Ja ,das ist das Problem hier, der unterschiedliche Wissensstand. Ich will aber es jetzt nicht so schwer machen,damit diejenigen Mitleser ,die noch keinen Kontakt mit der Sprache aber Interesse haben etwas aufzuschnappen, nicht entmutigt aufgeben.
Da einige Member auch schon einiges Wissen besitzen,schiebe ich mal so ein Zwischending ein, Niveau etwas schwieririger ,damit zum Beispiel Rüssli und Turgay etwas haben ,wo sie dran zu knabbern haben. Und wenn sie sagen zu leicht ,gibts den Hammer hinterher.
Der Ausdruck ก็ได้ = go dai
Für "auch" benutzen wir meist das Wort " ด้วย= duai"
Noch ein Wort für "auch" .Es gibt im thailändischen eine Redewendung ,Satzstellung mit dem Wörtchen ก็ = go = auch , die einfach zu merken und in vielfältiger Weise brauchbar ist. Vielleicht bleibt sie hängen,wenn man sie öfters benutzt.:wink1
อะไร ก็ ได้ = arai go dai = was.. auch...können,dürfen =
Nun fragt man sich, was soll so eine sinnlose Zusammenstellung von Wörtern.Was will der/die Thai uns mitteilen. Manchmal können wir keine Logik im ersten Moment erkennen.:k Deshalb nicht immer versuchen die Sprache zu analysieren. Man wird verrückt dabei
Die Sprache lernen und nehmen wie sie ist. Irgendwann kommt die Erleuchtung.
อะไรก็ได้ = arai go dai = bedeutet nichts weiter wie " egal was, was auch immer"
Und so geht das weiter .Ihr werdet das System erkennen und begreifen. djing djing =wirklich:licht
ที่ไหนก็ได้ = tii-nai go dai = egal wo, wo du willst,möchtest
เมื่อไหร่ก็ได้ = müa-rai go dai = egal wann,wenn;....wann du willst
เท่าไหร่ก็ได้ = ta:u-rai go dai = egal wieviel ; wieviel,soviel du möchtest
ใครก็ได้ =krai go dai =wer auch immer ;egal wer
mit Verb usw
กินอะไรก็ได้ = gin arai go dai = iss was du willst
ไป(ที่)ไหนก็ได้ = bpai (tii) nai go dai = geh wohin du willst
ให้ใครก็ได้ = hai krai go dai = mit wem auch immer du willst ,egal.
ทำอย่างไงก็ได้ =tam ja:ng-ngai go dai = mach was du willst
Ok. War jetzt bissel schwieriger. Das nächste mal (Verabschiedung wird es wieder leichter. Aber ich hoffe ,man erkennt schon bissel System dahinter und wer es benutzt, das eine oder andere, hat gute Chancen das es hängen bleibt.