Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

In Bangkok leben

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.551
7.719
2.215
Vienna, Austria
Das stimmt nicht ganz. Landkauf und Hauskauf werden in Thailand separat betrachtet.
30 Jahre Land mieten mit einer einmaligen Verlängerung um weitere 30 Jahre und auf dem gemieteten Gelände ein Haus bauen geht rechtlich gesehen schon, ob man das will ist wieder ne andere Frage...

Condo macht rechtlich und wirtschaftlich gesehen aber definitiv mehr Sinn., keine Frage.

Ich würde mir selbst den Kauf eines Condos gut überlegen, so ganz stabil erscheint mir die politische Lage in Thailand nicht, wer garantiert dass da nicht irgendwann unangenehme Maßnahmen ergriffen werden.

• Like
Reaktionen: Karljogi und Suharevo

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.548
25.909
3.915
Ich würde mir selbst den Kauf eines Condos gut überlegen, so ganz stabil erscheint mir die politische Lage in Thailand nicht, wer garantiert dass da nicht irgendwann unangenehme Maßnahmen ergriffen werden.
Ein Invest für Menschen die Sicherheit wollen ist es in keinem Fall.

Aber... Ich habe 2008 als ich längerfristig nach Thailand gezogen bin mit dem Gedanken gespielt und auch ein Condo in die ganz enge Auswahl genommen.

Damals hätte ich 1.200. 000 THB bei einem Kurs von fast 1:50 bezahlt.

Vergleichbares jetzt um die knapp drei Millionen bei einem Kurs von knapp 1:38

Soooo schlecht wäre das Invest aus heutiger Sicht nicht gewesen insbesondere wenn ich die Eigennutzung mitrechne.

Ne Garantie dafür das in 15 Jahren das gleiche bei rauskommt gibt's natürlich nicht und die Chancen sind auch meiner Meinung nach geringer weshalb auch ich nicht kaufen würde.

Damals allerdings warst ein Fehler, wir sehen das aktuelle dann in 15 Jahren 😊

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.039
7.495
2.415
Sisaket, Thailand

sehe ich überhaupt nicht so, ganz im Gegenteil...keinerlei Angst habe ich davor, egal wer regiert, dass unangenehme Massnahmen gegen uns ergriffen werden.
Zudem, was ist das für ein Leben, wenn man vor allem und allen Angst hat...

was soll schlimmeres passieren, als dass das Militär wieder reingreifen müsste...und war das ein Problem für uns Alien..?
Nö!

• Like
Reaktionen: tom089

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.551
7.719
2.215
Vienna, Austria
sehe ich überhaupt nicht so, ganz im Gegenteil...keinerlei Angst habe ich davor, egal wer regiert, dass unangenehme Massnahem gegen uns ergriffen werden.
Zudem, was ist das für ein Leben, wenn man vor allem und allen Angst hat...

was soll schlimmeres passieren, als dass das Militär wieder reingreifen müsste...und war das ein Problem für uns Alien..?
Nö!

Ich weiß nicht wo du das Wort Angst in meinem Beitrag liest, ich ich bin grundsätzlich skeptisch bei Immobilienbesitz, nicht nur in Thailand, deswegen besitze ich auch in Österreich kein Wohneigentum. Alle anderen Vermögenswerte kann ich relativ rasch und unbürokratisch in eine andere Jurisdiktion bringen, bei Immobilien ist das -wie der Name schon sagt- nicht möglich.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.108
10.768
2.715
BKK

Aber... Ich habe 2008 als ich längerfristig nach Thailand gezogen bin mit dem Gedanken gespielt und auch ein Condo in die ganz enge Auswahl genommen.

Soooo schlecht wäre das Invest aus heutiger Sicht nicht gewesen insbesondere wenn ich die Eigennutzung mitrechne.

Ne Garantie dafür das in 15 Jahren das gleiche bei rauskommt gibt's natürlich nicht und die Chancen sind auch meiner Meinung nach geringer weshalb auch ich nicht kaufen würde.

Bei den aktuellen Überangebot und immer noch zu hohen Preisen bei neuwertigen Condos wird das aktuell wahrscheinlich nicht mehr so ablaufen.
Und der Bauboom in Sachen Condos ist in BKK ja immer noch nicht rum.

Ja das waren noch schöne Zeiten....1:50.....das kenne ich auch noch. Wird wohl auch nie mehr kommen.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.548
25.909
3.915
ich ich bin grundsätzlich skeptisch bei Immobilienbesitz nicht nur in Thailand,
Kann ich nachvollziehen, war ich auch bis in etwa 2015 weil ich diverse bessere Investitionen für mich sah als Eigentum.

Mit Blick auf die Politik, die drastisch anwachsende Zahl von Menschen und mangelnden Wohnraum änderte sich das und ich kaufte nach reichlich überdenken 2017 aus Gründen der Standort und Wohnqualitätsicherung in D was glaube ich in Dach auch nicht unklug ist, die nächste Schnäppchen Gelegenheit dafür wirds ja vermutlich hierzulande wegen steigenden Zinsen für den der über die Möglichkeiten verfügt ohne Kredit zu kaufen auch in absehbarer Zeit geben 😎

Ist halt die Frage ob Standort und Wohnqualitätssicherung für Thailand auch ein Thema sind innerhalb seines Budget sofern man gedenkt dort zu leben.

Ich wills definitiv nicht, hab mir also auch keine aktuellen Gedanken mehr dazu gemacht.

Wenn dann wäre das mein Punkt zu kaufen. Als reines Invest gibt es, zumindest noch, auch andere Möglichkeiten...

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.039
7.495
2.415
Sisaket, Thailand
Bei den aktuellen Überangebot und immer noch zu hohen Preisen bei neuwertigen Condos wird das aktuell wahrscheinlich nicht mehr so ablaufen.
Und der Bauboom in Sachen Condos ist in BKK ja immer noch nicht rum.

Ja das waren noch schöne Zeiten....1:50.....das kenne ich auch noch. Wird wohl auch nie mehr kommen.

das sagt man doch seit Jahren und überall, und was passierte... die Preise sind gestiegen.

Warte mal , bis die vielen Chinesen wieder kommen....

Bangkok wird auch in Zukunft viele Menschen anziehen....es ist/wird eine der zentralen Städte in Asien.

Gerade bei der "Flucht" aus China, drängen immer mehr internationale Firmen, nach SOA...auch nach Thailand.
Dazu ist Bangkok die Nummer 1 für digitale Normale...( nimmt man die Amerikaner, welche in Amerika "normaden", mal aus)

Würde nie Miete zahlen, über einen längeren Zeitraum...mache ich in Hamburg auch nicht. Nutze die Immo dort nur für DE Besuche und bin günstiger für die 8-10 Wochen im Jahr, als wenn ich für diese Zeit ein Hotel nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brokerxy und Suharevo

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
494
1.312
993
Das ist ja eh keine Frage, Miete war noch nie ein Thema. Gemietet hatten wir hier die 10 oder 11 Monate, als wir gebaut haben. Und jetzt dann, in Bkk, wird ja nicht gebaut, sondern aus dem Bestand gekauft.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.039
7.495
2.415
Sisaket, Thailand
Das ist ja eh keine Frage, Miete war noch nie ein Thema. Gemietet hatten wir hier die 10 oder 11 Monate, als wir gebaut haben. Und jetzt dann, in Bkk, wird ja nicht gebaut, sondern aus dem Bestand gekauft.

selbst eine Anmietung für paar Monate, um zu schauen...passt es,
wäre auch kein Thema...aber für einen längeren Zeitraum zu mieten, nö...ich kann dich verstehen.

Habe in der Pampa auch gebaut, war nicht mal eien Sekunde ne Überlegung, hier was zu mieten.

• Like
Reaktionen: Suharevo

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.108
10.768
2.715
BKK
das sagt man doch seit Jahren und überall, und was passierte... die Preise sind gestiegen.

Warte mal , bis die vielen Chinesen wieder kommen....

Bangkok wird auch in Zukunft viele Menschen anziehen....es ist/wird eine der zentralen Städte in Asien.

Gerade bei der "Flucht" aus China, drängen immer mehr internationale Firmen, nach SOA...auch nach Thailand.
Dazu ist Bangkok die Nummer 1 für digitale Normale...( nimmt man die Amerikaner, welche in Amerika "normaden", mal aus)

Würde nie Miete zahlen, über einen längeren Zeitraum...mache ich in Hamburg auch nicht. Nutze die Immo dort nur für DE Besuche und bin günstiger für die 8-10 Wochen im Jahr, als wenn ich für diese Zeit ein Hotel nehmen würde.
so ist es nun mal im Leben....jeder hat da andere Vorstellungen und Lebenspläne. Daher ist sowas auch nie pauschal und schon gar nicht für alle passend zu beantworten.
Ich würde hier z:.b. kein Condo kaufen, denn die Mieten sind hier günstig und wer weiß wo ich in 10 Jahre lebe. Suche gerade auch wieder ne neue Bleibe....kann Haus sein oder Condo.
Will da einfach felxibel beliben.

Und im Moment verkaufen sich die neuen Condos nicht besonders gut. Auch mit den wieder vorhanden Chinesen nicht.
Und Thailand selbst schreibt zwar das sie für viele Länder so interessant sind....aber die politische Situation hält viele davon ab wirklich auf Thailand zu setzen.
Aber sicherlich.....heute ein gutes Condo günstig gekauft und in 20 Jahren verkaufen kann wahrscheinlich Gewinn bringen....andere Invests aber auch.
Und in 20 Jahren hab ich evtl gar nix mehr davon.....sondern meine Erben....da hab ich lieber nun selber Spass.

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.551
7.719
2.215
Vienna, Austria
Das ist halt alles auch eine Frage des zeitlichen Horizonts, ich bin 58 und bis Ende 2027 ist es für mich unrealistisch auch nur einigermaßen regelmäßig länger aus Europa wegzukommen, dann bin ich 62, wie viele Jahre kann ich dann in Thailand leben?

Die einzige Immobilie, die ich tatsächlich gekauft habe, ist ein kleines Haus in der tiefsten ungarischen Pampas, der Kaufpreis war geringer als die Steuerersparnis durch die geringe ungarische Einkommensteuer im ersten Jahr meines Aufenthalts.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.039
7.495
2.415
Sisaket, Thailand
so ist es nun mal im Leben....jeder hat da andere Vorstellungen und Lebenspläne. Daher ist sowas auch nie pauschal und schon gar nicht für alle passend zu beantworten.
Ich würde hier z:.b. kein Condo kaufen, denn die Mieten sind hier günstig und wer weiß wo ich in 10 Jahre lebe. Suche gerade auch wieder ne neue Bleibe....kann Haus sein oder Condo.
Will da einfach felxibel beliben.

Und im Moment verkaufen sich die neuen Condos nicht besonders gut. Auch mit den wieder vorhanden Chinesen nicht.
Und Thailand selbst schreibt zwar das sie für viele Länder so interessant sind....aber die politische Situation hält viele davon ab wirklich auf Thailand zu setzen.
Aber sicherlich.....heute ein gutes Condo günstig gekauft und in 20 Jahren verkaufen kann wahrscheinlich Gewinn bringen....andere Invests aber auch.
Und in 20 Jahren hab ich evtl gar nix mehr davon.....sondern meine Erben....da hab ich lieber nun selber Spass.

sicherlich, ich schreibe es auch nur aus meiner Sicht, möchte weder jemanden bekehren, noch zwingen.

Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen, wie und wo man lebt, mal kürzer, mal länger. Für den einen sind eigene 4 Wände Gold wert, für andere nicht mal Blech.

Die Chinesen sind noch nicht zurück, es sind gerade mal um die 20%. Insgesamt sehe durch Corona und deren Verwerfungen getrieben , eine kleine Delle,
aber für die Zukunft wird gerade Bangkok mit vielen vielen zusätzlichen Menschen rechnen müssen...und die meisten Condo (Apartment) gehen nicht an Privatpersonen, sondern ans Immo-Buisness, zum vermieten.

• Like
Reaktionen: Brokerxy und MADBKK

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
494
1.312
993
Und in 20 Jahren erst recht nicht! Das Condo ist dann runtergewirtschaftet, wenn du Pech hast, ist das Gebäude mas o menos eine Ruine, das nennt man dann Totalverlust. Es gibt m.E. nur sehr wenige Gründe, ein Condo zu kaufen, und es gibt sehr viele Gründe dagegen.

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.569
15.872
3.615
74
Hmmm, Sicherheit im Fall von politischen oder sonstigen Unruhen?
In einer 'Gated Community' oder auf einem Einzelgrundstück in der Pampa bist du NIE sicher!
Oder, besser gesagt, du bist nur sicher wenn es dir gelingt, mit Hundemeute und zwei UZIs den Grundstückszaun zu verteildigen.
Ich hab selbst mal einen Militärputsch mitgemacht, da ist ein Haus in einer Gated Community eindeutig ein Nachteil. Jede marodierende Militäreinheit und jeder zivile Habenichts in der Umgebung weiß, dass bei dir was zu holen ist. Und darauf zu hoffen, dass funktionierendes und loyales Militär die Communities der Reichen verteidigt? Sowas gibt's nur auf Netflix.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.444
7.117
2.165

....und das wird in 15 Jahren voraussichtlich die ähnliche Situation sein. Alles wird teurer.