Naja, dann praktizier mal weiter. Mich verkaufst du nicht weiter für blöd.
Bist du dir auch der Nachteile bewusst die das haben kann? Ich schreibe bewusst kann, nicht muss.Das ist zu 100 % safe. Selber schon 2 mal gemacht.
Diese Möglichkeit wird ja hier von "Spezialisten" angezweifelt.Ich bin in DE gemeldet, aber knapp 300 Tage im Jahr in TH.
In DE bin ich freiwillig bei der TK versichert. Familienversicherung auch für meine Frau..Allerdings durch mein Einkommen auch zum Höchstsatz.
...früher war ich bei einer PKV, da ging es nicht mehr, da eine Anwartschaft nur x mal in x Zeitraum angemeldet werden durfte.
Also bin ich vor Jahren, noch schnell in die GKV ...wie geschrieben, als Freiwilliger, auch weil ich das genau so vor hatte, aber eher als Lebensrettung im hören Alter,
so dass ich jeder Zeit nach DE zurückkehren kann , um Ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen zu können.
Reise ich nach TH, melde ich die Anwartschaft für 5 oder 6 Monate an....kurz vor der Rückreise für 4-5 Wochen melde ich das Ende der Anwartschaft.
Nach den 4-5 Wochen in DE, melde ich ein Anwartschaft an....und wenn ich zurückkomme....
Ja! Aber sicher nicht wegen Dir!@Heinrich123
Willst du JETZT mit der Info zum Einkommen und freiwillig versichert noch elegant die Kurve kriegen?
Diese Möglichkeit wird ja hier von "Spezialisten" angezweifelt.
Aber die Frage war halt, kann man sich die Anwartschaft (auch) sparen......
Ich bin in DE gemeldet, aber knapp 300 Tage im Jahr in TH.
In DE bin ich freiwillig bei der TK versichert. Familienversicherung auch für meine Frau..Allerdings durch mein Einkommen auch zum Höchstsatz.
...früher war ich bei einer PKV, da ging es nicht mehr, da eine Anwartschaft nur x mal in x Zeitraum angemeldet werden durfte.
Also bin ich vor Jahren, noch schnell in die GKV ...wie geschrieben, als Freiwilliger, auch weil ich das genau so vor hatte, aber eher als Lebensrettung im hören Alter,
so dass ich jeder Zeit nach DE zurückkehren kann , um Ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen zu können.
Reise ich nach TH, melde ich die Anwartschaft für 5 oder 6 Monate an....kurz vor der Rückreise für 4-5 Wochen melde ich das Ende der Anwartschaft.
Nach den 4-5 Wochen in DE, melde ich ein Anwartschaft an....und wenn ich zurückkomme....
genau so sieht bei Szenario auch aus. Ich denke es ist wichtig zu differenzieren ob man freiwillig, pflichtversichert, in die GKV gewechselt ist etc. ist.
Ich glaube die Kernfrage des TO war, ob man für sich (in diesem Fall) für die 300 Tage dann komplett von der GKV abmelden kann und die Anwartschafts-Beiträge für die GKV sparen kann.
Und genau diese Frage habe ich meiner AOK Sachbearbeiterin vor Ort auch gestellt. Und die sagte, das wäre möglich - auch wenn der Wohnsitz weiterhin D wäre - allerdings hat man dann bei der Wiedereinreise kein Anrecht darauf in der alten GKV aufgenommen zu werden. Die Aussage hart mich etwas verwundert. Ich habe mich erst Mal für die Option "Anwartschaft" entschieden und die Variante "Kündigung" zurückgestellt. Sollte ich aber tatsächlich 300 Tage in Thailand sein, dann würde ich mir diese Aussage schriftlich bestätigen lassen.
@Heinrich123 ich glaube viele der Posts sind eigentlich nicht böse gemeint. Es gibt nur unterschiedliche Wahrnehmungen diverser Begriffe (bspw. freiwillig versichert) und viele gehen automatisch von ihrer Situation aus und projizieren diese dann auf andere. Ich finde das Thema sehr spannend. Bitte nicht löschen!
Wer mich aufnehmen "muss" ist doch uninteressant...Naja, du schreibst es ja auch...natürlich kannst du, wenn du ins ausserEU Ausland gehst, für eine bestimmte Zeit...die gesetzliche KV auch kündigen.
Aber ohne Anwartschaft, kann es sein, dass du keine KV findet, die dich - wieder -aufnimmt...anders als bei einer Anwartschaft, die alte KV muss dann.
Zum Thema ...man muss eine KV haben.....es gibt unendlich viele Menschen in DE , welche nicht KV versichert sind. Natürlich nicht im Angestellten-Verhältnis,
aber Unternehmer, Selbstständige oder "Reiche".....
Oft machen Menschen ja dumme Sachen, weil sie nur die Hälfte wissen, daher ist es gut auch Fragen zu beantworten die nicht explizit gestellt werden.jupp, das ist mir bewusst. War aber nicht die Frage
Zum Thema ...man muss eine KV haben.....es gibt unendlich viele Menschen in DE , welche nicht KV versichert sind. Natürlich nicht im Angestellten-Verhältnis,
aber Unternehmer, Selbstständige oder "Reiche".....
Es gibt so viele Szenarien, daher wäre eine qualifizierte Beratung für deinen Einzelfall von einem Spezialisten sinnvoll. Hier wurden auch schon wieder einige Sachen geschrieben die einfach falsch sind. Daher werde ich mich mal hier verabschieden. Wie man sieht führt das hier schnell zu Streit und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Oft ärgere ich mich auch über mich selbst weil ich mich immer wieder dazu hinreißen lasse an solchen Gesprächen teilzunehmen. Ist halt ein Prozess. In diesem Sinne, viel Erfolg.Oder gilt das Zenario nur wenn man komplett raus ist? Gälte dann ja auch zu klären....
Das ist ja genau ein zentraler Punkt (wurde vor ein paar Jahren geändert)
Deshalb besteht für alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Deutschland die Verpflichtung zum Abschluss einer Krankenversicherung. Wer keinen anderweitigen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall hat, ist daher versicherungspflichtig in der GKV, wenn er zuletzt gesetzlich krankenversichert war oder dem gesetzlichen System zuzuordnen ist.
Quelle: Ratgeber: Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) | BMG.
D.h, sobald Du wieder in D einreist und noch einen Wohnsitz hast oder einen anmeldest bist Du versicherungspflichtig.
Weshalb dann die Anwartschaft bezahlen?
Ausser den vorgenannten Gründe natürlich.
Zum Thema Pflichtversichert....frage doch mal Heinz Hoenig, die Geschichte hat doch jeder mitbekommen,
und so geht es wahrscheinlich hunderttausenden, wenn nicht sogar viel viel mehr..