Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Goldpreis...!

sofmps

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Januar 2013
7
0
111
Guten Abend. danke viel mal für die schnellen antworten. Ja ich war auch schon 4 mal in Thailand und bis jetzt wurde ich eigentlich noch nie Kontrolliert. Da es ja am Flughafen Bangkok sowiso kalt ist hat man ja meistens einen Pullover mit Kapuze an und ich dachte eingentlich das er sie einfach am hals trägt weill man sie ja so garnicht sieht ? Soweit ich weiss gibt ja Gold beim metal detektor gar nicht an. Oder wie du gesagt hast halt einfach im Koffer. Ich wohne übrigens in der Schweiz und bin bestimmt schon 10 mal geflogen und wurde noch nieh kontrolliert. Oder eine Variante wäre noch das ganze einfach in Thailand auf die Post zu tun und express zu verschicken, die haben doch keine Zeit jedes packet zu kontrollieren . Oder wie macht ihr es den so wenn ihr gold mit nachause nimmt. Ich war erst im Februar dort aber habe irgendwie garnicht kappiert das Gold dort so billig ist. Vielen Dank für die antworten .

Gast_23

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Dezember 2012
52
20
468
Mönchengladbach
Ich habe selber mal erlebt wie einer Thal bei der Einreise in Düsseldorf die übergroße Goldkette vom Zoll abgenommen wurde.
Das Geschrei war dann natürlich genauso groß wie die Schadenfreude einiger Männer :teuflisch

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.118
22.757
4.815
58
O-Zone in D
Ich war erst im Februar dort aber habe irgendwie garnicht kappiert das Gold dort so billig ist. Vielen Dank für die antworten .

Naja, billig ist anders, umgerechnet auf den Grammpreis ist der Baht (zur Zeit) in Thailand ungefähr 20 Euro billiger als in Deutschland. Und Post ist glaube ich eher keine gute Option oder du versicherst es entsprechend und dann ist der Preisvorteil komplett aufgebraucht.

Ich gehe mal davon aus, das du weißt, das der Baht Gold nur 15,244 Gramm hat.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.448
7.568
75
Heidelberg
Die 19500 (zur Zeit) sind Nettopreis , da kommt nichts dazu fuer die Schmuckverarbeitung. Der Wieder-Ankaufpreis liegt auch nur 100-200 Baht unter dem Tages-Gold-Baht-Preis.

.......wenn man bei stabilem oder steigendem Goldkurs das Teil am selben Tag wieder zuruechbringt.
Hat man das Teil schon seit Jahren, gibt es Abschläge je nach Zustand.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.495
30.791
5.215
58
Waterkant
Am tollsten ist es doch wenn man so einer Dorfnutte, die man mal gegen Kohle bumsen durfte,
eine Goldkette schenkt, eigentlich sollte man alsKerl mit ein wenig Stolz
den Typen eine klassenkloppe erteilen

sofmps

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Januar 2013
7
0
111
Ja ich weiss das 1 baht 15.244 gramm sind. Aber wenn ich ihn der Schweiz eine Goldkette von 76 gramm kaufen will ist die ja doppelt bis dreifach so teuer und dan erst noch nur 14k oder 18 k . Von dem her sind ja diese 5 baht für 100 000 baht fast ein schnäppchen. Habe vorher im Susi Chat erfahren das der einzige brenzlige Punkt ja dan nur der Schweizer Zoll ist befor ich da den Flughafen verlasse, und da ich schon 10 mal geflogen bin und dafon ca 7 mal nichtmal jemand auf dem Posten war habe ich da 0 bedenken. Wichtig war für mich eigentlich nur wieviel man zusätzlich noch zum Goldpreis bezahlen muss und wenn das nur 1000 - 2000 baht sind ist ja alles super.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.118
22.757
4.815
58
O-Zone in D
OK, bei Goldschmuck hast du wohl recht, der ist übrigens auch bei den Arabern recht günstig, da gibt es auch keine oder nur geringe Aufschläge für die eigentliche Schmuckverarbeitung.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Goldpreis heute am Donnerstag den 25.April

img_1481.jpg

Anhänge

• img_1481.jpg
    img_1481.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 0

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.509
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Habe vorher im Susi Chat erfahren das der einzige brenzlige Punkt ja dan nur der Schweizer Zoll ist befor ich da den Flughafen verlasse, und da ich schon 10 mal geflogen bin und dafon ca 7 mal nichtmal jemand auf dem Posten war habe ich da 0 bedenken.

....dann iss ja gut ,dann ja deinem Freund nix passieren:k
....also ich würde keine Kette für niemanden schmuggeln.:teuflisch

.....andererseits könntest du das gesparte Geld in einen Rechtschreibkurs inverstieren.

• Like
Reaktionen: Kolati

sofmps

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Januar 2013
7
0
111
....dann iss ja gut ,dann ja deinem Freund nix passieren:k
....also ich würde keine Kette für niemanden schmuggeln.:teuflisch

.....andererseits könntest du das gesparte Geld in einen Rechtschreibkurs inverstieren.

Erstens schreibe ich mit meinem Handy, was die sache nicht gerade einfacher macht. Zweitens kann ich wahrscheindlich im vergleich zu dir mehrere sprachen und zu guter letzt komme ich aus der Schweiz und verdiene wohl in einer Woche mehr als du in einem Monat. Trozdem danke für deine antwort, war mir echt eine grosse hilfe. ''Grüezi us der Schwiz'' Und daumen drücken, das der Baht Preis nicht über 20'000 Baht geht. Piiiiiiis

Jadawin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 April 2012
270
92
758
Berlin
Erstens schreibe ich mit meinem Handy, was die sache nicht gerade einfacher macht. Zweitens kann ich wahrscheindlich im vergleich zu dir mehrere sprachen und zu guter letzt komme ich aus der Schweiz und verdiene wohl in einer Woche mehr als du in einem Monat. Trozdem danke für deine antwort, war mir echt eine grosse hilfe. ''Grüezi us der Schwiz'' Und daumen drücken, das der Baht Preis nicht über 20'000 Baht geht. Piiiiiiis

Mit dem Handy hat das nichts zu tun :bigg.
Jeder Zweitklässler macht weiniger Fehler als du. Versuch doch mal ne andere Sprache, vielleicht klappt´s dann besser. Und wer mit seinem Einkommen prahlen muss, um seine Rechtschreibschwäche zu rechtfertigen, sollte seine nächste Antwort einfach mal korrekturlesen.

• Like
Reaktionen: Pumpuang1

GuZhongWen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
@sofmaps
Was willst Du denn mit der Kette machen? Falls sie als Kapitalanlage dienen soll, würde ich Dir von einem Erwerb abraten: In den meisten europäischen Ländern (ganz sicher in D und A) wird Goldschmuck mit einem Abschlag auf den Spotpreis von ca. 20 - 25% gehandelt (in China sogar mit fast 50%), da der Schmuck nicht als Anlagegold angesehen wird, sondern als Schmelzware. Solltest du also irgendwann ohne dramatische Einbußen verkaufen wollen, dann musst Du wieder mit der Kette zurück nach Thailand fliegen....damit rechnet sich die ganze Geschichte nicht.

Hinzukommt (wenn auch nur theoretisch), dass Du auf die Kette Mwst. zahlen musst, da wie oben bereits ausgeführt Schmuckgold steuerlich nicht als Anlagegold behandelt wird (in Deutschland ist das sicher so und ich vermute auch in der Schweiz). Zwar ist es unwahrscheinlich, dass dich der Zoll rauszieht, falls aber doch stehst Du doof da und ggf. ist die Kette ganz weg.

Deine Aussage, dass Gold bei den Metalldedektoren nicht anschlägt ist richtig, gilt aber nur, wenn du das Gold am Körper hast - für die Scanner zur Gepäckkontrolle ist es selbstverständlich sichtbar...

Zu dem absoluten Unfug den Dreadhead hier verzapft hat, schreibe ich noch gesondert was, aber jetzt muss ich erst mal wieder arbeiten...:frech

sofmps

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Januar 2013
7
0
111
Nein soll eigentlich nicht als Kapitalanlage gelten, hab einfach mal wieder lust etwas ''Luxus'' zu kaufen und finde da eine Goldkette das passende Accesoire. Da ich sowiso nicht das letzte mal in Thailand war, kann ich ja die Kette immer noch dort verkaufen, sollte sie mir in 1-2 Jahren nicht mehr gefallen.

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Ich bzw meine Frau lieben einfach Goldschmuck. Je mehr desto besser. So wie Dagobert Duck :bigg
Aber momentan warte ich lieber noch mit Neuanschaffungen. Hoffe der Preis fällt noch merklich.

Ach ja.
Ich verdiine bestümmt auch meer als viele andere hiir. Dahär is es mier volkommen egal wie odher was ich schreibe. :k :ironie

• Like
Reaktionen: Kolati

sofmps

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Januar 2013
7
0
111
Ja wäre natürlich nicht schlecht würde der Preis noch weiter in den Keller gehen, dann kauf ich mir direkt ne 10 Baht Kette, bei meinem Stiernacken kommt sowas bestimmt gut loooooooooooool:daume

sofmps

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Januar 2013
7
0
111
Gibts eigentlich von 1- 10 Baht jede grösse ? Ich hab bei ethaigold gesehen, die haben nur 1,2,3,5,10 Baht ?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich kenne auch nur die von die angegebenen Groessen. Musste mich bei meinem Eichelpiercing auch entscheiden: 5 Baht oder 10 Baht! Dazwischen gab es nichts!

GuZhongWen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2012
378
371
1.203
Jenseits von Gut und Böse
So jetzt komme ich dazu, einen kurzen Kommentar zum Dreadhead'schen Unfug loszuwerden:

Früher - vor ca 10 Jahren und länger - konnte man schön jährlich in Gold investieren. Der Kurs ist immer schon gleichmäßig hoch und runter. Das sogar recht pereodisch. Somit konnte man kleine Schwankungen mit relativ wenig Risiko ausnutzen.

Hmm, also Gold befindet sich in USD seit 2001 in einem Bullenmarkt. Davor ging der Goldanleger 20 Jahre lang durch ein Tal der Tränen. Der Preis fiel vom Hoch im Januar 1980 (ca. 850 USD) um über 75% bis zum Doppeltief 1999/2001 (ca. 255USD). Dass man damals "kleine Schwankungen" mit Gewinn ausnutzen konnte, wage ich stark zu bezweifeln, denn beim Kauf von physischem Gold fällt ein Aufschlag von ca. 5% an (bei Größenordnungen von 1 Unze bis 100g - danach wird es günstiger, kann mir aber nicht vorstellen, dass Du in großem Stile mit den 12,5 Kilobarren der LME gehandelt haben wirst). Beim Verkauf gibt es einen ähnlichen Abschlag. Du müsstest also, bei besagter Größenordnung, eine Bewegung von 10% genau getimt haben. Zertifikate auf Gold gab's damals nicht, Optionen etc. pp. natürlich schon. Statistisch gewinnt aber bei 95% der Optionen der Optionsausschreiber, nicht der Käufer. Insbesondere angesichts der niedrigen Volatilität des Goldpreises in den neunziger Jahren, kann ich mir auch hier Gewinne mit geringem Risiko kaum vorstellen.

Der Kurs ging damals zwar auch dauerhaft nach oben, aber die Seitwärtsbewegung war relativ lange.
Ähhh, 1. Siehe oben, 2. lies Dir den Satz nochmal aufmerksam durch, dann fällt Dir die Widersprüchlichkeit vielleicht auf...

Dann zur Banken"blase" schoß der Kurs plötzlich von 800 auf 1800 Euro hoch. Ganz ehrlich, es ist doch utropisch, dass sich ein Edelmetall im Wert innerhalb von einem Jahr mehr als verdoppelt.
Natürlich muss sich der Wert irgendwann auch wieder stabilisieren. Wahrscheinlich ist der aktuelle Wert immer noch zu hoch...
Das Gold mal bei 1.800 EUR notierte, hab ich wohl verpasst - Nein, denn der Höchstkurs lag bei 1.350EUR und es hatte sich auch nicht innerhalb eines Jahres verdoppelt. Der Bullenmarkt im Gold dauert nun schon seit 2001 in Dollar und seit 2005 in Euro gerechnet an. Natürlich immer mit gewissen Schwankungen. In Dollar gerechnet gab es seit 2001 kein einziges Verlustjahr mit Gold - vermutlich einzigartig in der Anlagehistorie, 12 Jahre immer nur hinauf. Der Grund hierfür liegt nicht in der Gier der Anleger, sondern darin, dass alle Welt wie verrückt Geld druckt, zeitgleich die Zinsen künstlich niedrig hält und glaubt, mit noch mehr Schulden aus einer Schuldenkrise "herauswachsen" zu können.

2000 wollten alle in den Optionsscheinhandel denn alles andere war zu "langsam" und zu langfristig
2002 platz die Internetblase
Die "Internetblase" platze im März 2000. Die Kurse der meisten Bluechips im DAX fielen übrigens ab 1998, aber insbesondere die Telekom zog den DAX immer weiter nach oben. 2000 wollte man, wenn überhaupt, Optionen handeln, weil sie die einzige Möglichkeit darstellten short auf den DAX, den Dow oder die NASDAQ zu gehen. Davor haben sich vermutlich einige Anleger an Optionen gewagt, weil sie von der Marktenge am Neuen Markt frustriert waren und kaum an Aktien kamen. Aber der einfach Anleger, der hat doch eher Anwaltsliebling Manfred Krug geglaubt und sich die "Volksaktie" vom alten Juden Ron Lebowitsch (aka Ron Sommer) andrehen lassen und hofft vermutlich heute immer noch, dass sich der Kurs wieder grün färbt...naja immerhin gab's regelmässig eine Dividende.

2008 bemerkt man immer mehr Werbung für ETF und CFD Handel --- noch Risikoreicher,
2010 steigt der Goldkurs plötzlich auf Grund der erneuten Banken und Eurokrise und alle wollen plötzlich Gold handeln und kaufen
2012 steigt der allgemeine Aktienmarkt und es wird vermehrt CFDs gehandelt.
Blödsinn, der Goldkurs stieg nicht "plötzlich" sondern, seit Jahren und teilweise starken Schwankungen. Im Zug des Lehmankollapses fiel der Preis übrigens von 1.030 USD auf 690 USD, vornehmlich weil eine ganze Menge großer Marktteilnehmer Cash brauchten und es leichter ist Dinge zu verkaufen, mit denen man im Plus liegt als Buchverluste zu realisieren.
Der allgemeine Aktienmarkt steigt auch nicht seit 2012, sondern seit 2009, als alle Regierungen dieser Welt nach dem Lehmankollaps ihre jeweiligen Volkswirtschaften mit frisch gedrucktem Geld zu stützen suchten.

Damit sagen möchte ich, dass selbst Privatanleger immer risikoreicher traden und aus ihren Fehlern nichts lernen. Hinzu kommen die Banken, die aufs perverseste Spekulieren. Von Fondsgesellschaften und Großanlegern/Investoren mal ganz abgesehen.
Was bitte schön soll denn der Privatanleger machen? Auf sein trauriges Sparbuch gibt es 0,1% Zinsen - selbst wenn man nur die offizielle Teuerungsrate betrachtet verliert er dabei 2% an Kaufkraft p.a. Dass der Anleger immer risikoreicher investieren muss, ist ein direkter Ausdruck der "vollpolitisierten Ökonomie" und damit letztlich unseres Geldsystems, in welchem die "Erstbezieher" des frischen Geldes (z.B. Banken) massiv davon profitieren, während die "Letztbezieher" (z.B. Rentner, Angestellte etc. pp.) als Effekt lediglich Kaufkraftverlust haben - das ganze nennt man Cantillon-Effekt.

Die Banken spekulieren nicht - sie betreiben Insiderhandel. Wenn der mal schief geht, kommen ihre Freunde in der Politik, blubbern irgendwas von "systemrelavant" und schieben ihnen Steuergelder in beliebiger Höhe rüber...als Gegenleistung werden sie dann zu Vorträgen mit Millionenhonorar eingeladen. Einfach mal den Peer fragen, wie das geht (der übrigens praktischer Weise ein Spross der Bankenaristokratie, genauer der Familie Delbrück ist).

Bei Fondsgesellschaften und Großanlegern musst Du unterscheiden:
Jungs wie George Soros sind keine Spekulanten, sondern ebenfalls Insider.

Die wirklich großen Fondsgesellschaft verwalten in der Regel die Vermögen von Pensions- und Rentenkassen, Lebensversicherern und Rückstelungen von Versicherungen. Diese werden per Gesetz gezwungen, die überwiegende Mehrheit des verwalteten Vermögens "sicher" anzulegen. Sicher sind natürlich nur Staatsanleihen (da Staaten, wie wir wissen ja nicht Pleite gehen können :ironie). Wie sicher diese sind, dass wissen wiederum nur die per Gesetz bestimmten Ratingagenturen ( in der EU sind es sechs Stück) - wenn die nun zu dem Schluss kommen, ein Land ist nicht mehr ganz so sicher, dann müssen alle raus aus dessen Anleihen und ansich würden die Zinsen für die Anleihen des betreffenden Landes nun dramatisch steigen...dann schreien aber Leute wie der oben bereits erwähnte Peer "Marktversagen" und schon kauft die Zentralbank alle Anleihen auf und die Zinsen bleiben schön niedrig...nun haben aber die Pensionskassen und Lebensversicherer ein Problem: die mussten Dir nämlich garantieren, dass sie eine Mindestsumme an dich auszahlen...wenn die Zinsen aber so niedrig sind, dann können sie die Summe nur mehr schwer erreichen und sind nun gezwungen mit dem übrigen Geld riskanter zu verfahren...merkst Du was?

Der Sinn von Aktien und für diesen Topic Handel mit Edelmetallen hat nichts mehr mit dem Ursprungsgedanken zu tun.
Aktien werden von einem Unternehmen zum Zwecke der Kapitalerhöhung ausgegeben, danach fluktuieren sie am Markt. Und Gold..?
Nun, Gold ist Geld, alles andere ist Kredit um eine schönes Bonmot von J.P. Morgan zu bemühen. Gold ist derzeit auf dem Weg zurück in unser Geldsystem. Das wird unter heftigen Schwankungen stattfinden. Aber in zehn Jahren werden wir ein völlig anderes Geldsystem haben als heute mit Gold als Stabilitätsanker.

So und jetzt noch ein Wort zur "Spekulation" - ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN!!!!
Die pöhsen, pöhsen Spekulanten sind an allem schuld - dümmer geht's nimmer!
Wir sind alle Spekulanten - schon wenn Du morgens aufstehst, spekulierst du darauf, dass es sich lohnt das Bett zu verlassen und oft genug ist das nicht der Fall. Wenn wir nach Pattaya fliegen, spekulieren wir darauf hier eine klasse Zeit zu haben - wenn Du Dir dann am ersten Tag in der DoppelDrei einen schönen Tripper einfängst, mit der Fickerei erstmal Schluss ist und Du wegen der Antibiotika keinen Alk trinken darfst, dann hast Du Dich ebenfalls verspekuliert...der Unterschied zu einigen Akteuren am Finanzmarkt ist nur in den beiden obengenannten fällen kommt niemand und bügelt Deine Fehler mit dem Geld anderer Leute aus.

Damit aber sind die besagten Akteure am Finanzmarkt eben keine Spekulanten mehr, sondern Insider, die sich zuerst Gesetze etc. pp. Maßschneidern lassen, um möglichst hohe Profite für sich zu erwirtschaften. Falls es aufgrund des Auftauchens eines "schwarzen Schwans" mal schief geht, werden sie auf Kosten des Steuerzahlers bzw. zukünftiger Generationen herausgehauen.

Der gemeine Spekulant hingegen trägt seine Gewinne genauso wie seine Verlust selbst...

• Like
Reaktionen: Lucky und Jadawin