Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
697
1.191
1.593
Ruhrpott
Aber vielleicht einfach mal beim Kundendienst nachfragen wie das geht bzw. warum Postbank und DB abgelehnt werden.
Postbank wird jetzt aktzeptiert und Transferwise hat ein Einzahlungskonto bei der Deutschen Bank Frankfurt. Habe mich jetzt anfang November auch dort angemeldet und eine Überweisung vom Postbankkonto auf ein Konto von Transferwise bei der Deutschen Bank getätigt. Ankunft auf dem
Bangkok Bank Konto für heute avisiert.

Ryan11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2012
707
6.516
1.995
Da die DKB ihre Transfergebühr nach TH mal eben verdreifacht hat, werde ich zu transferwise wechseln. Schade, ich war mit dem DKB-Transfer immer sehr zufrieden. Aber eine Gebührenerhöhung von 12,50 Euro auf 37,50 Euro ist brutal.

Bin auch bei der DKB und nutze auch Überweisungen nach Thailand. Habe mir gerade das DKB-Preisverzeichnis angeschaut, Status 1. November 2018. Wo findest Du den Preis von 37,50 Euro für eine Überweisung nach Thailand? Ich finde weiterhin nur 12,50 Euro für Überweisung ausserhalb der EU.

• Like
Reaktionen: siamkarl

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
827
1.581
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Bisher wurden bei einer Überweisung nach Thailand 12,50 Euro zum Überweisungsbetrag addiert.

Diesmal ist nur der Überweisungsbetrag angegeben. Separat buchte man 37,50 Euro ab unter der Position "Aufwendungsersatz - Rechnung Auslandszahlungsverkehr".

Diese Gebühr ist mir zu hoch. Man sollte bei der DKB mal nachfragen.

• Like
Reaktionen: siamkarl und Ryan11

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
827
1.581
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Es kann allerdings damit zusammenhängen, dass ich diesmal nicht SHARE machte. Etwas anderes anklickte. Absender- und Empfängerkonto gehören ja mir, also isses wurscht.

derpotti29

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2018
7
3
413
36
@xxeo: hast Du "OUR" also alle Gebühren zu Deinen Lasten angegeben?
Ich vermute das die DKB dann eine Pauschale erhebt, die ich allerdings nicht im PLV finden kann. Ggf. macht es Sinn bei der DKB nachzufragen.
(so ist es zumindest bei meiner Bank, wobei bei meiner Bank die Pauschale im PLV steht)

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Absender- und Empfängerkonto gehören ja mir, also isses wurscht.

Das siehst du falsch.
Es ist wie @derpotti29 vermutet.
Wenn du statt Entgeltteilung beide Gebühren zu Lasten deines deutschen Kontos auswählt, wird eine Pauschale abgezogen, über die sich entweder die DKB oder die thailändische Zwischenhandelsbank freut.
Deine thailändische Bank zieht jedoch trotzdem zusätzlich ihre Gebühren ab.

Tom_69

Genießer
Inaktiver Member
10 Februar 2009
80
66
748
Habe gestern auch mal TransferWise ausprobiert.
Geld hatte ich schon lange auf das Multiwährungskonto überwiesen, aber der Kurs war mir immer zu niedrig zum tauschen.
Jetzt hatte ich aber gestern die Befürchtung, daß es vielleicht noch viel tiefer gehen könnte, wegen all den Europa Problemen
und deswegen habe ich so gegen 15:00 Uhr getauscht und die Überweisung auf mein Thai Konto eingeleitet.
Heute so gegen 11:00 Uhr mittags war das Geld dann auf dem Thai Konto.
Der Kurs war natürlich sehr bescheiden, aber dafür kann TransferWise ja nichts.
Hat alles gut geklappt.
Die Sofortüberweisung auf das Multiwährungskonto kann aber auch mal ein paar Stunden in Anspruch nehmen, das kommt eben darauf an, von welcher Bank man das Geld sendet.

• Like
Reaktionen: Wildsau69

Tom_69

Genießer
Inaktiver Member
10 Februar 2009
80
66
748
O.k., noch einmal der Reihe nach.
Im September hatte ich von zwei Banken mit Hilfe der Sofortüberweisung Geld auf das Euro Multiwährungskonto überwiesen.
Bei einer Bank hat das Sekunden gedauert und bei der anderen fast 2 Stunden.
Da mir aber der Wechselkurs Euro in THB immer zu niedrig erschien, habe ich eben gewartet mit dem Geldwechsel.
Gestern dachte ich aber, daß der Wechselkurs mit dem ganzen Affentheater um Italien und England nur noch schlimmer werden kann,
deswegen tauschte ich von Euro in THB.
Dann ließ ich die getauschten THB auf mein Konto in Thailand überweisen.
Die Gesamtdauer des Prozesses lag dabei immer noch bei unter 24 Stunden in meinem Falle.
Hoffe jetzt ist es klarer geworden @grenerg.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.033
21.750
4.815
58
O-Zone in D
Wie lange es dauert, bis das überwiesene Geld auf dem Thai-Konto sichtbar ist hängt stark vom verwendeten Bankkonto ab. Mein Bangkok-Bank-Konto ist da eher wirklich schlecht aufgestellt. Nach ca. einem Tag bekomme ich die mail von Transferwise, das das Geld ausgezahlt wurde, tatsächlich sehen kann ich es auf meinem Konto allerdings meistens erst ca. 2-3 Tage später. Von anderen Banken habe ich gehört, das es deutlich schneller verfügbar ist. Da ich das weiß und das auch immer so ist ( auch wenn ich auf´s Konto meiner LLT überweise ) habe ich mich darauf eingestellt, nutze das eh nur für meine Urlaube.
Ansonsten parke ich immer Geld auf dem Währungskonto, tausche um, wenn für mich der Kurs günstig erscheint und überweise aufs Thaikonto kurz vorm Urlaub um dann ohne Gebühren und Wechselkursverluste Bargeld am ATM ziehen zu können.

Wildsau69

Sumsen ist buper
    Adult
14 November 2013
3.630
14.171
3.365
Badnerland
Bei meiner Kasikorn Bank ist die Gutschrift meistens sehr schnell ersichtlich, kam bisher nur einmal vor das es erst einen Tag nach der Email von Transferwise gutgeschrieben war, dafür ist es schon 2 mal passiert dss die sms über den Geldeingang von der Kasikorn vor der Email von Transferwise kam. Im Normalfall liegen aber zwischen Email von Transferwise und SMS der Kasikorn 3 bis 6 Stunden.....

• Like
Reaktionen: KWLiebling

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
237
338
753
43
Also ich finde den Kurs von transferwise mehr als ordentlich. Bin die Tage durch die Straßen gelaufen und an den Wechselbuden bekommt man rund ~37.20-37.30

Transferwise war gestern bei 37.60

Edit: bin deshalb am überlegen ob einiges Cash an € mitnehmen und tauschen oder über transferwise aufs TH Konto buchen

• Like
Reaktionen: Wildsau69
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.692
39.479
4.265
64
Bang Saray
Konnte vor kurzem durch Zufall mal transferwise mit einer Auslandsueberweisung der DKB Bank vergleichen.

Ein Bekannter brauchte dringend Geld (Kreditkarte verloren) und ueberwies daher von der DKB Bank die Summe von 4000 Euro auf die Krungsri Bank in Thailand. Die Ueberweisungsgebuehr der DKB waren 14,50 Euro, ob Gebuehren von der Krungsri Bank erhoben wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
Ausgezahlt wurden 142 001,14 bt.
Habe zeitgleich eine Ueberweisung mit transferwise simuliert. Um 142 001,14 bt zu erhalten, haette man dafuer incl. Gebuehren von 21,77 Euro 3957,74 Euro einsetzen muessen.

War doch ueberrascht, dass die Unterschiede doch so hoch sind, haette eher mit einem Unterschied von wenigen Euros gerechnet.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.033
21.750
4.815
58
O-Zone in D
Leider dreht Transferwise schon wieder an der Gebührenschraube. Sofortüberweisung kostet jetzt Gebühren (der Zeitpunkt, wann sie das eingeführt haben ist irgendwie an mir vorbeigegangen). Nur noch Überweisung ist gebührenfrei (Euro aufs Währungskonto). Ebenso steigen die Gebühren für den Umtausch von Euro in Baht und zu guter letzt kostet auch die Auszahlung aufs Thaikonto ein wenig mehr. Alles nur minimale Erhöhungen aber die Entwicklung gefällt mir nicht so recht.
Quelle:heutige email von Transferwise

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.088
8.859
3.115
Toll ist ja die Begründung. Sinngemäß: Wir erhöhen die Preise, das es für den Kunden billiger wird, wenn wir mal senken. :weg

• Like

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.643
2.617
1.613
Ebenso steigen die Gebühren für den Umtausch von Euro in Baht und zu guter letzt kostet auch die Auszahlung aufs Thaikonto ein wenig mehr. Alles nur minimale Erhöhungen aber die Entwicklung gefällt mir nicht so recht.
Quelle:heutige email von Transferwise
Standen in der eMail Details?
Immerhin scheint immer noch so zu sein, dass die erste Transferwise-Überweisung über einen Promo-Link immer noch kostenlos ist.
Bisher waren es 2€ + 0,5%, die Änderung scheint nicht groß zu sein, beim Vergleich vom Transfer von 1.000€ wird die Gebühr angezeigt als
vorher ab 01.03.19
6,97€ 7,20€

Was heißt Auszahlung aufs Thaikono kostet ein wenig mehr? Abgesehen von den Transferwise Gebühren kam seitens der thailändischen Bank bei mir nie etwas dazu, was soll das jetzt zusätzlich kosten?

• Like