"Meine" hat eine Prüfung in Frankfurt M. und eine weitere in BKK gemacht. Subjektiv hat sie BKK als etwas strenger empfunden, obwohl das eigentlich genormte Prüfungen sind. Beispieltests kann man sich herunterladen und Prüfungsgespäche auf Youtube ansehen.
Beide waren bestanden. Das erste Mal habe ich sie zum Spaß angemeldet, um nach den Deutschkursen bei Schengenbesuchen mal ein Erfolgserlebnis zu provozieren
Das zweite Mal dann für den eigentlichen Zweck, die erste Prüfung war 20 Monate alt und läuft nach 12 Monaten zum Zwecke eines Heiratsvisums ab. Ja - Gelddruckmaschine, nichts gegen nachgewiesene Deutschkenntnisse, aber dass da nur eine einzige Institution zugelassen ist und das nach 12 Monaten abläuft, stinkt schon etwas.
Die Prüfungen vom Goethe-Institut in Thailand werden auch in anderen Städten angeboten, nicht nur in BKK. Das steht alles auf deren Webseite.
Im Deutschkurs waren auch Männer, die aus unterschiedlichen Gründen nach D kamen. Zwei auch mit Heiratsvisum, jeweils unter 30, Partner knapp unter 60.
Sehe ich auch so. Ein bestandener Test und die Mühe zeigt eine gewisse Integrationswilligkeit. Bei einfachen Thaigirls kann es auch schwierig werden, wenn die Fähigkeit zu lernen nicht entwickelt wurde. Das ist aber dann auch schon ein Zeichen, dass es hier insgesamt nicht einfach werden könnte (Job und eigene Freunde, nicht nur Thaigesellschaft).
B1 ist mittelmäßig gut gelaufen. Jetzt will sie B2 noch machen. Da kommt dann zu den geforderten Sprachkenntnissen zunehmend hinzu, dass man sich auch mit gegebenen Themen auseinandersetzen muss, zu denen man sprechen und schreiben soll. Das Level steigt also auf mehreren Kanälen. Mal schauen, da bin ich jetzt nicht mehr ganz so optimistisch. (Vorkenntnisse waren einigermaßen Englisch in Wort und Schrift; kein Alphabetisierungskurs nötig.)
Die Prüfungen vom Goethe-Institut in Thailand werden auch in anderen Städten angeboten, nicht nur in BKK. Das steht alles auf deren Webseite.