Als 2016 im Baracuda die letzten 4 Jahre vor Covid anbrach,
war alles noch in bester Ordnung,
das Hotel war sauber und gepflegt, die französische Leitung in Bkk hatte gute Leute und sehr zuverlässige Thais eingesetzt,
die den Laden am laufen hielten.
Als dann schliesslich Covid im März 2020 zur Schliessung des Hotels führte,
machte man folgenden, schweren Fehler, - man entliess die Angestellten.
Als Covid überstanden war, und man den Geschäftsbetrieb wieder hochfahren wollte,
stellte sich heraus, das niemand mehr für Ausländer arbeiten wollte,
sie fanden kein gutes Personal, und nur sehr wenig schlechtes Personal,
schliesslich entschloss man sich, dass "offiziell, ... auf dem Papier ..." das Hotel nun einer Firma aus Singapore gehören sollte.
Die Kalkulation war, das ein Singapore-Eigentümer es leichter hat, Personal zu finden.
Es wurde der Singapore Löwe, als Symbol an die Hoteleinfahrt gestellt,
und man hoffte, nun als Eigentümer eines befreundeten ASEAN-Landes besser im Ansehen darzustehen.
Man fand zwar Personal, aber es hackte trotzdem an allen Ecken und Enden, die handwerklich geschickten Hausmeister aus dem Isaan, die das Baracuda früher in Schuss gehalten hatten, hüteten sich, nochmal einen Fuss zurück, nach Pattaya zu setzen.
Das beste, was unter den gegebenen Umständen möglich war, waren einige Pfuscher für die Instandhaltung zu bekommen.
Selbst in BKK, wo das ibis Styles Khaosan Viengtai es nach Covid nicht schaffte, neues Personal zu finden,
und man nur als neues Hotel, jetzt Bangkok Khaosan Viengtai, versuchte, als anderes, Nicht-Ibis Nachfolger den Anfang zu machen,
ist es unsagbar schwer, "ausgebildetes Personal" zu bekommen,
aber das nur am Rande.
Auf der einen Seite sind da die Leute, die sagen --- nie wieder ein Job, wo ich beim nächsten Covid wieder rausgeschmissen werde ---
dann die Teile der Jugend, die sagen --- kein Job, wo wir für Ausländer arbeiten ---
dann die Vertriebenen, die Heim und Hund verloren, als man sie bei Covid in ihre Provinzen zurück schickte, wo sie in einem Hausbuch registriert waren, die sagen --- nie wieder mehr ausserhalb meiner registrierten Adresse leben und arbeiten, sonst kann ich jederzeit wieder einen Tritt in den Hintern bekommen, von der Behandlung durch die Pattaya-Polizei zu Covidzeit nicht zu reden.---