Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

GENERELLER THREAD - DERZEITIGE SITUATION IN THAILAND

beavis

AI Pauschaltouri
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
518
34
708
die formulierung "seine majestät der könig" ist halt schlicht und ergreifend eine hochoffizielle, die meines erachtens auch nach einem entsprechenden rahmen verlangt.
und ob das forum hier einen solchen rahmen darstellt, darüber lässt sich sicherlich streiten.
wenn diese formulierung dann auch noch in einer übertriebenen häufigkeit auftritt, dann könnten aussenstehende an ihrer ernsthaftigkeit zweifeln und der schuss geht nach hinten los, was sicher ganz bestimmt nicht gewollt ist, was wir "insider" hier alle wissen !

das ganz kurz nochmal zu diesem thema.

grüße
beavis

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.375
85.755
7.168
Flinger Broich
König Bhumibol lässt Thailand warten

Der Monarch schweigt und enttäuscht die große Hoffnung, er werde einen Ausweg aus der Staatskrise weisen

Singapur - Alles war bereit für den großen Auftritt. Ganz Thailand erwartete am Donnerstagabend des Königs Wort zur Staatskrise, vielleicht sogar eine Wegweisung. Bhumibol Adulyadej, 81 Jahre alt, sollte zur besten Sendezeit im Fernsehen seine traditionelle Geburtstagsrede halten. Doch statt dessen meldete sich im Radio sein Sohn, der Kronprinz, und sagte, der König sei "ein bisschen krank", er habe Halsschmerzen, er werde nicht zur Nation sprechen. Vor einigen Tagen hatte er noch eine Militärparade abgenommen und sich an die Soldaten gewandt. Bhumibol wirkte etwas gebrechlich, seine Stimme war brüchig. Doch die Kraft reichte aus. Und so fragen sich die Thailänder nun hinter vorgehaltener Hand - solche Fragen könnten schließlich gegen das Gesetz zur Majestätsbeleidigung verstoßen - ob der verehrte Monarch nicht reden konnte, oder ob er etwa nicht reden wollte. Noch nicht.

Ein Bangkoker Politologe, der ungenannt bleiben will, sagte, die Unpässlichkeit sei wohl eher taktischer denn gesundheitlicher Natur. Der König wolle zu diesem heiklen Zeitpunkt in der Geschichte seines Landes nicht Partei ergreifen. Andere Stimmen vermuten, das Königshaus sei gespalten. Der Kronprinz, so heißt es, neige eher zum Lager der Rothemden, also der Anhängerschaft des früheren Premierministers Thaksin Shinawatra. Der Königin indes wird ein Faible für die oppositionellen Gelbhemden nachgesagt, die das alte monarchistische und militärische Bangkoker Establishment vertreten. Sie hat vor einigen Wochen an der Beerdigung einer Demonstrantin teilgenommen, die von einer Tränengasgranate der Polizei getötet worden war.

Zögernder Makler

Als konstitutioneller Monarch steht Bhumibol - zumindest der Form nach - über der niederen Alltagspolitik. Bhumibol hat diese Rolle oft selber beschworen, hat oft beteuert, er wolle sich nicht einmischen. Doch in der Praxis ist alles anders. Wenn die politische Konfrontation eskaliert, schaut das Volk reflexartig auf den Monarchen. Und er schreitet in der Regel ein, um zu vermitteln. Die Thailänder erinnern sich an zwei Präzedenzfälle. Beide Male, anlässlich der Studentenaufstände von 1974 und 1992, schaute der König lange zu. Sehr lange. Beide Male waren Hunderte bei Straßenschlachten in Bangkok zwischen den Sicherheitskräften und den Demonstranten umgekommen, bevor er eingriff.

Unvergessen bleibt sein Eingreifen vom 20. Mai 1992. In der Hauptstadt hatten sich Zehntausende zum Protest gegen die Militärregierung versammelt, die durch einen Coup an die Macht gekommen war. Es drohten wieder Schlachten. Da trat der König plötzlich im Fernsehen auf. Das Bild soll körnig und der Ton fast unverständlich gewesen sein, schreibt sein Biograph Paul Handley in "The King never smiles" ("Der König lächelt nie"). Doch die Botschaft der Bilder war unmissverständlich. Neben dem König, der auf einem Stuhl saß, knieten zwei Mitglieder des königlichen Rats. Vor ihnen saßen der Protestführer und der Putschgeneral, unversöhnlich bis dahin, die Beine unter dem Gesäß verstaut. Als beteten sie vor dem König. Bhumibol begann seine Rede so: "Es dürfte Sie nicht überrascht haben, dass ich Sie zu diesem Treffen geladen habe." Am Tag darauf hörte der Protest auf.

Die nun laufende Krise ist noch lange nicht ausgestanden. Am kommenden Montag wollte die Regierungskoalition aus ihren Reihen einen neuen Premierminister bestimmen, nachdem der bisherige Regierungschef, Somchai Wongsawat, am Dienstag wegen Wahlbetrugs vom Verfassungsgericht aus dem Amt verdrängt worden war. Doch nun wurde die Wahl im Parlament abgesagt. Laut Verfassung muss binnen 30 Tagen ein neuer Regierungschef gewählt werden. Es ist fraglich, ob die Gelbhemden von der Volksallianz für Demokratie (PAD) den künftigen Premier akzeptieren werden. Oder ob sie ihre Drohungen wahr machen und erneut die Flughäfen Bangkoks blockieren. Vielleicht bricht er dann sein Schweigen, der unpässliche König.

quelle :

http://www.sueddeutsche.de/359389/592/2664948/Koenig-Bhumibol-laesst-Thailand-warten.html

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215
Tja FC - da es kein Thai kann - warum soll ich es können ?:k:p

Weil Du englisch kannst. Thais sprechen in Thai überigens auch mit Anrede über den König.
Anyhow, soll ja auch gar kein Streit sein. Finds halt nicht verwerflich oder verkehr wenn einer den Respekt wahrt. :JC_gimmefive:
Stay cool

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.428
5.215
58
Waterkant
wenn ich ihm gegenüber stehen würde - da würde ich schon meinen Respekt zeigen,

wenn meine Frau aber auf dem Boden sinken würde und einen Kotau tun würde -
da würde ich ihr hinterher aber was erzählen:conf

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215
NA ja, siehste ist doch klasse das wir alle unterschiedlich sind, sonst hätten wir uns nix zu erzählen. Ich persönlich würd nicht auf die Idee kommen meiner Frau was zu erzählen wenn Sie davon überzeugt ist. Wieso auch.

Aber egal, sind ja nur maginale Dinge.
Schöne Grüße nach Hamburg

Carsten

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.428
5.215
58
Waterkant
Hallo FC - das liegt wohl am Hamburger sein,

hamburger nehmen auch keine Orden an - und ich
hab meiner Frau gesagt dass niemand so über ihr steht dass sie in den " Staub" muss,

sie findets auch etwas eigenartig wenn man im TV die kriechenden Lakaien sieht
wenn aus dem Koenigshaus mal berichtet wird - so erhöht sollte kein Mensch sein -
nicht im 21. Jahrhundert:conf

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
@joerg n

Was hast du gegen andere Sitten, Gebräuche und Kultur ? Übe doch mal Toleranz gegenüber den Dingen die andere anders machen als Du und/oder deine Frau !

Natürlich ist es für uns befremdlich, wenn sich jemand vor einem anderen auf die Knie begiebt, aber warum die Leute beleidigen mit Worten wie Lakai ? Oder schreiben ich würde wohl auch noch einen Kotau machen wenn ich "seine Majestät.... schreibe.

Hamburger nehmen keine Orden an, ja, aber sie sind normalerweise dafür weltoffen.

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.428
5.215
58
Waterkant
Hallo Liggi - Lakai ist keine Beleidigung,

das ist ein offizieller Begriff für die Hofangestellten.

Sie koennen ja alle den Kotau machen - aber meine Frau ist für mich so wertvoll das ich finde
dass sie vor keinem Menschen auf dem Boden gehen muss als Demutsbeweis -
meinetwegen koennen es alle anderen machen

gruss
Joerg

ps. das mit dem Kotau machen bezog sich da jetzt garnicht auf Dich -
da gibts andere extreme Exemplare - nicht unbedingt hier im Forum

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.428
5.215
58
Waterkant
Liggi - im allgemeinen Sprachgebrauch ja, aber ich bezog es auf die Hofangestellten die man
ja auch mal im TV sieht - und die bezeichnet man als Lakaien - ganz offiziell

gruss
Joerg

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.691
3.665
LOS & LS
Ihr habt beide ein bisschen recht:

"http://de.wikipedia.org/wiki/Lakai"]http://de.wikipedia.org/wiki/Lakai[/URL]

Lakai ("http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Sprache"]frz.[/URL]: laquais - Fußsoldat) war früher der Name eines "http://de.wikipedia.org/wiki/Diener"]Dieners[/URL] in "http://de.wikipedia.org/wiki/Livree"]Livree[/URL], entweder fest in einem herrschaftlichen Haushalt angestellt, oder auch kurzfristig (von „besseren” Besuchern einer fremden Stadt) als „Lohnlakai” anzumieten.

Heute ist es eine abwertende Bezeichnung für eine übertrieben unterwürfige Person, insbesondere für einen unterwürfigen Untergebenen. Beispielsweise wurde Generalfeldmarschall "http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Keitel"]Wilhelm Keitel[/URL], Chef des "http://de.wikipedia.org/wiki/Oberkommando_der_Wehrmacht"]OKW[/URL] im 3. Reich, im Volksmund wegen seiner Unterwürfigkeit Hitler gegenüber Lakeitel genannt.

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.428
5.215
58
Waterkant
Hallo Diver,

danke, wusste ich auch . un der Art,

man sagt aber heut noch manchmal " die Lakaien bei ( am) Hofe

wobei es umgangssprachlich meisst schon eine beleidigung ist.

Aber mir ging es halt um die Hofangestellten die man kriechend vorm Koenig sieht.

Gruss
Joerg

macman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
7
4
263
Was den Gemeinten betrifft meldet er sich lieber krank als noch mehr familiäres Porzellan zu zerschlagen auf seine alten Tage.Was die sogenannten Lakaien betrifft kommt mir das Kotzen wenn ich diese Würmer im Staub sehe.Allerdings gibt es da wohl keinen Staub,da andere Lakaien 10 mal am Tag wischen.

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
348
873
das neuste Gerücht aus Thailand:

Angeblich sei der König schon vor graumer Zeit vergiftet wurden. Auf was die Leute alles so kommen???

Das meinte ich damit .... alles nur Laberei ohne Grundlage

Joerg N

Autor
21 Oktober 2008
14.556
31.428
5.215
58
Waterkant
Aber auch Du schreibst es hier lieber Donlord,
mich hast du gestern deswegen gerügt

konnte die halbe Nacht darum nicht schlafen:hut

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
348
873
nur ich schreibe gleich, dass es ein Gerücht ist. Du hast gestern unterstellt und 2 Behauptungen aufgestellt .... das sind die Feinheiten der deutschen Sprachen, die hoffentlich bald im Grundgesetz steht.

Du konntest nicht schlafen? Hat dich deine Frau hart rangenommen? ... wegen meiner unwichtigen Sprüche kann das wohl kaum sein, oder? :kaffee :D