Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Internationaler Führerschein umschreiben

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelguy86

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.992
98.200
7.065
Heute habe ich den Internationalen Führerschein in Nong Pla Lai umschreiben lassen!

Gekostet hat mich der ganze Spass knappe 500 Baht. 310 Baht Führerscheine, 100 Baht Arztbescheinigung,der Rest für Kopien. Konten auch nur 460 Baht gewesen sein.

COR hab nicht gemacht ,hab das gelbe Hausbuch und den Rosa Pass. Darf damit allerdings nur in Chonburi rumeiern. Macht mir nix,da ich eh mit dem kleinen Moped keine Extremtouren machen will. In 2 Jahren mache ich dann das COR und gut ist.

Dazu kommen noch Rund 750 Baht für 4 mal Bolt. 2 mal für den Termin und 2 mal Heute. Also für alles um die 1200 Baht.

Termin hat 40 Min. gedauert und den Lappen umschreiben mit Test und Foto und bezahlen 1 Stunde 40 Min.

Hier geht es rein.

20240222_144606.jpg

Links muss man dann hin.

20240202_085848.jpg

20240202_082021.jpg Hier dann sitzen und am Foreign Schalter ne Nummer ziehen die dann aufgerufen.
Beim Termin bekommen reichte der Original Reisepass und der Internationale Führerschein. Die Nummer wird dann aufgerufen und nach Kontrolle bekommt man einen Zettel wo alles drauf steht eas zum Umschreiben benötigt wird.

Heute war es ähnlich wie bei der Terminvergabe. Die Farbe des Zettels wurde aufgerufen und die Papiere kontrolliert. Ich war übrigens ne halbe Stinde vor Termin da und habe keine 5 Min. gewartet.

Hier der Warteraum zum Reaktions und Farbtest.
20240222_131257.jpg

20240222_132943.jpg

Der Raum für die Tests.

20240222_141442.jpg

Hier dann aufs Foto warten, dafür gibt's auch ne Nummer.

20240222_142537.jpg

Es war alles ziemlich Easy und es wird einem alles in gutem Englisch erklärt. Die meiste Arbeit ist das Attest und die Kopien. Es ist übrigens keiner bei den Anspruchsvollen Tests durchgefallen.

Viel Spaß!

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.275
6.360
2.365
Was ist das COR?
Ich hab auch den Führerschein, bin mit dem aber in ganz Thailand unterwegs. Muß im April die Verlängerung nach 2 Jahren machen.

Wildsau

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2023
120
293
703
COR hab nicht gemacht ,hab das gelbe Hausbuch und den Rosa Pass. Darf damit allerdings nur in Chonburi rumeiern. Macht mir nix,da ich eh mit dem kleinen Moped keine Extremtouren machen will. In 2 Jahren mache ich dann das COR und gut ist.
Kannst du den Absatz bitte nochmal erläutern?
Mit gelbem Buch und rosa Karte ist der Führerschein auf Chonburi begrenzt? Hab ich noch nie gehört. Sieht der Führerschein anders aus?
Wollte mir das COR eigentlich auch sparen und mit gelb rosa anrücken.

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
300 THB für das COR bei der Immi
100 THB für das Medical Certificate bei 'ner Klinik/Arzt
310 THB für beide Führerscheine beim DLT (205 THB für Auto, 105 THB für Motorrad)
paar 10 THB für div. Kopien

Braucht man beim Krankenhaus für das Attest einen Termin und braucht man bei der Führerscheinstell einen Termin?
Und - geht das alles an einem Tag oder muss man zweimal hin?

Zuletzt bearbeitet:

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.094
8.917
3.115
Heute habe ich den Internationalen Führerschein in Nong Pla Lai umschreiben lassen!
Termin hat 40 Min. gedauert und den Lappen umschreiben mit Test und Foto und bezahlen 1 Stunde 40 Min.
Es war alles ziemlich Easy und es wird einem alles in gutem Englisch erklärt. Die meiste Arbeit ist das Attest und die Kopien. Es ist übrigens keiner bei den Anspruchsvollen Tests durchgefallen.

Viel Spaß!

Sollte das so was wie eine Empfehlung sein? Dass das dort recht flüssig geht. Eventuell auch die Verlängerung?

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.992
98.200
7.065
Kannst du den Absatz bitte nochmal erläutern?
Mit gelbem Buch und rosa Karte ist der Führerschein auf Chonburi begrenzt? Hab ich noch nie gehört. Sieht der Führerschein anders aus?
Wollte mir das COR eigentlich auch sparen und mit gelb rosa anrücken.
Ja, so wie ich geschrieben habe!

Warum es mit Gelben Buch und Rosa Ausweis nur in der Amphoe Chonburi erlaubt ist, habe ich nicht erfragt. Man kann dann aber noch nen Wisch nachträglich beantragen, damit man in ganz LOS Fahren darf. Aber dann kann man auch vorher das COR machen.

20240222_130736.jpg

Sollte das so was wie eine Empfehlung sein? Dass das dort recht flüssig geht. Eventuell auch die Verlängerung?
Nein,keine Empfehlung!

Wohne halt hier. Wie schnell das geht liegt ja auch daran wie viel Ausländer den Führerschein umschreiben bzw. Verlängern lassen. Thais sind ja auch noch jede Menge dort.

Es kann ja durchaus auch länger dauern oder vielleicht auch schneller gehen.

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
697
1.191
1.593
Ruhrpott
Kann mir vorstellen das nur in Chonburi die Umschreibung des internationalen Führescheins mit dem gelben Buch und der rosa Karte möglich ist.
Normalerweise soll ja durch das gelbe Buch oder der rosa ID-Karte das COR überflüssig sein.
Der Führerschein sebst ist dann aber in ganz Thailand gültig,oder ist das irgendwo auf dem Führerschein vermerkt?

• Like
Reaktionen: Wildsau und Rüssli

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.965
11.145
3.418
Bayern
Braucht man beim Krankenhaus für das Attest einen Termin und braucht man bei der Führerscheinstell einen Termin?
Und - geht das alles an einem Tag oder muss man zweimal hin?

Ich war bzgl. des Medical Certificates in der Buakhaouw Clinic (auf Höhe LK Metro), da brauchte ich keinen Termin.

Beim DLT musste ich zweimal persönlich erscheinen. Einmal um einen Termin zu vereinbaren, und das zweite Mal für das Führerschein-Gedöns.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.054
42.226
5.565
zu Hause
@iq-san ist dir bekant, dass mit dem gelben Hausbuch und der rosa ID bloss ein FS für Chonburi ausgestellt wird?

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.965
11.145
3.418
Bayern
Dass das dort recht flüssig geht.

Ich denke das ist alles tages(zeit)abhängig. Wir waren vor zwei Wochen an einem Mittwoch Vormittag beim DLT Banglamung/Pattaya, da Suzie ihren FS verlängern muss.

Da war vor uns kein Mensch am Schalter. Als ich nach einer Wartenummer fragte, meinte die überaus nette Dame: No number, no queue, can sit. How can I help you.

Keine fünf Minuten später waren wir mit 'nem Termin und 'nem Laufzettel in der Hand schon wieder weg.

• Like
Reaktionen: pema, Santa und wwuff