Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Goethe Institut

trushmaster1976

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
15 Juli 2024
25
14
163
Damals war es nicht erforderlich einen Deutschlurs nachzuweisen . Bei uns 2002 war das wichtigste für das Ausländeramt dass ich mehr als X € verdiene. Dann kamen die Papiere und als das geschafft war konnte sie einen Job bekommen oder Sprache lernen. Wir haben den Job gewählt. Leider jetzt das Proböem mit D pass das B1 gefordert wird und das Schreiben ihr komplett fehlt. Aber da muss sie wohl doch mal Sprachkurs machen. Heute istcalles schwieriger. Aber der Deutschkurs macht schon irgendwie Sinn , wenn ich auf der Arbeit sehe das da Leute nach 20-30 Jahren in D fürcwenig Deutsch können.
Natürlich macht es Sinn allerdings halte ich es für sinnvoller es hier in Deutschland lernen zu können und nicht vorher unter einem gewissen Zeitdruck . Genauso gut könnte man es als Vorraussetzung machen das man sagt das binne 1 Jahr A1 absolviert sein muss um einen weitern Aufenthaltsritel zu bekommen
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.143
5.698
1.865
Natürlich macht es Sinn allerdings halte ich es für sinnvoller es hier in Deutschland lernen zu können und nicht vorher unter einem gewissen Zeitdruck . Genauso gut könnte man es als Vorraussetzung machen das man sagt das binne 1 Jahr A1 absolviert sein muss um einen weitern Aufenthaltsritel zu bekommen


Und wenn dann der A1 Kurs nicht absolviert wird? Ausweisung einer Ehepartnerin eines deutschen Staatsangehörigen, die vielleicht sogar schwanger ist? Viel Spaß dabei!
 

DVDPower

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
23 Februar 2017
46
150
713
49
Villingen-Schwenningen
Natürlich macht es Sinn allerdings halte ich es für sinnvoller es hier in Deutschland lernen zu können und nicht vorher unter einem gewissen Zeitdruck . Genauso gut könnte man es als Vorraussetzung machen das man sagt das binne 1 Jahr A1 absolviert sein muss um einen weitern Aufenthaltsritel zu bekommen
Da stimme ich Dir zu. Zeitdruck hat man ohnehin schon . Mir war die eigene Kopie der Geburtsurlunde verfallen weil es Probleme mit Ledigkeits Besxheinigung gab. Und ich wohne nicht mehr da wo ich geboren wurde.Und wir mussten vom tiefsten Schwabenland zur Botschaft in Berlin. Ich weiß wirklich noch wie toll das damals war. Auch ohne A1 schon.
 

trushmaster1976

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
15 Juli 2024
25
14
163
Bei Schwangerschaftist es anders geregelt wenn die Geburt in Deutschalnd erfolgt kann die Frau sowieso hier bleiben. Und bei der Geburt in Thailand wird eine Familienzusammführung beantragt dabei wird dann auch kein A1 gefordet sofern Du die Vaterschaft anerkennst
 

trushmaster1976

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
15 Juli 2024
25
14
163
Da stimme ich Dir zu. Zeitdruck hat man ohnehin schon . Mir war die eigene Kopie der Geburtsurlunde verfallen weil es Probleme mit Ledigkeits Besxheinigung gab. Und ich wohne nicht mehr da wo ich geboren wurde.Und wir mussten vom tiefsten Schwabenland zur Botschaft in Berlin. Ich weiß wirklich noch wie toll das damals war. Auch ohne A1 schon.
Ja es ist mit vielen Amtswegen verbunden die auch innerhalb der Frist erledigt sein müssen
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.143
5.698
1.865
Bei Schwangerschaftist es anders geregelt wenn die Geburt in Deutschalnd erfolgt kann die Frau sowieso hier bleiben. Und bei der Geburt in Thailand wird eine Familienzusammführung beantragt dabei wird dann auch kein A1 gefordet sofern Du die Vaterschaft anerkennst


Und wenn die Frau nicht schwanger ist, A1 nicht macht, wird sie abgeschoben?

Es ist offensichtlich, dass A1 für vor Zuzug für dich nicht passt, das ist auch legitim, aber du kannst hier schreiben was du willst, das ändert nichts. Und jetzt bin ich endgültig aus dem Thread weg, hier geht es nicht um Lösungen sondern um Befindlichkeiten, das ist nicht meine ganz große Stärke.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

trushmaster1976

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
15 Juli 2024
25
14
163
Und wenn die Frau nicht schwanger ist, A1 nicht macht, wird sie abgeschoben?

Es ist offensichtlich, dass A1 für vor Zuzug für dich nicht passt, das ist auch legitim, aber du kannst hier schreiben was du willst, das ändert nichts.
Wenn Sie es nicht macht das liegt es daran wie Du schon geschrieben hast das sie nicht gewillt ist sich zu integrieren dann denke ich allerdings das die Ehe dann sowieso keinen Sinn macht. Ich bin nicht davon ausgegangen das wenn man sich hier über etwas unterhält oder diskutiert das dies etwas an einem Gesetzt ändert das war mir schon bewusst dachte eigentlich das ein Forum daraus besteht sich zu unterhalten bzw über Themen zu diskutieren oder sich auszutauschen solltest du von meinen Antworten genervt sein so steht es Dir ja frei nicht drauf zu antworten
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.143
5.698
1.865
Nur noch kurz (ich habe den Thread schon auf ignore): Ich bin ein Mensch, der Lösungen sucht, da gibt es für dein "Problem" 4 Varianten

1. Wende dich an deine/n Bundestagsabgeordnete/n, erkläre deinen Standpunkt und bring ihn/sie dazu eine Gesetzesänderung in die Wege zu leiten, wie hoch die Erfolgsaussichten sind und ggf. welcher zeitliche Horizont da zum Tragen kommt möchte ich nicht abschätzen müssen.
2. Schwängere sie, dann ist es wohl möglich ohne A1 nach DE zu kommen, allerdings vorher dringend sehr gut überlegen ob das ein guter Plan ist.
3. Sie soll einfach A1 in BKK machen, so wie tausende vor ihr
4. Übersiedle in ein anderes EU Land, Wohnung + Job, heirate und dann kann sie ohne irgendwelche Schwierigkeiten in dieses EU-Land nachkommen, später könnt ihr auch gemeinsam zurück nach DE ohne das sie A1 nachholen muss.

Das sind die möglichen Lösungen, welche für dich und deine Partnerin praktikabel ist müsst ihr entscheiden.

Alles andere (unfair, besser wäre doch, nicht einzusehen, Geldmacherei, etc. pp.) bringt dich einer Lösung nicht einen Schritt näher.

So, und nun viel Erfolg bei der praktischen Umsetzung des Weges, für den ihr euch entscheidet.
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
1.924
7.101
2.315
Sisaket, Thailand
Und deswegen bin ich der Meinung das A1 vorher erledigt sein muss reine Geldmacherei ist. Vor allem wenn nach Bestehen des A1 bis Einreise ein halbes Jahr vergangen ist dann ist der größte Teil sowieso wieder vergessen


es geht nicht nur darum, ein paar Wörter zu lernen....es geht auch darum zu erlernen , zu erfahren,
was auf diese Person noch Systembedingt zukommt und sich damit schon mal auseinander zu setzen.

A1 ist ja nur ein Anfang....ein kurzer Einblick, was die Menschen erwartet

Es gibt während des Kurses auch Menschen die abbrechen und die dann nicht mehr nach DE einreisen (wollen)...sei es in TH oder anderen Ländern.

Edit....zudem hatte meine Frau auch einen Haufen Spaß mit ihren "neuen" Freundinnen, mit denen sie teilweise heute noch Kontakt hat...das nach 15 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uscmai

trushmaster1976

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
15 Juli 2024
25
14
163
das ist ja auch nicht das Ziel vom A1.....es geht um einfache Wörter, einfache Fragen, kleine Sätze...

was meinst du, wie gut du Thailändisch nach ein paar Wochen sprechen kannst?
Für einfache Wörter finde ich den Aufgabentext aber schon manchmal schwierig und irreführend
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.007
7.929
2.715
@trushmaster1976 ich kann dir nur noch einmal sagen, wenn euch der A1 Test bereits überfordert lass es besser bleiben mit der Heirat, du wirst den Rest deines Lebens über die Ausländerbehörde und Gesetze, Vorschriften und Bestimmungen fluchen!
Auch deine Gedanken daß deine Auserwählte in Deutschland besser deutsch lernt als in Thailand zeigt wie weit weg du von der Realität bist. Das einzige was hier in Deutschland passieren wird, ist daß sie sich ein par Thai 'Freundinnen' suchen wird mit denen sie gemütlich auf Thai plauschen kann. Ich kenne deine Ansprüche und Pläne bzw. Wünsche nicht, aber bis eine einigermaßen flüssige Verständigung möglich ist vergehen mit viel viel Engagement mal locker 3 Jahre, meiner hat 10 Monate nach der Hochzeit den B1 bestanden und ich weiß noch wie enttäuscht ich war, das immer noch keine (flüssige) Kommunikation auf Deutsch möglich war. Aussprache und Grammatik Fehler korrigiere ich bis heute auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin, wobei dies natürlich im Laufe der Zeit immer weniger wird, am Ende des zehnten Jahres nähern wir uns tatsächlich einer fast perfekten Aussprache an, das ist aber zu einem sehr sehr großen Teil seinen eigenen Ansprüchen geschuldet.
 

martin77

Schreibwütig
    Aktiv
18 März 2015
686
1.915
1.143
Habe mich jetzt auch mal ein bisschen mit der Thematik beschäftigt.Ist zwar selbstverständlich nicht bei allen gleich, aber trotzdem stelle ich die Frage mal hier.
Wie lange haben eure Frauen oder auch aus dem Freundeskreis gebraucht um einigermaßen Deutsch (B1 oder besser noch B2) zu sprechen um im Alltag zurechtzukommen?
Gehe mal vom besten Fall aus...... Die Intensivkurse so schnell wie möglich hintereinander weg und natürlich fleißig und top motiviert.
 

hombre49

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
31 Dezember 2023
72
216
393
Wie lange haben eure Frauen oder auch aus dem Freundeskreis gebraucht
Filipina:

A1 Goethe Institut Intensivkurs Abends 4 Unterrichtsstunden + Intensivprüfungsvorbereitung an einem Wochenende: 8 Wochen

B1 Integrationskurs VHS 600 Unterrichtsstunden + 100 Unterrichtsstunden Orientierungskurs 10 Monate (einschl. Schulferien)
 
  • Like
Reaktionen: baxi1982 und martin77

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.830
16.487
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Das ist natürlich Grundvoraussetzung und darauf zielte meine Frage auch ab.
Wenn man top motiviert ist und wirklich alles reinlegt , also der best Case.
Bei der Aussicht nach DACH zu gelangen und auch noch einen solventen Ehegatten zu bekommen, ist die Motivation natürlich sehr hoch. Nur wird der Mund häufig zu voll genommen, da man (Frau) nur die positiven Dinge von anderen Thailänderinnen hört und an Hand von geposteten Fotos sieht.
Das das Leben auch oftmals kein Zuckerschlecken ist, wird niemals öffentlich gemacht (Gesichtssache)
Drücke dir/euch die Daumen das euer Traum wahr wird.
 
  • Like
Reaktionen: Gingboy und martin77

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.830
16.487
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Mein Beitrag ist weder negativ noch positiv gemeint, sondern schildert einfach die Situation. In ein fremdes Land umzusiedeln und dort auch zurecht zu kommen, ist nur mit viel Einsatz und Herzblut möglich. Die Familie ist weit weg und man hat nur seinen neuen Partner. Ich sage nur weil der Mann meist viele kulturbedingte Dinge nicht (oder noch nicht) nachvollziehen kann die der Thailänderin in so einem Prozess durch den Kopf gehen werden.
 

Ähnliche Themen