Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

G(esetzliche)KV bei längerer Abwesenheit, Anwartschaft Ja oder Nein?

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
64
109
393

Nordwind

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 September 2024
64
109
393
nein, keine Abmeldung....bin in HH gemeldet, bin freiwillig in der TK...Anwartschaft, damit ich nicht zahlen muss,
Also bist Du freiwillig gesetzlich versichert und machst für die Dauer Deines Auslandsaufenthalt die Anwartschaft und Deine Beiträge pausierern ,verstehe ich das richtig ?

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
114
235
673
@Nordwind
Abmeldung war zum 31.12.22
Anmeldung war zum 01.09.23
Also: 3 Monate vorher bei der Rente nachgefragt ob sich eine Hauptwohnsitz Verlegung nach Thailand negativ auf die Rentenhöhe auswirkt. Bleibt so
HM 5 jährige für 18 Monate abgeschlossen 287€ / Monat, nach eintreffen in TH per Mail neuen Wohnsitz mitgeteilt.
2 Wochen vor ausreise zum EMA und abgemeldet. Vorher iss nich. Wie ist deine neue Adresse? Hast du keine kommt der Aufkleber hinten drauf "ofW"
Du brauchst locker 4-5 abmeldungen mit Stempel, gelten auch als Lebensbescheinigungen
4 Tage später schreibt die Rente bla bla bla nur temporär oder länger als ein Jahr und die übliche behlehrung für KV.
2 Tage später kommt noch der rentenservice der Post und bettelt um eine Leben Bescheinigung, dann wird die Rentenzahlung bis zur Neuberechnung eingestellt. Hat bei mir 5 Monate gedauert
GKV Abmeldung geht einfach ohne gedöhns am letzten Tag. Abmeldung und deine Versicherten Karte eintüten und abschicken. Mehr wollte meine GKV nicht.
Noch kurz zu einer Pseudo PKV in TH für einen RENTNER neuabschluss. Für mich FINGER weg, was auch für mich den Weg zurück nach D in die GKV bedeutete.
Nur meine Meinung. Mit AKV und GKV gibbet keine, "nö iss nich versichert" und on Top unlimited. Ist auch nicht teurer, für meiner einer. Muss aber jeder selbst sehen, billig ist geil.
ANMELDUNG IN D
ORIGINAL Abmeldebescheinigung und perso vorlegen. Nach 5 Minuten erledigt
Falls nötig, Vermieterbescheinigung mitbringen.
Wieder mehrere Anmeldekopien mit Stempel geben lassen
Anmeldung zur Rente schicken
Renten Berechnung kann dann auch wieder dauern, aber die Zahlung wird nicht eingestellt. Musst halt Betrag X zurückzahlen, wird ja brutto weiterbezahlt.
Anruf bei GKV ( Barmer ) hey i'm back, Versicherungsnummer ansagen
Anmeldekopie und neues Passbild zusenden, das wars.
Wollte mich bei der AOK anmelden, laufweg nur 2 minuten, geht nüscht musst wieder zur ollen Barmer kannst aber später wechseln.
Keine Ahnung oder das immer noch alles so gehandhabt wird. Aber Anwartschaft für KDVR, Blödsinn

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.382
3.201
1.965
Bremen
@Nordwind
Abmeldung war zum 31.12.22
Anmeldung war zum 01.09.23
Also: 3 Monate vorher bei der Rente nachgefragt ob sich eine Hauptwohnsitz Verlegung nach Thailand negativ auf die Rentenhöhe auswirkt. Bleibt so
HM 5 jährige für 18 Monate abgeschlossen 287€ / Monat, nach eintreffen in TH per Mail neuen Wohnsitz mitgeteilt.
2 Wochen vor ausreise zum EMA und abgemeldet. Vorher iss nich. Wie ist deine neue Adresse? Hast du keine kommt der Aufkleber hinten drauf "ofW"
Du brauchst locker 4-5 abmeldungen mit Stempel, gelten auch als Lebensbescheinigungen
4 Tage später schreibt die Rente bla bla bla nur temporär oder länger als ein Jahr und die übliche behlehrung für KV.
2 Tage später kommt noch der rentenservice der Post und bettelt um eine Leben Bescheinigung, dann wird die Rentenzahlung bis zur Neuberechnung eingestellt. Hat bei mir 5 Monate gedauert
GKV Abmeldung geht einfach ohne gedöhns am letzten Tag. Abmeldung und deine Versicherten Karte eintüten und abschicken. Mehr wollte meine GKV nicht.
Noch kurz zu einer Pseudo PKV in TH für einen RENTNER neuabschluss. Für mich FINGER weg, was auch für mich den Weg zurück nach D in die GKV bedeutete.
Nur meine Meinung. Mit AKV und GKV gibbet keine, "nö iss nich versichert" und on Top unlimited. Ist auch nicht teurer, für meiner einer. Muss aber jeder selbst sehen, billig ist geil.
ANMELDUNG IN D
ORIGINAL Abmeldebescheinigung und perso vorlegen. Nach 5 Minuten erledigt
Falls nötig, Vermieterbescheinigung mitbringen.
Wieder mehrere Anmeldekopien mit Stempel geben lassen
Anmeldung zur Rente schicken
Renten Berechnung kann dann auch wieder dauern, aber die Zahlung wird nicht eingestellt. Musst halt Betrag X zurückzahlen, wird ja brutto weiterbezahlt.
Anruf bei GKV ( Barmer ) hey i'm back, Versicherungsnummer ansagen
Anmeldekopie und neues Passbild zusenden, das wars.
Wollte mich bei der AOK anmelden, laufweg nur 2 minuten, geht nüscht musst wieder zur ollen Barmer kannst aber später wechseln.
Keine Ahnung oder das immer noch alles so gehandhabt wird. Aber Anwartschaft für KDVR, Blödsinn
HM ????

Hamburg Mannheimer ???

Ich werde noch verrückt mit den ganzen Abkürzungen.

PanTau

• Like
Reaktionen: Asiadragon

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.072
16.178
4.165
Alpenrepublik
Ich nehm nur Aspirin ,das muss ich sowieso selbst zahlen , ansonsten gibt es meiner Kenntnis nach für alle gängigen deutschen Medis auch in thailändischen Apotheken entsprechende Ersatzmedis für im Vergleich zu D kleines Geld . Hier in D dürfte der Kassenarzt eh nur für max. 3 Monate verordnen .
Dich hätte ich eigentlich nicht gefragt 😜