Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

G(esetzliche)KV bei längerer Abwesenheit, Anwartschaft Ja oder Nein?

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
442
2.563
1.193
Wenn du in Deutschland gemeldet bist, musst du in Deutschland krankenversichert sein.

Wenn du nicht in Deutschland gemeldet bist, bzw. dich abgemeldet hast, darfst du in Deutschland nicht krankenversichert sein.
Ich werde mich NIE (zum jetzigen Zeitpunk zumindest) aus Schland abmelden!
Am Stück habe ich auch nicht vor, das könnte sich aber Ändern, länger als 6 Monate im Ausland zu bleiben, ändert aber nix am Status.

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
442
2.563
1.193
Es geht "nur" darum: Wenn ich mich aus der GKV abmelde, muss die mich wieder Aufnehmen, wenn ich nach einiger Zeit zurück komme? Auch ohne dass ich eine Anwartschaft dort abgeschlossen hatte. Das ist ja eben der Zweck der Anwartschaft, wurde mir von der TK so gesagt, das man Garantiert wieder aufgenommen wird.
Meine Frage bezieht sich auf, ohne das sich irgendwas geändert hat, zB. Wohnsitz Veränderung, Einkommen, Steuerdingsbumms oder sonst irgend was.......

Ursusmaritimus

Forensponsor
   Sponsor 2024
5 Oktober 2022
85
293
593
Äähhmmmm!

Meine persönliche Sicht als Teilnehmer der Solidarversicherung GKV?

Wenn ich Deutschland verlasse und monatlich Anwartschaftbeiträge für die GKV entrichte ist eine Rückkehr in die Schutzgemeinschaft GKV ein fairer Deal!

Wenn ich Deutschland verlasse und auf die Anwartschaft vorsätzlich verzichte kehre ich aktiv der Solidargemeinschaft den Rücken und warum sollte diese Gemeinschaft dann den "aktiv Selbstentlassenen" wieder zurücknehmen wenn er jetzt mit der nach XX Monaten oder Jahren aufgetretenen Krebserkrankung/Herzinfarkt/Schlaganfall etc. den Versicherungsschutz der Gruppe sucht?

Das sind so meine Gedanken als alter Sack in der GKV der in seiner arbeitenden Lebensphase sich auch aktiv gegen die PKV entschieden hat.

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.069
16.172
4.165
Alpenrepublik
Für mich ist das sehr wichtig, denn ich bin wegen meiner chronischen Krankheiten ein wirklich teurer VN. Die 60 Euro für die Antwartschaft brechen mir zwar nicht das Genick und lassen mich auch nicht am Hungertuch nagen, aber es ist auch nicht zu wenig um drauf zu :poop:.
Leistungen aus einer GKV beziehen, aber keine Beiträge zahlen wollen ...
Ich denke jeder weitere Kommentar erübrigt sich hierzu, einen schönen Feiertag.

Thailernen.net

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
442
2.563
1.193
Leistungen aus einer GKV beziehen, aber keine Beiträge zahlen wollen ...
Das Haut dem Fass den Boden raus.
Das ist der Grund warum manche einfach ihren persönlichen Gedanken Einhalt gebieten sollten. Was ja @Khun55 angesprochen hat.

Hast Du hier überhaupt etwas gelesen? Weißt Du überhaupt wo drum, es auch nur Ansatzweise, geht?
Oder warum unterstellst Du mir so einen absoluten, an den Haaren herbei gezogenen, Schwachsinn?

• traurig
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und Earn

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
442
2.563
1.193
Ich möchte mich bei einigen hier für die sachliche Beteiligung, an dem Tread, bedanken!
Wenn ich aber lese, was sich Leute für Unverschämtheiten raus nehmen, andere am Thema vorbei schreiben, andere Diskussionen über die Fairness unseres Sozialstaates bzw. dem Sozialsystem zum besten geben, da wird es mir schlecht. Ist ja wie im Kindergarten.
Einfach ne Sachliche Diskussion führen, ohne seine eigenen Meinung Kund tun, oder den erhobenen Zeigefinger raus halten. Das geht in Schland einfach nicht.
Und dann hat sone Bemerkung aus der untersten Schublade auch noch Likes, was wohl ab jetzt den Tread in eine nicht von mir gewollte Richtung lenken wird (Erfahrungsgemäß). Denn hat erst mal einer den Anfang gemacht kommen die oft ahnungslosen Wetterfähnchen...... Nur das letzte Post gelesen und dann seinen Driss dazu geben.......
Danke, nach den Tipps, ich werde mich an einen Verband, zur Klärung, diese Themas, wenden.
Ich bin raus hier.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
110
234
673
Irgendwie wird hier über etwas halbgares diskutiert.
Hat der TO etwas über sein Alter geschrieben, seinen Status etwa AN, arbeitssuchend oder Rentner.
Als GKV versicherter UND Wohnsitz in D kannst du die GKV nicht kündigen.
Somit erledigt sich das Thema Anwartschaft von selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
458
1.264
993
Es geht "nur" darum: Wenn ich mich aus der GKV abmelde, muss die mich wieder Aufnehmen, wenn ich nach einiger Zeit zurück komme? Auch ohne dass ich eine Anwartschaft dort abgeschlossen hatte. Das ist ja eben der Zweck der Anwartschaft, wurde mir von der TK so gesagt, das man Garantiert wieder aufgenommen wird.
Meine Frage bezieht sich auf, ohne das sich irgendwas geändert hat, zB. Wohnsitz Veränderung, Einkommen, Steuerdingsbumms oder sonst irgend was.......
Ja! Die GKV, bei der du vor der Abmeldung zuletzt versichert warst, muss dich wieder aufnehmen. Das gilt auch für die PKV. Eine Anwartschaft brauchst du, zumdest bei der GKV nicht.
Was heißt keine Wohnsitzveränderung?
Was willst du? Die Leute hier beschäftigen?

Íst es keine Wohnsitzveränderung, wenn du dich in D. abmeldest, dich in Bangkog anmeldest und später dich wieder in Deutschland anmeldest?

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
442
2.563
1.193
Irgendwie wird hier über etwas halbgares diskutiert.
Hat der TO etwas über sein Alter geschrieben, seinen Status etwa AN, arbeitssuchend oder Rentner.
Als GKV versicherter UND Wohnsitz in D kannst du die GKV nicht kündigen.
Somit erledigt sich das Thema Anwartschaft von selbst.
Da seht Ihrs! Hat nicht hier gelesen und gibt seinen Driss dazu.
Das ist einfach eine komplett falsche Behauptung, und das nach so vielen Post, von Leuten die was anderes behaupten, in Bezug auf eine Anwartschaft.
Wenn ich was über meinen Status, Renter, AS, AN, etc angeht, kommen da eh wieder nur hämische Kommentare, daher habe ich es erst gar nicht angefangen. Auch weil es hier nicht (wirklich) darum geht. Ich möchte da nur an Pattaya1988 erinnern, der schrieb Bitcoin Millionär zu sein. Das läuft im wahrscheinlich heute noch nach. Aber keine Sorge an die Spekulanten, ich bin kein Millionär!

Aber jetzt nochmal extra für dich @ktowner : Ich bin in Schland gemeldet, zahle meine Steuern und sonstige Abgaben, bin also eigentlich voll, in der so tollen Sozial Gemeinschaft integriert und praktiziere die Anwartschaft seit Jahren!

Frage an die Mods, ich möchte den Tread nicht löschen, ich denke könnte doch was Hilfreiches bei sein, aber wieso kann ich den Tread, als Starter, nicht ignorieren?

Und jetzt fragt/ sagt bitte nicht: Les ihn doch einfach nicht! Das ist nicht die Frage, das Thema! Sage ich im Vorfeld dazu.

Zuletzt bearbeitet:

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
572
788
1.223
Grundsätzlich brauchst du keine Anwartschaft, wenn du nach der Rückkehr nach Deutschland eine Pflichtversicherung hast. Beispiel. Du kündigst deine Arbeitsstelle, meldest dich arbeitslos. Bist dann mindestens 1 Tag arbeitslos (auch wenn du kein ALG beziehst, da du eine Sperre bekommst) und meldest dich dann bei der Agentur für Arbeit ab, da du ins Ausland gehest.

Wenn du dann nach x Monaten wieder zurück nach Deutschland kommst, ist der erste Weg vom Flughafen auf die Agentur für Arbeit. Du meldest dich arbeitslos und bist mit der Meldung bei der Afa wieder pflichtversichert in der GKV.

Text als Beispiel: Kündigung zum 31.12.2024. Arbeitslosmeldung ab 01.01.2025. Abreise nach Thailand am 04.01.2025. Rückkehr nach Deutschland am 05. Mai 2025.

Ende GKV Mitgliedschaft am 31.12.2024. Zeit ohne Versicherung 01.01. - 04.05.2025. In der Zeit bist du im Ausland und brauchst auch keine Versicherung in D (Hoffentlich hast du eine private Auslands KV). Ab 05.05.2025 bekommst du ALG und bist wieder Mitglied in der GKV. Somit keine Anwartschaft notwendig.

Das ist zu 100 % safe. Selber schon 2 mal gemacht.

Soweit ich weiß brauchst du die Anwartschaft nur, wenn du in der GKV nicht gesetzlich versichert bist, sondern freiwillig. Aber da kenn ich mich nicht aus, daher sag ich da besser nichts zu.