bin eigentlich noch nicht lange genug in diesem Forum, um hier grosse Ratschläge zu erteilen und möchte mich grundsätzlich an solchen Diskussionen-wie diese hier- garnicht beteiligen, jeder macht sowieso "sein Ding". (Genauso, wie es sinnlos ist, einem Liebeskasper Ratschläge zu erteilen.)
Trotzdem: ich bekomme einen "Hals", wenn ich hier lese " kaufen ist der Königsweg", nach 2 Jahren verkaufst du einfach wieder mit Gewinn und kaufst dir dann mit dem Gewinn was größeres, Mieten ist verlorenes Geld. Diesen "Königsweg" sind auch in den USA in den letzten Jahren Hunderttausende gegangen und sitzen nun auf einem Scherbenhaufen, auch hier in D kommen inzwischen tausende von Immobilienbesitzern vor Hunger nicht mehr in den Schlaf und möchten oder müssen nur noch eins:verkaufen um jeden Preis. Es ist hier in Deutschland so und wird auch in Th nicht anderes sein: nach s p ä t e s t e n s 20 Jahren ist eine Generalsanierung erforderlich. Hat man dafür Rücklagen geschaffen, kanns ja noch klappen, wenn nicht"Arschkarte".
Etwas würde mich dabei einmal interessieren: in Deutschland werden ja zumindest bei Eigentumswohnungen im Rahmen des Wohngeldes -wenn meißt auch nur geringe-Rücklagen für Reparaturen etc. geschaffen. Dieses Thema habe ich noch bei keinem Condo-Angebot gesehen, werden dort auch im Rahmen eines sog. Wohngeldes Rücklagen gebildet? Strom-und Wasserkosten sind nicht alles, sie sind der geringste Anteil der monatlichen "Nebenkosten" und darum wird in Angeboten immer gern darauf hingewiesen, wie gering die doch sind . Der Hausmeister, der Sicherheitdienst, der Gärtner, die Putzer, der Pool und und und, alles muß bezahlt werden(für Mieter natürlich o.k.)
Also, vielleicht kann mich und sicher auch viele andere mal jemand aufklären, wie das mit dem sog. Wohngeld(Rücklagen) in Th geregelt ist. Sollten diese nämlich nicht in ausreichender Höhe (selbstverstädlich von eurem Geld) gebildet werden, kommt irgendwann das böse Erwachen.
Ich möchte nur jedem den Rat geben, denkt an die gern unangesprochenen monatlichen Nebenkosten, wenn ihr die gleiche Summe monatlich drauflegt, könnt ihr das gleiche Objekt i. d. R. mieten und behaltet euer Kapital.
L a s s t E u c h n i c h t b l e n d e n! Eichfach Kopf und taschenrechner benutzen