Na gut, weiter gehts:
Sorry, wenn die schriftstellerische Qualität etwas nachläßt, aber Deutschland hat gerade 0:1 verloren und ich bin etwas deprimiert.
Also, das Telefon klingelte und Thomas, mein Kumpel aus der Studienzeit teilte mir mit, daß er gerade in Thailand angekommen war.
Ich konnte meine Begeisterung kaum kontrollieren:
"Oh Mann! Oh Prima!
Wir werden jede Menge Spaß haben. Ich werde Dir alles zeigen"
"Ja, wir freuen uns auch schon Thailand kennen zu lernen"
"Oh Super! Oh Klasse!
Das wird wie in alten Zeiten! Wir werden die Gegend unsicher machen! Wir werden ....... Was meinst Du mit "WIR"?"
"Naja, Brigitte, meine Frau, ist auch da."
"Oh ....... Scheisse!"
"Nu werd mal langsam erwachsen. Man kann auch mit seiner Ehefrau Spaß haben."
"Klar" denke ich "wenn sie Jungfrau ist in der Hochzeitsnacht und wenn man mit dem Sex durch ist, was spätestens nach 3 Monaten der Fall ist, wenn der Fernseher läuft und sie zufällig Sport und Actionfilme mag. Ansonsten wird es schwierig."
"Natürlich" anworte ich und versuche meine Enttäuschung zu verbergen "was wollt ihr denn so unternehmen?"
"Oooch, so ein bißchen an den Strand und dann schön Essen gehen und dann sehen wir schon."
Gesagt, getan, tags darauf verabredeten wir uns in meiner Bleibe.
Die beiden erschienen am späten Vormittag.
Thomas war in den letzten 10 Jahren sichtlich gealtert. Er war zwar immer noch rank und schlank aber sein Gesicht war deutlich älter und er hatte Geheimratsecken in seinen ansonsten nach wie vor makellos dunkelbraunen Haaren.
Was allerdings am meisten auffiel, war, daß seine Augen kein Feuer mehr hatten.
Früher blitzten sie regelrecht und er war immer bereit einen blöden Witz zu reissen oder eine komische Situation zu erkennen oder herbei zu führen, was meist in lautem Gelächter endete.
Aber heute grinste er mehr hilflos, fast schon dämlich, drein und war eher still geworden.
Brigitte war ebenfalls gealtert. Sie hatte leichte Falten im Gesicht und an den Augen, aber nicht so sehr wie Thomas. Dafür hatte sie ordentlich zugelegt. Man muß sich Brigitte ein wenig wie Brigitte Nielsen vorstellen, der sie tatsächlich etwas ähnlich sieht:
Das Gesicht eher leicht überdurchschnittlich attraktiv, aber vom Körper her ein Vollweib: Also ausladende Hüften, eine schmalere Taille und eine im Gegensatz zu der Nielsen große, fast schon riesige, Naturoberweite.
Allerdings hatte auch bei ihr die Zeit ihren Tribut gefordert und an Stelle der früheren Uhrglasform sah sie jetzt eher aus wie eine runde griechische Säule; soll heißen, die Taille war weg und ihre Brüste und Hüften waren noch ausladender geworden.
Thomas begrüßte mich sehr herzlich und seine Freude, mich wieder zu sehen, war keinesfalls gespielt und auch ich war fast zu Tränen gerührt als wie uns umarmten und in die Augen blickten.
Für den Bruchteil einer Sekunde konnte ich wieder das alte vorwitzige Funkeln in seinen Augen sehen. Diese Funkeln, daß er jedesmal hatte, wenn wir mal wieder gemeinsam etwas unternahmen und sich eine lustige Situation ergab, aus der wir ohne uns abzusprechen wie Regisseure eine kleine Komödie sponnen, die alle Anwesenden in schallendes Gelächter ausbrechen ließ.
"Hallo Doc!" ertönte die resolute Stimme seiner Frau, die ich bisher nicht beachtet hatte und augenblicklich erstarb das Funkeln in Thomas´ Gesicht und machte einem fatalistischen Gesichtsaudruck mit gequältem Lächeln Platz - dem Gesichtsausdruck eines Mannes, dem auf schmerzliche Art und Weise bewußt war, daß er zwar altersmäßig kaum die Hälfte seines Lebens überschritten hatte, aber daß der beste Teil seines Lebens weit hinter ihm lag - unwiederbringlich und für immer verloren.
In diesem Augenblick tat er mir unendlich leid!