Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Integration Einleben Hilfestellung der Mia in Deutschland

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Hallo zusammen,
bevor ich die Zusammenstellung aufführe, möchte ich, mit einem Zitat von ariages beginnen.

Zitat @ariages: Es gibt keine allgemein gültige Gebrauchs- oder Verfahrensanleitung, um sicher in die Zukunft schauen zu können. Herz und Seele müssen entscheiden. :hut

Meiner Meinung trifft diese Äußerung den Nagel auf den Kopf.
Aber ich hoffe das die versprochene Zusammenfassung dem einen oder anderem hilft :zwink

Thai TV entweder über das Internet und oder SAT (Hotbird)
Thai tv ist mydootv.com zu empfehlen. Kostet 30 $ fuer 3 Monate
Viele deutsche Kinder sachen schauen lassen (Kika etc.)

DVD Film in Deutsch mit Thai Untertiteln

Einer Thai-Community im Umkreis anschließen (sehr umstritten)

Zusätzl. Sprachkurs im Goethe Institut, Integrationskurs für Ausländer oder VHS-Kurs

Bus bzw. Regionalticket für die Flexibilität
Verschlossenen Briefumschlag mit 50 Euro drin und mit der Heimatanschrift und der Zusatzbemerkung
'Taxigeld, nur im Notfall zu gebrauchen!' versehen

Geschäfte (Thai/China) finden die es ermöglichen Thai Gerichte kochen zu können

Freizeitaktivitäten z.B. Märchenschlösser, Burgen und solche Sehenswürdigkeiten, Tierpark; Zoo

In dem Thread sind viele unterschiedliche und sehr interessante Diskussionen entstanden.
Dadurch wird vieles der Zusammenfassung verständlicher.

Gruß
Thaifriend

• Like
Reaktionen: ariages

pourquoi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2013
107
305
803
Ich bin jetzt seit 12 Jahren mit meiner Thaifrau verheiratet!
Die "Kennenlernphase" hat etwas mehr als 2 Jahre gedauert, in dieser Zeit war sie auch einmal 3 Monate zu Besuch bei mir in Wien!
Unsere gemeinsame Tochter ist 12 , und seit Ihrer Geburt leben wir jetzt auch in Wien!
Obwohl die Deutschkenntnisse nie wirklich gut waren, geht meine Frau schon seit 10 Jahren arbeiten!
Österreichische Küche mag sie kaum, meine Mutter hat Ihr aber einige Sachen beigebracht, so das sie unserer Tochter und mir auch was anderes als Ihre leckere Tom-Yam-Khung am Teller zaubern kann!
Ohne Jasmin-Reis kann SIE wohl nicht leben, aber was solls? Mich störts nicht! Ich mag die thailändische Küche, und sie kocht super!
Andere Thais gibt es auch sehr viele in Wien, da ist auch viel "Schrott" dabei! Aber wie schon andere richtig angemerkt haben, da muss sie schon selber drauf kommen, wer gut für sie ist! Übrig geblieben ist nach so langer Zeit genau eine gute Freundin, die auch Ihre Arbeitskollegin ist!
Alkohol ist bei uns BEIDEN kein Thema, das erleichtert das Zusammenleben doch ungemein!
Was mich persönlich am meisten freut, ist, das je länger wir zusammen sind, desto besser verstehen wir uns!

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Huhu,
@Patty,
momentan geht mein Girl noch zur Schule ..... wenn Sie dann in Deutschland ist, kann ich gerne meine subjektiven Erfahrungen schildern inkl. einer ungefähren Kostenaufstellung bis sie in Deutschland angekommen ist. Dazu gehört Schule, Visum, Unterhalt, Flug, Versicherung usw.

Ansonsten ist momentan gegenseitiges Vertrauen angesagt :)

Gruß
Der Thaifriend

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Huhu,
kurzes update ""

Mittlerweile A1 Test in Bangkok bestanden.
Nächste Woche erhalte ich die Verpflichtungserklärung von der Ausländerbehörde. Das Standesamt hat die erforderlichen Unterlagen zum OLG geschickt.
Sie ist Home ... Room Pattaya haben wir aufgelöst.

Jetzt heißt es noch etwas warten.
Bei meinem letzten Urlaub habe ich schon 1 Koffer von ihr mitgenommen nach Deutschland.

Gruß
Thaifriend

• Like
Reaktionen: tongshi

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.981
7.102
3.415
Huhu,
... wenn Sie dann in Deutschland ist, kann ich gerne meine subjektiven Erfahrungen schildern inkl. einer ungefähren Kostenaufstellung bis sie in Deutschland angekommen ist. Dazu gehört Schule, Visum, Unterhalt, Flug, Versicherung usw.

Wünsche auch viel Erfolg !
Wäre nett wenn du dann die Aufstellung mal posten würdest damit jeder mal einen Überblick bekommt der so etwas vor hat

Grüsse

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Hallo,
@rainzman ..... oder besser nicht die Kosten aufführen :bigg

Gruß
Thaifriend

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Huhu,
@Patty ... hoffe das sie noch Oktober bei mir ist (sehr sehr optimistisch) ... meine Unterlagen sende ich zur Schule ... Schule vereinbart Termin in der Botschaft in Bangkok ... Visum wird beantragt ... nach einigen Tagen kann das Visum abgeholt werden. Noch den Flightservice buchen ... und ab geths nach Allemania :yc

Gruß
Thaifriend

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Huhu,
hatte versprochen das ich hier das eine oder andere weiter schreibe :yc

Alle Unterlagen sind in der Schule, die notwendig sind, um das Visum in der Deutschen Botschaft in Bangkok zu beantragen.
Hoffe das der Termin jetzt sehr sehr schnell vereinbart wird damit die Botschaft weiter machen kann.

Das bedeutet ... nur noch einige Tage bis sie das Visum dann in der Botschaft abholen kann ... und ab gehts zum Flughafen Richtung
Allemania.

Ich drücke dir/euch beide Daumen, das ihr die erste große Hürde Deutschland schafft. In Deutschland warten schon die nächsten Herausforderungen auf euch Beide.

Danke das hoffe ich auch

Wünsche auch viel Erfolg !
Wäre nett wenn du dann die Aufstellung mal posten würdest damit jeder mal einen Überblick bekommt der so etwas vor hat

Grüsse

das werde ich machen ... alles was dazu gehört ... zum Glück wollte ich mir gerade kein neues Auto kaufen :ironie

Gruß
Thaifriend

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Wie geil war das noch, als ich meine Ex '97 in CNX geheiratet hatte und flux zur Botschaft, das 3-Monats-Visum beantragen und drei Tage später das Visum im Pass meiner Ex.

In D hatte ich einen gutbezahlten Job, der über die 3 Monate hinaus ging. Mal fix ne KV für die Ex abgeschlossen -ein paar lächerliche DMs im Monat-, zur Ausländerbehörde und denen erklärt, dass es doch etwas länger wird und schon war ne 3-monatige Verlängerung bei meiner Ex im Pass.

Beim Abflug in FRA dann dicke Klüsen bei der Passkontrolle, dass diese Art der Verlängerung garnicht vorgesehen ist. Meine Frage dann, weil dicht hinter meiner Ex, "Wer ist die vorgesetzte Behörde?" nötigte dem Zöllner dann doch kommentarlos den Ausreisestempel ab.

Was habe ich daraus gelernt?

Stehe immer dicht hinter dem, dem du DACH zeigen willst.

Wildsau69

Sumsen ist buper
    Adult
14 November 2013
3.655
14.336
3.365
Badnerland
Huhu ThaiFriend,

na nun ist schon einige Zeit hier nichts mehr berichtet worden.... Wie ist denn Stand der Dinge?
Wie verhält sich das mit den Kosten? Gerne auch per Pn

Gruß

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Huhu,
es ist der 24.02.2015 und heute kam der Anruf der Botschaft sie kann sich das Visa in Bangkok abholen :yc

Wie versprochen werde ich noch eine ca. Kostenaufstellung erarbeiten.... zum Glück brauchte ich gerade kein neues Auto kaufen :bigg

Desweiteren werde ich auch, wenn erwünscht, meine Erfahrungen in einem separaten Thread mit der Schule im Detail berichten.

Gruß
Thaifriend

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.936
11.508
4.568
Austria,Florida
Schaetze dich gluecklich.
Ich hab mir beim Room auf loesen in Patty den Fuss gebrochen.
Bis jetzt bist unverletzt :bigg
Mach ein Baby, mit dem Kinderbetreuungsgeld kannst dir die Verwaltungsabgaben usw. Wieder zurueckholen :frech

Gratuliere euch und geniesse die Anfangszeit....der Alltag schleicht sich auf leisen Sohlen ein ;)

Wildsau69

Sumsen ist buper
    Adult
14 November 2013
3.655
14.336
3.365
Badnerland
Gratuliere Dir/euch. .... ihr habt es geschafft. .... auf den Thread und eure Erfahrungen bin ich gespannt. .... :daume

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Huhu,
ja mittlerweile hatten wir den Room den wir auf gelöst hatten wieder eröffnet :bigg zum Glück ohne Verletzungen. .. konnte aber auch nicht passieren.... habe nur zugeschaut :frech

ohhh mit dem Baby gibt es ja Geld :yc

Du glaubst doch nicht das eine Thaidame sofort von Babys redet :ironie

Gruß
Thaifriend