Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

geht Thailand den Bach runter?

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.664
4.093
2.765
Hamburg/Pattaya
Natürlich bleibt kein Land von der Krise verschont. Das ist eine Durststrecke, natürlich.

Aber es wird auch wieder aufwärts gehen ! Etse Anzeichen sind vorhanden aber das wird wohl frühestens ab 2010 spürbar.

Gerade Pattaya ist ja von den Touris abhängig. Die Engländer haben für ihr Pfund ein sehr schlechten Wechselkurs und dazu die Probleme wie alle Länder. Die trifft es besonders hart.
 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Nch langem Ueberlegen habe ich mich (trotz zahlreicher und sehr protziger Konkurrenz) angesichts der Krise fuer den Low Cost Way entschieden. Ein sehr preisguenstiges Buero, nur noch 3 Angestellte (+ Maid - wegen der Work Permit), Reduzierung der sehr teueren Printwerbung um 75%. Dafuer konzentrieren wir uns werbetechnisch jetzt viel mehr auf das Internet, da entstehen eigentlich nur einmal richtig Kosten (fuer die Erstellung der Web Seiten) - ist dafuer aber saumaessig viel Arbeit.
Bis jetzt ist es mir auf diesem Weg gelungen, verlustfrei durch die Krise zu kommen. Durch die geringen Kosten arbeiten wir kostendeckend, und ich kann mir auch noch manchmal was zu essen kaufen :ironie.

Ich habe keine Ahnung wie meine geschaetzten Kollegen mit ihren Mieten von ueber THB 100.000/ Monat und den Riesengehaeltern fuer ihre vielen (auch auslaendischen) Angestellten das auf die Dauer durchhalten wollen.
 

Bono Vox

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
317
125
573
58
Thailand
www.klein-heidelberg-pattaya.com
Statements

Ich muß immer einwenig schmunzeln, wenn ich in irgendeiner Bar oder Restaurant irgendwelche selbsternannte Thailandkenner lautstark schwadronieren höre, wobei sie so geistige Ergüsse von sich geben wie: Thailand ist tot! und Das Land wird sich nie wieder erholen!

Alles Blödsinn.

Allerdings wird sich hier früher oder später einiges ändern, weil das Volk die Schnauze voll hat.
Das Thailand, wie wir es kennen, könnte es tatsächlich irgenwann nicht mehr geben, aber solange es die Doppeldrei und die Doppelvier gibt, werde ich mir keine Sorgen machen

Genau so ist es! Es wird immer ein auf und ab geben. Gewisse Leute können halt nur schwarz sehen und können schon voraus sehen was noch alles für schlimme Dinge passieren. Die sollen besser zu Hause bleiben...:p
 

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338
hxxp://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,625717,00.html#ref=rss

Wegen Bierdeckelklau schon 4 Tage Knast für Australierin, Thailang geht wirklich bald den Bach runter :k
 

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
3,2 Mio weniger Touristen? Das sind ja über 40%, wenn man den Zahlen von TAT glauben schenken darf.
 

tschaang-frank

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Dezember 2008
11
6
263
Braunschweig
www.egal-braunschweig.de
Da geht nichts den Bach runter, wie hier schon geschrieben wurde, es wird veraenderungen geben, wie ueberall mauf der Welt.
Ob dann fuer den ein oder anderen Thaifreak es noch das bevorzugte Land sein wird ist ne andere Frage, fuer mich war es noch nie 100% das Traumland, schauen wir mal wie es sich den naechsten 10-20 Jahren entwickelt.
Den BACH geht es 100% nicht runter !
 

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
na ja, ich mag ja auch nicht schwarz malen aber stellen wir uns mal folgendes Szenario vor:

2010 Der König stirbt. Mit Militärgewalt versuchen die Königsgetreuen die Machtverhältnisse zwischen der Arbeiterpartei und der Monarchie wieder herzustellen.

2011 noch herrscht Bürgerkrieg auf den Strassen von Bangkok. Verluste aus beiden Seiten. Der jetzige Machthaber Khun ... wurde in seinem Amtsitz erschossen. Die wichtigste Devisenquelle, der Tourismus, ist seit einem Jahr versiegt.

2012 Die Armut steigt. Öffentliche Gebäude sowie Schulen sind nur noch Ruinen. Die Einwohnerzahl wurde von fast 60 Mio auf 50 Mio dezimiert. Kinder leben auf den Straßen, ihre Eltern kamen bei den Aufständen ums Leben.

2013 Die UN Truppe TFOR versucht Herr der Lage zu werden, immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen dem noch vorherrschendem Militär und den Kämpfern für Freiheit, die sich in der Zwischenzeit militärisch organisiert haben und ihre Stellungen in die Außenbezirke Bangkoks gelegt haben.

2014 Offener Kampf herrscht zwischen Militär und den jetzt gut organisierten Kämpfern. Die Bevölkerungszahl wurde auf nun 40 Mio dezimiert.

2015 US Truppen, die zur Hilfe gerufen wurden, sowie die UN Truppen werden in heftige Kämpfe verwickelt. Tausende Soldaten warten auf ihren Einsatz.
.....

es wird zu gruselig ... ich hör lieber auf und hoffe es wird niemals soweit kommen.
 

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
aber so etwas kann passieren, wenn Bildung und Wohlstand fehlt. Dieses Szenario ist schon 100erte Mal auf der Welt vorgekommen.
 

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
nen Kopf mache ich mir nicht, Frank

was passieren wird, weiss keiner, aber darüber nachdenken tue ich schon, ist ja schließlich ein Land, dass wir alle bereisen.
 

tschaang-frank

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Dezember 2008
11
6
263
Braunschweig
www.egal-braunschweig.de
darüber nachdenken tue ich schon

Also ich will ja auch am liebsten Gestern als Morgen nach TH anhauen.
Aber was soll ich darueber nachdenken was ware wenn - wenn es mir nicht mehr passt, die Koffer habe ich in 5 Minuten gepackt !
Soo ich darueber nachdenken was hier in D noch alles abgehen kann mit Wirtschaft und Buerokratiewahnsinn :k Dann muesste ich schon laengst weg sein hier !
Aber natuerlich darfst du dir Szenarien ausmalen so viel du moechtest - mir bringt das nichts ! Ich lebe jetzt ! Vielleicht liege ich Morgen in der Kiste.... der Arzt sagt "Gluckwunsch, Krebs unheilbar, sie haben noch 6 Monate....... oder irgendein Idotenstaat ballert morgen ein paar Atomraketen in den Orbit....
Ich veruch mein Leben so locker und lustig ( moeglichst aus Sinnvoll ) zu gestalten wie moeglich, sich lange nen Kopf ueber Morgen machen - wozu ??
 

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
hast schon recht, aber 50% meiner Familie ist noch in Thailand, und da mache ich mir schon Gedanken oder rege mich über den Unsinn, den einige dort verursachen, auf.
 

hamburger-hauke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.045
444
973
50
Rendsburg
Zum Glück habe ich keine Familiäre Bindung zu Thailand und ich könnte es verschmerzen wenns stattdessen woanders hingeht.
Obs da allerdings so schön ist wie am golf von siam glaube ich eher nicht,also laßt uns abwarten und das beste draus machen.
Noch kann man getrost rüberfliegen.
 

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Zu verkaufen: 100 Hotels und Resorts

Über 100 Hotels und Resorts stehen in Thailand zum Verkauf, weil wegen der Weltwirtschaftskrise und der politischen Unruhen die Belegungsraten auf ein historisches Tief gesunken sind.



„Das ist für die Hoteliers das schlimmste Jahr seit 20 Jahren“, sagte Chanin Donavanik, Geschäftsführer der Hotelkette Dusit International.
Bei den Hotels, die zum Verkauf stehen, handelt es sich um Fünf-Sterne-Hotels bis hin zu kleinen Guesthäusern. Die meisten von ihnen befinden sich in den Touristenhochburgen Bangkok, Phuket, Koh Samui, Hua Hin, Pattaya und Chiang Mai.



Kurt Wachtveitl, scheidender Geschäftsführer des Mandarin Oriental, sagte am 12. Mai: „Das Geschäft läuft sehr, sehr schlecht, und die Zukunftsaussichten sind absolut trostlos. Er schätzte die Belegungsrate in den Hotels auf nur 20%: „Das ist wie ein Sturm, insbesondere für Thailand. Wir haben 45 Suiten, und wir haben für die nächsten zwei, drei Monate keine einzige Reservierung…“



Wachtveitl, der seit 1965 in Thailand ist, sagte: „Niemand reserviert mehr. Jetzt ist die Zeit, wenn die Buchungen für Juli und August hereinkommen, aber jeder wartet ab, wartet bis zur letzten Minute.“



Das Problem mit den Gästen sei, selbst wenn sie wohlhabend seien, daß sie keine Lust hätten, im Land festzusitzen. Das war der Fall, als die „Gelbhemden“ den Flugplatz von Phuket und die beiden Flughäfen in Bangkok stürmten, um die Regierung zu stürzen. Die Schließung der Flughäfen sei ein Stoß in das Herz der Wirtschaft gewesen, sagte Wachtveitl. Und die Flughafenblockade werden die Gäste für den Rest ihres Lebens nicht vergessen.



Quelle: Straits Times