. Die " Alten entscheiden hier wer angesagt ist oder nicht. Die Leute der Familie erweisen Ihre Gunst durch kleine Geschenke,kleine Budhas, Bänderusw. Jeder weiß das ich Süßigkeiten liebe, mir steckt jeder was zu. Es wird auf meine Wünsche eingegangen und es wird versucht mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Andere Farang Besucher im Dorf haben es nicht so gut. Die Thais sind sehr sensibel was das Verhalten der Farangs angeht, einige verhalten sich aber auch wirklich äußerst sonderbar. Es wird schon gemerkt ob einer grade oder nicht ist. Weichspüler sind da nicht angesagt. Ich akzeptiere den Rang, das Alter und den Menschen. Die "Erdmenschen haben auch Ihren Ehrenkodeß. Ich würde wegen den kleinen Moskitos nie dort länger Leben wollen.
Zu Besuch immer wieder gern. Im übrigen die größen Moskitos stachen mich nie.
Überall in Thailand wo ich bei Familie zu Besuch kamm wurde ich gastfreundlich empfangen.
Alle waren nett zu unseren Thai-Farangkindern, wenn jemand helfen kann, so half Er oder Sie.
Das jemand mal etwas bezahlt ist O.K, tun wir in Deutschland auch, ebenso zeigte sich Familie auch in Ihren finanziellen Rahmen spendabel.
Ich wurde nie als ATM gesehen und habe mit den Leuten sehr lebensintensive Momente erleben dürfen und sogar noch etwas lernen dürfen. Das Leben ist nicht so gepolstert wie bei uns. Es lebt sich näher an der Konsequenz (Leben und Vergänglichkeit).
Der Isaan ist für mich Landschaftlich in seiner Kargheit wunderschon. Der etwas herbe Menschenschlag hat unter der Decke ein Goßes Herz.
Ich mag das anarchistische, freiheitsliebende dieser oftmals fleißigen Leute.
Wer wie ich die Möglichkeit hat sich auf das Abenteuer Isaan einzulassen kann mit Offenheit und mit einer verständnisvollen Partnerin einiges erleben.
Narürlich bin ich happy wenn ich wieder in Pattaya bin und ich denke für mich:
.....ich bin froh, dass ich ein FARANG bin.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@hellboy

Danke! Genau so habe ich es immer empfunden und empfinde es immer noch. Wenn mir einer heute die 2 Mio, die "Isaanmaxe" haben will, schenken wuerde, wuerde ich immer noch genau hier im isaan in dem Dorf bleiben.

Ich krieg nen dicken Hals, wenn ich so eine allgemeine Scheisse lese: Typisch Isaan, die Kinder nach Pattaya schicken, aber bloss selbst nicht arbeiten! Ich koennte kotzen! Natuerlich gibt es das! Aber das ist im Isaan immer noch die Ausnahme. Das ist eben allerunterste Stufe, Proletenpack, aber so was gibt es ja auch in D.

Und dann noch: Gehen die Maedels ueberhaupt in die Schule? 2 Jahre Pattaya reicht! Hier ist 9 jahre Schulpflicht. Und das wird auch gut von den Behoerden kontrolliert. Auf der normalen staatlichen Schule kostenlos fuer jeden Schueler incl. Mittagessen und Schulbus!
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und LoS

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
14.504
30.874
5.215
58
Waterkant
Kalle , gibts überall,

allein wenn man hier schon sieht dasa eine Mutter der Lehrerin erzählt sie hätte kein Geld für den Schulausflug ihrer Tochter - dabei aber an ihrer Malboro zieht:k:bück dich
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Verstehe Deinen Einwand jetzt nicht, JoergN.
Du weisst doch selbst wie teuer die Marlboro in D sind. :baeh
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Kalle , gibts überall,

allein wenn man hier schon sieht dasa eine Mutter der Lehrerin erzählt sie hätte kein Geld für den Schulausflug ihrer Tochter - dabei aber an ihrer Malboro zieht:k:bück dich
Was ich vorher geschrieben habe ging uebrigens nicht gegen Deine Erlebnisse oder die Erlebnisse Deiner Frau. Glaube ich gerne, dass es bei ihr so war.

Was ich zu deinen Erlebnissen hier nur sagen kann, dass du leider wohl sehr unvorbereitet in den Issann gefahren bist. Wurde ich nie tun, schon gar nicht wenn es um das erste Zusammentreffen mit der Familie der Ehefrau geht.

Deine Innere Zwiespalt von wegen den Leuten jetzt gegenueber treten, die deine Frau frueher eher in den A.. getreten haben und dann auch noch freundlich sagen "Ich bin es, Euer Schwiegersohn" verstehe ich absolut.

Da ging es mir aehnlich. Hatte das Thema aber schon vorher anders mit mir selbst verarbeitet und somit war der Besuch nicht negativ. Kann ja mal bei Gelegenheit was dazu schreiben. Dann aber in einem anderen Thread, um den hier nicht zu zerlabern.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.060
18.161
4.568
Rhein-Main
@ hellboy

klasse Post !

denke es kommt sehr wohl drauf an, wie man sich dort gibt.

Wenn da irgendsoei Hamburger Prolet auftaucht.... duck und weg :bigg





bin aber jetzt wirklich weg und zwar auf dem Weg nach LOS :echt:baeh
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.119
17.924
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Freue mich immer wieder über Beiträge wie von kalle11, der jahrelang in Pattaya gelebt hat und nun im Isaan glücklich und zufrieden ist. Er ist ja schließlich nicht aus der Welt, sondern kann, wenn er möchte oder ihm danach ist, jederzeit Pattaya oder andere Touristenhochburgen zwischendurch besuchen.
Solche Besuche oder Trips müssen halt finanziell möglich sein da jeder Mal zwischendurch seine Freundschaften pflegen oder einfach mal Urlaub vom Land haben muss. Ich denke kalle11 hat diese Möglichkeit und das sind sehr gute Voraussetzungen.

Gruß Hans
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@Pungparame
Genau richtig. Das schlimmste ist, irgendwo auf der Welt festgenagelt zu sein und keine Moeglichkeit zu haben, mal irgendwo hin zu gehen, wohin man gerne moechte.

Ich lebe bescheiden, aber nicht weil bei mir unterstestes finanzielles Limit ist, sondern wegen Sicherheit fuer die Zukunft. Habe einen eigenen Wagen und kann mich jederzeit rein setzen und nach Pattaya oder sonstwohin fahren. Habe den Freibrief meiner Frau auch alleine zu fahren, wenn ich will. Sie kennt mich. Habe aber kein Beduerfnis.

Im Moment sieht es so aus, dass ich seit Maerz ununterbrochen hier bin, noch dazu in Notunterkunft bei den Schwiegereltern bis mein eigenes Altersheim fertig ist. Im November kommen sehr liebe Bekannte nach Pattaya, die wir gerne beide wieder sehen wollen. Tenor bei uns beiden: Vielleicht koennen wir sie ueberreden, uns hier besuchen zu kommen, dann mussen wir nicht dort hin.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
und nach dem Nubbel-Verbrennen schauen wir
mal rein :JC_gimmefive:
cU ;)
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Ok, alle höflich begrüsst

sehr ernüchternt so eine Begrüssung :) sogar Frau wurde nicht mal so recht herzlich in den Arm genommen,

wenn ich da an die Begrüssung meiner Famillie ihr gegenüber denke - da liegen Welten dazwischen.



Ja Welten, oder eben eine andere Kultur . Scheint aber mehr als schwer zu sein das zu begreifen, für den
einen oder anderen. Toleranz heißt das kleine Zauberwort.Erwarten wir ja von anderen aber selbst ?


Sorry Joerg, aber Du hast Thailand noch nicht im Ansatz begriffen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Sorry Joerg, aber Du hast Thailand noch nicht im Ansatz begriffen.

Kurz und buendig, aber so ist es!

Man muss Thailand auch nicht begreifen, wenn man nur als Sextourist zum eigenen Spass dort hin faehrt. Was ich an Joerg aber auch sehr kritisiere ist, dass ich es als Pflicht empfinde, mich mit der Kultur und den Gepflogenheiten des Landes auseinander zu setzen, aus der meine Frau kommt. Und das ehe ich sie heirate.

Mir geht es auch nicht darum den Isaan in den Himmel zu heben. Jeder so, wie es ihm gefaellt.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666