Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
504
1.072
1.543
Wechselkurs von 35,25 Baht
Zum Kurs habe ich keinen weiteren Vergleich gemacht. Der Transfer verlief insgesamt sehr transparent mit Zwischeninformation bei jedem Prozesschritt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Art der Abwicklung.

Demnächst versuche ich mich mit dem zuvor mehrmals beschriebenen Multiwährungskonto.
Danke für die guten Infos in diesem Thread.
 

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Hab mal Eine Frage zu TransferWise.
Die bieten gute Exchange Rates und haben niedrige Gebuehren. Aber, man muss das Geld auf deren Konto in den USA ueberweisen (Community Federal Exchange Bank). Die Ueberweisung von meiner Schweizer Bank auf das Konto von Transfer Wise ist aber ebenfalls mit einer Gebuehr verbunden. Laeuft das bei euch auch so?
 

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.643
2.617
1.613
Hab mal Eine Frage zu TransferWise.
Die bieten gute Exchange Rates und haben niedrige Gebuehren. Aber, man muss das Geld auf deren Konto in den USA ueberweisen (Community Federal Exchange Bank). Die Ueberweisung von meiner Schweizer Bank auf das Konto von Transfer Wise ist aber ebenfalls mit einer Gebuehr verbunden.
Transferwise besitzt SEPA Konten mit einer GB IBAN in UK, auch die Schweiz ist Mitglied in SEPA also könntest du günstig Geld auf das SEPA Konto in UK überweisen, allerdings müsstest du es vorher durch deine Bank von CHF in EUR wechseln lassen, was eventuell nicht so günstig ist.
Leider hat Transferwise kein schweizer Konto welches in CHF geführt wird auf das man überweisen kann.

Wenn du den Aufwand nicht scheust, dann beschäftige dich mit Revolut.
Hier ist das Verfahren grob beschrieben:
Revolut Banking Schweiz – News | Meinungen
Der Artikel zeigt mMn nicht die optimale Lösung. Ich nutze Transferwise und Revolut, habe aber kein schweizer Konto, daher kann ich das nicht selbst ausprobieren, aber eigentlich müsste es so funktionieren:
  • Revolut beantragen - ist kostenlos, und geht sofort nach einer Identifizierung per WebID, da du keine Zahlkarte benötigst
  • In Revolut ein CHF Konto inkl. schweizer IBAN anlegen - auch kostenlos und geht sofort
  • CHF von deinem Konto auf das CH Revolut Konto überweisen - seitens Revolut kostet es nichts.
  • In Transferwise ein CHF Konto mit GB IBAN anlegen
  • CHF von Revolut zu der Transferwise GB IBAN senden, sollte auch kostenlos sein.
  • Bei Transferwise THB nach Thailand senden und das Transferwise CHF Konto belasten.
Man kann es mal mit ein paar Franken ausprobieren.

Das geht natürlich auch in jeder anderen Währung, die unterstützt wird. Gerade die Möglichkeit CHF in EUR oder USD oder... günstig zu konvertieren macht Revolut auch für Eidgenossen interessant.
Normalerweise braucht man auch den Zusatzschritt über Transferwise nicht, da man auch von Revolut aus günstig überweisen kann, allerdings hat Revolut für THB, RUB, UAH, und TRY einen Aufschlag von bis zu 2% gegenüber den FX Kursen. Bei den anderen Währungspaarungen kann man sich als Transferwise sparen wenn man Revolut schon hat.

---
Nachtrag
Ich habe mir spaßeshalber bei Transferwise ein CHF Konto angelegt und sehe, das Transferwise doch über eine CH IBAN verfügt über die Guthaben eingezahlt werden kann. Das Konto liegt bei
Deutsche Bank AG
Uraniastrasse 9
8001 Zurich
Wenn das so funktioniert, dann könnte man sich den Aufwand mit Revolut sparen. Ich lasse den Text oben trotzdem stehen, falls jemand sich für Revolut interessieren sollte,
 
Zuletzt bearbeitet:

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Ah, danke fuer die Tips. Also, ich bin kein Eidgenosse, aber lebte in Dubai und habe einen Online-Broker gesucht bei dem ich in Dollar handeln kann. Die ueblichen Online-Banken in Deutschland (Consors zum Beispiel) handeln nur auf Deutschen Boersenplaetz. So kam ich zu Swissquote die haben eine Niederlassung in Dubai. Somit konnte ich mich dort leicht registrieren.
Bei Swissquote kann ich 5 Waehrungen haben.
Ich habe also ein Schweizer Bankkonto und mein Geld groesstenteils in Dollar. Ich schaetze TransferWise gibt mir einfach ein Konto in den USA an, wenn ich Dollar in THB tauschen moechte und nicht ein Konto in Europa. Da muesste ich wohl Franken oder Euro in THB tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Ich habe also ein Schweizer Bankkonto und mein Geld groesstenteils in Dollar. Ich schaetze TransferWise gibt mir einfach ein Konto in den USA an, wenn ich Dollar in THB tauschen moechte und nicht ein Konto in Europa. Da muesste ich wohl Franken oder Euro in THB tauschen.
Ich konnte bis jetzt immer auf ein Konto der Niederlassung der Deutschen Bank in der Schweiz, wie schon von @savoy erwähnt, von meinem Schweizer Bankkonto völlig kostenlos Geld zu TranferWise überweisen.
Das ist auch der Grund, dass sich Geldschieber wie TransferWise für Schweizer neuerdings überhaupt lohnen. Noch vor 2 Jahren z.B: mit Xendpay, auch so ein Geldschieber, war das trotz gutem Wechselkurs nicht interessant. Damals hatten die kein Konto bei einer Schweizer Bank und man hätte das Geld mittels KK und entsprechenden Horrorgebühren überweisen sollen.
 

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.643
2.617
1.613
Ich schaetze TransferWise gibt mir einfach ein Konto in den USA an, wenn ich Dollar in THB tauschen moechte und nicht ein Konto in Europa. Da muesste ich wohl Franken oder Euro in THB tauschen.
Die Guthabenkonten liegen in den jeweiligen Ländern, also in Deutschland für EUR, Schweiz für CHF und USA für USD.
Wenn du aber kein Guthaben in USD einzahlen willst, sondern nur eine Überweisung von USD in THB, dann kannst du den Betrag in USD auf eine GB... IBAN einzahlen. Zumindest bei mir wird eine GB... IBAN angezeigt wenn ich USD in THB überweisen will.
Fragt sich was eine schweizer Bank für eine Überweisung in USD nach GB haben möchte. CHF auf das schweizer Konto zu überweisen dürfte günstiger sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.944
2.915
Dubai
Also, von einer Schweizer Bank nach USA kostet bei 3000 USD 25 USD Gebuehren. TransferWise will auch 25 USD also etwa 50 USD fuer 3000 USD. Bei hoeheren Betraege ist es wohl Prozentual gesehen besser.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.033
21.750
4.815
58
O-Zone in D
@Jackie Treehorn , beschäftige dich mal mit dem Multiwährungskonto von Transferwise. Da kannst du Konten in verschiedene Währungen unterhalten. Die Transfers auf diese Konten sind bei Bank Überweisung kostenlos, nur der Umtausch von einer Währung in eine andere Währung kostet Gebühren ( glaube max. 0,5%)und das auszahlen von deinem Multiwährungskonto auf ein beliebiges anderes Konto auf der Welt kostet ein paar Cent Gebühren.
Also Überweisung auf dein Währungskonto in CHF bei TFW mittel CHF ist kostenlos, diese CHF um tauschen in Dollar kostet kleine Gebühren und die Auszahlung von diesen Dollar auf ein Konto deiner Wahl kostet ein paar Cent.
 

mikelger

Schreibwütig
   Autor
1 Dezember 2012
805
2.930
1.993
Deutschland
Ich habe mir das Währungskonto auch mal näher angeschaut. Man legt dort das Geld auf sein eigenes Risiko an. Es gibt keine Einlagensicherung. Das bedeutet, wenn die Bank pleite machen sollte bei der Transferwise das Geld angelegt hat ist alles weg!

Hierzu ein Auszug der HP Transferwise:

Der größte Unterschied zwischen der Sicherheit, die dir TransferWise bietet und der einer Bank ist, dass wir aufgrund unserer Lizensierung als E-Geld-Institution von dir keine Einlagen im Sinne einer Bank (sondern E-Geld) verwalten und dein Geld daher nicht unter der britischen Einlagensicherung des FSCS geschützt ist. Du hältst also dein Geld in deinem Multi-Währungs-Konto auf dein eigenes Risiko hin.

Das bedeutet, dass im Insolvenzfalle der Bank, durch welche wir dein Geld verwahren lassen, dir dein Geld nicht im Sinne der britischen Einlagensicherung des FSCS von bis zu 75.000 - 85.000 GBP garantiert erstattet wird.

Fazit für mich, zum überweisen bei gutem Wechslkurs immer wieder gerne genutzt, mehr aber nicht.

Oder habe ich da was falsch versanden?
 

dzae

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 November 2016
35
45
698
64
So wie ich das verstehe ist aber nur das TBH Konto ungeschützt das Euro Konto ist vor Zugriff sicher

Dein TransferWise Multi-Währungs-Konto ist ein bisschen so, als hätte man überall auf der Welt die Möglichkeit, ein eigenes Bankkonto zu eröffnen - ganz ohne dafür ins Ausland reisen zu müssen. Das Konto ist ein 'Elektronisches Geld (E-Geld)'-Konto. Das ist etwas anderes als ein Bankkonto, weil: Du keinen Dispo oder Darlehen bekommst; Du keine Zinsen auf dein Guthaben erhältst; Obwohl deine Bankverbindung einmalig ist, repräsentiert sie kein echtes Bankkonto, sondern ist eine 'Zugangsadresse' für dein E-Geld-Konto, das heißt du kannst Zahlungen genau wie bei einem echten Bankkonto erhalten; Dein Geld ist geschützt und gesichert, fällt im Vergleich zu Bankkonten jedoch nicht unter die britische Einlagensicherung des Financial Services Compensation Scheme (FSCS). Wir gesetzlich dazu versichert sind, dein Geld sicher in einer Institution mit geringem Risiko zu lagern (in Europa ist das unser Konto bei Barclays in Großbritannien). Im unwahrscheinlichen Fall, dass TransferWise Insolvenz anmelden müsste, würde dein Geld dann von dieser Institution mit geringem Risiko vollständig innerhalb von 10 Werktagen zurückerstattet werden.
Lg
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2 und Eric56

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.033
21.750
4.815
58
O-Zone in D
Du hältst also dein Geld in deinem Multi-Währungs-Konto auf dein eigenes Risiko hin.
So habe ich das auch verstanden und damit kann ich leben, halte da ja keine zig tausenden Euronen.Im Endeffekt soll das Geld ja auf meinem Thaikonto landen und wie es da mit Einlagensicherung aussieht kann ich auch nicht sagen. Aber auch da lagern keine Millionen sondern nur Geld für Urlaub und laufende Ausgaben.
 

Bender01

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
10 Dezember 2012
72
232
593
Kann Transferwise zum schicken vom eigenen Deutschen Konto zum eigenen Thai Konto auch empfehlen. Schnell und auch der Kurs war im Vergleich immer Top.
Aber zur Einlagensicherheit etc. kann ich das nicht beurteilen. Aber Banken sollte man grundsätzlich nicht vertrauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
615
4.169
1.795
Thailand
hast du eventuell den Promo-Link für die Anmeldung bei Transferwise genutzt und falls ja war die Überweisung dadurch immer noch kostenlos?

Ich habe es gerade versucht: Auf der dahinter verlinkten Seite habe ich den gewünschten Betrag eingegeben. Da ich mich schon für einen email-Kursalarm registriert hatte, wählte ich login. Nach dem Einloggen veränderte sich die vorher angezeigte Gebühr erheblich zu meinem Nachteil, obwohl ich noch nie eine Überweisung mit Transferwise durchgeführt habe. Sieht so aus, als wenn der Promocode nicht für bereits registrierte Nutzer gilt, egal, ob sie schon mal eine Überweisung ausgeführt haben, oder nicht.

Die Gebühren steigen mit der Erhöhung des Überweisungsbetrages überproportional und betragen bei 1.500 € 15,06 € (fast) bzw. 9,83 € bei der low cost - Variante. Die Gebühren nähern sich somit denen der Comdirect Bank, wobei man testen müsste, was bei der Variante "Empfänger trägt alle Gebühren" tatsächlich bei rauskommen würde.
 

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.643
2.617
1.613
Nach dem Einloggen veränderte sich die vorher angezeigte Gebühr erheblich zu meinem Nachteil, obwohl ich noch nie eine Überweisung mit Transferwise durchgeführt habe. Sieht so aus, als wenn der Promocode nicht für bereits registrierte Nutzer gilt
Ja, man muss sich über den Promo-Link anmelden, und hat dann eine Überweisung ohne Gebühren frei. Die kann auch später erfolgen, das System schreibt dir eine Gebühr gut. Nachträglich geht das nicht, da müßte man sich neu über den Promo-Link anmelden.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
534
1.125
993
Habe Mal eine Frage zu Transferwise und co.
Ich muss Geld nach Hongkong überweisen.
Allerdings soll der Empfänger natürlich sehen dass es von mir kommt mit Namen und Rechnungsnummer.
Gibt es eine Möglichkeit dass über so einen Dienst zu überweisen, dass es eindeutig mir zugeordnet werden kann?
Danke