Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.161
18.150
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Wenn man heute mit TW 1000 € überweist, erhält das Empfängerkonto im Eilverfahren 34.543,45 Baht Netto (Geldeingang 21.07) und im Normalverfahren 34.684,70 Baht Netto (Geldeingang 24.07)

Mache ich das Gleiche mit WU bringen die 1000€ 34.296,19 Baht Netto. Allerdings wird eine Transfergebühr in Höhe von 2,90 € erhoben, die bei TW von vorne herein mit eingerechnet ist.

Der Wechselkursrechner der Oanda App zeigt mir zurzeit einen aktuellen Kurs von 34.957,58 Baht an.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.146
23.005
4.815
58
O-Zone in D
Wenn man heute mit TW 1000 € überweist,
Auch hier mußt du inzwischen schon beachten, das der Kurs mehrmals am Tage angepaßt wird, immer entsprechend dem aktuellen Wechselkurs, heute schwankte der zwischen 34,86 und 35,12 Baht für den Euro.. Die DKB und auch andere Banken machen das nicht und generieren einen Mittelkurs. Der Kurs an Pattayas Wechselstuben liegt immer zwischen 0,15 bis 0,30 Satang unter dem offiziellen Wechselkurs. Am Wochenende ist bei TW der Kurs auf einem niedrigen Niveau eingefroren um Kursverluste zu verhindern bzw. zu minimieren. So jedenfalls meine Erfahrung. Und die Gebühr bei der DKB beträgt 12,50 Euro bis Überweisungssumme 12500 Euro pauschal, weiter kommt die Gebühr der Empfängerbank dazu, welche jede Bank individuell festlegen kann und der etwas schlechtere Tauschkurs als bei TW.. Wenn man nur Beträge zwischen ca. 2500 Euro und 12500 Euro überweist schneidet die DKB natürlich besser ab, wird aber wohl nur @teletubbi sein....:)

• Like
Reaktionen: krimibiker

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
999
1.985
4.365
Raum Stuttgart
Ohne die Gebuehren der Empfaengerbank zu wissen ist da schwierig etwas zu berechnen.

Die Auslandsueberweisungsbanken kann man aber miteinander vergleichen.
Bei tor fx wird man durch taegliche Mails genervt, die sich nur schwer wieder abstellen lassen.
Mit einem harten Brexit geht das aber.
Einen guten Service macht xendpay, die haben sogar ein deutsches Konto.
Was man zahlen will, kann man denen mitteilen, daher bin ich der Meinung, die holen sich ihre Gebuehren auch noch ueber den Wechselkurs.

Zuletzt bearbeitet:

KWLiebling

Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.146
23.005
4.815
58
O-Zone in D
Angepasst schon, aber es zählt der exakte Zeitpunkt meiner Überweisung. Habe ich die Transaktion um 8:00 Uhr getätigt muss, oder wird der Kurs aus d...
Genau, daher wäre deine Aussage nur korrekt gewesen, wenn du geschrieben hättest, wenn man heute um 08.00 Uhr 1000 Euro überweist....

Einen guten Service macht xendpay, die haben sogar ein deutsches Konto.
Was man zahlen will, kann man denen mitteilen, daher bin ich der Meinung, die holen sich ihre Gebuehren auch noch ueber den Wechselkurs.
Stimmt, der Service ist eigentlich identisch mit TW, allerdings schlechterer Umtauschkurs und das mit dem sagen, wieviel Gebühren man zahlen möchte klappt bei mir nur für die ersten 2000 Euro im Jahr ( da bezahle ich dann keine Gebühren und damit sind sie dann trotz schlechteren Wechselkurs günstiger als TW), nach den 2000 Euro gibt es fixe Gebühren, die du auch nicht mehr ändern kannst, dann ist wieder TW wegen des Wechselkurses besser. Ergo, die ersten 2000 Euro im Jahr immer mit Xendpay und dann weiter mit Transferwise.

siamkarl

Verstorben
19 Dezember 2009
999
1.985
4.365
Raum Stuttgart
Danke fuer die Info. Gilt das fuer jeweils alle Konten oder nur fuer eines? Die erste Ueberweisung ist ja immer kostenlos und bei der naechsten darf man mitteilen, welche Gebuehren man zahlen will.

• Like
Reaktionen: KWLiebling

KWLiebling

Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.146
23.005
4.815
58
O-Zone in D
Danke fuer die Info. Gilt das fuer jeweils alle Konten oder nur fuer eines? Die erste Ueberweisung ist ja immer kostenlos und bei der naechsten darf man m...
Wie meinst du das "für alle Konten", ich habe nur ein Xendpaykonto, wußte bisher nicht, das man sich dort mehrfach anmelden kann.

siamkarl

Verstorben
19 Dezember 2009
999
1.985
4.365
Raum Stuttgart
wenns mal nicht so eilt mit der Kohle, habe früher mit der stink normalen Postbank für 1,50 Euro Gebühr online nach LOS...

Ja das waren noch Zeiten. Das war zwar auch Schwindel, weil die die Gebuehren der Transferbank 'Deutsche Bank' nicht angaben, aber im Vergleich guenstig war das trotzdem. Kalle11 selig hat hier im Forum mal die wahren Gebuehren so einer Ueberweisung berechnet.

Heute gilt fuer die Postbank:

Bei einem beleglosen Auftrag im Online-Banking fällt ein Entgelt von 1,5‰ des überwiesenen Betrags an, mindestens aber 8,00 EUR.

Bei einem beleghaften Auftrag (Überweisungsvordruck, Telefon-Banking beim Mitarbeiter) beträgt das Entgelt 1,5‰ des überwiesenen Betrags, mindestens aber 12 EUR. Zusätzlich fällt das Entgelt für einen beleghaften Überweisungsauftrag i.H.v. 0,99 EUR (Giro plus, Giro Basis, Giro start direkt) oder 1,50 EUR (Giro direkt) an.

Wie meinst du das "für alle Konten", ich habe nur ein Xendpaykonto, wußte bisher nicht, das man sich dort mehrfach anmelden kann.

Klar doch. Aber ich meinte, wenn ich auf verschiedene Konten ueberweise bzw. verschiedene Laender.