Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Haus, Condo Kaufen oder zur Miete?

S04-Rudi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Januar 2009
9
2
313
Aachen
AW: Haus, Condo Kaufen oder zur Miete?

Hallo,

nun hätte ich auch mal ne Frage zum Thema Immokauf in LoS

So wies es aussieht, wird ein und die gleiche Immobilie von verschiedenen Maklern angepriesen, was bedeuten würde, dass in LoS die Makler anders als in D kein exklusives Verkaufsrecht haben?! Stimmt das so? Wer bezahlt die Provision bei einem Privatverkauf?

http://www.pattaya-agency.net/reale...hroom+Bang+Lamung+Area+THB+3.300.000-532.html

http://fairproperties.com/cgi-bin/showproperty.pl?titre_recu=Houses for Sale&id=HS2427&f

• Like
Reaktionen: NCS666

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
AW: Haus,Condo oder zur Miete?

bin eigentlich noch nicht lange genug in diesem Forum, um hier grosse Ratschläge zu erteilen und möchte mich grundsätzlich an solchen Diskussionen-wie diese hier- garnicht beteiligen, jeder macht sowieso "sein Ding". (Genauso, wie es sinnlos ist, einem Liebeskasper Ratschläge zu erteilen.)
Trotzdem: ich bekomme einen "Hals", wenn ich hier lese " kaufen ist der Königsweg", nach 2 Jahren verkaufst du einfach wieder mit Gewinn und kaufst dir dann mit dem Gewinn was größeres, Mieten ist verlorenes Geld. Diesen "Königsweg" sind auch in den USA in den letzten Jahren Hunderttausende gegangen und sitzen nun auf einem Scherbenhaufen, auch hier in D kommen inzwischen tausende von Immobilienbesitzern vor Hunger nicht mehr in den Schlaf und möchten oder müssen nur noch eins:verkaufen um jeden Preis. Es ist hier in Deutschland so und wird auch in Th nicht anderes sein: nach s p ä t e s t e n s 20 Jahren ist eine Generalsanierung erforderlich. Hat man dafür Rücklagen geschaffen, kanns ja noch klappen, wenn nicht"Arschkarte".
Etwas würde mich dabei einmal interessieren: in Deutschland werden ja zumindest bei Eigentumswohnungen im Rahmen des Wohngeldes -wenn meißt auch nur geringe-Rücklagen für Reparaturen etc. geschaffen. Dieses Thema habe ich noch bei keinem Condo-Angebot gesehen, werden dort auch im Rahmen eines sog. Wohngeldes Rücklagen gebildet? Strom-und Wasserkosten sind nicht alles, sie sind der geringste Anteil der monatlichen "Nebenkosten" und darum wird in Angeboten immer gern darauf hingewiesen, wie gering die doch sind . Der Hausmeister, der Sicherheitdienst, der Gärtner, die Putzer, der Pool und und und, alles muß bezahlt werden(für Mieter natürlich o.k.)
Also, vielleicht kann mich und sicher auch viele andere mal jemand aufklären, wie das mit dem sog. Wohngeld(Rücklagen) in Th geregelt ist. Sollten diese nämlich nicht in ausreichender Höhe (selbstverstädlich von eurem Geld) gebildet werden, kommt irgendwann das böse Erwachen.
Ich möchte nur jedem den Rat geben, denkt an die gern unangesprochenen monatlichen Nebenkosten, wenn ihr die gleiche Summe monatlich drauflegt, könnt ihr das gleiche Objekt i. d. R. mieten und behaltet euer Kapital.
L a s s t E u c h n i c h t b l e n d e n! Eichfach Kopf und taschenrechner benutzen

@Yumma
Du magst hier im Forum zwar ein Neuling sein, aber Dein Posting zu dem Thema ist absolut das eines Vollprofis :daume

Du hast eigentlich alles zu dem Thema gesagt.

Man sollte noch hinzusetzen, das es nicht moeglich ist Immobilien zu essen :bigg und sie auch nicht mitzunehmen! (deshalb heissen sie ja Im-mo-bilien, eben nicht mobil). Wenn es hart auf hart geht, sitzt man drauf. Nicht zuletzt sagt man auch "Eigentum verpflichtet" denn es bindet einem, behindert womoeglich sogar!
Viele Leute haetten Thailand schon wesentlich schneller "Lebewohl" gesagt (und waeren vielleicht noch mit einem blauen Auge davon gekommen), haette ein Haus oder Condo sie nicht behindert.

Ausserdem ist es in Thailand absolut kein Problem irgendwo etwas zu mieten. Auch kurzfristig und auch ohne Deposit/Kaution. So what???

• Like

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha

Hallo,

So wies es aussieht, wird ein und die gleiche Immobilie von verschiedenen Maklern angepriesen, was bedeuten würde, dass in LoS die Makler anders als in D kein exklusives Verkaufsrecht haben?! Stimmt das so? Wer bezahlt die Provision bei einem Privatverkauf?

"http://www.pattaya-agency.net/realestate/listing-Very%2BGenerous%2BHome%2B2%2Bbedroom%2B%2B3%2Bbathroom%2BBang%2BLamung%2BArea%2BTHB%2B3.300.000-532.html"]http://www.pattaya-agency.net/realestate/listing-Very+Generous+Home+2+bedroom++3+bathroom+Bang+Lamung+Area+THB+3.300.000-532.html[/URL]

"http://fairproperties.com/cgi-bin/showproperty.pl?titre_recu=Houses%2520for%2520Sale&id=HS2427&f"]http://fairproperties.com/cgi-bin/showproperty.pl?titre_recu=Houses%20for%20Sale&id=HS2427&f[/URL]

Der Grund ist zumeist das sich der Kram nicht verkaufen laesst :bigg Manche werden schon seit Monaten oder gar Jahren angeboten. Immer dieselben Immobilien mit denselben Fotos.
Exclusiv Verkaufrechte in dem Sinne gibt es nicht. Jeder kann seine Prozente verdienen. Normal wird der Verkaeufer zur Kasse gebeten (soundsoviel Prozent... das ist flexibel hier, Richtwerte gibt es nicht. Manche machen einen satten Aufschlag, den der Immobilist draufhaut. Hab schon 40% gesehen :k). Dem Kaeufer wird das Teil frei offeriert.
Zitat

Kuppi: Meine Meinung nach 13 Jahren Pattaya: Grundsaetzlich nur Mieten und nur da ,wo kein Auslaender seine Finger im Spiel hat ,bzw.dessen Aufenthalt hier durch finanziert wird.Gruss Kuppi.

Boemski: ...beziehst du das nur aufs wohnen, oder isst du auch nicht in Restaurants oder trinkst in Bars die den Aufenthalt eines Auslaenders finanzieren?

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich Kuppi schon. Solange der "Auslaender" der Meinung ist, er muesse alles was er mit seinen Fingern antatscht um mindestens 100% Aufschlag verkaufen BIN ICH SCHON DER MEINUNG! Egal ob das jetzt ein Steak ist, ein Computer oder eine Immobilie. Die werden nicht mehr Wert wenn ein Farang sie verkauft!!!

• Like

Italo-Thai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 August 2009
48
2
318
NRW

Hallo miteinander, gibt es irgendwo eine Datenbank, wo man Condo-/Haus-Mietangebote findet?

• Like

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Hallo,

"http://www.pattaya-agency.net/realestate/listing-Very%2BGenerous%2BHome%2B2%2Bbedroom%2B%2B3%2Bbathroom%2BBang%2BLamung%2BArea%2BTHB%2B3.300.000-532.html"]http://www.pattaya-agency.net/realestate/listing-Very+Generous+Home+2+bedroom++3+bathroom+Bang+Lamung+Area+THB+3.300.000-532.html[/URL]

http://fairproperties.com/cgi-bin/showproperty.pl?titre_recu=Houses for Sale&id=HS2427&f

Vor wenigen Ausnahmen abgesehen gibt es keine exklusiven Verkaufsrechte - die meisten Immobilien werden von vielen Maklern gleichzeitig angeboten. Der Kunde sollte da kaufen, wo er sich am Besten aufgehoben und bestens beraten fuehlt.

Die Provisionen bei einem Privatverkauf bezahlt grundsaetzlich der Verkaeufer. Ausnahmen gibt es dann, wenn und ein Kunde als "Buyers Agent" engagiert - d.h. wenn wir ihm eine Immobilie nach seinen Vorgaben im Markt suchen. Dann zahlt der Kaeufer.

• Like

S04-Rudi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Januar 2009
9
2
313
Aachen

Danke Chronist,

das würde bedeuten, dass man keinen finanziellen Nachteil durch den Kauf über einen Makler hat !?!

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Danke Chronist,

das würde bedeuten, dass man keinen finanziellen Nachteil durch den Kauf über einen Makler hat !?!

Das wuerde ich so bestaetigen. Teilweise kann der Makler sogar behilflich sein, bei einem Privatverkauf die Parteien preislich so weit anzunaehern, dass der Deal dann auch zustande kommen kann. Auf hochdeutsch - manchmal koennen wir die Preise druecken, wenn wir die privaten Umstaende der Verkaeufer etwas besser kennen. Je noetiger sie das Geld brauchen - desto kompromissbereiter sind sie meist.

• Like

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan

Wieviel % beträgt die Provision im Moment bei Maklern wie dir z. B. bei einem Projekt in der Größenordnung 1,5 bis 2 Mio?

• Like

Yumma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Juli 2009
301
276
753

wollte diesen Treat nur mal wieder "hochholen"
Gibts keine Neuigkeiten?

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.391
7.065
Habe den Fred noch mal aus der Versenkung geholt und hoffe jetzt nach über 3 Jahren etwas mehr zu erfahren wie Maklerprovisionen und Mieten statt kaufen.

Einige von euch wissen ja das Ich mittlerweile wieder verheiratet bin,und daher hat sich mein Entschluß ein Haus in LOS zu erwerben mal wieder verstärkt.

Diesmal soll es eher meiner Mia und mir als Domizil gelten.Eigentlich eher für Mia,wenn Ich mal das Zeitliche segne,das sie etwas hat,wo sie leben kann.In Deutschland möchte sie nicht alt werden und ohne mich schon mal gar nicht.

Es sollte möglichst ein Haus in der nähe von Pat sein. Vielleicht hinter der Sukh.,oder Richtung Bang Saray,Na Jomtien käme auch in Frage.Halt im Umkreis von 30 Km von Pat.

Hab mir mal ein paar Hütten im Net angeschaut,aber bis zur summe von 2,8 Millionen Baht meistens Bruchbuden. Aber vielleicht gibt es ja hier welche die ein Häuschen in Pat oder Umgebung haben und mir Tips geben können.

Gruß chang
:3elefant::hut

• Like

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Ich würd erstmal einige Monate ein Condo/Apartment mieten und mir alles (Umgebung, Verkehrsanbindung, Nachbarn usw.) in Ruhe anschauen.
Kaufen kann man immer (noch). Meistens haben die sog. "Jetzt-zuschlagen-sonst-bereust-du-es-Schnäppchen" doch ein, zwei Haken...

• Like
Reaktionen: NCS666 und Asiadragon

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.391
7.065
Haha,da hast du Recht Taldren!:daume

Man (Mann) sollte niemals Nie sagen,lol. Hätte Ich mir 2009 auch nicht vorgestellt,das Ich noch mal zum Wendehals mutiere.

• Like

tangerinehouse

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 September 2012
141
160
823
Pattaya
Habe dieser Tage in der THE NATION gelesen das der Verschuldungsgrad der Thaihaushalte bei rekordverdaechtigen 77%des GDP liegt. Absoluter Rekordwert..seit der Asienkrise in den 90ern...Wuerde bei der Heiligen Jungfrau von Pattaya :)wetten das du dein Haeuschen und insbesondere das Condo in den naechsten 5 Jahren nochmal guenstiger bekommst.

• Like

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.391
7.065
Wenn du Fachmann bist werde Ich dir gerne glauben,lol!:daume

Aber da könnte schon etwas dran sein.Ich werde auf jeden Fall noch warten.
:bigg

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.004
6.185
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Würde mich auch nicht Wundern wenn der grosse Knall am Wohnungsmarkt bald kommt.
Gebaut wird überall wie verrückt und ganze Siedungen fast leer.

Schau dir bei uns einmal die Siedlung an.

gibt genug vor und nachteile.

Nachbarn anschauen ist gut,nur wer ist in 2 oder 5 Jahren dein Nachbar ?
Gibt zumindest klasse Deppen wo ein jeder in seinen Bungalow 10 bellende Köter hat und in der mitte sitzt man aufeinmal selber :teuflisch

Mal eine kleine verflossene gefragt :Warum sie soviel Hunde besitzen?

Ja die kleinen Babys so sweet :k

Eine Ausnahme :k
leider nicht,genug gesehn oder besser gehört beim Werbezettel-ausfahren.
Wer es nicht glaubt kann gerne mal mithelfen :bigg

Selber Tierlieb
Würde aber nur eine Hundefreies Village akzeptieren

grüsse max

• Like

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Habe dieser Tage in der THE NATION gelesen das der Verschuldungsgrad der Thaihaushalte bei rekordverdaechtigen 77%des GDP liegt. Absoluter Rekordwert..seit der Asienkrise in den 90ern...Wuerde bei der Heiligen Jungfrau von Pattaya :)wetten das du dein Haeuschen und insbesondere das Condo in den naechsten 5 Jahren nochmal guenstiger bekommst.

Ist aber nicht nur in Thailand der Fall - das ist in vielen asiatischen Ländern so...

Es geht immer um Status - nur neu ist gut...

Indonesien kaufen die alle nur auf Pump...
Autos haben horrende Wertverluste - will gebraucht keiner haben...
Häuser, 15 Jahre alt im TOP-Zustand mit neuen AirCons, neuen Bädern, neuen Fenstern in guter Lage kannst Du billig mieten - was neues ohne jeden Garten in SAUschlechter Qualität kostet deutlich mehr...

• Like

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
..Wuerde bei der Heiligen Jungfrau von Pattaya :)wetten das du dein Haeuschen und insbesondere das Condo in den naechsten 5 Jahren nochmal guenstiger bekommst.

tangerinehouse, das gleiche hatte ich 2006 schon gedacht, als ich in Pattaya gelebt habe.Und die Leute haben damals schon gesagt, warten. Das die Immobilienblase bald platzt. Aber Pustekuchen, die Preise steigen kontinuierlich weiter.
Und trotz des ganzen Leerstandes, seit Jahren, hält Mann an den Verkaufspreisen fest.

Im Umkehrschluss, wäre mir das aber auch relativ egal, selbst wenn die blase auf einmal platzen würde.
Ich hab mir ein Haus gekauft, so wie es mir gefällt, um darin selber zu wohnen. Ob es hinterher 15K Euro weniger wert ist, ist für mich Jacke. Da ich nicht beabsichtige meine Immos wieder zu verkaufen.
Selbst Häuser als Kapitalanlage, die Mieteinnahmen sind immer noch die beste Verzinsung für mich.
Bringt mir jeden Monat sicheres Geld.

Und damit fahre ich sehr gut.

• Like