Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

In Bangkok leben

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.077
7.746
2.315
Über einen Condo-Kauf habe ich während C-Zeiten nachgedacht.
Pattaya - Arcadia. Gab es eine Reihe sehr interessanter Angebote.
Hab mich dann doch dagegen entschieden.

Zum einen wurden für den Unterhalt der Anlage für das Konto anteilig THB 24.000 p.a. aufgerufen.
Dann müsste ich ggf. für die Vermietung sorgen, kann die eingesparten Kosten für meine eigene Übernachtung in einem Hotel bei meinem Urlaub gegenrechnen und komme auf .... ?

Nehme ich mal Dein Beispiel:
Vor 28 Jahren hättest Du zB Gold für knapp 300 USD die Unze kaufen können.
Heute steht Gold bei 1.900 USD.
Das ist das 6,3 fache.

Hätte Dein Condo damals also zB 1 Mio THB gekostet, und Du hättest in Gold investiert, würde Dein Invest heute bei 6,3 Mio THB liegen.
Abzüglich der Mieten in Relation auf die Mio gesetzt würdest Du wie abschneiden?

Bei einer durchschnittlichen Verzinsung eines guten ETFs von ca. 5% p.a. (oder mehr) würde Dein Ratio wie aussehen?

Ja, Immobilieninvestitionen sind sicher eine gute Sache - nur zumindest ich für mich habe mich dazu in Thailand dagegen entschieden.
Dazu muss ich sagen, ich habe meine Käufe stets nur selber bewohnt!!

Und selbst wenn ich die Nebenkosten der letzten 20 Jahre berechne, bekomme ich bei einem Verkauf immer noch meinen Kaufpreis plus ca. 30 - 40% Gewinn zurück! Bei einer Miete ????

Wieso?? Lage! 80 Meter vom Wong Amat Strand entfernt, mit die beste Wohnlage in Pattaya! Blick auf das Mer und die Insel Koh Larn ;-)

Ich habe vor 32 Jahren Gold in Bangkok für ca. 4000.-THB pro Baht gekauft, weiss also wie es gestiegen ist ;-)

Aber in oder auf "Gold" zu wohnen ist eben nicht sehr gemütlich!

• Like
Reaktionen: Cybersonic

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.077
7.746
2.315
Klar, Miete ist weg, wie durchn Kamin.
Ich hab hier 5 Rai gekauft und habe für Grundstück, verschiedene Gebäude, Strom herlegen, einen Tiefbrunnen bohren und einen knapp 8 Meter Brunnen einrichten, einen Gesamtbetrag X bezahlt. Verkauft wird jetzt für X + 60%. Hat sich rentiert. Weil: LAGE, LAGE, LAGE! Das gilt hier wie auch in DACH und überall auf der Welt. Ein Sardinenbüchsen Moo-Baan kann nie solche Lagekriterien erfüllen, auch wenn es eine super Lage wäre, hätte man nur ein Haus gebaut.
Die aufgezeigten Probleme hatte ich hier nie (miese Security, Einbrecher, Nachbarn, ...) allerdings zu viel Arbeit und zu wenig Leute, die arbeiten wollen.
So isses halt, man kann nicht alles haben :p
Sorry, ist das so, DU hast 5 Rai Land gekauft?

Wie hast Du das denn geschafft, würde mich wirklich interessieren!

• Like
Reaktionen: Hammer67

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
426
1.218
993
Nein, natürlich nicht, ich schreibe nur in der Ich-Form, weil ich sonst immer "Meine Frau ..." schreiben müßte. Die Verhältnisse hier kennen wir doch hoffentlich wohl alle in- und auswendig.

• Like
Reaktionen: Cybersonic

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Reine Fiktion, völlig uninteressant.
Ziemlich sicher ist nur eines: Ein Haus mit Grund und Boden in guter Lage wird nie ein Totalverlust sein. Vielmehr wird man immer seinen Aufwand wieder reinkriegen, wenn man Haus und Grund wie ein Deutscher und nicht wie ein Thai pflegt. Mit etwas Glück macht man noch Gewinn.
Wenn nun einer mit Gold, Puts, Calls, ... rumtheoretisiert, kann er u.U., rein theoretisch mehr machen. Schafft aber nur einer von Tausend, die anderen 999 nicht. Sie können froh sein, wenn ihr Verlust übersichtlich bleibt.

Haus und/oder Grund in guter Lage wird nie ein Totalverlust, eher ein gutes Geschäft sein. Das ist richtig.
Ich bezweifel nur, dass die Bausubstanz in Thailand eine Investition ist - oder stehen diese Häuser in 50 Jahren noch gut da?
Renovierungsstau und Instandhaltungskosten sind hier nicht zu vernachlässigen.

In DE habe ich auch in Betongold investiert und durchaus sehr gute Renditen erzielt.

Bezogen auf besagtes Condo im Arcadia in Pattaya und im Hinblick auf die angesetzten Instandhaltungs- und Pflegekosten in Relation auf den Kaufpreis betrachtet, erschien mir eine Investition in Edelmetall oder zB einem guten ETF lukrativer.

Aus diesem Gesichtspunkt bin ich von Betongold-Käufen in Thailand auf Abstand gegangen. Ein Haus selbst zu bauen ist da wieder etwas anderes.

(Durchschnitts-Netto-Rendite p.a. >5%)

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
426
1.218
993
In fuffzich Jahren. Weißt du, was in fuffzich Jahren ist?
Ich kann es dir sagen: in fuffzich Jahren bin ich seit mindestens vierzich Jahren durch den Kamin. Wenn ich durchn Kamin bin, das geschieht in den nächsten vier, fünf Jahren, soll meine Frau verkaufen, und dabei soviel wie möglich erwirtschaften. Easy as that.

• Like
Reaktionen: Bricktop81

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.539
15.644
3.615
73
Zitat: "Haus und/oder Grund in guter Lage wird nie ein Totalverlust..."

Völlig falsch, zumindest für BKK und Umland.
Was denkt ihr wird passieren, wenn die ersten Immoblien 24/365 unter Wasser stehen? Selbst wenn IHR dann noch trockenen Fußes in EURE Hütte reinkönnt - euer Verkaufspreis wird ebenfalls 24/365 unter Wasser sein.

• Like
Reaktionen: ReneG und zen

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.393
24.682
3.915
Genau wie in Venedig - da sind auch alle Häuser völlig wertlos geworden. Die ältesten direkt am Wasser am schlimmsten... ;-)
Das lässt sich schwer bis gar nicht vergleichen.

Von massiven, Geschichts und Kulturträchtigen Bauten wie in Venedig ist BKK weit entfernt, die meisten Häuser sind zudem qualitativ minderwertig.

BKK wird in Zukunft Flächenmäßig definitiv schrumpfen, wie weit und wie schnell wird man sehen.
Da man oft liest das es ab 2030 schon losgehen kann würde ich auch genau nachdenken.

Selbst wenn es gelingt mittels Röhren etc größere Auswirkungen auf 2050 zu drücken, ein großes Problem bekommt BKK noch in diesem Jahrhundert und Unterhaltskosten Alla Venedig wünschen sich auch die wenigsten Hausbesitzer.

Gute Voraussetzungen für einen Hauskauf sind das für mich nicht.

• Like
Reaktionen: zen und Suharevo

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
426
1.218
993
Ihr habt mich eh schon bekehrt, Bkk zum Leben, das geht nicht, sehe ich jetzt auch so.

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.539
15.644
3.615
73
@Fritz2
Als geologisch 'verbildeter' muss ich sagen: Der Vergleich mit Venedig hinkt nicht nur, er ist unzulässig.

Es gibt einen Unterschied zwischen einerseits dem Einsinken von Oberflächenstrukturen in den Schlick, und andererseits dem Schrumpfen von Erdschichten (Abnahme der vertikalen Mächtigkeit) durch übermäßige Grundwasserentnahme. Ersteres dauert mehrere Jahrhunderte, letzteres kann sehr schnell innerhalb weniger Jahre sichtbare und auf Gebäude wirksame Änderungen hervorrufen. Die für die Senkungen in Venedig und Bangkok verantwortlichen geologischen Mechanismen sind völlig unterschiedlich.

Den Anstieg des Meeresspiegels lasse ich bei meiner Betrachtung unberücksichtigt - er wirkt in beiden Gegenden. ABER, bester @Fritz2, dir wird nicht entgangen sein, dass fast alle Wissenschaftler, Ingenieure, und Politiker glauben, in Venedig könne ein riesiges Sperrwerk die Immobilien retten. Für Bangkok gibt es keine derartigen ernstzunehmenden Versuche bzw. Überlegungen, und das hat seinen Grund. Der lässt sich durch einfaches Nachdenken herausfinden.
Bitte ---> Dein Auftritt. Die Bühne gehört dir.

• Like
Reaktionen: zen und Fritz2

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
316
1.114
1.243
Deutschland
Natürlich ist mir klar daß man die Situationen nicht vergleichen kann - hätte einen größeren, fetteren Smiley nehmen sollen, Sorry!

Die Frage ist eher, ob die Schrumpfungen der Erdschichten tatsächlich in relevantem Ausmaß stattfinden werden, und falls ja, wie schnell und in welchem Umfang. Gibt es da belastbare, seriöse Untersuchungen?

Fun fact: Der globale Anstieg des Meerespiegels läßt sich nicht direkt messen, generell fällt der Anstieg je nach Region unterschiedlich aus (kann auch regional sinken). Der globale Anstiegs-Wert beruht auf einer komplexen Berechnung mit verschiedenen Korrekturfaktoren, die man verschieden modellieren kann -> Raum für Willkür. Man sagt er liegt derzeit bei ca. 3 cm pro Jahrzehnt, was aber durchaus fragwürdig ist, und wie gesagt auch lokal niedriger ausfallen kann. Darüber würde ich mir ehrlich gesagt in dem Zusammenhang keinen Kopf zerbrechen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donni und zen

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.539
15.644
3.615
73
Gibt es da belastbare, seriöse Untersuchungen?

Wie bei vielen urbanen Mythen: Wenn es wahr ist, dann lohnt sich die Recherche nicht, man wird von der Fülle des Materials erschlagen. Zeitsparender ist, nach Gegenstimmen und Widerlegungen zu suchen. Da habe ich nichts gefunden.

Ich kenne einige Fotos von Setzungsrissen an Gebäuden in der Bangkoker Gegend, z.B. in @robbbbor's Alltags-Thread. Außerdem wirst du bei einer gründlichen Bildrecherche im WWW etliche Fotos finden, die eine Setzung der Stelzen der Hochbahn relativ zum danebenliegenden Bürgersteig belegen (schwere Strukturen sinken ein, leichte und flache Strukturen schwimmen auf). Als Mitarbeiter der Ruhrkohle AG war ich an der Regulierung von Bergbauschäden direkt beteiligt, Setzungsrisse erkenne ich im Schlaf, egal durch welchen Wirkmechanismus sie hervorgerufen wurden. Warte einfach auf meinen nächsten Thailand-Urlaub (hoffentlich noch im kommenden Herbst). Auf meiner ToDo-Liste ist fest verankert, die jetzt schon sichtbaren Anfänge des Einsinkens von Bangkok fotografisch zu dokumentieren.

• Like
Reaktionen: wwuff, zen und Fritz2

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.393
24.682
3.915
Man sagt er liegt derzeit bei ca. 3 cm pro Jahrzehnt,
Regional um Bangkok wird aktuell laut einigen Artikeln im Netz 1.2 cm pro Jahr Anstieg gemessen was bedeutet die Wassergrenze verschiebt sich ohne Gegenmaßnahmen um 1,3 Kilometer pro Jahr..!.. ins Landesinnere.

Wenn man der Greenpeace Hochrechnung folgen würde sieht das in in sehr kurzer noch ganz anders aus..

Denke die Höchst Mögliche Wahrscheinlichkeit liegt vermutlich eher irgendwo in der Mitte zwischen Extremstudien und den staatlich veröffentlichten.

Beide allerdings sagen letztlich aus das BKK wegen der Höhenlage von durchschnittlich 1.5 M. über dem Meeresspiegel in absehbarer Zeit einen sehr schweren Stand haben wird, nur die Zeiten bis zu schweren Auswirkungen ändern sich in den Studien, das Ergebnis bleibt das gleiche.

Als Optimist könnte man somit aus Sicht des steigenden Meeresspiegels für seinen Lebensabend noch kaufen , als Pessimist nicht, als Realist kommt’s aufs Alter an 😂👀

Von dem von @Bitshock geschilderten weiß ich zu wenig, ist aber für Leute die kaufen wollen sicherlich eigene Recherche nötig

Zuletzt bearbeitet:

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
316
1.114
1.243
Deutschland
Regional um Bangkok wird aktuell laut einigen Artikeln im Netz 1.2 cm pro Jahr Anstieg gemessen...
...
Beide allerdings sagen letztlich aus das BKK wegen der Höhenlage von durchschnittlich 1.5 M. über dem Meeresspiegel in absehbarer Zeit einen sehr schweren Stand haben wird, nur die Zeiten bis zu schweren Auswirkungen ändern sich in den Studien, das Ergebnis bleibt das gleiche.

Falls es keine deutlich niedriger gelegene Stadtteile gibt, also eine Frist von ca. 100 Jahren, nach derzeitigem Stand.

Wenn man der Greenpeace Hochrechnung folgen würde sieht das in in sehr kurzer noch ganz anders aus..

Pardon, aber Greenpeace und IPCC sind für mich keine seriösen, wissenschaftlich neutralen Quellen. Beide haben eine Agenda.

... was bedeutet die Wassergrenze verschiebt sich ohne Gegenmaßnahmen um 1,3 Kilometer pro Jahr..!.. ins Landesinnere.

Das müßte doch hier und heute schon stattfinden, und somit meß- und nachweisbar sein? Gehen tatsächlich jedes Jahr 1,3 Kilometer an der Küste verloren?

---

Nichtsdestotrotz ist beides zusammen, Pegelanstieg und Schrumpfung der Erdschichten, natürlich ein nicht von der handzuweisendes Argument gegen eine langfristige Immobilien-Investition in BKK. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suharevo und Hammer67

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.393
24.682
3.915
Falls es keine deutlich niedriger gelegene Stadtteile gibt, also eine Frist von ca. 100 Jahren, nach derzeitigem Stand.
Nach derzeitigem Stand ist so ne Sache, der Anstieg ist deutlich schneller als vor 30 Jahren in der Region, wenn man den Faden so weiter spinnt ist, je nach Gegenmaßnahmen und Einsicht der Stadtplanung die z t. Immer noch kontraproduktiv arbeitet vermutlich eher um die 50 Jahre der Punkt bevor es ernst wird.

Das kann schneller oder langsamer sein, die vorsichtigen Studien gehen aktuell vom Jahr 2100 aus, die Negativen im Gro von 2050 und da ist die Stadtplanung die momentan noch ziemlich ungebremst und wenig vorausschauend zu sein scheint nicht mit eingeplant.

Was mir unklar ist wann fangen die ersten Probleme real tatsächlich massiv an?
Wieviel und was in BKK liegt unterhalb oder auf momentan gegen 0 des Meeresspiegels und welchen Einfluß haben schon 50 cm auf Flüsse, und was weiß ich nicht alles in BKK?

So genau durchblick ich das ganze nicht und ich habe das Gefühl so einige Experten auch nicht. Zumindest scheint da Uneinigkeit zu herrschen.

• Like
Reaktionen: Fritz2

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.077
7.746
2.315
In fuffzich Jahren. Weißt du, was in fuffzich Jahren ist?
Ich kann es dir sagen: in fuffzich Jahren bin ich seit mindestens vierzich Jahren durch den Kamin. Wenn ich durchn Kamin bin, das geschieht in den nächsten vier, fünf Jahren, soll meine Frau verkaufen, und dabei soviel wie möglich erwirtschaften. Easy as that.
Ein "Kleines" Problem, was leider oft vergessen wird ist.....

Was wenn die Eigentümerin des Grundstücks, vor dem Farang verstirbt, was Niemand hofft!!

Aber die Möglichkeit besteht ja durchaus, nicht durch Altersschwäche, die Frauen sind in der Regel ja ein wenig jünger ;-) Aber Unfälle, Krankheiten etc. sind nun mal altersunabhängig!

Dann muss das Land innerhalb von 1 Jahr verkauft werden. Oder falls vorhanden, erben die Kinder, was wenn die den Farang nicht auf dem Land haben wollen...etc..etc...etc...!

Ein Risiko, kann das schon sein, und ein Notverkauf ,an die wissenden der Lage, wird bestimmt nicht ohne Verlust ablaufen !