Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Größte deutsche kolonie

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.333
4.615
Aber nur diejenigen dürfen sich dort niederlassen, die sich noch nie abfällig über den Isaan geäussert haben. :bigsmile Um nun einige ältere Beitraege nachträglich zu loeschen ist es bereits zu spät.:frech

Der Isaan ist der Luftkurort von Thailand @tongshi :bigsmile ich sitze in meinem luftigen Teakholz-Thaihaus,

schaue über die grünen Reisfelder, meine Wasserbüffel grunzen zufrieden, Mia macht gerade Som Tam

und lacht :bigsmile meine Kinder spielen vor dem Haus mit den Hunden und wenn ich nicht gestorben bin,

geniesse ich auch morgen meine Stunden :bigsmile

Und wenn der Bigmuff aus Thailand oder Cambodia um die Ecke zieht, hältst du mal eben die Luft an,

aber nicht zulange :bigsmile I love Isaan :bigsmile it´s the home for naive (starry-eyed) farang people :daumen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rüssli und tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Der Isaan ist der Luftkurort von Thailand @tongshi :bigsmile ich sitze in meinem luftigen Teakholz-Thaihaus,

schaue über die grünen Reisfelder, meine Wasserbüffel grunzen zufrieden, Mia macht gerade Som Tam

und lacht :bigsmile meine Kinder spielen vor dem Haus mit den Hunden und wenn ich nicht gestorben bin,

Und wenn der Bigmuff aus Thailand oder Cambodia um die Ecke zieht, hältst du mal eben die Luft an,

aber nicht zulange :bigsmile I love Isaan :bigsmile it´s the home for naive (starry-eyed) farang people :daumen

Ach @juhe. Der war gut ,:daume Aber ...... Die Wirklichkeit ist ja noch viel viel schlimmer. :( :keine AhnungIch finde es sogar lobenswert und süß, wenn sich der eine oder andere Romantiker, die es ja auch unter den Farangs geben soll, auf den Weg gemacht hat,in andere Länder aufzubrechen und seine Begabungen an dem Mann ,aber meist an die Frau zu bringen.(Orientalische Schönheit und so :bigsmile ) Der Isaan ist ein hervorragendes Gebiet dafür seine Ideen umzusetzen und sich selbst ein bescheidenes ,naturverbundenes Leben zu verordnen. Die Menschen dort, noch unschuldig, nicht vom Tourismus verbiegt,verbeugt,verbogen, lechzen förmlich nach diesen "Lehrern" = "Kru" :) :bigsmile Sind ganz gespannt ob er sich auch materiell gut vorbereitet hat.:lool:

Trotzdem finde ich Naivität ist nicht gerade eine Eigenschaft die auf einen schlechten ,unangenehmen Charakter hinweist. Meist steckt ein ganz liebenswerter Mitbürger dahinter. Mir ist dieser Typ sogar ziemlich sympathisch.
Leider oder zu Recht ,ob in unserer europäischen rauen Wirklichkeit oder im fernen Asien muss derjenige oft leiden:weinen für seine guten Absichten. Aber, wie sagte mal "Antoine de Saint-Exupéry :

"Das Leben sprengt immer die Formen. Die Niederlage kann sich als der einzige Weg zur Erneuerung erweisen - trotz ihrer Hässlichkeiten. Um einen Baum zu schaffen, verurteilt man ein Samenkorn zum Verderben".;).

Und so entsteht vielleicht ein ganz neuer Mensch. :) Falls er die romantische naive Phase überstanden hat und nicht dabei hoffnungslos pleite gegangen ist.:oops:

Nur leider, leider,leider begegnen mir diese Leute nie ,wenn ich mich mal im Isaan aufhalte. Dafür ganz andere Spezies. Manche sind schon in Ordnung. Sie haben sich dort irgendwie zurechtgefunden und manche schaffen es sogar sich eine Existenz aufzubauen. Aber es sind die wenigsten mit denen vernünftige Gespräche möglich sind.
Den wohl überwiegenden Teil dieser Spezies treffe ich zum Beispiel an solchen Orten wie dem Nachtmarkt in Udon-Thani ( ju-dii = guter Platz ). Noch nie ein Lächeln gesehen von solchen Typen, erkennt man sie oft daran, wie sie zB ihrer Begleiterin klarmachen ,welcher Frass auch immer gut zu schmecken hat usw.:kk. Sie strahlen oft eine unglaublige Dummheit und Arroganz aus ,das mir jeglichem Kontakt mit ihnen verbietet. Außerdem sprechen sie meist so gut wie kein thailändisch. Immer englisch, egal welcher Nation.
Auch deshalb sind für mich solche Begegnungen uninteressant. Da kann eh ich nicht mithalten, denn ich gestehe :" mein englisch ist unter aller Sau = my english is under all pig" :bigsmile. Oder wie sagt man das ? :( Zur Strafe musste ich dann thailändisch lernen.

Um zurückzukommen. Leider ,leider sind wir nicht naiv sondern eher primitiv.;)

Zuletzt bearbeitet:

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.427
5.215
58
Waterkant
Sie strahlen oft eine unglaublige Dummheit und Arroganz aus ,das mir jeglichem Kontakt mit ihnen verbietet. Außerdem sprechen sie meist so gut wie kein thailändisch.

Ersetze thailaendisch durch deutsch
und schon sieht man was meine Frau fuer viele ihrer Landsleute
hier in Deutschland empfindet, der Rest passt dann auch auf diese Leute

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.192
18.256
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Nur mal so am Rande: Das Deutsche die in Thailand leben, wenig Kontakt zu anderen Landsleuten pflegen, liegt aber auch häufig an der eigenen thailändischen Partnerin. Entweder mag die Partnerin die andere Mia Farang nicht, oder Sie hat schlichtweg Angst, dass der Einfluss des anderen Paares ihre eigene Existenz (Wohlstand)nachhaltig bedroht. Ist das der Fall, wird das andere Paar von der Frau als schlecht hingestellt und der Kontakt abgebrochen. Man (Mann) sollte sich auch mal auf sein eigenes Bauchgefühl verlassen. Doch was nützt es, wenn anschließend der Hausfrieden schief hängt!

Auch in Deutschland lebende Thailänderinnen sind kein gutes Vorzeigebeispiel für wirklichen Zusammenhalt. Ich denke das Problem liegt auf beiden Kontinenten an dem jeweiligen Bildungsmanko.

Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.192
18.256
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ersetze thailaendisch durch deutsch
und schon sieht man was meine Frau fuer viele ihrer Landsleute
hier in Deutschland empfindet, der Rest passt dann auch auf diese Leute

Wo du Recht hast, hast du Recht, denn am jeweiligen Lebensmittelpunkt sollte man die Landessprache beherrschen zumindest dann, wenn man noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss um sein Überleben und das der Familie selbst zu bestreiten. Der in Thailand lebende Rentner braucht die Sprache nicht unbedingt zu beherrschen (obwohl besser für ihn) da er ja bereits ein „sicheres“ Einkommen hat.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.333
4.615
....
Dafür ganz andere Spezies. .... Sie strahlen oft eine unglaublige Dummheit und Arroganz aus ,das mir
jeglichem Kontakt mit ihnen verbietet. Außerdem sprechen sie meist so gut wie kein thailändisch. ...
Leider ,leider sind wir nicht naiv sondern eher primitiv.;)

In diesem Zusammenhang könnte man ein weiteres Zitat von Antoine de Saint-Exupery lesen:

"Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben."

Es wird wohl nichts daran ändern, dass Kinder mit der von dir beschriebenen Spezies Mensch
trotzdem eine gestörte Kindheit erleben, überall auf der Welt und nicht nur im Isaan. Im Isaan
fällt diese Spezies Mensch nur etwas direkter ins Auge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tongshi

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
keine Ahnung, welche Gesetze da wirken:
Anfangs lernte ich Thai....jetzt verstehe ich weniger als damals.
Meine MIA machte den offiziellen Deutschkurs und hat ihn wütend beendet und will kein Deutsch mehr hören.
Mir bringt sie kein Wort Thai bei...evtl liegst an der Aussprache...oder sie will es einfach nicht.
....und so radebrechen wir DEnglisch und ThEnglisch daher, wie alle hier. Es ist so einfach, denn alle sprechen so.
Wenn dann ein Engländer oder Ami daherkommt...fangen die Verständigungsprobleme an :bigsmile es sei denn, er lässt sich auf unser Niveau herab.

• Like

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand

Weist du juhe ich selber hab schon mehrere Gedanken daran verschwendet ob es mir auf dem Land gefallen würde. Wer weis es?
Was als naiv Farang bezeichnet wird der über seine grünen Reisfelder schaut, würde ich als positive Energie für die jeweilige Seele bezeichnen, der der es so mag. Der eine findet seine Erfüllung darin sich von einen stinkenden Loch bis zu nächsten zu stöpseln und kriegt dafür einen Pokal in der Kategorie, wer fickt am meisten Weiber:bigsmile :poppenund der andere findet seine Erfüllung darin lieber beschaulich und ruhig auf dem Lande zu Leben.
Wenn ich mir die Bilder von den grünen Reisfeldern anschaue inspirieren mich diese Bilder ungemein. Ist nicht jedermanns Sache. Was für den einen langweilig ist, ist bedeutet für manche Menschen die innere Zufriedenheit und Ruhe und glücklich sein.

Bei mir spielen keine Kinder vor dem Haus mit den Hunden die ich von der Terrasse aus beobachte. Sondern Ich sitze stundenlang am Abend wenn meine Frau im Bett ist, mit meinen Hunden in meinem Garten und genieße einfach die Ruhe und den Augenblick, die Natur und das Flair. Ohne das mir irgendwelche kalten Muschis versuchen Ladydrinks aus dem Kreuz zu leiern. Ohne nervtötendes gesülzte von Farangs was so uninteressant ist als wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist. Interessiert keine Sau.

Ich Sitz lieber auf meine Terrasse schau mir an wie meine Palmen sich im Mondlicht hin und her wiegen und les dabei ein gutes Buch. Und wenn ich nicht gestorben bin, werd ich noch die nächsten 20 Jahre so verbringen .

Landsleute bedeutet für mich persönlich so was von unwichtig wie ein Pickel am Arsch. Brauch ich nicht. Es gibt in Thailand noch ein anderes Leben. Und dabei spielen Landsleute manchmal einfach keine Rolle mehr.
Euere Muschi, Alk, Party, oder relax Urlaube sei euch gegönnt juhe, also sollte man auch so tolerant sein und das akzeptieren wenn Menschen sich zurückgezogen haben, weil sie sich sehr gut mit dich selber beschäftigen können. Gruß :hut;)

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.427
5.215
58
Waterkant
Gefaellt mir irgendwie das Statement vom Sunny:cool:

Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme bin ich dahoam,
da brauch ich keine Party oder nervende Nachbarn,

wir leben unser eigenes Ding

bin dann bei Tashanee, David und Loso
und fuehle mich pudelwohl, wobei Sohnemann meint dass seine Eltern etwas verueckt sind weil sie sich wie Kinder benehmen, aber was solls

• Like
Reaktionen: Sunny996

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
@Sunny996 :hut

Der glaube @juhe hat meinen Satz der ironisch gemeint war ,aufgenommen und weitergesponnen.:) Ich habe seines auch als Ironie verstanden.;)

Von dem was du schreibst ,kann ich Wort für Wort nachvollziehen :daumen und denke, auch verstehen. Es wird nicht so viele Menschen unter uns geben, deren Vorstellung von einem erfüllten Leben es ist, auf dem Land zu wohnen und sich an diesen idyllischen Landschaften zu erfreuen. Aber selbst wenn es jemanden Ding es wäre ,kommt noch die wesentlich wichtigere Frage dazu, ob man dafür geschaffen ist mental, schwierige Zeiten auch aushält und ....deine Worte : " wer sich mit sich selbst beschäftigen kann ". Ich lege mal nach : " wer sich selbst erträgt".

Ich vermute das es einige, vielleicht sogar viele Menschen gibt, die das nicht wirklich selbst-ehrlich richtig im Vorfeld eingeschätzt haben und dann enttäuscht aufgegeben haben. Aber "leben " heißt andererseits auch probieren. Das beinhaltet das es gut gehen kann oder manchmal nicht so läuft wie gedacht.
Da steckt ja auch eine gewisse Isolation dahinter. Ich denke ,wer sich als Hauptgrund zurückzieht ,weil er die Nase voll hat von anderen Menschen wird grandios scheitern. Das ist kein gutes Motiv.
Besser wäre es mit milden Blick auf andere Menschen und deren manchmal für einen schwer verständliches Treiben zu schauen.:bigsmile Ist halt ihr Ding.:keine Ahnung.
In mir geistert immer noch ein bestimmter Vers aus einem Gedicht vom guten Johann Wolfgang von Goethe herum .Es ist eines seiner schönsten und berühmtesten Gedichte :daume:
Das Gedicht heißt :"An den Mond" . Und der Vers darin lautet :
.........
"Selig, wer sich vor der Welt
Ohne Hass verschließt,
Einen Freund am Busen hält
Und mit dem genießt,"....
...

Wen meinte er mit Freund ? Sich selbst ? Also sich selbst zu seinem besten Freund machen ?;) Keine Ahnung. Aber im Ausland wäre das sehr wichtig. Nicht nur in Thailand.:) Da auch :bigsmile

Die meisten Menschen lieben sicherlich die Geselligkeit, brauchen andere Menschen um sich herum.Warum auch nicht . Normal. Wir leben auch von Beziehungen,. Und so sucht man ob für den Urlaub oder Langzeit wie der TS Gebiete in denen Kontakte am ehesten möglich sind.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Ich würde auch ein idyllisches Landleben vorziehen
Jeden Tag super Wetter Garten und viele Bücher plus Bier

ein nicht zu unterschätzender vorteil des landlebens, JEDEN tag super wetter :daume .
schön ist es sicherlich auch in der heißen jahreszeit, wenn die temperaturen jenseits der 40 grad liegen. da schmeckt das kühle blonde erst richtig.

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
es gibt kein allgemeines Rezept für alle...jeder muss es für sich selber herausfinden.
Wenn ich in einem trostlosem Nest sitze, kann ich es auch 2 Tage genießen, aber danach wird es laufend ungemütlicher.
Auch hier halte ich es nicht lange in meiner Wohnung aus, aber meine Frau gerne.
Da gibt es schon die Unterschiede zwischen Städter und Landeier :bigsmile

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
ein nicht zu unterschätzender vorteil des landlebens, JEDEN tag super wetter :daume .
schön ist es sicherlich auch in der heißen jahreszeit, wenn die temperaturen jenseits der 40 grad liegen. da schmeckt das kühle blonde erst richtig.

Und wenn die Temperaturen erst mal unter 10 Grad fallen, dann rückt man näher zusammen und lernt die selbstgehäkelten Topfwärmer vom Nutti als Mütze erst so richtig zu schätzen. :)

• Like
Reaktionen: dongguan

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.427
5.215
58
Waterkant
Hier ist es ja auch manchmal kalt,

ich schick dann meine Frau ins Bett zum vorwaermen,
da muss ich nicht erst mal die Heizung anschmeissen

• Like
Reaktionen: Kitmak und dongguan

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.333
4.615
Der glaube @juhe hat meinen Satz der ironisch gemeint war ,aufgenommen und weitergesponnen.:) Ich habe seines auch als Ironie verstanden.;) ...

Mein Beitrag Nr. 40 ist im Zusammenhang mit den Beiträgen Nr. 32, 34, 35, 38 und 39 zu betrachten.
Zum einen stelle ich eine Idylle dar und zum anderen gebe ich den Ratschlag, die Luft anzuhalten, wenn
die Luftverschmutzung aus Cambodia vorbei zieht am Luftkurort Isaan (vgl. Beitrag Nr. 38 von @salas).

Mein Beitrag Nr. 40 trieft vor Ironie ohne Ironie-Schildchen-Hilfe.

Ich selber wurde noch nicht in den Isaan entführt. Mein Beitrag wurde inspiriert durch die sich
so zugetragenen Schilderungen meines langjährigen Pattaya-Buddy, der sich verliebte, sich im
Isaan in den grünen Reisfeldern gerne langweilte, sich mit den Schwiegereltern an mehren langen
Abenden mit reichlich Hochprozentigem über den Brautpreis und die monatliche Apanage einigte,
heiratete und glücklich und zufrieden mit seiner Thai-Ehefrau in Deutschland sein Leben verbringt.

Ich bin Stadtmensch. Landleben geht nur bei mir nur bei sehr sehr sehr großer Liebe.

Zum Thema Zufriedenheit und ein erfülltes Leben mag ich diesen Trinkspruch:
Liebe, Gesundheit, Geld und alle Zeit dieser Welt, um das Leben zu genießen.

Die Variante für 6Touristen:
Gesundheit, Geld und alle Zeit dieser Welt, um das Leben zu genießen.
Liebe (im Sinne von Sex) kaufe ich mit dem Geld.

• Like