Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Genug Geld für ewiges Pattaya leben???

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
AW: Genug Geld für ewiges Pattaya leben???

... Kommt halt immer auf das Individuum selber an. ...
... dann kommt man hier auch mit deutlich weniger als 60.000,- gut um die Runden. ...

Das ist richtig, aber trotzdem, wenn du wirklich alles berücksichtigst, von der Krankenversicherung bis Visum-Kosten, Heimatflug ab und an, dann wird`s auch mit Thai-Food und preiswertem Mini-Apartment mit deutlich weniger als 60.000 schon schwierig.

Und zu dem Thema Geld ausgeben bzw. sinnvolle Freizeitgestaltung des Residenten, weil keine "Beschäftigung": Das ist doch kein Thailand spezifisches Problem, sondern stellt sich jedem Rentner in jedem Land. ;)

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.279
4.468

@funnysiam
Visumkosten (ABG auch) und Miete zahlt mir mein Arbeitgeber.
KV hab ich fuer 30,- Euro immer noch bei der DKV und auf nen Heimatflug bin ich nicht scharf.
Trotzdem muss ich mir immer wieder anhoeren, dass es absolut unmoeglich ist, mit einem Gehalt wie dem meinen hier zu leben.
Aber es geht - ganz gut sogar.
Und ich leb nichtmal alleine.
Wobei meine Freundin ja auch ein bissl was verdient.
Und letzte Woche war ich sogar mal wieder drei Tage im Isaan und eine Nacht in BKK (und gerade billig war des nicht ;)) - sogar sowas ist gelegentlich mit drin.
Ich kann zwar natuerlich keine wirklich grossen Spruenge hier machen, aber "schwierig" hab ichs dann auch nicht. ;)

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

... Aber es geht - ganz gut sogar. ...

30 € für eine Krankenversicherung ist natürlich super günstig. Pass bloß auf, dass das nciht irgendwie ausläuft, wenn du älter bist.

Jeder hat andere Vorstellungen und Wünsche. Ich hatte in Deutschland Auto und Motorrad, das möchte ich auch hier nicht missen. Und meine Krankenverischerung kostet 186 €, das ist in meinem Alter nicht mal teuer (bin schon lange dabei). Die KV ist ein gutes Beispiel, hier mehr als 6 mal so teuer wie die deinige, dass jeder für sch persönlich festlegen muss, was für ihn ausreicht. ;)

Selbstverständlich wird auch niemand mit den von @Uferlos errechneten 16.800 THB im Monat verhungern, leben in dem Sinn, wie ich das verstehe, würde ich das dann aber nicht nennen.

Dann ist es wirklich besser, in Deutschland bei Harz IV zu leben. Da kriegt man dei 16.000 frei Haus, Wohnung, nebst sämtlichen Nebenkosten werden vom Amt bezahlt.

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

Selbstverständlich wird auch niemand mit den von @Uferlos errechneten 16.800 THB im Monat verhungern, leben in dem Sinn, wie ich das verstehe, würde ich das dann aber nicht nennen.

Dann ist es wirklich besser, in Deutschland bei Harz IV zu leben. Da kriegt man dei 16.000 frei Haus, Wohnung, nebst sämtlichen Nebenkosten werden vom Amt bezahlt.

das sehe ich ähnlich...... vor allem diese Sozialleistungen verschwinden nicht von einem Tag am anderen bzw. es wird dann anders umgeschichtet.... in TH kann manches blitzartig anders sein......daher weit höheres Risiko, was wiederum meine Lebensqualität unsicher erscheinen läßt.

also dzt. würde mann zusammenfassend sagen können, es sollten um die 50.000-60.000,- sein, um recht komot zu leben, und das Geld müßte aber logischweise gesichert sein auf lange Sicht.......

Herbert

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.279
4.468

@funnysiam
30 € für eine Krankenversicherung ist natürlich super günstig.
Die DKV ist Top und ich bin ja auch noch ein junger Hupfer...:bigg

Zwar ein bissl OT aber, fuer den dens interessiert, hier mal die monatlichen Tarife:

screenhunter_01_sep._15_20.22.gif

Kann man auf ein oder gleich auch drei Jahre abschliessen und hat super Konditionen (verlaengern bzw. neu abschliessen von Thailand aus per Fax ist auch kein Problem).
Rechnungen muss man halt in Dtl. im Original einreichen und dann kriegt man seine Kohle wieder.

...mit den von @Uferlos errechneten 16.800 THB im Monat...
...wuerd ich nicht klarkommen (wollen). :bigg
Da lieg ich zum Glueck noch einen guten Schritt drueber... ;)

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Also ich kenne hier in Patty, einen dreißigjährigen Deutschen, der lebte rund drei Jahre, von einem Monatslohn in der Höhe von 12'000.-THB. und schien mir nicht einmal unglücklich zu sein - ebenso kam er immer wie aus dem Ei gepellt daher - Respekt!!!

Mittlerweile lebt er mit einer Thai zusammen, welche dank ihrem Job im Tourismus-Bereich (War auf der Universität.), monatlich nochmals rund 20'000.-THB. in die gemeinsame Kasse einbringt! Jetzt scheint es mir, den Zweien geht es richtig gut - ein wahrlich erfreuliches Beispiel - ähnlich unserem "Bundy". :daume

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

Mittlerweile lebt er mit einer Thai zusammen, welche dank ihrem Job im Tourismus-Bereich (War auf der Universität.),

tja mit ner "anständigen" Thai gehts soweiso einfacher, und wenn da sonst niemand (Kinder aus Vorbeziheungen etc...) drannhängt kann das durchaus ein zufriedenes Leben sein.....aber nochmals das ist nie abgesichert....und wäre ZB mein Problem, hätte ich den Wunsch permanent in TH zu leben

Weibi würde gut und gerne 30.000 ohne Anstrengung machen, da kommt sie nichtmal ins Schwitzen bzw. würde das Geschäft logger nehmen, ich käme sicherlich auch dorthin ebenfalls ohne großen Aufwand - aber !!! was mach ich mit Burli ??? eine ordtl. Schule kostet ja nicht unter 200.000/Jahr

Herbert

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch

...das waere dochauch ein thema für rtl vox oder wie die soapopera sender auch immer heissen mögen,

leben in thailand mit 2,50Euro pro Tag.

da gabs doch mal ne sendereihe mit 10USD und 5GBP quer durchs land...

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

... eine ordtl. Schule kostet ja nicht unter 200.000/Jahr

Herbert

Das ist dann aber schon The Regents ;)

Satit Udseuska bei Auswahl der Therm: 50% Englisch / 50% in Thai Unterricht, kommst du mit Schulbus, Schulkleidung und Büchern mit 130.000 hin. Preis pro Schuljahr, also 2 Therms

Burapa, 50% Englisch / 50% Thai kostet es unter 100.000 THB pro Jahr

The Regents macht 3 Therms pro Schuljahr und da langen die 200.000 nicht mehr.

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

na ebend und wenn ich dann noch den Unterricht in Deutsch will leben bzw. arbeiten wir nurmehr fürs Burli - ich bin sicherlich ein guter Vater aber was zuviel ist ist zuviel :bigg:bigg

Deshalb warten Herbert und Weibi bis der Kleine groß ist und dann nur überwintern.....obwohl wer weiss, durchs Ozonloch schneits dann auch schon in Thailand :bigg

Herbert

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Ich denke auch, dass ein halbwegs angenehmes Leben in Pattaya unter THB 60.000/ Monat kaum moeglich ist - sonst muss man wirklich schon an allen Ecken und Kanten sparen. Und dafuer ist schliesslich m.E. niemand nach Thailand ausgewandert.

SINGHA

F.T.W.
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
715
467
1.203

für 1 jahr im thaiknast reichts.......;)

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163

Na für echten Thaiknast muß man wohl oder übel nach TH kommen, denn die Knäste
in D sind ja vergleichsweise Hotels mit 5*, was man an den vielen Osteuropäischen
Insassen gut erkennen kann.:bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg

Ich kann zwar natuerlich keine wirklich grossen Spruenge hier machen, aber "schwierig" hab ichs dann auch nicht. ;)

@Bundy
Ich komme ja bald vorbei und bringe Dir Deinen Gewinn vom Rätselthread.
Damit kannst Du zwar auch keine grossen Sprünge machen, aber
um mal wieder etwas zu Hüpfen reichts. :bigg

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang

Ich könnte mir vorstellen, in dLOS mit 30.000 Baht gut rum zukommen. In Patty weniger, wäre auch nicht mein Ding auf Dauer, komme gerade zurück, und muß sagen das es wenig neues gut, alles alte ziemlich bua wirkt, die Schwutten immer abgeklärter, der Strand immer dreckiger. Je weiter man von den Ballungszentren weggeht desto höher die Kaufkraft, ergo wer nicht immer die See braucht, kann mit 30.000 Baht auf dem Land, -Mekong oder im Norden Chiang Mai gut leben, mit allen Genüßen die das Leben so bietet. In den Bergen habe ich sogar schon für 30 Baht übernachtet. Und wie schon erwähnt muß man nicht unbedingt einen Fortuner oder ähnliches fahren, geschweige 3 Klo´s und drei Schlafzimmer, für 1-2 People. Köbi seine 3000 € scheinen mir auch jenseits von allem üblichen, demnach müßte ich D ja 10.000 € für mich verbuchen.

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Ich könnte mir vorstellen, in dLOS mit 30.000 Baht gut rum zukommen. In Patty weniger, wäre auch nicht mein Ding auf Dauer, komme gerade zurück, und muß sagen das es wenig neues gut, alles alte ziemlich bua wirkt, die Schwutten immer abgeklärter, der Strand immer dreckiger. Je weiter man von den Ballungszentren weggeht desto höher die Kaufkraft, ergo wer nicht immer die See braucht, kann mit 30.000 Baht auf dem Land, -Mekong oder im Norden Chiang Mai gut leben, mit allen Genüßen die das Leben so bietet. In den Bergen habe ich sogar schon für 30 Baht übernachtet. Und wie schon erwähnt muß man nicht unbedingt einen Fortuner oder ähnliches fahren, geschweige 3 Klo´s und drei Schlafzimmer, für 1-2 People. Köbi seine 3000 € scheinen mir auch jenseits von allem üblichen, demnach müßte ich D ja 10.000 € für mich verbuchen.

THB 30.000 ist zu wenig zum Leben - und zu viel zum Sterben (selbst wenn man im eigenen Haus lebt und somit keine Miete zahlt)