Das geht schlagartig; siehe DDR..........
Nun die hatten wenigstens die Option den Kommunismus los zu werden und zum Kapitalismus zu wechseln.(Ob das jetzt unbedingt besser für sie war mag ich nicht beurteilen)
Was aber haben die anderen denn für eine Option?
Nachdem bekanntlich der Kommunismus nicht funktioniert hat wäre ja nur der Wechsel innerhalb des Kapitalismus möglich. Es gibt keine wirklich gerechte und für alle gleich gute Gesellschaftsform auf der Welt. Die muß erst noch erfunden werden, falls sie es denn mal wird.
Wogegen sollen sich die Menschen denn auflehnen Zwecks nicht vorhandener Alternativen? Sicher, auch ich habe manchmal die Schnauze voll davon immer die Rechnungen zu bezahlen die andere zu verantworten haben.
Doch leider wird sich an diesem Zustand in absehbarer Zeit nichts ändern lassen. Wechsel der politischen Parteien in den einzelnen Ländern der Welt bedeutet heutzutage doch nur noch das Auswechseln von Personen. Grundlegende Änderungen in der Politik sind nicht möglich da mittlerweile Weltweit Mechanismen in gange sind die von einzelnen Regierungen nicht aufgehalten werden können.
Es gibt nur noch eine Sache welche sich, selbst Staaten wo der Kommunismus noch bestand hat, unterwerfen. Und das ist das Kapital. Erst wenn dieses System der virtuellen Märkte und des virtuellen Geldes mal kollabieren sollte besteht eventuell mal die Chance für einen Neuanfang. Aber statt dessen wird auf Wachstum gesetzt. Nur die meisten übersehen das Wachstum nicht unendlich ist.
Also werden wir uns auch in Zukunft mit dem Auf und Ab der Wechselkurse abfinden müssen. Und da spielt es keine Rolle ob die einzelnen Währungen nun gerecht oder ungerecht bewertet werden.
It's only a game.
Just my 2 cent.