Bevor ich die möglichen Sätze,Floskeln zur Begrüßung, die Begrüßung überhaupt auf einfachen Niveau noch mal zusammenfasse, wollte ich noch einen Satz;Frage vorstellen , der,die fast immer kommen kann. Es ist bißchen schwerer in der Antwort aber einfach mal so übernehmen und probieren.
Komme um den Satz nicht drumherum ,obwohl ich den eigentlich lieber später eingebaut hätte.
Es ist die Frage , ob man schon gegessen hat (Essen hat einen hohen Stellenwert ). Fast immer wird die Frage lauten:
กินข้าวแล้วหรือยัง = gin ka:u lä:u rü: jang = hast du schon gegessen oder (noch nicht) ?
gin = essen
ka:u = Reis
( gin ka:u = heißt eigentlich "essen Reis" oder als Begriff einfach nur "essen") ,Also das heißt ,die Frage zielt nicht darauf ab ,ob man "Reis" gegessen hat ,sondern nur einfach,ob man überhaupt gegessen hat
![Biggrin :bigg :bigg](/forums/styles/default/xenforo/smilies/klein/biggrin.gif)
) Der Fragende vermutet das der Vorgang schon abgeschlossen .
lä:u =schon
rü: = oder
jang =noch
Die Antwort darauf ist zB diese hier:
Bei einem "Ja" : กินข้าวแล้ว
ครับ = gin ka:u lä:u krab = Habe schon gegessen
Bei "Nein" ein ganz einfaches : ยัง
ไม่กิน ครับ = jang mai gin krab =Ich habe noch nicht gegessen .
Besser aber noch einfacher : ยัง ครับ = jang krab = nein, noch nicht
Stört euch nicht dran, wenn man denkt da fehlt doch das nein. Ist schon in Ordnung mit "jang" .Das reicht den Thais![Biggrin :bigg :bigg](/forums/styles/default/xenforo/smilies/klein/biggrin.gif)
Falls Frauen mitlesen ,ihr wißt das ihr das "krab" mit einem "ka" für euch austauschen müßt. Macht mir es etwas leichter,diese Vereinfachung.Danke ![Hut :hut :hut](/forums/styles/default/xenforo/smilies/klein/hut.gif)