Hallo,
nachdem bei mir wahrscheinlich alles "Gut" wird kommt meine Mia in einiger Zeit zu mir nach Deutschland :yc
Wenn die 3 Monate so laufen wie wir uns es vorstellen bleibt sie auch in Deutschland.
Das Schengenvisum wird also kurzerhand in ein Heiratsvisum umgewandelt? Oder hast Du da noch andere Möglichkeiten, um einen längerfristigen Aufenthalt zu ermöglichen? Wären ganz interessante Informationen!
Um Ihr den Start in Deutschland so einfach wie möglich zu machen ,überlege ich, wie ich Ihr den Kulturschock,
die Zeit wo ich arbeiten bin, die Integration und das Einleben in Deutschland so angehnem wie möglich gestallten kann :lov
Da sage ich ganz einfach "Vergiss es"! 'So angenehm, wie möglich', genau daran wirst Du in der Zukunft gemessen.
Toll wäre es wenn hier eine Zusammenstellung entsteht für alle die das gleiche beabsichtigen.
Fände ich auch toll, nur leider lassen sich nicht alle über einen Kamm scheren. Das heisst, es kann niemals eine allgemein gültige Gebrauchsanleitung geben.
Natürlich Thai TV. Welche Möglichkeiten bestehen über das Internet und oder SAT?
Mach Dir keine Gedanken. Aus dem gleichen Grund hatte ich einen Elektriker beauftragt, meine Schüsselanlage wieder dergestalt in Schwung zu bringen, damit das einzigst hier empfangbare Thai-TV auch wieder zu empfangen ist. Kostenpunkt im oberen dreistelligen Bereich. Was macht TG? Nutzt das schier unerschöpfliche I-Net-angebot, um sich mit Thaisoaps zu amüsieren.
Ausserdem findet sie 'Richter Alexander Hold' und die 'Trovatos' ganz interessant, wenn ich nur nebenbei erkläre, wer gegen wen ist, und den Storybackground kurz umreisse (in Englisch)
Wenn noch nicht vorhanden schneller Internetzugang.
Unerlässlich, weil da gibt es auch noch das Fatzebuch und LINE und ... und ... und ...
Einer Thai-Community im Umkreis anschließen ... bin mir bei dem Punkt nicht sicher!?
Wirst Du eh nicht verhindern können. Richte Dich nach den Ratschlägen der anderen Poster und behalte, so gut es geht, die Kontrolle. Meine TG fand im ersten Deutschkurs Kontakt zu einer anderen Thai, die auch noch im Nachbarstädtchen wohnt. Gab aber kein Anlass zu Besorgnis.
Da meine Mia Hunde liebt werden wir zusammen einen kleinen Hund kaufen.
Wenn Du tatsächlich selber einen kleinen Hund haben möchtest, dann vlt. ok. Wenn es aber nur darum geht, Mia Wünsche zu erfüllen, würde ich das nochmal überdenken. Zudem erwähntest Du eingangs, zunächst für 3 Monate? Wenns dann nix wird, hast Du immer noch den Hund an der Backe, und das für deutlich länger als 3 Monate, ausser Du gehörst zu den eher emotionslosen Teilnehmern der Weltgeschichte.
Zusätzl. Sprachkurs im Goethe Institut oder Integrationskurs für Ausländer.
Was bringt Sie bzw. uns schnell weiter?
Jeder Sprachkurs bringt sie, resp. Euch, weiter. Goethe Institut ist nicht überall verfügbar. Auf dem Land wird man sich mit VHS begnügen müssen. Ob ein Integrationskurs in 3 Monaten machbar ist, steht auf einem anderen Blatt
Bus bzw. Regionalticket damit sie flexibel ist.
Flexibel, wofür? Sei froh, wenn sie zum Sprachkurs kommt und wieder zurück. Alles andere gibt sich von selber. Gib ihr meinetwegen noch einen verschlossenen Briefumschlag mit 50 Euro drin mit und versehe ihn mit Deiner Anschrift und der Zusatzbemerkung 'Taxigeld, nur im Notfall zu gebrauchen!'
Geschäfte (Thai/China) finden die es ermöglichen Thai Gerichte kochen zu können.
Absolut unerlässlich! Ein bisschen Heimatgefühl sollte gewährt werden! Auf Nachfrage werden Dir bestimmt viele Member entspr. Asiashops empfehlen können. Für bspw. Stuttgart hätte ich Dir zwei gute Adressen, wo es verglw. günstig auch frische Produkte (Grünzeugs) zu kaufen gibt.
So wie alle anderen auch kann ich nur meine persönlichen Erfahrungen weitergeben. Meine TG war nun das dritte Mal hier mit Schengenvisum für 3 Monate. Da ich in einer ländlichen Region lebe, sind die spontanen Unterhaltungsmöglichkeiten eher begrenzt. Aber ich habe sie von Anfang an mitgenommen in meine Stammkneipe. Dort war sie dann sehr schnell angenommen, so dass sie dieses Jahr auf ihren Wunsch ihren Geburtstag dort feierte, mit all meinen Bekannten, die auch sie akzeptierten und mit ihrer kleinen (sauberen) Thaicommunity, die sie sich selber aufgebaut hat, seit ihrem ersten Aufhenthalt.
Drei Monate sind eigentlich zu kurz, um eine endgültige Entscheidung treffen zu können. Leider erlaubt die fragwürdige Gesetzgebung keine Möglichkeit, um einen längerfristigen Kompatibilitätstest starten zu können, ausser man ändert seine Steuerklasse, was aber nachhaltige Folgen nach sich ziehen kann.
Und, wie ich schon erwähnte, es gibt keine allgemein gültige Gebrauchs- oder Verfahrensanleitung, um sicher in die Zukunft schauen zu können. Herz und Seele müssen entscheiden.