Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

GENERELLER THREAD - DERZEITIGE SITUATION IN THAILAND

beavis

AI Pauschaltouri
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
518
34
708
Die Höflichkeit gegenüber meines Gsastlandes gebietet es nun mal, den König mit dem Vorwort:" Seine Majestät" zu nennen.

das ist mir auch schon aufgefallen und ich halte es bei allem gebührenden respekt für übertrieben.

ist für mich das gleiche wie wenn jemand zu hause vor dem fernseher andächtig aufsteht und die hand aufs herz legt, weil vor der länderspielübertragung die nationalhymne erklingt.

übertrieben halt.

grüße
beavis

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
Weiss jetzt nicht ob es schon geschrieben wurde hier im Thread:

Die Begründung das seine Majestät nicht spricht ist seine Heiserkeit aufgrund der Erkältung.

Stimmt oder nicht ?

Natürlich kann jeder spekulieren. Aber was bringt es ? Sich mit Unwissen wichtig machen ? Oder Punkte sammeln damit man die meisten postings hat ? Oder damit man später mal sagen kann ich hatte Recht ? (Obwohl es dann nur ein Glückstreffer war).

Ich wünsche ihm Gute Besserung !

@Beavis

Ist ja auch OK. Jeder nach seiner Facon. Wenn ich es so mache kann @ joerg n es ja tolerieren. Da es ihn aber amüsiert meine Antwort darauf.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
Ja, es besteht auch aus meiner Sicht Grund zur Sorge.

Bin aber ein Optimist. Ich glaube an die Vernunft, auch wenn es mir hier in LOS schwer fällt.

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
ignorant oder großspurig. Letzteres fällt mir immer auf, wenn ich einen Haufen Deutsche in Thailand treffe.

Sooo weit musst du gar nicht reisen. Was hier in den letzten Tagen in den "Polit und Nachrichten"-Freds abgegangen ist, gehört genau in diese Kategorie. :k

Glaubt mir, die Thais wissen wie das Scheissen geht. Müsst ihr denen nicht beibringen. Darum:

Thailand den Thais, sonst gehe ich da nicht mehr hin! :D

holgerxl

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
385
89
608
das ist mir auch schon aufgefallen und ich halte es bei allem gebührenden respekt für übertrieben.

ist für mich das gleiche wie wenn jemand zu hause vor dem fernseher andächtig aufsteht und die hand aufs herz legt, weil vor der länderspielübertragung die nationalhymne erklingt.

übertrieben halt.

grüße
beavis

@Beavis und Liggi

eigentlich sind wir ja alle auf einer Linie. Keiner will den thailändischen König oder das Königshaus beleidigen oder kritisieren.
Wie man den König benennt ist doch nebensächlich, solange es mit Respekt geschieht. Ob wir Frau Bundeskanzlerin oder nur Frau Merkel schreiben ist ja auch egal (wobei für mich der thailändische König in einer viel höheren Liga spielt).

Auch steht das ganze Volk hinter dem König und fakt ist auch dass er von seinem Volk geliebt wird. Für mich kann sich ein ganzes Volk nicht irren, deshalb bin ich persönlich auch von seiner Lebensleistung überzeugt. So eine Vergötterung habe ich in keinem Land erlebt.
Kein Bush, Schröder oder Putin kommt auf so eine DAUERHAFTE Beliebtheit heran.

Gruss
Holgerxl

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
@x

Werde meine Höflichkeit gegenüber meines derzeitigen Gastlandes und den Respekt vorm Königshaus aber deshalb nicht ändern. Somit bleibt es bei der Formulierung meinerseits.

"Seine Majestät der König hat die übliche Rede vor seinem Geburtstag NICHT gehalten.

Grund zu Spekulationen ist das Nicht aus meiner Sicht !"

Naja, das erste Mal seit Gedenken krank am Tage seiner Rede??!!

In einer politisch stabileren Situation kein Grund zur Spekulation, aber in dieser Zeit?

Man darf sich ja doch wohl wundern warum der Koenig die ganze Zeit geschwiegen hat, warum seine Frau demonstrativ zur Beerdigung eines PAD Mitgliedes ging.

"Grund ist eine Erkrankung, so berichtet für mich glaubhaft das Thai TV heute."

Wie kann man glaubhaft berichten? Ein Sprecher erzaehlt irgend etwas, man kann es glauben oder nicht. Niemand hat vor eine Mauer zu bauen.....

2 Tage vorher noch relativ gesund, gesund genug um die Parade abzunehmen.

Aber vielleicht war ja gerade diese Parade zuviel.

"Aussagen wie er wäre politisch ruhig gestellt oder ähnlich halte ich für nicht zutreffend. "

Warum denn? Bist du der Meinung der Koenig regiert alleine?

Fuer mich ist einfach die Situation schwierig:

Laut Bangkok Post und The Nation ( und auch vieler meiner Bekannten) ist die Meinung innerhalb des Koenigshauses ueber die Regierung bzw. PAD gespalten.

Der Besuch der Koenigin bei der Beerdigung eines PAD Anhaengers ist eben auch eine politische Stellungnahme, nicht nur eine einfache Beileidskundgebung.

Eine klare Aussage des Koenigshauses haette helfen koennen, die Situation beruhigen zu koennen.

Ich hoffe jedenfalls, dass sich alles etwas beruhigt und irgendwann einmal eine halbwegs arbeitsfaehige Regierung zustande kommt.

Falls nicht wird diese Regierungskrise in Verbindung mit der weltweiten Finanzkrise Thailand erst einmal fuer lange Zeit in die Knie zwingen.

Gruss

Thomas

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
die drahtzieher der PAD haben 'blut geleckt' die meinen jetzt sie können dem land ihren willen aufzwingen.
das ist natürlich totale verblendung.
das dingen ist lange nicht zuende, und ob der king noch das letzte wort hat? wer weiss?

hei liggi, ich leb ja nicht in Thailand und kann mich als wahlami über
'gekrönte häupter' lustig machen.

wenn in thailand würde ich mich mit rücksicht auf die ladies, kathoys, mamasans und sonstigen eingeborenenkontakte natürlich zurückhalten.
:JC_handshake:

x.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215
Jetzt wird hier schon über die "für Thailand" legitime Ansprache gemeckert. Was ist denn bitte daran schlimm das @Liggi das so macht ? Muss ja ein jeder selber wissen wenn er es nicht macht, aber das ganze zu verurteilen finde ich nicht gut. Das ist doch eines jeden persönliche Einstellung.

Wenn Ihr zum Arzt geht, diskutiert Ihr doch auch nicht mit der Sprechstundenhilfe darüber wieso es Dr.Müller heißt, bevor Ihr Ihm dann später euer Leid vortragt.:daume

Ist halt ne Anrede....... Herr, Frau, Dr. Prof, seine Majestät......

Also bleibt locker........:JC_handshake:

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.438
5.215
58
Waterkant
Noch mal auf die Anrede " Seine Majestaet........"

ich kenne keinen normalen Thai der so vom Koenig spricht,
wenn sie es auf english sagen - dann dagen sie King,
hab noch nie was anderes gehört - King klingt naeher und intimer,
ist so etwas wie ein Mitglied der famillie - bestimmt ja auch das Leben der Thais
auf eine Art.

Klar , im TV sagen siue es vielleicht anders, aber im gespraech hat noch keiner auf englisch
"his Majetsy "gesagt.

Ich finde " King" ok - ist persönlicher

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
348
873
Das ist ja nicht das Problem, Jörg. King oder König ist OK. Wenn die Thais über den König sprechen, in Thai natürlich, wird er häufig "Papa" genannt.

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
noch einer wo mir ne gänsehaut macht: 'gnädige frau' :frech

come on f.c. ist doch alles nur frozzelei

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.438
5.215
58
Waterkant
Und ich sag auch King - oder König - bin halt nicht so steif,

naja nur wenns drauf ankommt:p

Aber zu aller Berhigung, meine Frau
hat mich auch schon ermahnt wegen meiner "offenen Klapp" ,
gerade in bezug auf die Religion dort oder auch mal Koenigshaus,

vor ihr so zu sprechen beim unterhalten ist ok,
sie meinte bloss ich sollte es nicht zu öffentlich machen,
man kann manche leicht verletzten.

Naja - noch hab ich da sagen:daume:frech

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
DL aber sei bloss vorsichtig und häng da kein -san dran
dann gibts topselopselei

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215
Noch mal auf die Anrede " Seine Majestaet........"

.......
Klar , im TV sagen siue es vielleicht anders, aber im gespraech hat noch keiner auf englisch
"his Majetsy "gesagt.
.....

Provokation an (frotzel):
Siehste Jörg, genau das ist dass Problem, Du als gebildeter Mensch kennst die richtige Anrede noch nicht einmal und verlangst das die 6 Jahre-Schulmäus es richtig übersetzen soll in englische.

Es würde richtigerweise nämlich his highness King .... (abgek. h.h.) heißen. So wird überigens auch auf allen Erklärungen, Tafeln etc von Ihm gesprochen die vor den Palästen stehen.
Provokation off:

haha.....:frech