Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Goethe Institut

blacklist

Neuer Member
    Neuling
10 April 2019
12
14
313
Wie lange haben eure Frauen oder auch aus dem Freundeskreis gebraucht um einigermaßen Deutsch (B1 oder besser noch B2) zu sprechen um im Alltag zurechtzukommen?
Gehe mal vom besten Fall aus...... Die Intensivkurse so schnell wie möglich hintereinander weg und natürlich fleißig und top motiviert.
B1 hat bei meiner Frau ungefähr 1,5 Jahre im regulären VHS Unterricht gedauert inkl. "Leben in Deutschland" usw. War aber auch zu Corona Zeiten mit den entsprechenden Pausen und die Prüfung erst beim zweiten Mal bestanden.
Aber schon während des Unterrichts hat man wöchentlich Verbesserungen gehört.

Sie spricht lange nicht perfekt, hatte aber keine Lust auf weitere Schule (B2) und geht stattdessen lieber arbeiten, dort wird auch Deutsch gesprochen.

baxi1982

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 August 2024
43
236
393
B1 Integrationskurs VHS 600 Unterrichtsstunden + 100 Unterrichtsstunden Orientierungskurs 10 Monate (einschl. Schulferien)
Bei meiner Frau ( Thai ) ungefähr das selbe. Nur das die Lehrerin meinte, es würde 8 Monate dauern, bin aber nicht sicher ob Ferien mit eingerechnet sind.

martin77

Schreibwütig
    Aktiv
18 März 2015
722
2.089
1.243
B1 hat bei meiner Frau ungefähr 1,5 Jahre im regulären VHS Unterricht gedauert inkl. "Leben in Deutschland" usw. War aber auch zu Corona Zeiten mit den entsprechenden Pausen und die Prüfung erst beim zweiten Mal bestanden.
Aber schon während des Unterrichts hat man wöchentlich Verbesserungen gehört.

Sie spricht lange nicht perfekt, hatte aber keine Lust auf weitere Schule (B2) und geht stattdessen lieber arbeiten, dort wird auch Deutsch gesprochen.
Wie oft findet das statt in der Woche? Ich hatte falls es tatsächlich jemals dazu kommen sollte, von A1-B1 die Intensivkurse ins Auge gefasst. Die sind mit 7 Wochen und 4 Einheiten täglich angesetzt, was sich ziemlich sportlich anhört.

blacklist

Neuer Member
    Neuling
10 April 2019
12
14
313
Wie oft findet das statt in der Woche? Ich hatte falls es tatsächlich jemals dazu kommen sollte, von A1-B1 die Intensivkurse ins Auge gefasst. Die sind mit 7 Wochen und 4 Einheiten täglich angesetzt, was sich ziemlich sportlich anhört.
Das war Mo-Fr Vormittag von 8 bis 13h ca. außer Schulferien.
Gab aber auch nachmittags Kurse also kommt wohl auf den Anbieter an.

• Like
Reaktionen: martin77

Sunlinger

Aktiver Member
    Aktiv
18 September 2021
117
483
803
@martin77 Da gibt es keine pauschale Antwort.
Es hängt von Alter, Intellekt und Vorgeschichte ab, ob sie hier mit der Sprache klarkommt.

Zwei mir persönlich sehr gut bekannte Fälle:
1. - Auch nach 1000 Stunden Unterricht fern von B1 Niveau Deutsch. Damals war zur Migration noch kein A1 nötig. Damit auch nach 20 Jahren immer auf fremde Hilfe angewiesen, wenn Schriftverkehr anfällt und bei Berufstätigkeiten sehr eingeschränkt. Im konkreten Fall Massage seriös, und ganz ok, da viele Massagen und wenig Wartezeit. Es ist eine liebe Person, sie schafft es einfach nicht mehr "Integration" und kommt auf thailändischer Seite aus sehr einfachen Verhältnissen.

2. - B1 nach 6 Monaten in Deutschland und auch bereits ein versicherungspflichtiger Job in Teilzeit. Ziel: B2 für Ausbildung. Hatte während Schengen-Besuchen schon den einen oder anderen Deutschkurs besucht und aufgrund der brauchbaren Englischkenntnisse (auch schriftlich) war kein Alphabetisierungskurs notwendig, der im Fall oben auch noch nötig war.

Irgendwo dazwischen werden die meisten liegen, was nicht heißt, dass es bei entsprechenden Voraussetzungen auch noch besser als im Fall 2. gehen könnte. Das Leben davor (Bildung, Arbeit) und altersbedingte Lernfähigkeit sind wahrscheinlich entscheidend.

Flexible Kurangebote kenne ich nur aus Ballungszentren (Tage pro Woche, vormittags oder nachmittag, VHS oder auch andere Schulen). Hier in der Gegend gibt es in Frankfurt/M. eine große Auswahl, im Umland und selbst in kleineren Städten fällt das Angebot dann schnell stark ab.
Dazu kommt, dass derzeit viele Integrationskurse von Flüchtlingen ausgebucht sind und zum Teil mehrere Monate Wartezeit bestehen. Das Goethe-Institut bietet auch Kurse an, die sind aber wesentlich teurer als VHS und andere private Schulen.
Eine Alternative sind Kurse "Deutsch als Fremdsprache", da wäre dann zu klären, ob die AB das auch anerkennt (sprachlich und von der Kurszusammensetzung eher besser).

• Like
Reaktionen: martin77 und baxi1982
Thailernen.net

martin77

Schreibwütig
    Aktiv
18 März 2015
722
2.089
1.243
@martin77 Da gibt es keine pauschale Antwort.
Es hängt von Alter, Intellekt und Vorgeschichte ab, ob sie hier mit der Sprache klarkommt.

Zwei mir persönlich sehr gut bekannte Fälle:
1. - Auch nach 1000 Stunden Unterricht fern von B1 Niveau Deutsch. Damals war zur Migration noch kein A1 nötig. Damit auch nach 20 Jahren immer auf fremde Hilfe angewiesen, wenn Schriftverkehr anfällt und bei Berufstätigkeiten sehr eingeschränkt. Im konkreten Fall Massage seriös, und ganz ok, da viele Massagen und wenig Wartezeit. Es ist eine liebe Person, sie schafft es einfach nicht mehr "Integration" und kommt auf thailändischer Seite aus sehr einfachen Verhältnissen.

2. - B1 nach 6 Monaten in Deutschland und auch bereits ein versicherungspflichtiger Job in Teilzeit. Ziel: B2 für Ausbildung. Hatte während Schengen-Besuchen schon den einen oder anderen Deutschkurs besucht und aufgrund der brauchbaren Englischkenntnisse (auch schriftlich) war kein Alphabetisierungskurs notwendig, der im Fall oben auch noch nötig war.

Irgendwo dazwischen werden die meisten liegen, was nicht heißt, dass es bei entsprechenden Voraussetzungen auch noch besser als im Fall 2. gehen könnte. Das Leben davor (Bildung, Arbeit) und altersbedingte Lernfähigkeit sind wahrscheinlich entscheidend.

Flexible Kurangebote kenne ich nur aus Ballungszentren (Tage pro Woche, vormittags oder nachmittag, VHS oder auch andere Schulen). Hier in der Gegend gibt es in Frankfurt/M. eine große Auswahl, im Umland und selbst in kleineren Städten fällt das Angebot dann schnell stark ab.
Dazu kommt, dass derzeit viele Integrationskurse von Flüchtlingen ausgebucht sind und zum Teil mehrere Monate Wartezeit bestehen. Das Goethe-Institut bietet auch Kurse an, die sind aber wesentlich teurer als VHS und andere private Schulen.
Eine Alternative sind Kurse "Deutsch als Fremdsprache", da wäre dann zu klären, ob die AB das auch anerkennt (sprachlich und von der Kurszusammensetzung eher besser).
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Englisch spricht sie perfekt und die entsprechende Vorbildung ist auch vorhanden, die Grundvoraussetzungen dass es nicht ein Jahrzehnt 🥹dauert sind zumindest gegeben.

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.030
5.785
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
die Nichte meiner Frau 19 - allerdings Philippinen - hat in 9 Monaten in Manila A1-B2 abgeschlossen, jeweils B1 und B2 Prüfung gut beim ersten Mal bestanden. Ist wohl schon ein grosser Unterschied zu Thailand, seit Ende Juni ist sie in Deutschland und macht ab 1.10 ne Ausbildung als Pflegefachfrau. Seit August bis Ende September arbeitet sie beim Arbeitgeber der Ausbindung auf 20h Basis mit 15 Euro die Stunde kommt sie auf ca. 1200-1300 Euro netto im Monat. Langt zum Leben. In der Ausbildung bekommt sie 1400 Euro im Monat im ersten Jahr, 1500 im zweiten Jahr und 1600 im dritten Ausbildungsjahr im Monat.