Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Haus, Condo Kaufen oder zur Miete?

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Habe den Fred noch mal aus der Versenkung geholt und hoffe jetzt nach über 3 Jahren etwas mehr zu erfahren wie Maklerprovisionen und Mieten statt kaufen.

"........................"und daher hat sich mein Entschluß ein Haus in LOS zu erwerben mal wieder verstärkt

Hab mir mal ein paar Hütten im Net angeschaut,aber bis zur summe von 2,8 Millionen Baht meistens Bruchbuden. Aber vielleicht gibt es ja hier welche die ein Häuschen in Pat oder Umgebung haben und mir Tips geben können.

Rüsseltier, du müstes mal genauer spezifizieren, was du eigentlich genau suchst, dann kann man dir vielleicht auch Tips geben.
:wink1

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.391
7.065
Ok Sunny996!

Ich suche Hauptsächlich was für Mia und mich um die 60-80qm².Möglichst 2 Bäder,das jeder auf´s Klo kann wenn es brennt.

Es muß jetzt nicht unbedingt ein Haus sein,sondern dürfte auch ein Condo sein.Auch hier gerne 2 Zimmer und möglichst 2 Bäder.

Allerdings sollte es so sein das Ich dort ohne große Renovierungskosten wohnen kann.

Sollte es ein Haus sein,dann hätte Ich gerne auch etwas Grün aussen rum.Nicht viel,aber um dort zu sitzen und etwas zu Grillen.Die Bäder sollten schon etwas Modern sein.Überhaupt habe Ich es gerne Modern,keine Fliesen der 70 ziger Jahre.

Swimmingpool wäre natürlich toll,aber kein muß. Es kann ruhig in einer Entfernung von einem Radius von 30 km von Pattaya sein.

• Like
Reaktionen: NCS666

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Sag mal Rüssel, genau da fehlt die Information. Deine Ansprüche, die du für dich oder deine Mia, oder gemeinsam suchst.
Ich sag dir mal wie ich beim ersten Haus vorgegangen bin.
Ich hab im Net gesucht und nix gefunden.
Beim Urlaub in Pattaya, ich dann alle Makler abgeklappert, das ist mein Budget und nu zeig mir mal was du hast.
So bin ich beim ersten Haus vorgegangen.
Ich kannte mein Budget, wuste, wie weit ich höchstens von Pattaya weg will.
Und für mich kamen die Kriterien hinzu, nicht zu einsam, wegen der Sicherheit.
Bilder können Täuschen.
Das erste Haus, was ich gekauft habe, hatte ich vorher, schon im Net gesehen. Hatte mir auf den Bildern gar nicht gefallen. Aber im original, sah es wieder anders aus.
Setz bei deiner suche sofort um 700K Bath höher an und drück den Preis auf dein Budget.
Wichtig Rüssli, vergleiche die Preise der einzelnen Makler, denn viele Makler, haben die gleichen Häuser, mit unterschiedlichen Preisen im Angebot. Daher ist es wichtig, die Makler zu vergleichen.
Viele Eigentümer werden nach einer gewissen Zeit Mürbe. Und Makler drücken für dich den Preis runter, sind ja froh wenn es Provisionen gibt. Denn so viele Häuser verkaufen die ja nicht pro Monat. Das kannst du aber nur vor Ort machen.

Also setz dein Budget bei bei 2,8 Mio Bath an und such Häuser um die 3,6 Mio. Und vor Ort drück den Preis.
Richtung Hua Yai, gibt es sehr schöne Häuser, auch billige. Ist ca. 10 Km von Pattaya, ist mir allerdings zu einsam.
Ob du über einen Makler kaufst, oder an irgendeinem Haus ein Schild siehst, und selber nachfragst, ist relatiev egal. Denn meistens, ist sowieso noch so ein Thai möchte gern Makler dazwischen, der vom Eigentümer Provision bekommt. So war es beim zweiten Haus.
Auf die Rechtliche Überprüfung und Absicherung will ich jetzt erst mal gar nicht eingehen Rüssli.

Bei einem Budget von 2,8 Mio bis 3,0 Mio solltest du was vernünftiges finden. Eventuell sogar mit Pool.
Mann muss ein wenig Glück dabei haben und gut verhandeln können
Da ich nach weiteren Häusern schau Rüssli, halt ich gerne ein Auge für dich offen.
Dazu, must du mir veraten, kann es auch ein gebrauchtes Haus sein, wenn es Kernsaniert ist?
Ist 2,8 Mio Ende, oder geht bis 3,0 Mio
Muss es ein Village mit Security sein, oder geht es ohne?

Möbliert, oder Unmöbliert?
Bedenke nur bei einem Haus mit Garten, es muss auch während deiner Abwesenheit in Stand gehalten werden.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Rüssli

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.391
7.065
Danke dir erstmal Sunny!

Werde mir deine Worte merken.Werde dir den Rest per PN mitteilen.

• Like
Reaktionen: Gast_19
Guten Morgen Rüssli,

Ich sehe das auch so ähnlich wie Sunny.

Hab nochmals einen Link zu einem Haus hier reingestellt, damit du siehst, das es kleine Häuser auch zu günstigen Preisen gibt.

Ich würde mit Maklern anfangen, da die den möglichen Verkaufspreis überwiegend realistisch einschätzen.

"http://bobbybrooksproperty.com/wordpress/?p=9907"]http://bobbybrooksproperty.com/wordpress/?p=9907[/URL]

Ist natürlich alles Geschmacksache.....:zwink

Gruss:hut

Thomas

• Like
Reaktionen: NCS666 und Sunny996

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.391
7.065
Danke dir Thomas!

Das sieht doch schon mal recht gut aus.Etwas sehr wenig Grün,aber bei dem Preis kann man nicht Meckern.Bei 1,5 Mille ist ja durchaus noch Geld für diverse andere Dinge wie Air Con vorhanden.

Bang Saray ist für mich auf jeden Fall diskutabel.Der Strand dort soll Recht nett sein.

• Like

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
@thomas.txl, schönes kleines Häuschen.

@tt, die Absicherungen fürs Haus, kosten auch nicht die Welt. Höchstens bei der größe vom Haus zwischen 60K und 80K Bath. Aircon noch mal 30K Bath. Also alles im Rahmen.

Siehst du Rüssli, das meine ich zB. Ich hatte mir damals auch neue Häuser in einem kleinem Village, ungefähr 4 Km hinter der Sukhumvit Road angeschaut für 2,8 Mio Bath.
War mir allerdings zu weit draußen und zu wenig Garten.

• Like

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
@all

Meine Frage richtet sich Hauptsächlich an die erfahreren Member bzw. Expats.

Da Ich nun öfters in Thailand Urlaub mache,spiele Ich schon längere Zeit mit dem Gedanken mir was eigenes (Haus,Condo usw.)zu Kaufen.

Mein Budget wäre so um die 25000€ und hatte mir so um die 60m vorgestellt.

Mein Gedanke wäre es die Immobilie in der Nähe von Pattaya zu ergattern.

Da es im Umkreis von Pattaya für meine Verhältnisse und Erkenntnisse am günstigen wäre.

Von da aus könnte man ja die anderen Länder oder auch andere Orte in Thailand erkunden,und hätte Pattaya immer als Ausgangsziel.

Bn das Permanente Hotelsuchen leid,und habe sowieso die Absicht mich später in Thailand nieder zulassen.

Was meint Ihr dazu????? Blödsinn oder Realität.

Ich kaufe mir sicher keine Immobilien hier in TL, schon gar nicht in Pattaya.

Mal abgesehen von der riesigen Immobilienblase die da schwillt, ist erster Linie natürlich durch die Condoschwemme, welche die Preise treibt, ist die rechtliche Situation in TL nicht die, welche mich zu einem Kauf motivieren könnte.

Von der Bausubstanz mal ganz zu schweigen. Was ich da unterwegs schon gesehen habe (ohne mich jetzt konkret nach Immoblilien umzusehen) da stehen einem die Haare zu Berge. Ein Villaähnliches Haus, nicht fertig gebaut, in einer Anlage im Dunstkreis von Pattaya.
Die Erosion hatte den Boden an der Veranda vorne etwas abgetragen. Da waren unter einen äußeren Stützpfeiler ein paar einfache, flache Mauersteine geschoben und zugeschüttet.:k

Hauptsache irgendwie im Wasser...:fool:

Außerdem ist die politische Lage in TL nicht das was man stabil nennen könnte. Jedem sind noch die Unruhen in BKK im Gedächtnis.

Ohne Immos kann die Karawane jederzeit weiterziehen, wenn die zunehmende Falangverdrossenheit vor allem in den Touristenmetropolen mal unakzeptierbare Ausmaße annehmen würde. Mit Immo´s - natürlich würden potentielle Käufer/Interessenten das mitbekommen dass verkauft werden ''muss'' - ist das etwas problematischer. Es sein denn die investierte Summe bezahlst du aus der Portokasse (manche lassen ja so auch Schwarzgeld verschwinden).

Schau dich doch mal in den unzähligen Apartmentanlagen um. Muss es ein Haus sein? Tut es nicht auch ein 2 oder 3 Zimmerapartment?!? Wenn du longtime mietest ist da oftmals einiges an Verhandlungsspielraum drinne.

Haus mit Pool? Alles schön und gut. Der muss aber auch ''betreut'' werden. Nur mal als Beispiel jetzt.

• Like

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand

Mal abgesehen von der riesigen Immobilienblase die da schwillt, ist erster Linie natürlich durch die Condoschwemme, welche die Preise treibt, ist die rechtliche Situation in TL nicht die, welche mich zu einem Kauf motivieren könnte.

Von der Bausubstanz mal ganz zu schweigen. Was ich da unterwegs schon gesehen habe (ohne mich jetzt konkret nach Immoblilien umzusehen)

Ohne Immos kann die Karawane jederzeit weiterziehen, wenn die zunehmende Falangverdrossenheit vor allem in den Touristenmetropolen mal unakzeptierbare Ausmaße annehmen würde.

Haus mit Pool? Alles schön und gut. Der muss aber auch ''betreut'' werden. Nur mal als Beispiel jetzt.

Rechtliche Situation. Ob ich als verheirateter in Deutschland ein Haus kaufe oder in Thailand, ist Jacke. Kommt es zur Scheidung, ist das Haus in Deutschland genauso zur Hälfte weg. Es sei denn, ich habe Knebelverträge aufgesetzt.
Und in Thailand ist es genauso. Ich habe als Ehemann, genauso, meine gesetzlichen Ansprüche in Thailand an dem Haus, nicht aber an dem Grundstück!

Die Immobilienblase, schwillt schon seit Jahren. Nix besonderes. Es werden Villages angefangen, nicht fertig gebaut. Und dann kommt der nächste der das weiter baut. Ist seit Jahren schon gang und gebe in Thailand.
Und wenn ich mir ein Haus kaufe, beabsichtige ich das ja nicht, sollte die Blase mal platzen es zu verkaufen.

Vielleicht solltest du mal ab und zu RTL schauen. Wie viele Menschen in Deutschland in der Vergangenheit, durch Pfusch am Hausbau, in den Finanziellen Ruin getrieben worden sind.
Bestes Beispiel ist ja wohl der Berliner Flughafen.
Es gibt in Deutschland genauso Qualitätsmangel.
Häuser müssen auch instand gehalten werden, das sollte eigentlich jeder wissen,der über den kauf eines Hauses nachdenkt.

Immobilien oder Häuser, kauft man nicht als Spielzeug, weder in Deutschland, dann kann die Karawane ja auch nicht weiter ziehen, noch in Thailand.
Immobilienkauf ist nur was für Menschen, die soweit fest im Leben stehen, und nichts für Träumer. Da Sie genau wissen was Sie wollen, oder wo Sie leben wollen und das für die nächsten Jahre.

Wie schon in meinem Post vorher geschrieben. Häuser mit Pool, müssen während der Abwesenheit in Stand gehalten werden. Ist aber auch kein Hexenwerk.
Zwei mal in der Woche Poolreinigung und drei mal in der Woche Gartenreinigung und Pflege, kosten im Monat 80 Euro!
Sollte dir das zuviel sein, dann bleib lieber auf der Träumerseite.

• Like
Reaktionen: NCS666 und thomas.txl

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Ich habe als Ehemann, genauso, meine gesetzlichen Ansprüche in Thailand an dem Haus, nicht aber an dem Grundstück!

Jetzt hast Du aber einige richtig richtig heftig erschreckt. Was Du da schreibst würde ja bedeuten, dass ein Ausländer doch Rechte in Thailand hat :bigg . Wieder ein Diskussionsthema weniger an einigen Steintischen in Thailand.

Aber Recht hast Du natürlich zu 100%. Rüssli, wenn Du in Thailand was eigenes haben willst, dann studiere möglichst viele Gesetze, dann wird Dir auch dann zum Vorteil gereichen, wenn Du mit Deiner Frau auf ewig zusammen bleibst.

Immobilienkauf ist nur was für Menschen, die soweit fest im Leben stehen, und nichts für Träumer. Da Sie genau wissen was Sie wollen, oder wo Sie leben wollen und das für die nächsten Jahre.

.... Sollte dir das zuviel sein, dann bleib lieber auf der Träumerseite.

Sehe ich auch zu 100% so. Wer nach dem Haus- oder Condokauf aus dem letzten Loch pfeift, soll gar nicht erst kaufen. Das Risiko ist einfach zu gross, dass man das alles weder finanziell, noch psychisch stemmen kann. Dann vielleicht doch lieber ein 3'000 Baht Apartment mieten.

• Like

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215

Von der Bausubstanz mal ganz zu schweigen. Was ich da unterwegs schon gesehen habe (ohne mich jetzt konkret nach Immoblilien umzusehen) da stehen einem die Haare zu Berge. ...

Bei deinem Pessimismus solltest du es definitiv lassen. ... Das kann nur schief gehen. :bigg

Viele andere sehen das nicht so und wohnen längst glücklich in ihrem Haus oder Condo.

Klar gibt es (seit mindestens 20 Jahren) eine Immobilienblase, nur platzt die nicht, es sei denn die Russen hauen ab, Thailand wird zu einer islamischen Republik oder das Polareis schmilzt. :ironie

Dem Überangebot an Häusern und Wohnungen kann ich nur positives abgewinnen:
Man hat eine gigantische Auswahl, die Preise bewegen sich nicht in astronomischen Höhen und man kann sich Zeit bei der Entscheidungsfindung lassen weil es eher unwahrscheinlich ist das ein anderer einem das Traumobjekt über Nacht wegschnappt. ... Und falls doch findet man reichlich ähnliche Alternativen.

• Like

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.391
7.065
Noch mal für alle zum Mitlesen und Begreifen!!!!

Das Haus soll in erster Linie für meine Mia sein und mir ist es Wurscht,ob Sie es auf Ihrem Namen hat oder auf unserem.Daher wird es zu einem Hauskauf oder Condokauf kommen,denn Ich möchte nicht,das Sie nachher in Deutschland Ihren Lebensabend verbringen muß oder in LOS auf Ihre Kinder angewiesen ist.

Für mich steht gar nicht zur Debatte ein Haus oder Condo deswegen zu Mieten.Höchstens nur um in aller Ruhe etwas adäquates für uns zu finden. Wenn Ich in Pat nix finde werde Ich etwas in Surin kaufen,vielleicht werde Ich auch Nachbar vom 6 Zyl.
:wink1

Den eventuellen Arschtritt kalkuliere Ich dabei ein,und werde hinterher nicht heulen,wenn Ich auf der Bitchroad unter ner Palme aufwache,lol.
:bigg

• Like
Cosy Beach Club

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.391
7.065
Zeig mal Foddos gopat und die genaue Strassenangabe wäre auch net schlecht,damit Mia dahin findet,lol!:licht