Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Geldtransfer von und nach Thailand

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Warum? Wenn ich Geld mit WISE nach Thailand überweise kann ich doch nachweisen wie und von wo das Geld vorher nach WISE transferriert wurde.
Oder verstehe ich etwas falsch?
Hätte ich mir auch gedacht, 2 Anwälte komplett unabhängig voneinander haben das Gegenteil gesagt.

Wise oder Paypal werden nicht als Überweisung von mir selbst angesehen
Ja das geht nicht, weil ein Farang der eine Immobilie auf sein Namen erwerben möchte, offiziell das Geld als komplette Summe in einer Überweisung transferrieren muss. Mag natürlich „Tricks“ geben um das zu umgehen.
Mir wurde bestätigt, das ich das Geld auch Scheibchenweise überweisen darf.

Ich habe aktuell ca 5 mio auf dem Thai Bankkonto. Davon darf ich nichts nutzen für den Immobilienkauf. Ich könnte das Geld, über Umwege, zurück nach DE schicken und wieder nsch Thailand, dann kann ich das Geld nutzen. Oder halt nochmal 5 Mio herschicken. Dann darf ich die 5 Mio die Neu sind für den Kauf nutzen. Aber der Eingang der Zahlung war Wise und somit wurde mir ein Kauf damit bisher verweigert.

• Like
Reaktionen: damrong und Santa

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
7.096
34.838
4.465
Siem Reap, Thmor Kol, Battambang (Kambodscha)
Wise oder Paypal werden nicht als Überweisung von mir selbst angesehen
Kann ja auch nicht, da das Geld von einem Partner von Wise kommt, aber nicht von dir selbst.

Bei Wise stößt du den Auftrag an und Wise macht den Rest. Geld von deinem Konto oder deinem Guthaben geht sozusagen an Wise und Wise sagt quasi seinem Partner oder Partner an, bitte transferiere die und die Summe an die und die Kontonummer.
Wise funktioniert nicht viel anders wie Western Union, Ria, moneygram oder sonstige Dienste.

Deswegen ist z. b., falls du ein Thaibaht Guthaben hast, ja auch keine Kontonummer hinterlegt in Wise.

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Kann ja auch nicht, da das Geld von einem Partner von Wise kommt, aber nicht von dir selbst.

Bei Wise stößt du den Auftrag an und Wise macht den Rest. Geld von deinem Konto oder deinem Guthaben geht sozusagen an Wise und Wise sagt quasi seinem Partner oder Partner an, bitte transferiere die und die Summe an die und die Kontonummer.
Wise funktioniert nicht viel anders wie Western Union, Ria, moneygram oder sonstige Dienste.

Deswegen ist z. b., falls du ein Thaibaht Guthaben hast, ja auch keine Kontonummer hinterlegt in Wise.
Exakt so hab ichs auch gehört

• Like
Reaktionen: Loco und Santa

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.699
2.757
1.613
Das lässt sich einstellen:
Das hängt davon ab was du bei WISE als Grund der Überweisung abgibts. Wenn du als Grund „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ angibst, kommt das Geld als internationale Überweisung an. Erkennt man z.B. bei der Bangkok Bank am Buchungscode FTT.
@damrong Wird bei „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ auch der Name des Kontoinhabers an die Bangkok Bank übermittelt?

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
1.025
6.104
1.965
Doitschland
Deswegen kommt die Überweisung aber immer noch nicht Ahr deinen Namen, sondern immer noch von einem Partner von Wise.
Dieses Dropdown Menü ist ja nur der Verwendungszweck.
Korrekt.
Ich habs eben mal gecheckt: Es erscheint "International Money Transfer" und eine bankinterne Transaktionsnummer, die mit der Transaktionsnummer von Wise nichts zu tun hat......
Das wars dann auch schon.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.631
61.549
4.315
Wenn ich unter 50k zur Bangkok Bank schicke, steht auf dem Auszug "from Wisepayments"
Wenn ich 50k oder mehr sende, steht auf dem Auszug nichts mehr von WISE, aber auch nicht mein Name.

• Like
Reaktionen: damrong und Loco

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
7.096
34.838
4.465
Siem Reap, Thmor Kol, Battambang (Kambodscha)
Korrekt.
Ich habs eben mal gecheckt: Es erscheint "International Money Transfer" und eine bankinterne Transaktionsnummer, die mit der Transaktionsnummer von Wise nichts zu tun hat......
Das wars dann auch schon.

Wenn ich unter 50k zur Bangkok Bank schicke, steht auf dem Auszug "from Wisepayments"
Wenn ich 50k oder mehr sende, steht auf dem Auszug nichts mehr von WISE, aber auch nicht mein Name.
Genau und das ist das Problem was @Pattaya1988 und auch andere haben, wenn Geld von seinem eigenen Namen kommen muss.

Da man in Baht, wie schon erwähnt, bei Wise keine Kontonummer bekommen kann.

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
471
691
833
Wird bei „Geld für einen Langzeitaufenthalt“ auch der Name des Kontoinhabers an die Bangkok Bank übermittelt?
Nein, wie schon hier einige member richtig geantwortet haben ist der Absender WISE. Wenn dein Name als Absender erscheinen soll bleibt wohl nur die klassische Banküberweisung per SWIFT.

• Like
Reaktionen: savoy und Loco

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Genau und das ist das Problem was @Pattaya1988 und auch andere haben, wenn Geld von seinem eigenen Namen kommen muss.

Da man in Baht, wie schon erwähnt, bei Wise keine Kontonummer bekommen kann.
Offiziell muss es über Swift überweisen gehen. Wise geht nicht, nur offizielle Banküberweisung.

Soweit offiziell, aber wir kennen Thailand.

Nach langem suchen habe ich ein Anwalt gefunden, der für ca 1,5% der Summe eine Bescheinigung besorgt. Also Thai Style, ein Bankdirektor bekommt 30k und unterschreibt das Papier, damit wird aus illegalem Geld, Geld für den Immobilienkauf.

• Like
Reaktionen: SuCasa und Santa

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.141
8.589
2.465

Soweit richtig, aber ich bekomme in WISE bei der Überweisung doch unter "Details" immer eine Überweisungsbestätigung.
Sogar als PDF mit Details, deinem Name, Adresse, der Ziel-Bankverbindung, ...

Damit kannst du für jeden Transfer belegen kannst, dass der BB-Geldeingang von einem, Dir gehörenden WISE-Konto kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Soweit richtig, aber ich bekomme in WISE bei der Überweisung doch unter "Details" immer eine Überweisungsbestätigung.
Sogar als PDF mit Details, deinem Name, Adresse, der Ziel-Bankverbindung, ...

Damit kannst du für jeden Transfer belegen kannst, dass der BB-Geldeingang von einem, Dir gehörenden WISE-Konto kommt.
Kanmst halt trotzdem keine Wohnung damit kaufen, da der Beleg eben nicht den Vorgaben entspricht....

• Like
Reaktionen: Loco

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.242
12.236
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Wenn Du die Überweisung rausschickt kommt kurz vor der Wahl Deines Zahlungsmittels (ÜW, Kreditkarte, etc) die Abfrage, wofür das Geld verwendet wird. In der Dropdownliste findet sich "Geld für einen Langzeitaufenthalt" recht weit unten.
Hab jetzt keine Lust es auszuprobieren, aber im Dropdown gibt es ja auch die Option "Immobilienkauf".
Was passiert denn, wenn man das auswählt und nicht "Geld für Langzeitaufenthalt"?

• Like

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.770
7.365
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan
Hab jetzt keine Lust es auszuprobieren, aber im Dropdown gibt es ja auch die Option "Immobilienkauf".
Was passiert denn, wenn man das auswählt und nicht "Geld für Langzeitaufenthalt"?
Dann wird das Geld garantiert nicht aus Thailand auf das Konto überwiesen. Das dauert länger als die teilweise 10 Sekundenüberweisung. Im Banking steht dann "international funds transfer". Damit bekommt man gegen eine Gebühr bei der Bank einen Nachweis, dass Geldmittel aus dem Ausland erhalten wurden.

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.292
7.754
2.515
62
Gerade mal wieder etwas überwiesen, Kurs 38:51, Grund.. Urlaub und wohnkosten..

• Like

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.163
10.180
3.365
Kannste auch keine Wohnung mit kaufen.

Ich habe das Beispiel mit dem Betreff in Wise, genau so meinem Anwalt gezeigt, hatte ein klares: Nein ist unmöglich erhaltem

Wise wird nicht akzeptiert als nachweis. So einfach.

Ist in etwa so, als ob ich dich wegen Mordes zu ner Haftstrafe verurteile. Musst du auch nicht antreten, da ich nicht die Lizenz als Richter und keine offizielle Befugniss habe. Egal wie ich deine Anklage formulieren würde

Wise, Paypal, Revolut oder Western Union gelten nicht für Immobilienkauf, egal wie mans macht. Ich war bei 2 Anwälten und hab die nach irgend einem Hintertürchen gebeten, es gibt keines.

Ausser eben direktdurch Bestechung, aber dann ist egal wie und wo das Geld herkommt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: damrong und Loco