Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

In Bangkok leben

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.393
24.682
3.915
....und das wird in 15 Jahren voraussichtlich die ähnliche Situation sein.
Wir merken uns 2023 und posten 2038 nochmal :bigsmile, am Ende werden die Toten gezählt.
Alles wird teurer.
Das sowieso aber..

Inflationsbereinigt etwas über haben ist Gewinn, Kaufkraft deckend ist Werterhalt. Den würde ich, Lage vorausgesetzt auch für wahrscheinlich halten.

Von 2008 auf 2023 wars tatsächlich Gewinn trotz hoher Inflation.
Wir schauen uns das 2038 dann mal Inflationsbereinigt an, ich bin dann 71 könnte noch knapp klappen 🙏

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.539
15.644
3.615
73
In Beitrag # 37 habe die 'Gated Communities' als Wohnort für Farangs mies gemacht, die sind überhaupt nicht sicher.
Dasselbe sage ich nun über Condos in BKK. Aber die Gründe sind andere, und auch die Folgen werden anders sein.

In einem Bangkoker Condo hätte ich weniger Sorgen vor Unruhen weil man dort ein wenig anonymer wohnt, nicht so auf dem Präsentierteller. Die direkte Nachbarschaft von Thais kann nützlich sein und kann vielleicht auch ein weinig schützen. ABER: In Bangkok gibt es ein völlig anderes Risiko. Bangkok ist geologisch instabil.

Der Stadt mangelt es nicht an Wasser, aber der Stadt mangelt es an Trinkwasser. Die hohe Wasserentnahme durch Brunnen läßt den Boden schrumpfen, Bangkok versinkt im Laufe der Jahre und Jahrzehnte. Das werde ich nicht durch Internetfotos belegen - recherchiert selber. Aber in meinem nächsten Urlaub werde ich eine ganze Bilderserie dazu schiessen. Stay tuned.

Schlussfolgerung: Mietet euch ruhig in BKK ein Condo, wenn euch danach ist und wenn ihr das Geld übrig habt. Verliert aber nicht euer Herz an Bangkok, und rechnet damit, dass eure Investition deutlich schneller an Wert verlieren wird als ihr denkt. BKK und das umliegende Delta ist nur was für einen Aufenthalt von wenigen Jahren Dauer.

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
426
1.218
993
Hmmm, Sicherheit im Fall von politischen oder sonstigen Unruhen?
In einer 'Gated Community' oder auf einem Einzelgrundstück in der Pampa bist du NIE sicher!
Oder, besser gesagt, du bist nur sicher wenn es dir gelingt, mit Hundemeute und zwei UZIs den Grundstückszaun zu verteildigen.
Ich hab selbst mal einen Militärputsch mitgemacht, da ist ein Haus in einer Gated Community eindeutig ein Nachteil. Jede marodierende Militäreinheit und jeder zivile Habenichts in der Umgebung weiß, dass bei dir was zu holen ist. Und darauf zu hoffen, dass funktionierendes und loyales Militär die Communities der Reichen verteidigt? Sowas gibt's nur auf Netflix.
Diese Sicherheit hat man nie, auch keine andere Sicherheit, wenn sich z.B. Aufenthaltsbedingungen ändern. Wenn man diesbezüglich skeptisch ist, sollte man in DACH bleiben.

• Like
Reaktionen: buddy2020 und korat

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
426
1.218
993
In Beitrag # 37 habe die 'Gated Communities' als Wohnort für Farangs mies gemacht, die sind überhaupt nicht sicher.
Dasselbe sage ich nun über Condos in BKK. Aber die Gründe sind andere, und auch die Folgen werden anders sein.

In einem Bangkoker Condo hätte ich weniger Sorgen vor Unruhen weil man dort ein wenig anonymer wohnt, nicht so auf dem Präsentierteller. Die direkte Nachbarschaft von Thais kann nützlich sein und kann vielleicht auch ein weinig schützen. ABER: In Bangkok gibt es ein völlig anderes Risiko. Bangkok ist geologisch instabil.

Der Stadt mangelt es nicht an Wasser, aber der Stadt mangelt es an Trinkwasser. Die hohe Wasserentnahme durch Brunnen läßt den Boden schrumpfen, Bangkok versinkt im Laufe der Jahre und Jahrzehnte. Das werde ich nicht durch Internetfotos belegen - recherchiert selber. Aber in meinem nächsten Urlaub werde ich eine ganze Bilderserie dazu schiessen. Stay tuned.

Schlussfolgerung: Mietet euch ruhig in BKK ein Condo, wenn euch danach ist und wenn ihr das Geld übrig habt. Verliert aber nicht euer Herz an Bangkok, und rechnet damit, dass eure Investition deutlich schneller an Wert verlieren wird als ihr denkt. BKK und das umliegende Delta ist nur was für einen Aufenthalt von wenigen Jahren Dauer.
Das gilt dann, wenn es überhaupt gilt (güldet) natürlich auch für Häuser. Condo steht auch nicht ansatzweise zur Debatte, und Mieten schon zweimal nicht.

• Like
Reaktionen: korat

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.077
7.746
2.315
Also das wird dann nicht einfach ;)
Wie du schon geschrieben hast wird keine Nachbarn in BKK schlecht gehen....wobei mit entsprechend Geld kann man auch in BKK riesige Grundstücke mit freistehenden Häuser mieten...sogar in der Nähe von Nana.
Er will doch kaufen !!

• Like

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.077
7.746
2.315
Suk 97 Bang chak gibt es Häuser ab 500 Euro und es ist eine ruhige Thai Gegend. Songthaews fahren zur Suk, da es doch eine lange Straße ist wo man dann in den Skytrain Richtung Stadt oder Süden einsteigen kann. Es gibt lokale Märkte etc. alles wie in einer Kleinstadt.
Idea Studio Bangkok ist ein guter Youtube Kanal. Der Typ wohnt da und erzählt über sein Haus, Miete und macht lange Spaziergänge.
Er will doch kaufen!!

• Like

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.077
7.746
2.315
Ich würde mir selbst den Kauf eines Condos gut überlegen, so ganz stabil erscheint mir die politische Lage in Thailand nicht, wer garantiert dass da nicht irgendwann unangenehme Maßnahmen ergriffen werden.
Ich habe mein erstes Condo vor ca. 28 Jahren gekauft, mein letztes vor 20 Jahren,dort wohne ich jetzt auch!

Wenn ich mir überlege, z.B. wenn ich nur eine Miete von 15.000.-THB im Monat bezahlt hätte, wären schon mal locker für die letzten 20 Jahre 3,6.- Millionn THB einfach weg,ach nein, hätte nur ein Vermieter ;-)

Ein Haus hatte ich auch schon, möchte ich in Thailand nie mehr! Unsicher,Security arbeitet mit Einbrechern zusammen, unliebsame Nachbarn ziehen neu ein,viel Arbeit ..Garten..Pool..Hauspflege.. Probleme mit Wasser..

Müll Entsorgung mangelhaft, auch mangelnde Pflege des kompletten Villages !

Und ein Haus freistehend auf 3-4 Rai,das wird schon extrem teuer!

Dazu kommt,wenn dort einmal eingebrochen wird, bemerkt es Niemand, und es ist wohl auch wahrscheinlich,das viele Leute wissen : DA wohnt ein Farang-Da ist was zu holen!

Am schlimmsten ist es eine hohe Mauer ums Haus zu ziehen,da merkt Niemand, was sich dahinter absielt,und ein Hindernis für Diebe ist es erst Recht nicht!

Wenn es aber ein Haus sein muss......Immer beachten, Dir gehört zwar das Haus, aber eben nicht das Land auf dem es steht ;-)

Und wenn Deine Partnerin Dich nicht mehr will, da kenne ich einige Fälle, in dem der Farang froh war noch mit dem Mopeds das Grundstück verlassen zu können ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fritz2 und Hammer67

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Ich habe mein erstes Condo vor ca. 28 Jahren gekauft, mein letztes vor 20 Jahren,dort wohne ich jetzt auch!

Wenn ich mir überlege, z.B. wenn ich nur eine Miete von 15.000.-THB im Monat bezahlt hätte, wären schon mal locker für die letzten 20 Jahre 3,6.- Millionn THB einfach weg,ach nein, hätte nur ein Vermieter ;-)

Über einen Condo-Kauf habe ich während C-Zeiten nachgedacht.
Pattaya - Arcadia. Gab es eine Reihe sehr interessanter Angebote.
Hab mich dann doch dagegen entschieden.

Zum einen wurden für den Unterhalt der Anlage für das Konto anteilig THB 24.000 p.a. aufgerufen.
Dann müsste ich ggf. für die Vermietung sorgen, kann die eingesparten Kosten für meine eigene Übernachtung in einem Hotel bei meinem Urlaub gegenrechnen und komme auf .... ?

Nehme ich mal Dein Beispiel:
Vor 28 Jahren hättest Du zB Gold für knapp 300 USD die Unze kaufen können.
Heute steht Gold bei 1.900 USD.
Das ist das 6,3 fache.

Hätte Dein Condo damals also zB 1 Mio THB gekostet, und Du hättest in Gold investiert, würde Dein Invest heute bei 6,3 Mio THB liegen.
Abzüglich der Mieten in Relation auf die Mio gesetzt würdest Du wie abschneiden?

Bei einer durchschnittlichen Verzinsung eines guten ETFs von ca. 5% p.a. (oder mehr) würde Dein Ratio wie aussehen?

Ja, Immobilieninvestitionen sind sicher eine gute Sache - nur zumindest ich für mich habe mich dazu in Thailand dagegen entschieden.

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
426
1.218
993
@MADBKK , ja, wird nicht einfach, ich weiß. Aber so weit bin ich auch noch gar nicht, erst mal will ich ein bisschen hören, wo ich mal etwas genauer hingucken soll, also wo es das, was ich suche, überhaupt gibt.

• Like
Reaktionen: MADBKK

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
426
1.218
993

Ein Haus hatte ich auch schon, möchte ich in Thailand nie mehr! Unsicher,Security arbeitet mit Einbrechern zusammen, unliebsame Nachbarn ziehen neu ein,viel Arbeit ..Garten..Pool..Hauspflege.. Probleme mit Wasser..

Müll Entsorgung mangelhaft, auch mangelnde Pflege des kompletten Villages !

Und ein Haus freistehend auf 3-4 Rai,das wird schon extrem teuer!

Dazu kommt,wenn dort einmal eingebrochen wird, bemerkt es Niemand, und es ist wohl auch wahrscheinlich,das viele Leute wissen : DA wohnt ein Farang-Da ist was zu holen!

Am schlimmsten ist es eine hohe Mauer ums Haus zu ziehen,da merkt Niemand, was sich dahinter absielt,und ein Hindernis für Diebe ist es erst Recht nicht!

Wenn es aber ein Haus sein muss......Immer beachten, Dir gehört zwar das Haus, aber eben nicht das Land auf dem es steht ;-)

Und wenn Deine Partnerin Dich nicht mehr will, da kenne ich einige Fälle, in dem der Farang froh war noch mit dem Mopeds das Grundstück verlassen zu können ;-)
Klar, Miete ist weg, wie durchn Kamin.
Ich hab hier 5 Rai gekauft und habe für Grundstück, verschiedene Gebäude, Strom herlegen, einen Tiefbrunnen bohren und einen knapp 8 Meter Brunnen einrichten, einen Gesamtbetrag X bezahlt. Verkauft wird jetzt für X + 60%. Hat sich rentiert. Weil: LAGE, LAGE, LAGE! Das gilt hier wie auch in DACH und überall auf der Welt. Ein Sardinenbüchsen Moo-Baan kann nie solche Lagekriterien erfüllen, auch wenn es eine super Lage wäre, hätte man nur ein Haus gebaut.
Die aufgezeigten Probleme hatte ich hier nie (miese Security, Einbrecher, Nachbarn, ...) allerdings zu viel Arbeit und zu wenig Leute, die arbeiten wollen.
So isses halt, man kann nicht alles haben :p

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
426
1.218
993
Über einen Condo-Kauf habe ich während C-Zeiten nachgedacht.
Pattaya - Arcadia. Gab es eine Reihe sehr interessanter Angebote.
Hab mich dann doch dagegen entschieden.

Zum einen wurden für den Unterhalt der Anlage für das Konto anteilig THB 24.000 p.a. aufgerufen.
Dann müsste ich ggf. für die Vermietung sorgen, kann die eingesparten Kosten für meine eigene Übernachtung in einem Hotel bei meinem Urlaub gegenrechnen und komme auf .... ?

Nehme ich mal Dein Beispiel:
Vor 28 Jahren hättest Du zB Gold für knapp 300 USD die Unze kaufen können.
Heute steht Gold bei 1.900 USD.
Das ist das 6,3 fache.

Hätte Dein Condo damals also zB 1 Mio THB gekostet, und Du hättest in Gold investiert, würde Dein Invest heute bei 6,3 Mio THB liegen.
Abzüglich der Mieten in Relation auf die Mio gesetzt würdest Du wie abschneiden?

Bei einer durchschnittlichen Verzinsung eines guten ETFs von ca. 5% p.a. (oder mehr) würde Dein Ratio wie aussehen?

Ja, Immobilieninvestitionen sind sicher eine gute Sache - nur zumindest ich für mich habe mich dazu in Thailand dagegen entschieden.
Reine Fiktion, völlig uninteressant.
Ziemlich sicher ist nur eines: Ein Haus mit Grund und Boden in guter Lage wird nie ein Totalverlust sein. Vielmehr wird man immer seinen Aufwand wieder reinkriegen, wenn man Haus und Grund wie ein Deutscher und nicht wie ein Thai pflegt. Mit etwas Glück macht man noch Gewinn.
Wenn nun einer mit Gold, Puts, Calls, ... rumtheoretisiert, kann er u.U., rein theoretisch mehr machen. Schafft aber nur einer von Tausend, die anderen 999 nicht. Sie können froh sein, wenn ihr Verlust übersichtlich bleibt.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.008
7.407
2.415
Sisaket, Thailand
Reine Fiktion, völlig uninteressant.
Ziemlich sicher ist nur eines: Ein Haus mit Grund und Boden in guter Lage wird nie ein Totalverlust sein. Vielmehr wird man immer seinen Aufwand wieder reinkriegen, wenn man Haus und Grund wie ein Deutscher und nicht wie ein Thai pflegt. Mit etwas Glück macht man noch Gewinn.
Wenn nun einer mit Gold, Puts, Calls, ... rumtheoretisiert, kann er u.U., rein theoretisch mehr machen. Schafft aber nur einer von Tausend, die anderen 999 nicht. Sie können froh sein, wenn ihr Verlust übersichtlich bleibt.

zumal ein eigenes Condo, ein eigenes Haus mehr bedeutet, als nur ein reines Investment, zumindest für mich.

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
426
1.218
993
Noch angemerkt: Wenn man was kaufen will, sollte man immer einen Bogen um Hua Hin und PKK machen. Ich weiß nicht, was dort los ist, aber die Anzahl der Immobilien, die dort auf den Markt geworfen werden, ist grauenhaft. Und keiner wills haben.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.045
9.958
2.515
BKK
Vor einen Condo Kauf in den schicken Verkaufsbüros in Thailand sollte man sich das immer vor Augen halten.

https://der-farang.com/de/pages/abriss-des-waterfront-condo-rueckt-naeher Die berühmte Pattaya Bauruinie.......Bericht von 2020...steht aber immer noch. Kenne hier auch jemanden der gekauft hat....Kohle ist weg. 🚽

Ashton Asoke wird nicht abgerissen: BMA aktuellles Problem mit "super" Condo gleich bei mir ums Eck......wer würde in den Verkaufsbüro nachfragen ob hier alle Baugenehmigungen überhaupt verhanden sind und sich das zeigen lassen?
Ok.....der Bau wird nun doch nicht abgerissen....aber verkaufen mit Gewinn.....das kann man sich abschmieren. Im Moment absolut unverkäuflich.

Mein Freund hatte sich hier ernsthaft im Rama 9 Bauboom für ein schickes Condo interessiert.
Sein Ziel war ein Condo mit super Aussicht in der Nacht auf die Skyline von BKK.
Zum Glück war er aber zu spät....die tolle Aussicht Condos waren innerhalb weniger Tage alle verkauft.

Nun haben diese Condos das nächste Hochhaus....noch toller....direkt vor die Nase gesetzt bekommen.....man sieht nun anstatt der Skyline ein neues modernes Hochhaus mit 50 Meter Abstand.
Denke da ist bei den erfolgreichen Käufern der Super Aussicht echte Freude aufgekommen.

Also es ist vieles zu beachten wenn man hier bei neuen Condo Projekten einsteigen will.....und manches kann man nicht wissen auch wenn man noch so gut recheriert.

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.539
15.644
3.615
73
Zwei Bemerkungen:
Meine in Beitrag #40 geäußerten Bedenken gelten nur für Condos in BKK und umliegendem Flussdelta, nicht für andere Städte.
Und zweitens: Wenn man beim Kauf eines Condos/Hauses/Grundstücks nur kühl auf die schnelle Amortisation des eingesetzten Kapitals Wert legt, dann kann man selbstverständlich auch in BKK kaufen.

Danach hat der TO im ersten Beitrag dieses Threads aber nicht gefragt. Er will in BKK wohnen. Von Spekulationsgewinnen hat er nicht geredet.
Meine Antwort auf seine Frage: Langfristig wird er nirgendwo in BKK glücklich werden. Als Altersruhesitz ist BKK ungeeignet. In geologisch instabilen Gegenden investiert man nicht. Nicht in Häuser, und auch nicht in Produktionsstätten. Punkt!
Dort kaufen und relativ schnell wieder verkaufen - ok, das kann (jetzt noch) funktionieren.

Thailernen.net

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.322
16.249
3.365

Seh ich ganz genauso, zumal man die Immobilien in Thailand auf einen Schlag bezahlen muss, sodass man nicht mal vom Fremdkapitalhebel profitieren kann, während das Eigenkapital anderweitig arbeitet.

Das Thema "Mieten vs. Kaufen" ist aber mit so vielen Emotionen behaftet, dass man nur selten mit rationalen Argumenten überzeugen kann.

Unterm Strich bleibt es einfach eine Lifestyle-Entscheidung.

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
426
1.218
993
Zwei Bemerkungen:
Meine in Beitrag #40 geäußerten Bedenken gelten nur für Condos in BKK und umliegendem Flussdelta, nicht für andere Städte.
Und zweitens: Wenn man beim Kauf eines Condos/Hauses/Grundstücks nur kühl auf die schnelle Amortisation des eingesetzten Kapitals Wert legt, dann kann man selbstverständlich auch in BKK kaufen.

Danach hat der TO im ersten Beitrag dieses Threads aber nicht gefragt. Er will in BKK wohnen. Von Spekulationsgewinnen hat er nicht geredet.
Meine Antwort auf seine Frage: Langfristig wird er nirgendwo in BKK glücklich werden. Als Altersruhesitz ist BKK ungeeignet. In geologisch instabilen Gegenden investiert man nicht. Nicht in Häuser, und auch nicht in Produktionsstätten. Punkt!
Dort kaufen und relativ schnell wieder verkaufen - ok, das kann (jetzt noch) funktionieren.
Danke, ich liebe klare Worte!
Wenn er in Bkk nicht glücklich werden wird, schaut er sich woanders um.
Ich hab ja jetzt eine Weile mich um Hau Hin und PKK insgesamt gekümmert. Aber bei der Anzahl von Immobilien, die dort angeboten werden, wo die Leute offenslchtlich die Gegend (oder das Land?) verlassen, lass ich davon die Finger. Es muss ja einen Grund haben, dass der Markt dort so in Bewegung ist.

• Like
Reaktionen: Cybersonic