Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Integration Einleben Hilfestellung der Mia in Deutschland

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.407
4.568
Austria,Florida
Das ist genau der größten Fehler, den man machen kann! Selbstverständlich werden bei uns Dinge ausdiskutiert und manchmal muss man auch mal nachgeben können, weil eben der Partner Recht hat. Aber die Vogel Strauss Taktik gab es bei uns nur am Anfang. Thais mögen zwar nicht, wenn man Dinge beim Namen nennt, aber spätstens wenn man schmollen will, hilft mal kräftig auskitzeln und siehe da ein Lernprozess kommt in Gang, denn man erkennt, das da was in den falschen Hals geraten ist oder man mit seinen Ansichten völlig windschief lag - das gilt für beide Seiten. Und Thais sind sehr schnell lernfähig :) Wir sind seit über 10 Jahren verheiratet und begegnen uns auf Augenhöhe, wie Kumples.

Das meiste wurde ja schon angerissen, Goethe ist zwar gut, aber sehr teuer in DE, eine gute VHS tut es auch (war zumindest unsere Erfahrung in der Provinz).

Ich meine wenn du es schon überreizt hast und sie kurz davor steht das Sachen fliegen. Sowas passiert am Anfang weil Mia einfach mit den ganzen Reizen überfordert ist.
Was du beschreibst funkte bei uns so nach 2-3 Monaten bzw. dank Pattaya2011 haben sich viele dinge in Luft aufgelöst wo ich ohne ihn sicher den Hut drauf ghaut hätte ;)

Genau kalle, meine Frau hat von selbst gesagt das sie mit einer keinen Kontakt mehr will weil diese über Massagen (mit happy end) geredet hat und sie unbedingt überreden wollte. So nebenbei hat sie über ihren Ehemann hergezogen, aber nicht was wir auch über die Frauen machen sondern ungut...

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Danke für Lob Fasti, aber da haben wir uns beide geholfen, denn ab und zu hast du mich wieder runtergeholt wenn's bei mir gekracht hat ;)
Aber so soll es auch sein unter Freunden !

Und das mit dem ausdiskutieren ist so eine Sache, Goi lernt das langsam , denn es ist halt einfacher dem Problem aus dem Weg zu gehen , als drüber zu reden.
Aber es wird von Tag zu Tag besser, aber Nerven kostet es ab und zu schon , die Ruhe zu bewahren ;)

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.004
98.310
7.065
@Rüssli

Und Thai-Kontakte verbieten bringt gar nichts. Sie muß selbst so viel Grips in der Birne mitbringen um schnell zu erkennen was für sie und die Ehe mit dem Farang gut ist. Gezielt ausgesuchte Th-Bekanntschaften ist ja ok. Aber wenn sie sich stark zu den dauernden Thai-Treffs hingezogen fühlt wo meist nur gesoffen und gezockt wird, dann vergiss die Frau ganz schnell. Dann hat sie noch nicht erkannt was Sache ist.

SO kenne ich es eighentlich aus allen Th-D Beziehungen, die schon lange gut funktionieren.

@Kalle

Irgendwie hast du meinen Post falsch verstanden.Meine Frau ist 45 Jahre alt und bekommt von mir gar nix verboten.aber Ich sage Ihr schon was es für Scheiß Thai Weiber in D gibt und wie Falsch die sind.

Meine Frau hat noch nie Geraucht und Saufen außer nen Glas Lambrusco oder den lecker Asti tut sie auch net. Geschweige um Geld zocken.Ich hatte Ihr von Anfang gesagt das gewisse Weiber mit denen Sie Kontakt hatte und die auch mit Ihr im Integrationskurs waren nix taugen.

Nach nem halben Jahr hatte sich mein Einwand zu diesen Weibern mehr wie bestätigt.Es ging sogar so weit,das sie die andere wegen dauernden Verleumdungen an die Kehle wollte.

Es gibt gewiss hier einige Member die genau das Gegenteil erlebt haben,bei uns war es aber so.Ist eigentlich auch Wurscht. Wie er mit Thai Bekanntschaften umgeht soll doch jeder für sich entscheiden.Genau so wenn er meint seine Liebste soll nur Thai Futtern.

Wir Essen mittlerweile mehr Deutsch als Thai oder Italienisch. So nun genug gefachsimpelt.Hab auch keine Lust mehr immer das selbe zu schreiben.Bin froh und Glücklich mit meiner und wir haben keinen Streß mit anderen und unsere HARMONIE:

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Und Thai-Kontakte verbieten bringt gar nichts.

Ich hatte es ihr nicht verboten, sondern es einfach konsequent unterbunden...
Die schon langfristigen Kontakte hatten sich später durch typisches Thaiverhalten von selbst erledigt...

In dieser Konstellation lebe ich sehr gut und gerne...

Wenn meine Frau Thailand benötigt, dann soll sie Chilli essen oder einen Monatsurlaub bei ihrer Familie verbringen, der Ende Juni ansteht

Meinen Urlaub habe ich für den Juni gestrichen, zu Gunsten der Anschaffung eines neuen CBR Supersportlers...

Ein absolut geiles Teil, dass mir Thailand nicht ersetzen kann...
Damit fahre ich bestimmt nicht verkehrt....:bigg

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.004
98.310
7.065
Noch ne kleine Anekdote am Rande!

Ne gute Freundin von Mia,ist 2 Monate vor Ihr nach D gekommen und wohnt in Landau,Pfalz.sie war mit Mia die ganze Zeit beim A1 Kurs zusammen in LOS.Haben zusammen gelernt,gegessen und sich getröstet usw.

Letztes Jahr sind wir ja nicht nach LOS und Mia wollte Ihrer Tochter nen Hunni zukommen lassen.Die gute Freundin wurde gefragt,ob sie die 100 € nach Thailand mitnimmt, umtauscht und den Betrag der Tochter auf Ihr Thaikonto überweist.

Komischerweise wurde der Betrag um 25 € gekürzt.Glaube kaum das ne Überweisung in LOS um die 1000 Baht kostet? Darauf Angesprochen kamen von Ihr Ausflüchte und der Kontakt wurde von Ihr abgebrochen.

Die war auch noch Beleidigt das sie sich einfach 1000 Baht für die Gefälligkeit genommen hatte,lol.Tja,das war eine der guten Freundinnen von Mia.
:bigg

• Like
Reaktionen: ariages

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
Hallo,
nachdem bei mir wahrscheinlich alles "Gut" wird kommt meine Mia in einiger Zeit zu mir nach Deutschland :yc

Wenn die 3 Monate so laufen wie wir uns es vorstellen bleibt sie auch in Deutschland.

Das Schengenvisum wird also kurzerhand in ein Heiratsvisum umgewandelt? Oder hast Du da noch andere Möglichkeiten, um einen längerfristigen Aufenthalt zu ermöglichen? Wären ganz interessante Informationen!
Um Ihr den Start in Deutschland so einfach wie möglich zu machen ,überlege ich, wie ich Ihr den Kulturschock,
die Zeit wo ich arbeiten bin, die Integration und das Einleben in Deutschland so angehnem wie möglich gestallten kann :lov
Da sage ich ganz einfach "Vergiss es"! 'So angenehm, wie möglich', genau daran wirst Du in der Zukunft gemessen.

Toll wäre es wenn hier eine Zusammenstellung entsteht für alle die das gleiche beabsichtigen.
Fände ich auch toll, nur leider lassen sich nicht alle über einen Kamm scheren. Das heisst, es kann niemals eine allgemein gültige Gebrauchsanleitung geben.

Natürlich Thai TV. Welche Möglichkeiten bestehen über das Internet und oder SAT?
Mach Dir keine Gedanken. Aus dem gleichen Grund hatte ich einen Elektriker beauftragt, meine Schüsselanlage wieder dergestalt in Schwung zu bringen, damit das einzigst hier empfangbare Thai-TV auch wieder zu empfangen ist. Kostenpunkt im oberen dreistelligen Bereich. Was macht TG? Nutzt das schier unerschöpfliche I-Net-angebot, um sich mit Thaisoaps zu amüsieren.
Ausserdem findet sie 'Richter Alexander Hold' und die 'Trovatos' ganz interessant, wenn ich nur nebenbei erkläre, wer gegen wen ist, und den Storybackground kurz umreisse (in Englisch)

Wenn noch nicht vorhanden schneller Internetzugang.
Unerlässlich, weil da gibt es auch noch das Fatzebuch und LINE und ... und ... und ...

Einer Thai-Community im Umkreis anschließen ... bin mir bei dem Punkt nicht sicher!?
Wirst Du eh nicht verhindern können. Richte Dich nach den Ratschlägen der anderen Poster und behalte, so gut es geht, die Kontrolle. Meine TG fand im ersten Deutschkurs Kontakt zu einer anderen Thai, die auch noch im Nachbarstädtchen wohnt. Gab aber kein Anlass zu Besorgnis.

Da meine Mia Hunde liebt werden wir zusammen einen kleinen Hund kaufen.
Wenn Du tatsächlich selber einen kleinen Hund haben möchtest, dann vlt. ok. Wenn es aber nur darum geht, Mia Wünsche zu erfüllen, würde ich das nochmal überdenken. Zudem erwähntest Du eingangs, zunächst für 3 Monate? Wenns dann nix wird, hast Du immer noch den Hund an der Backe, und das für deutlich länger als 3 Monate, ausser Du gehörst zu den eher emotionslosen Teilnehmern der Weltgeschichte.

Zusätzl. Sprachkurs im Goethe Institut oder Integrationskurs für Ausländer.
Was bringt Sie bzw. uns schnell weiter?
Jeder Sprachkurs bringt sie, resp. Euch, weiter. Goethe Institut ist nicht überall verfügbar. Auf dem Land wird man sich mit VHS begnügen müssen. Ob ein Integrationskurs in 3 Monaten machbar ist, steht auf einem anderen Blatt ;)

Bus bzw. Regionalticket damit sie flexibel ist.
Flexibel, wofür? Sei froh, wenn sie zum Sprachkurs kommt und wieder zurück. Alles andere gibt sich von selber. Gib ihr meinetwegen noch einen verschlossenen Briefumschlag mit 50 Euro drin mit und versehe ihn mit Deiner Anschrift und der Zusatzbemerkung 'Taxigeld, nur im Notfall zu gebrauchen!'

Geschäfte (Thai/China) finden die es ermöglichen Thai Gerichte kochen zu können.
Absolut unerlässlich! Ein bisschen Heimatgefühl sollte gewährt werden! Auf Nachfrage werden Dir bestimmt viele Member entspr. Asiashops empfehlen können. Für bspw. Stuttgart hätte ich Dir zwei gute Adressen, wo es verglw. günstig auch frische Produkte (Grünzeugs) zu kaufen gibt.

So wie alle anderen auch kann ich nur meine persönlichen Erfahrungen weitergeben. Meine TG war nun das dritte Mal hier mit Schengenvisum für 3 Monate. Da ich in einer ländlichen Region lebe, sind die spontanen Unterhaltungsmöglichkeiten eher begrenzt. Aber ich habe sie von Anfang an mitgenommen in meine Stammkneipe. Dort war sie dann sehr schnell angenommen, so dass sie dieses Jahr auf ihren Wunsch ihren Geburtstag dort feierte, mit all meinen Bekannten, die auch sie akzeptierten und mit ihrer kleinen (sauberen) Thaicommunity, die sie sich selber aufgebaut hat, seit ihrem ersten Aufhenthalt.

Drei Monate sind eigentlich zu kurz, um eine endgültige Entscheidung treffen zu können. Leider erlaubt die fragwürdige Gesetzgebung keine Möglichkeit, um einen längerfristigen Kompatibilitätstest starten zu können, ausser man ändert seine Steuerklasse, was aber nachhaltige Folgen nach sich ziehen kann.
Und, wie ich schon erwähnte, es gibt keine allgemein gültige Gebrauchs- oder Verfahrensanleitung, um sicher in die Zukunft schauen zu können. Herz und Seele müssen entscheiden.

• Like
Reaktionen: Rüssli

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Mach Dir keine Gedanken. Aus dem gleichen Grund hatte ich einen Elektriker beauftragt, meine Schüsselanlage wieder dergestalt in Schwung zu bringen, damit das einzigst hier empfangbare Thai-TV auch wieder zu empfangen ist. Kostenpunkt im oberen dreistelligen Bereich.

Ob es etwas nützt die Schüssel vergolden zu lassen? Das pure Einstellen dürfte keine 100 EUR kosten, wenn schon eine Anlage existiert -> ausrichten auf einen bestimmten Satelliten (wahrscheinlich Hotbird) und gut ist.

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
@diver,
vergoldet war sie schon, aber ich wollte sie platiniert haben. :ironie
Ausserdem war noch ein anderer technischer Defekt, der den Empfang von Hartz-TV unmöglich machte.
Aber mit Hotbird haste recht!!! :daume

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.457
4.324
2.615
Südbaden
Man erkennt oft schon an den Männern welche Thai vor dir steht.

Da ist leider was Wahres dran! Sieht man besonders beim Mafiatreffen .. ähm Thaifesten, oder aber Samstag Nachmittags beim Asiashop in unserer Provinz. Da wird der Shop nebenbei zur Kneipe :)

In der Tat sollte die Frau soviel Hirn haben, die "Freundinnen" entsprechend auszusondern. Beim ersten Thaitreffen wurde damals schon versucht sie unter die Fittiche zu nehmen - gescheitert. Einmal hat sie in einem Ferienhaus sauber gemacht, ist für jemanden eingesprungen - dort wurde dann bereits am frühen Vormittag von einer Thaimafia Schnaps gesoffen und immer gleich die Frage, was verdient dein Mann - weiss ich nicht und wir haben nur ein kleines Auto etc.. Als ich dann mit dem Gottlieb (ist nur ein B180) vorgefahren bin sind denen die Augen augefallen - lol . Wir gehen immer alle 14 Tage nach Frankreich rüber zum Einkaufen. Früher war dort ein Lao Markt und es wurde gezockt wie die Weltmeister - Helle Freude bei meiner Frau, das Spiel kenne ich, kostet so 1-2 THB. Ah ja, hier war der Mindesteinsatz 2000 THB - ok, wir gehen - lol.

Der Thaifreundeskreis beschränkt sich auf 3 Personen und damit lebt sie ganz glücklich.

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.591
5.145
2.415
Eine Arschbrause macht allerdings nur Sinn, wennDu gleich eien Durchlauferhitzer mit installierst. Bei 5-10 gradigen Wasser hupft sie Dir sonst von der Schuessel.

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Inaktiver Member
13 Februar 2011
228
282
853
Sakon Nakhon
Mit Besuchervisa ist nur Besuch erlaubt.
Eine Verlängerung oder Änderung zur Heirat ist nicht möglich.
Das heißt sie muß nach ablauf des Visa wieder nach Thailand zurück und ein Visa für Heirat beantragen.
Wenn sie noch kein A1 hat muß der auch vorher gemacht werden.

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Hallo,
vielen vielen Dank für die Informationen und Diskussionen.
Ich werde noch ein paar Tage abwarten und dann eine Zusammenfassung erstellen.

@ariages Touristenvisum unmöglich ...also wird ein Hochzeitsvisum beanttragt nach A1 Prüfung (macht sie bei Ratze)
Könntest Du mir die Shops Nähe Stuttgart bitte nennen?

Gruß
Thaifriend

P.S. Vielen Dank an die die Likes und Thanks gedrückt haben .. hatte ich nicht mit gerechnet :hut

chriys

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2012
338
46
658
Toller Thread, danke der wird auch mir nützlich sein!

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
@ariages Touristenvisum unmöglich ...also wird ein Hochzeitsvisum beanttragt nach A1 Prüfung (macht sie bei Ratze)
Könntest Du mir die Shops Nähe Stuttgart bitte nennen?
Warum ist ein Schengenbesuchsvisum unmöglich?
Gleich ein Heiratsvisum? Die Liebe muss gross sein!

Hier die Shops:
http://www.asiamarkt-stuttgart.de/startseite.html
Ein kleiner, etwas chaotischer Laden, aber mit einem Riesenangebot. Soweit ich weiss, von Vietnamesen geführt.

http://www.beta-stuttgart.de/de/ueberuns_supermarkt.html
Eingerichtet wie ein Supermarkt, mit Einkaufswagen, ebenfalls Riesenangebot.
Viel Spass beim Einkaufen!

fiffipapa

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Juni 2013
413
1.218
1.393
Wien
Wünsche Dir allererst alles Gute zu Deinem Vorhaben, da ich schon 3 Thaifrauen ins Ösiland gebracht und geheiratet habe, möchte ich Dir auch die unvermeidlichen Ratschläge aus eigener Erfahrung geben! Ehefrau Nummer Eins: Habe ich mich "Draufgesetzt", also mich zuviel gekümmert und bemuttert, bis durch Ihre Eifersucht alles in die Brüche ging = nicht zu empfehlen. Die Zweite: Alles laufen lassen auch die Kontakte, welche Sie geknüpft hat hier, leider waren da die Spielerdamen aus Thailand dabei und das war das Ende vom Anfang,soll heißen,Sie hat meine Kohle verspielt und das war's dann auch. Die Dritte ist noch nach 11Jahren die Beste von allen. Thai TV gibt es, Arbeit gibt es ( das ist das Wichtigste an der Sache,die Beschäftigung und das Ausfüllen der Zeit wo Du arbeiten bist) Lerne Anfangs mit Ihr das Alphabet das hilft Dir, Sie kennenzulernen, bevor Du Sie in einen Kurs steckst, das muß nicht immer die Lösung sein, gib Ihr Taschen,Haushaltsgeld über das Sie frei verfügen kann, kläre die monatliche Summe der Unterstützung für die Heimat im Rahmen Deiner Möglichkeiten ehestmöglich ab, erspart Dir Stress im Nachhinein! Und zuletzt wie Du sicher erahnst ist das Essen, zwinge Ihr nicht unsere Essen auf, kümmere Dich um einen Thaishop wo man einkaufen kann, sonst wird Sie Dir noch krank...! Kontakte zur Heimat per Telephon, Pc sind heutzutage leistbar, unbedingt zulassen und Kontakte im Umfeld in Deutschland mit gewissen Augenmaß "überwachen", das Besste für Euch wünscht Dir der Fiffipapa !

• Like
Reaktionen: Iffi

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
850
1.373
Kurze Zwischenantwort

@ariages: Stimmt schon ...wer mich im LOS mit Ihr kennengelernt hat weiss die Liebe ist groß :dancing

Touristenvisum schlechte Chancen weil.... kein regelmäßiges Einkommen...kein Kind....keinen Job....keine große Familie
also demnach kein Grund wieder nach Thailand zurückzukommen.
Ich habe auch von den Anträgen gelesen wo ehrlich gesagt wurde ... Gogo-Dame möchte mich in Deutschland besuchen und genehmigt wurde.
Wenn sie mit Visum zu mir kommt und es klappt ...dann geht es weiter... wenn nicht ...ab zurück nach Thailand
Die Entscheidung habe ich für mich getroffen und werde mit den Konsequenzen umgehen können.
Aber herzlichen Dank für Deinen Post.

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
@ThaiFriend: alles klar, sieht wirklich nach Ablehnung für Schengenvisum aus, kommt aber auch ein bisschen auf deinen background an.
Probieren würde ich es trotzdem. Ein abgelehntes Schengenvisum hat keinen Einfluss auf ein Heiratsvisum, aber wenn das Heiratsvisum am laufen ist, dann gibts garantiert kein Schengenvisum. Nur meine Meinung.

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.407
4.568
Austria,Florida
Eine Arschbrause macht allerdings nur Sinn, wennDu gleich eien Durchlauferhitzer mit installierst. Bei 5-10 gradigen Wasser hupft sie Dir sonst von der Schuessel.

Also meine Frau ist seit 7 Monaten nicht von der Schüssel gehupft. Liegt einfach daran, dass das Wasser Raumtemperatur hat da es in der Leitung steht. Du spülst dir nicht 5min den Arsch wo du vermutlich nach ner Woche Strausseneier große Winterkirschen bekommst.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.004
98.310
7.065
@ThaiFriend: alles klar, sieht wirklich nach Ablehnung für Schengenvisum aus, kommt aber auch ein bisschen auf deinen background an.
Probieren würde ich es trotzdem. Ein abgelehntes Schengenvisum hat keinen Einfluss auf ein Heiratsvisum, aber wenn das Heiratsvisum am laufen ist, dann gibts garantiert kein Schengenvisum. Nur meine Meinung.

Du bist einer der wenigen die Ihre liebste per Schengen Visa einladen konnten,weil der Rahmen bei deiner Soda in LOS passte!

Die wenigsten können da aber mithalten und sind so Selbstbewußt vor der Botschaft wie Soda.Das müßtest du eigentlich auch wissen. Wenn du in Thailand nicht den richtigen Background hast und dir wird von der Botschaft keine Rückkehrwilligkeit bescheinigt,kannst du noch nicht mal als Familienangehörige nach DACH reisen.

Daher ist in meinen Augen das Heiratsvisa die beste Lösung.Um ein Besuchervisa zu bekommen,muß man entweder Sparbuch,Kind,Haus,Grundstück oder eine gut Dotierte Arbeit nachweisen.Das sind die Kriterien für das Raster bei der Botschaft.

Dann kommt noch das auftreten vor der Botschaft dazu.Die meisten Thais kacken sich in die Hose wenn Sie nen Beamten sehen.Da kriegen die kein Wort heraus und verstricken sich in sonst irgendwelche Dinge.

Und wenn es wie beim ThaiFriend Big Love ist,soll er doch das H Visa machen. Wenn sie willig ist und bereit ist sich zu Integrieren wird es schon klappen.Mit oder ohne Arschbrause und Thaifood.Meine z.B. schaut so gut wie nie Thai TV,weil der eine Kacksender eh zu Langweilig ist.

• Like
Reaktionen: tongshi und Sunny996