Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Goethe Institut

trushmaster1976

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
15 Juli 2024
25
14
163
Nach A1 kommt ja erst mal A2, was ne ganze Ecke schwieriger ist!

B1 steht da noch in den Sternen. Lernen mit der Frau?? Hört sich ja schön an, aber du wirst Sehen wie das klappt. Die ganze Wurschtelei hier bringt aber nix. Letztendlich muss sie egal wie, wenn Sie nach Deutschland will den A1 Test bestehen.

:ironieSie kann sich natürlich auch nen Schleier mit Kopfverhüllung zulegen und Allah Akbar schreien, dann kommt sie ohne alles nach Deutschland, lol.:ironie
Zusammen lernen klappt im Moment noch ganz gut betonung liegt auf im Moment. Ja es bringt alles nichts sie muss Sie den Test bestehen ander Möglichkeit gibt es nicht man kann das Ding ja schlecht irgendwo kaufen gehen . Zu deiner 2 Theorie kann ich mich leider nicht äussern da ich sonst gegen Regeln verstoßen würde und explodieren würde
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.007
7.929
2.715
Welche Probleme oder Herausforderungen meinst Du?

Ich hatte dabei gar nicht so sehr an den A2, B1 usw. gedacht, die Hürde lässt sich nehmen, auch wenn du feststellen wirst, daß du ein Motivationsweltmeister sein musst um ständig am Ball zu bleiben und das Ziel zu erreichen, aber an anderes Klima, komplett andere Mentalität, das Vermissen von Familie und Freunden, das Vermissen von bestimmten Essen oder Zutaten usw. usw. du wirst selbst deine Erfahrungen machen, aber im allgemeinen unterscheiden sich die Erfahrungen wenn man ehrlich ist nicht wirklich so sehr voneinander.
 

trushmaster1976

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
15 Juli 2024
25
14
163
Ich hatte dabei gar nicht so sehr an den A2, B1 usw. gedacht, die Hürde lässt sich nehmen, auch wenn du feststellen wirst, daß du ein Motivationsweltmeister sein musst um ständig am Ball zu bleiben und das Ziel zu erreichen, aber an anderes Klima, komplett andere Mentalität, das Vermissen von Familie und Freunden, das Vermissen von bestimmten Essen oder Zutaten usw. usw. du wirst selbst deine Erfahrungen machen, aber im allgemeinen unterscheiden sich die Erfahrungen wenn man ehrlich ist nicht wirklich so sehr voneinander.
Ok dazu fehlt mir jegliche Erfahrung die ja ohne Zweifel mit der Zeit kommen werden. Mal ne Gegenfrage wie lange bist Du schon verheiratet?
 

Gingboy

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Dezember 2020
33
175
493
Mit meiner Ex Frau hatten wir vor 13 Jahren ein Heiratsvisum. Den A1 Kurs machte Sie im Goethe Institut in Bangkok.
Als ich damals in Bangkok war habe ich mich mit der Lehrerin unterhalten und die hat mir vorgeschwärmt wie gut meine zukünftige Deutsch versteht,
Die saß nur daneben und hat fast nichts verstanden. Peinlich für die Lehrerin.
Prüfung aber dann doch bestanden.
In Deutschland dann noch Sprachschule gemacht, mit A2 Prüfung.
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.143
5.698
1.865
Mit meiner Ex Frau hatten wir vor 13 Jahren ein Heiratsvisum. Den A1 Kurs machte Sie im Goethe Institut in Bangkok.
Als ich damals in Bangkok war habe ich mich mit der Lehrerin unterhalten und die hat mir vorgeschwärmt wie gut meine zukünftige Deutsch versteht,
Die saß nur daneben und hat fast nichts verstanden. Peinlich für die Lehrerin.
Prüfung aber dann doch bestanden.
In Deutschland dann noch Sprachschule gemacht, mit A2 Prüfung.


Ist nicht peinlich, A1 ist in jeder Sprache derart wenig (rund 600 Vokabel) dass mit diesem Level niemand irgendwelchen Gesprächen folgen kann. A1 wird in 80 UE a 50 min erreicht*, das reicht nicht für Konversation, selbst A2 ist im Alltag viel zu wenig, ab B1 beginnt Alltag zu funktionieren (wobei da manche Situationen nach wie vor nur sehr schlecht ablaufen, zB Arztbesuche)

*Muttersprache indogermanischer Sprachraum
 

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
895
3.344
1.645
Owl
Äh..Nein. In Deutschland kannst du ohne Heiratsvisum und A1 heiraten.
Der thailändische Ehepartner bekommt dann aber keinen Aufenthaltstitel in Deutschland.
War bei meiner Frau nicht so.Die musste nicht ausreisen.Kein A1 und wir hatten auch kein Heiratsvisum.
Nach 3 Jahren gab's die unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Ist allerdings auch 23 Jahre her :cool:.
 

trushmaster1976

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
15 Juli 2024
25
14
163
Und
War bei meiner Frau nicht so.Die musste nicht ausreisen.Kein A1 und wir hatten auch kein Heiratsvisum.
Nach 3 Jahren gab's die unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Ist allerdings auch 23 Jahre her :cool:.
ist ja auch erst 2007 in Kraft getreten das Gesetz. 2006 stand das Goethe Institut vor dem Konkurs ein Schelm der böses dabei denkt
 

Sunlinger

Aktiver Member
    Aktiv
18 September 2021
111
455
703
In Bkk 4 Punkte zu wenig,
hier letzten Monat bei der VHS ohne Probleme bestanden.
Laut Mia hier in Kummerland ist Entspannter.
"Meine" hat eine Prüfung in Frankfurt M. und eine weitere in BKK gemacht. Subjektiv hat sie BKK als etwas strenger empfunden, obwohl das eigentlich genormte Prüfungen sind. Beispieltests kann man sich herunterladen und Prüfungsgespäche auf Youtube ansehen.
Beide waren bestanden. Das erste Mal habe ich sie zum Spaß angemeldet, um nach den Deutschkursen bei Schengenbesuchen mal ein Erfolgserlebnis zu provozieren :bigsmile
Ja alles hängt von diesem blöden Geldruckschein vom Goethe Institut ab
Das zweite Mal dann für den eigentlichen Zweck, die erste Prüfung war 20 Monate alt und läuft nach 12 Monaten zum Zwecke eines Heiratsvisums ab. Ja - Gelddruckmaschine, nichts gegen nachgewiesene Deutschkenntnisse, aber dass da nur eine einzige Institution zugelassen ist und das nach 12 Monaten abläuft, stinkt schon etwas.

Die Prüfungen vom Goethe-Institut in Thailand werden auch in anderen Städten angeboten, nicht nur in BKK. Das steht alles auf deren Webseite.

Wow, nur Frauen hier die Bestanden haben!:unsure:
Im Deutschkurs waren auch Männer, die aus unterschiedlichen Gründen nach D kamen. Zwei auch mit Heiratsvisum, jeweils unter 30, Partner knapp unter 60.

Ich weiß daß viele den A1 Test so sehen, aber ganz ehrlich, bei den Problemen und Herausforderungen welche bei einem Umzug nach Deutschland auf sie zukommen wird der A1 Test wirklich nur die erste und wirklich kleine Hürde sein.
Sehe ich auch so. Ein bestandener Test und die Mühe zeigt eine gewisse Integrationswilligkeit. Bei einfachen Thaigirls kann es auch schwierig werden, wenn die Fähigkeit zu lernen nicht entwickelt wurde. Das ist aber dann auch schon ein Zeichen, dass es hier insgesamt nicht einfach werden könnte (Job und eigene Freunde, nicht nur Thaigesellschaft).

B1 ist für die Thai Ladys kein Zuckerschlecken,aber durchaus zu bewältigen.
B1 ist mittelmäßig gut gelaufen. Jetzt will sie B2 noch machen. Da kommt dann zu den geforderten Sprachkenntnissen zunehmend hinzu, dass man sich auch mit gegebenen Themen auseinandersetzen muss, zu denen man sprechen und schreiben soll. Das Level steigt also auf mehreren Kanälen. Mal schauen, da bin ich jetzt nicht mehr ganz so optimistisch. (Vorkenntnisse waren einigermaßen Englisch in Wort und Schrift; kein Alphabetisierungskurs nötig.)

Die Prüfungen vom Goethe-Institut in Thailand werden auch in anderen Städten angeboten, nicht nur in BKK. Das steht alles auf deren Webseite.
 

trushmaster1976

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
15 Juli 2024
25
14
163
"Meine" hat eine Prüfung in Frankfurt M. und eine weitere in BKK gemacht. Subjektiv hat sie BKK als etwas strenger empfunden, obwohl das eigentlich genormte Prüfungen sind. Beispieltests kann man sich herunterladen und Prüfungsgespäche auf Youtube ansehen.
Beide waren bestanden. Das erste Mal habe ich sie zum Spaß angemeldet, um nach den Deutschkursen bei Schengenbesuchen mal ein Erfolgserlebnis zu provozieren :bigsmile

Das zweite Mal dann für den eigentlichen Zweck, die erste Prüfung war 20 Monate alt und läuft nach 12 Monaten zum Zwecke eines Heiratsvisums ab. Ja - Gelddruckmaschine, nichts gegen nachgewiesene Deutschkenntnisse, aber dass da nur eine einzige Institution zugelassen ist und das nach 12 Monaten abläuft, stinkt schon etwas.

Die Prüfungen vom Goethe-Institut in Thailand werden auch in anderen Städten angeboten, nicht nur in BKK. Das steht alles auf deren Webseite.


Im Deutschkurs waren auch Männer, die aus unterschiedlichen Gründen nach D kamen. Zwei auch mit Heiratsvisum, jeweils unter 30, Partner knapp unter 60.


Sehe ich auch so. Ein bestandener Test und die Mühe zeigt eine gewisse Integrationswilligkeit. Bei einfachen Thaigirls kann es auch schwierig werden, wenn die Fähigkeit zu lernen nicht entwickelt wurde. Das ist aber dann auch schon ein Zeichen, dass es hier insgesamt nicht einfach werden könnte (Job und eigene Freunde, nicht nur Thaigesellschaft).


B1 ist mittelmäßig gut gelaufen. Jetzt will sie B2 noch machen. Da kommt dann zu den geforderten Sprachkenntnissen zunehmend hinzu, dass man sich auch mit gegebenen Themen auseinandersetzen muss, zu denen man sprechen und schreiben soll. Das Level steigt also auf mehreren Kanälen. Mal schauen, da bin ich jetzt nicht mehr ganz so optimistisch. (Vorkenntnisse waren einigermaßen Englisch in Wort und Schrift; kein Alphabetisierungskurs nötig.)

Die Prüfungen vom Goethe-Institut in Thailand werden auch in anderen Städten angeboten, nicht nur in BKK. Das steht alles auf deren Webseite.
Aber wenn wir mal ehrlich sind mit A1 ist eine Konversation nicht möglich also wirklich lernen tut man es in Deutschland .
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.143
5.698
1.865
Aber wenn wir mal ehrlich sind mit A1 ist eine Konversation nicht möglich also wirklich lernen tut man es in Deutschland .


Selbst mit A2 nur äußerst eingeschränkt (einfache Sprache etc), keine komplexen Sachverhalte, selbst mit B1 gibt es noch jede Menge Schwierigkeiten im Alltag, erst ab B2 wird das wirklich brauchbar.
 

trushmaster1976

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
15 Juli 2024
25
14
163
Selbst mit A2 nur äußerst eingeschränkt (einfache Sprache etc), keine komplexen Sachverhalte, selbst mit B1 gibt es noch jede Menge Schwierigkeiten im Alltag, erst ab B2 wird das wirklich brauchbar.
Und deswegen bin ich der Meinung das A1 vorher erledigt sein muss reine Geldmacherei ist. Vor allem wenn nach Bestehen des A1 bis Einreise ein halbes Jahr vergangen ist dann ist der größte Teil sowieso wieder vergessen
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.143
5.698
1.865
Und deswegen bin ich der Meinung das A1 vorher erledigt sein muss reine Geldmacherei ist. Vor allem wenn nach Bestehen des A1 bis Einreise ein halbes Jahr vergangen ist dann ist der größte Teil sowieso wieder vergessen


Ich sehe es eher als Nachweis des Integrationswillens, und warum das A1 Zertifikat nur 1 Jahr gültig ist hast du treffend erklärt.
 
Cosy Beach Club

trushmaster1976

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
15 Juli 2024
25
14
163
Ich sehe es eher als Nachweis des Integrationswillens, und warum das A1 Zertifikat nur 1 Jahr gültig ist hast du treffend erklärt.
Zum Glück sind wir alle verschieden und haben verschiedene Denkweisen über manchen Dinge. Denn wenn es als Integrationswillen angesehen wird dann sollte das auch für alle zählen . Denn wenn Du zb Japanischer Staatsbürger (ist nicht das einzigste land)bist mit Aufenthaltstittel in Deutschland dann brauchst du den Nachweis nicht
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.143
5.698
1.865
Zum Glück sind wir alle verschieden und haben verschiedene Denkweisen über manchen Dinge. Denn wenn es als Integrationswillen angesehen wird dann sollte das auch für alle zählen . Denn wenn Du zb Japanischer Staatsbürger (ist nicht das einzigste land)bist mit Aufenthaltstittel in Deutschland dann brauchst du den Nachweis nicht


Mag so sein, ich halte allerdings Diskussionen über die Sinnhaftigkeit gesetzlicher Vorgaben für bestenfalls amüsant, aber sie lösen aktuelle Probleme nicht, ich erspare sie mir und arbeite an Problemlösungen, daher ist die Diskussion für mich hier beendet (das ist nichts gegen dich persönlich)
 

trushmaster1976

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
15 Juli 2024
25
14
163
Mag so sein, ich halte allerdings Diskussionen über die Sinnhaftigkeit gesetzlicher Vorgaben für bestenfalls amüsant, aber sie lösen aktuelle Probleme nicht, ich erspare sie mir und arbeite an Problemlösungen, daher ist die Diskussion für mich hier beendet (das ist nichts gegen dich persönlich)
Nein um Gottes Willen man kann auch ein Thema Tod Diskutieren alles gut schönen Abend noch
 

DVDPower

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
23 Februar 2017
46
150
713
49
Villingen-Schwenningen
War bei meiner Frau nicht so.Die musste nicht ausreisen.Kein A1 und wir hatten auch kein Heiratsvisum.
Nach 3 Jahren gab's die unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Ist allerdings auch 23 Jahre her :cool:.
Damals war es nicht erforderlich einen Deutschlurs nachzuweisen . Bei uns 2002 war das wichtigste für das Ausländeramt dass ich mehr als X € verdiene. Dann kamen die Papiere und als das geschafft war konnte sie einen Job bekommen oder Sprache lernen. Wir haben den Job gewählt. Leider jetzt das Proböem mit D pass das B1 gefordert wird und das Schreiben ihr komplett fehlt. Aber da muss sie wohl doch mal Sprachkurs machen. Heute istcalles schwieriger. Aber der Deutschkurs macht schon irgendwie Sinn , wenn ich auf der Arbeit sehe das da Leute nach 20-30 Jahren in D fürcwenig Deutsch können.
 

Ähnliche Themen