Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Iffis sporadische Anwandlungen (So was wie ein Blog - vielleicht)

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Herzflimmern (3)

Bei spontanen Krankenhausbesuchen in solchen Kliniken wie das Pattaya Bangkok Hospital wird immer erst sicher gestellt, das der Rubel rollt, die finanzielle Seite geklärt ist.

Das Vorzeigen meiner Versicherungskarte der "APRIL International" ist dabei nur die erste Stufe dieses Prozesses. Als echte Zahlungsgarantie wird die allerdings nicht betrachtet.

In der zweiten Stufe macht der zuständige Arzt einen Kostenvoranschlag mit Auflistung der Massnahmen, die er vorhat und schickt diesen Report an die APRIL Versicherung.

Da die Versicherung sich dann grundsätzlich einige Tage bis zu einer Woche Zeit lässt, bevor sie bestätigt, dass sie zahlen wird, meine Behandlung der beiden Herzflimmer-Vorfälle aber keinen Aufschub zuliess, musste ich cash vorschieben.

Bei meinem 1. Aufenthalt waren es 20,000 Baht Vorschuss und bei meiner Entlassung am nächsten Tag zusätzlich noch 17,000 Baht. Hat also summa summarum 37,000 Baht gekostet. Schon 3 Tage später kam ein Anruf aus dem Krankenhaus, ich könne meine Knete wieder zurückhaben, da meine Versicherung der Zahlung zugestimmt hatte. Ich also wieder hin und 37,000 Baht Cash in Empfang genommen. Alles easy.

Bei meinem 2. Aufenthalt wollten die schon 50,000 Baht Vorschuss, bis meine Versicherung zustimmt. Die habe ich per Kredit-Karte beglichen. Als die Zustimmung der APRIL Versicherung Tage später schliesslich kam, glich das Krankenhaus mein Kredit-Karten-Konto wieder aus.

Inzwischen war ich im Pattaya Bangkok Hospital schon wie zu Hause. Die Krankenhaus-Schwestern grüssten mich, wenn sie mich sahen und fragten nach meinem Befinden. Meine zwei Ärzte tauten immer mehr auf, erklärten mir freiwillig so allerlei, was mein Befinden betrifft und ich fasste Vertrauen zu ihnen. Sie sprechen perfekt Englisch, wie übrigens die Krankenschwestern auch. Es wurde viel gewitzelt.

Inzwischen nahm ich Spezial-Pillen, die mein Herz stabilisieren sollten. Taten sie auch. Kein Herzflimmern mehr.

Inzwischen hatte ich mich durchgerungen, dem entscheidenden Eingriff zuzustimmen, nicht zuletzt wegen meiner Frau, die einfach darauf bestand, und bat um einen Termin.

Jetzt war meine Versicherung echt gefordert. Der Kostenvoranschlag meines Arztes betrug 800,000 Baht. Er verabschiedete mich und meinte, ich solle auf einen Anruf warten. Sobald die Zusage der Versicherung käme, bekäme ich den Termin. Mit irgendeinem Vorschuss von mir wäre es nicht getan. Die Summe sei zu hoch.

Ich harrte also der Dinge und machte mich im Internet schlau, was mir bevorstand…nämlich das hier...

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.043
2.222
1.963
70
Nähe Koblenz
Danke für die Morgenlektüre. Video schaue ich mir am WE zu Hause an, da Video auf der Arbeit gesperrt.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Herzflimmern (4)

Am Samstag, den 15.März, vier Tage nach meinem letzten Arztbesuch, kam DER Anruf.

"Hello Sir. Can you come today at 15:00 hours to the hospital? Your insurance company confirmed payment."

Wow, nu war es soweit. Mit gemischten Gefühlen machten wir uns auf den Weg. Ich machte mich schon auf ein Bett in der CCU (Coronary Care Unit) gefasst. Dort gibt es kleine Zimmer mit einem Bett und man wird dort in Krankenhauskleidung total verkabelt abgelegt. Eine Krankenschwester wird permanent zugeteilt und man ist unter ständiger Beobachtung. In dieser Unit liegen die Herz-Patienten rein zur Beobachtung und zur Vorbereitung für eventuelle Eingriff.

Hier im Bild ein typisches CCU Zimmer.

.272521"] ccu.png

In solch einem Zimmer hatte ich je eine Nacht bei meinen zwei vorherigen Herzflimmer-Anfällen verbracht.

Aber oh Wunder. Nach Gesprächen mit meinen Ärzten und deren Erklärungen, was mich erwartet, ging es ab in den 7. Stock. Als die Krankenschwester meine Zimmertüre öffnete, war ich von den Socken. Nix CCU, sondern ein mindestens 4* Hotelzimmer mit wunderbarem Blick über Pattaya.

.272333"] dsc07253.jpg

Das Zimmer selber mit Einbauküche, Spüle, grossem Kühlschrank und Micro Wave.

.272334"] dsc07246.jpg

.272332"] dsc07244.jpg

Dazu ein Esstisch und eine Sitzecke mit Sofa. Auf dem Esstische lagen drei Menü-Karten, mit den köstlichsten Sachen. Die Telefonnummer für den Room Service gleich daneben.

Das Sofa wurde später als Bett für meine Holde hergerichtet. Die durfte natürlich über Nacht bleiben.

.272336"] dsc07267.jpg

Farbfernseher durfte natürlich auch nicht fehlen

Badezimmer natürlich auch. Bestückt mit allem, was man so braucht. Zahnbürste und Pasta, Kamm, diverse Lotions, etc.

.272339"] dsc07242.jpg

Hier noch eine Übersichtsbild der Bude aus dem Hospital Prospekt.

.272343"] 10090809554297.jpg

Meine Holde war total beeindruckt. Kennt sie ja nur staatliche Krankenhäuser. Aber die Anspannung stand ihr im Gesicht geschrieben.

.272329"] dsc07247.jpg

Anhänge

• ccu.png
    ccu.png
    291,8 KB · Aufrufe: 0
  • dsc07253.jpg
    dsc07253.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 0
  • dsc07267.jpg
    dsc07267.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 0
  • dsc07244.jpg
    dsc07244.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 0
  • dsc07246.jpg
    dsc07246.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 0
  • dsc07242.jpg
    dsc07242.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 0
  • 10090809554297.jpg
    10090809554297.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 0
  • dsc07247.jpg
    dsc07247.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 0

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Irgendwie kommt mir das Bangkok-Pattaya-Hospital bekannt vor. :bigg bangkokpattayahospital01.jpg

Anhänge

• bangkokpattayahospital01.jpg
    bangkokpattayahospital01.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 0

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
So isses Jung. :daume

Ansonsten alles paletti den Umständen entsprechend?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Nein, macht keinen Spass mehr so, auch wenn man sich dareber freuen muesste, dass man noch lebt. Bleib bloss drueben, solange deine KV bezahlt. Ich glaube nicht dass es hier in D besser wird, auch wenn der Hoeness seine Steuern nachbezahlt. "http://javascript<strong></strong>:void(0)"]:bigg[/URL] altersheime.jpg

Anhänge

• altersheime.jpg
    altersheime.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 0

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass das mit den Altersheimen so nicht simmt. Sogar in meinem teuren Luxusaltersheim wurde nur einmal im Monat geduscht und auch das nur auf das nur auf Anfrage. "http://javascript<strong></strong>:void(0)"]:teuflisch[/URL]

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Hi Paul,

bist du denn jetzt in einem Pflegeheim oder so ?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Nein, mein Schwester hat mich da rausgeholt, ich bin jetzt daheim und halte mir eine Physiotherapeutin und eine Logopaedin, beide knapp ueber 40, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme. "javascript:void(0)"]:bigg[/URL]

• Like
Reaktionen: Lucky

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
Paul,

dann nimmst du nur eine anstatt 2 für ein Hamburger.
Es kommt dann ungefaehr hin,mit dem Alter.:bigg
Pass auf dich auf mein Freund.
Bei İffi brauche ich das nicht sagen.
Er hat schon sein Engel dabei,die ihm die Wünsche aus dem Augen liest.

Gruss
Turgay

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Die bekommt auch vom Krankenhaus 250 Baht, wenn er da laenger bleibt als er muss. Ich hatte 'leider' nach dem dortigen Direktor eine 'Kiniauversicherung', die aber trotzdem fuer mich 55 Tsd Euro bezahlt hat. Die Klinik ist zwar teuer aber Spitze. Unsere Unikliniken sind ein Dreck dagegen und die sind bei uns schon Spitze. Ich druecke dem Iffi alle Daumen "http://javascript<strong></strong>:void(0)"] daumen.gif Das ist die beste Klinik, die man ausserhalb von Bangkok bekommen kann.

Anhänge

• daumen.gif
    daumen.gif
    175 Bytes · Aufrufe: 0

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Herzflimmern (5)

Der Samstag im Krankenhaus, 15.März, war eigentlich wie ein Urlaubstag.

.272342"] dsc07237.jpg

Alles easy. Am Anfang ganz in Zivil. Erst später begannen die Vorbereitungen für den nächsten Tag. Zuerst das Einsetzen einer Kanüle auf meinem linken Handrück.

.272335"] dsc07248.jpg

Das Einsetzen einer solchen Kanüle ist äusserst sinnvoll, erspart sie doch das ständige erneute Zustechen für Blutentnahme und Zuführung von Medikamenten, etc. Ausserdem spürt man sie kaum und sie stört nicht.

Ausser Blutentnahme und ständigem Blutdruckmessen geschah an diesem Tag kaum noch was. Eine niedliche Krankenschwester rasierte mir die Sackhaare mit einer schnuckeligen Haarschneidemaschine, deren Kopf höchsten 2 cm breit war. Sie meinte nur: "Halt mal deinen Schniedel hoch, damit ich besser rasieren kann." lol

Die Ärzte erklärten mir was mir am nächsten Tag bevorstand.

1. Am Vormittag eine Ultraschall-Voruntersuchung meines Herzens. Dieses geschieht mit einem recht stabilen Schlauch, der an der Spitze einen Ultraschall-Sender und Empfänger hat und in die Speiseröhre eingeführt wird. Auf einem Bildschirm wird die Herztätigkeit dann sichtbar.

Bisher kannte ich das nur als äusserliche Behandlung. Ein Ultraschall Knopf wird da äusserlich über den Brustkorb geführt, anstatt in die Speiseröhre eingeführt zu werden. Sehr angenehme Methode.

Warum sich die Ärzte für die sehr unangenehme Speiseröhren-Katheder-Methode entschieden, erfuhr ich später.

2. Am späten Nachmittag die AF Ablation, d.h. ein Katheder-Eingriff innerhalb meines Herzens, der den Zellen mittels Hochfrequenz den Garaus macht, die falsche elektrische Signale senden und somit mein Herzflimmern verursachen.

Es wurde noch ein gemütlicher Fernsehabend. Morgen um 9 Uhr morgens geht's los.

Anhänge

• dsc07248.jpg
    dsc07248.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 0
  • dsc07237.jpg
    dsc07237.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 0

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Herzflimmern (6)

Der Sonntag Vormittag begann ganz locker. Ich wurde in einen Rollstuhl verfrachtet und ab ging es in einen der vielen ambulanten Behandlungszimmer. Den Rollstuhl habe ich zwar abgelehnt, bin ja nicht am abkratzen. Aber "No chance". Herzpatienten werden grundsätzlich im Rollstuhl herumgefahren.

Im Behandlungszimmer erklärte mir der Arzt, warum er die Ultraschall-Untersuchung mit dem Luftröhren-Katheder macht und nicht die äusserliche Methode anwendet.

Die Speiseröhre führt nämlich ganz nahe am Herzen, besonders am linken oberen Vorhof, und der Hauptarterie entlang. Das ergäbe ein viel genaueres und schärferes Ultraschall-Bild des Herzinneren, verglichen mit der Behandlung von aussen, wo sehr viel Gewebe zwischen der äusseren Brust und dem Herzen sei.

Man könne sogar eventuelle Blutgerinnsel erkennen, die sich typischerweise bei Herzflimmern oder Herzschwäche entwickeln können. Beim Herzflimmern oder schwachen Herzen entleert sich nämlich der linke obere Vorhof nicht vollständig. Es bleibe immer etwas Restblut zurück. Ein Teil dieses Blutes könne sich in irgendwelchen Gewebefalten festsetzen, dort "alt" werden, verklumpen und in ein Blutgerinnsel verwandeln. Wenn sich solch ein Blutgerinnsel lösen sollte, gelänge es schnurstracks ins Gehirn und würde dort einen Schlaganfall auslösen.

Ich musste in diesem Zusammenhang zum ersten mal an Paul denken. Au waia!

Auch wurde mir jetzt klar, warum meine Ärzte immer wieder das Thema Schlaganfall im Zusammenhang mit meinem Herzvorfall erwähnten. Die grösste Gefahr geht nämlich nicht von eventuellem plötzlichen Herzversagen aus, sondern von diesen Blutgerinnseln, die bei Lösung aus dem Herzen schnurstracks im Gehirn landen.

Damit das nicht so leicht passiert, nehme ich regelmässig ein recht teures Blutverdünnungsmittel, PRADAXA ein. In Thailand werden zu diesem Zweck meist ASPIRIN-ähnliche Mittel verschrieben.

Die Ärzte sind jedes mal beeindruckt, wenn sie PRADAXA auf meiner Medikamentenliste sehen. PRADAXA ist der Rolls Royce unter diesen Mitteln, denn es kann in einem gewissen Umfang auch Blutgerinnsel auflösen.

Um es kurz zu machen, Die Echokardiografie mittels Speiseröhren-Katheder war eine Tortour. Man verabreichte mir zwar eine Flüssigkeit, die ich 5 Minuten im Mund behalte sollte und die schon nach kurzer Zeit meine Zunge und Rachenraum betäubte und danach einen Tubus, damit ich nicht auf den Katheder oder Finger des Doktors beissen konnte.

Aber die bekamen den Katheder, der einen Ultraschall-Sender und Empfänger an der Spitze hat, einfach nicht tief genug rein.

"Schlucken, schlucken!" war die ständige Anweisung, aber mein Schluckreflex funktionierte einfach nicht. Nach etwa 20 Minuten "Rumstochern" gab der Arzt auf und verabreichte mir ein Mittel, das meine verkrampften Muskeln erschlaffen und mich einschlafen liess.

.272539"] transoesophageale-echokardiographie.jpg

Ab dann ging's. Schon nach 30 Minuten war alles erledigt. Katheder raus und wieder auf den Rollstuhl. Meine Stimme war behindert und ich sprach wie ein Besoffener.

"Wir sehen uns am späten Nachmittag im OP", sagte der Arzt. "Wir haben keine Blutgerinnsel oder sonstige Sachen gefunden, die den Eingriff heute Nachmittag verhindern würden.

Hier zwei Videos….

<font size="3">

<font size="3">

Die Nachwirkungen dieser Prozedur waren sehr unangenehm. Schmerzender Rachenraum, Schluckbeschwerden, Kratzen im Hals, etc. Nach 3 Tagen war's aber vorbei.

Anhänge

• transoesophageale-echokardiographie.jpg
    transoesophageale-echokardiographie.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 0

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Herzflimmern (7)

Am späten Sonntag Nachmittag war's dann soweit. Ab in den Rollstuhl und in den OP. Dort durfte ich selber mit ein bisschen Unterstützung auf die hohe schmal Liege klettern und mich hinlegen.

Meiner Holden wurde vorher erzählt, dass nach maximal 5 Stunden alles erledigt wäre. Wir bitten um etwas Geduld.

Eine Krankenschwester witzelte mit mir rum und der Arzt, den ich schon kannte und schätzen gelernt hatte, sagte: "gleich jeht et lo-os" und erklärte mir noch einmal, dass bei meiner Speiseröhren-Katheder-Untersuchung am Vormittag kein Hinderungsgrund für diesen Eingriff gefunden wurde.

Noch ein Blick von mir auf die vielen Computer-Bildschirme während mir ein Mittel eingeflösst wurde, und schon war ich weg. Das ist nicht etwa eine Vollnarkose, sondern eher ein Beruhigungs- und Entspannungsmittel, das aber auch ins Reich der Träume führt.

.272522"] 4928.jpg

Zuerst wurde in meiner rechten Leiste, nahe am Sack, ein Katheder in meine Hauptschlagader eingeführt. Deswegen auch die Intimrasur vorher. Das Ziel des Katheder-Kopfes war mein linker Herz-Vorhof, denn dort wären die unkontrolliert feuernden Zündkerzen, die das Flimmern verursachen.

Das folgende Video (Deutsch) erklärt und veranschaulicht die Prozedur hervorragend.

<font size="3">

Hier noch ein Video über die Gefahr des Schlaganfalls bei Herzflimmern

<font size="3">

Nach über 6 Stunden, mittlerweile war es 23 Uhr, lag ich wieder in der CCU. Meine Holde an meiner Seite. Die wäre fast ausgeklinkt, denn es dauerte deutlich länger, als angekündigt. Sie versuchte allerdings, sich nichts anmerken zu lassen.

Ich war einfach nur müde und schlief bald ein….Vorher erzählte mir der Arzt, dass sie mich diese Nacht und gerne morgen noch zur Beobachtung hierbehalten wollten. OK. Es gibt allerdings Kliniken, die am nächsten Morgen schon wieder entlassen.

Es stellte sich heraus, dass mein Eingriff etwas länger gedauert hatte, weil die Ärzte nach dem Eingriff mehrere Male versuchten, Herzflimmern bei mir künstlich hervorzurufen. Das gelang ihnen aber nicht. Der Eingriff war damit ein Erfolg.

Meine Holde musste mich verlassen und kam am nächsten Morgen wieder. Morgens wurde ich "entkabelt" und durfte wieder in das 5* Zimmer umziehen. Alles paletti...

Am Dienstag Vormittag durfte ich wieder aufrechten Ganges nach Hause, nachdem ich Papiere für meine Versicherung unterschrieben hatte, dass der Eingriff stattgefunden hatte.

Am Montag, den 24. März, geht's noch einmal zur Nachuntersuchung. Eine endgültige Erfolgsmeldung kann erst nach 3 Monaten verkündet werden. Wenn Herzflimmern bis dahin nicht mehr auftritt, ist der Fall erledigt.

Anhänge

• 4928.jpg
    4928.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 0

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Immer diese Sadisten. Ich hätte das Herzflimmern schon geschafft, z. Bsp .mit
Nacktfoto von mir :wink1!

Halt die Ohren weiter steif!

Herzlich Servus!

Mo Fan ;)

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
jo Mo Fan, bei manchen soll ja sogar der "Geschlechtsakt" mit dem anderen Geschlecht oder bei LKS Herzflimmern ausgelöst werden.

Allerdings nur temporär.

Uns Paul hat mir allerdings unbewusst geholfen. Sein Schlaganfall damals und die Nachwirkungen hat mich doch ziemlich getroffen und mir bei meiner schnellen Entscheidung für den Eingriff geholfen, denn meine Ärzte faselten zunehmend von der Gefahr eines Schlaganfalls.

Ich kannte Paul jahrelang ja als lebenslustigen Hans Dampf in allen Gassen und wir hatten bei einigen Susi-Bar Vorentreffen in Deutschland ein lustige Zeit. Ich fühle mit ihm und mich erfüllt eine gewisse Traurigkeit, wenn ich daran denke.

Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.043
2.222
1.963
70
Nähe Koblenz
Lese immer noch gerne mit. "Endosonographie" ist mittlerweile Standard und mit Gabe von Propofol (Mikel Jackson Narkose genannt) gut zu ertragen.

heini

schon über 29 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
5.180
7.384
3.418
113
kummerland
Verdammt Iffi, was man so alles in seinem Leben bekommen kann, ich kann leider auch ein Lied davon singen und wünsche Dir von Herzen (fürs Herz) alles Gute und das alles so wird/ist wie die Ärzte es vorrausagt haben.

• Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Danke Heini, ich hoffe von ganzem Herzen, dich hat es nicht schlimm erwischt.

Morgen geht's zur Nachuntersuchung. Werde danach noch einen vorläufigen Abschlussbericht zu diesem Thema schreiben.

Mir geht es gut. Keine Beschwerden oder Behinderungen.

Nur die Stelle an meiner Leiste, wo der Katheder eingeführt wurde und Umgebung ist lila mit der Tendenz zur gelben Farbe mittlerweile...