Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

gebräuchliche Phrasen in Thai - Thai für Anfänger

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.169
99.974
7.065
Meine Frau hat alles verstanden!

Hab bereits erst ab Kunden suai djang angefangen.

• Like
Reaktionen: juhe und tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Meine Frau hat alles verstanden!

Freut mich sehr.:hut Ehrt mich auch etwas,das eine Thaifrau meinen Kauderwelsch versteht.;)

Hab bereits erst ab Kunden suai djang angefangen.

Dir geht es ja ähnlich wie mir.:) Meine Blicke fangen immer nur das Schöne ein.:bigsmile ตาดี = dtaa dii = Augen gut :bigsmile

Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Mal eine Frage an die Männers deren Thaifrauen schon ziemlich sicher in der deutschen Sprache sind und andere Wissende natürlich auch. Wie würden die Frauen oder ihr diesen thailändischen Ausdruck , dieses Schimpfwort übersetzen .

ไอ้บร้า = ai -bra = ???

Das Schimpfwort scheint ja nicht ganz so schlimm,beleigend zu sein. Ich kenne noch ein wesentlich Schlimmeres dieser Art. Lass es aber mal um niemanden in Gefahr zu bringen,bei Benutzung

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.169
99.974
7.065
Kein schönes Wort sagt Rüseline!

Bedeutet in unserem Slang so ähnlich wie Du Arsch oder Idiot oder Vollpfosten.Sollte man besser nicht sagen.

• Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Yep. Danke ihr Zwei. Verstehe ich. So in etwa kannte ich es auch, bzw vermutete es . Vielleicht gibt es verschiedene Auslegungen.
Die Frage ist dabei: Kann man es "guten Freunden" auch als Spass an den Kopf hauen, in dem Sinne. "du bist aber böse" oder so.? So wie man "guten Freunden" schon mal deftige Ausdrücke zu mutet und die das nicht krumm nehmen.

Vielen Dank. Andere Wörter mit "ai " am Anfang , würde ich gleich gar nicht benutzen, :bigsmile

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
300
335
803
hab das nach einem Spaß auf Kosten einer Freundin auch schon von der zu hören bekommen - wobei sie zu dem ganzen auch lachen musste.

hab halt gedacht, das leitet sich von บ้า verrückt ab. also im Sinne von Idiot oder so, das sag ich auch schon mal zu einem Freund.

• Like
Reaktionen: soongdjai und tongshi

soongdjai

My Baby Bangkok
   Autor
18 April 2009
1.187
7.469
2.815
wie schon Hallodri sagte...Glaube auch , dass das meist durch ไอ้บ้า ai-baa ( verrückt ) verwechselt wird. Das hört man eigentlich dauernd.....vielleicht liegts auch an meiner Anwesenheit :bigsmile ..würd mich jetzt auch interessieren

• Like

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.909
3.765
Zu Freunden kein Problem, wie bei uns so in der Art "Du Arsch" (lustig), zu Fremden eher ein Problem, so in der Art "Du bist das größte Arschloch" im sehr beleidigenden Sinne. Dann am besten die Beine unter die Arme nehmen ...

• Like

soongdjai

My Baby Bangkok
   Autor
18 April 2009
1.187
7.469
2.815
Zu Freunden kein Problem, wie bei uns so in der Art "Du Arsch" (lustig), zu Fremden eher ein Problem, so in der Art "Du bist das größte Arschloch" im sehr beleidigenden Sinne. Dann am besten die Beine unter die Arme nehmen ...
Na dann weiss ich ja jetzt wie ich mit Dir reden muss:D

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
ไอ้สัตว์= ai-sadt . Bitte nicht anwenden = :devil Lebensgefahr . อันตราย = an-dta-rai = gefährlich;)

• Like
Reaktionen: juhe

DidiH

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Juli 2015
233
132
1.123
66
wenn wir schon im Bereich "Probleme" angekommen sind, wie sagt man z.B. bist du böse mit mir? ....oder ähnlich

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
คุณโกรธผมใช่ใหม = khun goot pom tschai mai ? = bist du böse mit mir ?

Den Ausdruck " tschai mai " bedeutet in unserem Sinne : "stimmt das ? " "ist das so ?" und zielt auf eine Bestätigung des Inhalts der Frage

Ich weiß noch lange nicht alles. Deshalb bitte beteiligt euch. Andere Ideen gibt es bestimmt. Wäre schade wenn nur ich meist antworte. Irgendwie ist mir das unangenehm. Danke schön, schon mal.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Meine Frau sagt " khun grot pom tschai mai "
Also nicht " goot " sondern " grot "

Das sollte " bist du verärgert mit mir ? " bedeuten !

• Like

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
:daumen Danke . War ein Schreibfehler von mir in der deutschen Lautschrift. In der thailändischen Schrift ist das "r" drin . :bigsmile Danke sehr an deine Frau für die Korrektur.

• Like
Reaktionen: Patty

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Ist glaub ich eins der schlimmsten Schimpfwörter das es gibt. Am besten wieder löschen lassen, kommt nur Blödsinn raus

Nichts dagegen. Gerne können wir es löschen lassen Allerdings wenn ich mir so das Interesse an der Thaisprache anschaue , habe ich keinerlei ernsthafte Bedenken,. So sind die doch wenigen Member die mitlesen , bzw beteiligen wahrscheinlich von Niveau und werden sich eher nicht schaden.
Irgendwie gehört es zum Sprachen erlernen dazu, von allem etwas mitzunehmen. Auch die schlimmen Ausdrücke der Sprache , denke ich mal, verstehe es aber wenn man es anders sieht.

Zuletzt bearbeitet: