Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Haus, Condo Kaufen oder zur Miete?

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Haus,Condo oder zur Miete?

Chronist,
die zunächst hinzulegenden 650.000 Euro wird wohl niemand unterm Kopfkissen lagern, sollten also selbst bei konservativer Anlage zunächst jährlich mindestens 10.000E (ca. 500.000 B) bringen,das Kapital reicht also weit länger als 20 Jahre.
Übrigens, deine Taktik ( in punkto Ehrlichkeit) ist natürlich nicht schlecht:
"immer nur das zugeben, was sowieso unstreitbar bewiesen ist". (wo du das wohl gelernt hast?)

Ok, wir lassen das jetzt, ich werde dich hier nicht mehr "nerven", hau rein und mach dein Ding.
Mich würde es einfach nur freuen, wenn ich hier ein paar Leutchen zum "Think first" angeregt hätte.

Yumma

Bei der vehementen Gangart in der Du die Mietloesung anpreist draengt sich doch eine ganz bestimmte Frage geradezu auf :
Wie viele Condos in Thailand gehoeren Dir - und wieviele davon moechtest Du gerade dringend und eintraeglich vermieten ? :hut

• Like
Reaktionen: NCS666

kayai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Juni 2009
86
5
318
TH

Nicht ganz. Die latente Unzufriedenheit der Condokaeufer beruht m.E. auf der Tatsache, dass sie doch verhaeltnismaessig viel Geld fuer etwas ausgeben muessen, das weit von ihrem "Traum" entfernt ist. In der mittleren Preiskategorie nehmen wir mal ein Schlafzimmer, 2 Badezimmer (ca. 85 sqm) - mittleres Stockwerk - keine Meersicht. In einem guten (Mittelklasse) Gebaeude zahlt man (hochwertig) moebliert dafuer ca. 55.000/sqm = THB 4.675000. Das ist viel Geld (fast EURO 100.000) - und eine 85 sqm Wohnung ist nichts wovon man traeumt.
Da kommt dann schon sehr schnell die Frage auf: "Hat sich das gelohnt" ?

Anders sieht es bei Haeusern dieser Preiskategorie aus. 2 Schlafzimmer - 2 Badezimmer - ca. 400 sqm Grundstueck - privater Swimming Pool - schon angelegter Garten. Auch fuer knapp EURO 100.000. Da sind die Kaeufer jeden Morgen wieder auf's Neue gluecklich, denn diesen Lebensstil haetten sie sich wahrscheinlich in Europa niemals leisten koennen. Da kommen halt einfach keine Zweifel auf.

Im Hochpreisbereich der Condos dagegen sieht das anders aus. Gediegene Gebaeude, bester Service, hochklassiges Ambiente, grosszuegige Raeume angenehme Nachbarn, beste Meersicht, privater Strand, aufwendige Poollandschaft - da bleiben keine Wuensche offen.
Der Traum wird hier in der Tat ploetzlich Wirklichkeit - man muss es sich nur wirklich (!) leisten koennen.
Wer wuerde nicht gern hier wohnen: "http://www.pattaya-agency.net/realestate/listing--29.html"]http://www.pattaya-agency.net/realestate/listing--29.html[/URL] ?
Und in solchen Gebaeuden kenne ich auch keine Probleme mit Instandhaltung oder irgendwelchen sonstigen Klagen. Die Maintenance ist hoch (bei dieser Immobilie etwa THB 100.000/ Jahr) - somit ist auch immer Geld genug fuer alle anfallenden Arbeiten da. Da ist alles stimmig.

Der Preis ist doch krank! Das Gebaeude kommt auch in die Jahre....
Bessere, modernere Condos in aehnlicher Groessenordnung gibt es um 20 Mio Bht.
Abgesehen davon stellt sich mir die Fragen, ob es nicht mehr sind macht, sich fuer das Geld 4 - 5 schoener Haeuser zu kaufen!

Greets

• Like

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Der Preis ist doch krank! Das Gebaeude kommt auch in die Jahre....
Bessere, modernere Condos in aehnlicher Groessenordnung gibt es um 20 Mio Bht.
Das stimmt so nicht - hier ein schoenes Beispiel: "http://www.enterprises.co.th/realestate/index.php?action=listingview&listingID=72"]http://www.enterprises.co.th/realestate/index.php?action=listingview&listingID=72[/URL]
Froehliche THB 30.000/sqm mehr - und das fuer ein Penthouse im vierten Stock. Allerdings dafuer mit Privatpool auf der Terrasse.

Abgesehen davon stellt sich mir die Fragen, ob es nicht mehr sind macht, sich fuer das Geld 4 - 5 schoener Haeuser zu kaufen!
Da bin ich nun wieder 100% Deiner Meinung.
:hut

Yumma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Juli 2009
301
276
753

ok Chronist, wollte mich ja eigentlich zu diesem Thema nicht mehr äussern, aber du zwingst mich einfach dazu.
Es gefällt mir, wie von deiner ursprüglichen Dominanz und Arroganz nur noch hilfloses Geschwafel übrigbleibt.

Ich oute mich dann mal: ich bin tatsächlich eine "graue Eminenz" in Pattaya, agiere aber gern im Verborgenen. Da ich ein (manchmal leider übersteigertes) Selbstbewußtsein habe, muß ich nicht beim "Ausritt" alle 20 Minuten zum Geldautomaten gehen, weil 2000 Bt nur für 20 Minuten reichen. Die reichen bei mir (all inklusive) für den ganzen Abend.
Da ich ja z. Zt. in D bin, vielleicht hast du ja Interesse,für meine vielen Objekte die Vermietung(gegen großzügige Prov.) zu übernehmen.
In der derzeitigen Sutuation macht Kleinvieh ja auch Mist...

So, und nun kommt von mir diesbezüglich endgültig nix mehr, vielleicht setzen ja ein paar andere kritische Beobachter die Diskussion fort....

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

... Es gefällt mir, wie von deiner ursprüglichen Dominanz und Arroganz nur noch hilfloses Geschwafel übrigbleibt.

Ich oute mich dann mal: ich bin tatsächlich eine "graue Eminenz" in Pattaya, agiere aber gern im Verborgenen.

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Die Art und Weise wie @Chronist sich hier darstellt, ist für mich wenigstens gewöhnungsbedürftig. Ich teile auch seine Tendenz Richtung Häuser gegenüber den Condos nicht.

Trotzdem ist er hier schon viele Jahre tätig, hat Fachwissen und schwafelt nicht.

Wenn du wirklich Ahnung hast, dann weißt du, dass es hier genauso ein Wohnungseigentümergesetz mit Hausordnung gibt wie in Deutschland. Dann weißt du auch, dass die Nebenkosten, die ich z. Bsp. gepostet habe, im Vergleich zu Deutschland wirklich geringfügig sind.

Übrigens was ist das für ein "Outing". Fakten, Name? Hier würde "Geschwafel" gut passen. :flipa

Oder wolltest du uns erklären was eine "Graue Eminenz" ist. Aber dann passt dein Wort "aber" an dieser Stelle im Satz gar nicht, denn auf Grund dessen muss ich annehmen, dass du gar nicht weißt, was eine "Graue Eminenz" ist, die wird nämlich so genannt, weil sie im Verborgenen tätig ist. ;)

• Like
J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse
AW: Haus, Condo Kaufen oder zur Miete?

Meine Meinung nach 13 Jahren Pattaya: Grundsaetzlich nur Mieten und nur da ,wo kein Auslaender seine Finger im Spiel hat ,bzw.dessen Aufenthalt hier durch finanziert wird.Gruss Kuppi. :daume

• Like

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida

Meine Meinung nach 13 Jahren Pattaya: Grundsaetzlich nur Mieten und nur da ,wo kein Auslaender seine Finger im Spiel hat ,bzw.dessen Aufenthalt hier durch finanziert wird.Gruss Kuppi. :daume

beziehst du das nur aufs wohnen, oder isst du auch nicht in Restaurants oder trinkst in Bars die den Aufenthalt eines Auslaenders finanzieren?

• Like

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.391
7.065

Uii,jede Menge Resonanz hier.:bigg

Die Meinungen gehen hier ja wirklich sehr auseinander:yc Ich habe mir für meinen Teil schon meine Gedanken gemacht.

Noch mals vielen Dank für die rege Beteiligung von allen:hut

Ich werde abergewiss nicht einen Makler Beauftragen,sondern mir selber etwas suchen.

Allerdings wede Ich alles Notarisch festlegen:echt

• Like

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Allerdings wede Ich alles Notarisch festlegen

Das wird etwas schwierig werden - denn das Notariat im europaeischen Sinne ist in Thailand unbekannt.
Die Notary Public sind zugelassene Rechtsanwaelte, die eine Zusatzausbildung fuer den Notary Public gemacht haben.
Trotzdem haben die Notary Public nur verschwindend mehr Rechte als ein zugelassener Rechtsanwalt (ohne den NP).

Rechte Dritter lassen sich rechtswirksam nur durch Eintragungen im Chanod festlegen - und dies geschieht im oertlich zustaendigen Landamt durch den zustaendigen Beamten. Natuerlich kannst Du fuer diese Procedur anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen (und solltest dies auch unbedingt tun, wenn Du zu Maklern kein Vertrauen hast) - dabei spielt es aber keine Rolle, ob dieser nun den "Notary Public" hat oder nicht.

• Like
J

Jung

Gast
Ungültige Emailadresse

beziehst du das nur aufs wohnen, oder isst du auch nicht in Restaurants oder trinkst in Bars die den Aufenthalt eines Auslaenders finanzieren?

Ich beziehe das sowohl aufs Wohnen (Wohne in einer Village mit 17 Haeusern die von einer Firma aus den alten Bundeslaendern gemanagt wird)und da kommt mir kein Auslands Handwerker auf's Grundstueck als auch auf alles andere.

Hier muss ich allerdings eine Einschraenkung machen. Selbstverstaendlich Esse und Trinke ich in Restaurants und Bars und ich kenn jede Menge davon,die von Auslaendern Betrieben werden.Gott sei Dank.Sobald ich aber Kenntnis davon erhalte das da jemand aus den neuen Bundeslaendern mit durchgezogen wird hat sich diese Lokalitaet fuer mich erledigt.So Einfach. Gruss Kuppi :daume

• Like

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.391
7.065

Natuerlich kannst Du fuer diese Procedur anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen (und solltest dies auch unbedingt tun, wenn Du zu Maklern kein Vertrauen hast) - dabei spielt es aber keine Rolle, ob dieser nun den "Notary Public" hat oder nicht.
Nichts für ungut:biggaber wir kennen uns ja nicht:licht

Vielleicht können wir uns ja mal ,wenn es akut ist,bei nem lecker Bier darüber unterhalten:JC_gimmefive:

Ahnung scheinst du ja zu haben,und wenn du ein Symbadischer bist: Why not?;)

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya

Wenn du nicht dauernd in Thailand lebst, ist ein Condo zweckmäßiger. Abgesehen davon, dass du ohne Konstruktionen dieses einfach auf deinen Namen kaufen kannst, ist es sicherer, wenn es leer steht, außerdem zahlt die Condo-Verwaltung deine Rechnungen (Strom, Wasser, Telefon, etc.) wenn du nicht da bist und genug Deposit hinterlegt hast.

Auch das Budget deutet eher in die Richtung, obwohl östlich der Sukhumvit gibt es auch in Pattaya noch "Stadthäuser" zu diesem Preis.

Zumindest Strom und Telefon kann man auch abbuchen lassen von seinem Sparbuch wenn man eine Einzugsermächtigung erteilt (wie in D).

Camillo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 November 2008
433
1.318
1.343
derzeit Chiang Mai

Nun ja, ich kenne ja niemand persönlich aus diesem Tread, es gefällt mir aber trotzdem die Art wie ein @chronist z.B.der "grauen Eminenz" virtuell und nur mit ein paar wohlgesetzten Worten den Arsch klopft. Ganz großes Kino :yc

Pomtong

belustigter Zuschauer
Inaktiver Member
5 September 2009
2.952
3.686
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com

Condo-Diebstahl einfacher als gedacht:
Aufpassen wem man vertraut!

Artikel (englisch), wie ein vertrauensseeliger Farang um sein Eigentum gebracht wurde:
"http://www.pattayadailynews.com/showfeature.php?FeatureID=0000001478"]http://www.pattayadailynews.com/showfeature.php?FeatureID=0000001478[/URL]

• Like

horst

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Dezember 2009
58
5
418
LOS Patty

interessant wäre welche von den grossen condo anlagen in jomtien usw zu empfehlen wäre. Die Anglagen sehen und hören sich ja nicht schlecht an aber wie lebt es sich dort. Da wäre es halt sinnvoller zuerst mal mieten als die katz im sack zu kaufen ohne grossartige wertsteigerung und mit schlechten wohnverhälltnissen und unsicheren rechtslage

• Like

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

interessant wäre welche von den grossen condo anlagen in jomtien usw zu empfehlen wäre. Die Anglagen sehen und hören sich ja nicht schlecht an aber wie lebt es sich dort. Da wäre es halt sinnvoller zuerst mal mieten als die katz im sack zu kaufen ohne grossartige wertsteigerung und mit schlechten wohnverhälltnissen und unsicheren rechtslage

Einen groben Ueberblick ueber das thailaendische Immobilienrecht und die Kaufprocedere findest Du hier :
http://www.pattaya-agency.net/realestate/index.php?action=page_display&PageID=6

Wenn Du zuerst mietest, sind die besten Kaufobjekte in Deinem Condominium in genau dieser Zeit anderweitig verkauft.

• Like