Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

G(esetzliche)KV bei längerer Abwesenheit, Anwartschaft Ja oder Nein?

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
1.001
19.805
3.315
Karl-Marx-Stadt
Das ist zu 100 % safe. Selber schon 2 mal gemacht.
Bist du dir auch der Nachteile bewusst die das haben kann? Ich schreibe bewusst kann, nicht muss.

z.B. Wenn man zu oft abgemeldet ist und dann nicht in die Krankenversicherung der Rentner kommst sondern freiwillige Beiträge aus dem Gesamteinkommen zahlt.
Da zahlt man dann im Alter die gesparten Beiträge doppelt und dreifach wieder drauf wenn man noch ein paar weitere Einkünfte außer die Rente hat.

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
463
2.730
1.193
Ich habe 2 Einkommen, obwohl ich in keinem Arbeitsverhältnis stehe. Bin auch nicht AL oder so. Muss daher, wenn ich in Schland bin und Versichert bin auch 2x KV Beiträge bezahlen, komplett! da kein Arbeitgeber vorhanden. Schimpft sich "Privatier". Das ist schon ne Stange Geld. Und das mit dem doppelt bezahlen wird sich bei der Rente fortführen, da dann neben der Staatlichen noch meine Firmen Rente gezahlt wird.

Aber jetzt hat @cavatine "freiwillig" Versichert geschrieben. Ja, sowas habe ich auch schon von der TK gelesen, in meinen ganzen E-Mail Verkehr.

Allerdings fällt mir grad ein, Gegenteilig muss man ja in Schland versichert sein. Also weit ab von "Freiwillig".

"Da zahlt man dann im Alter die gesparten Beiträge doppelt und dreifach wieder drauf wenn man noch ein paar weitere Einkünfte außer die Rente hat."
@Hibl, im Moment werden meine, wieder gestarteten Beiträge immer nur nach den Einnahmen berechnet. Und da die immer gleich sind, seit Jahren, zahle ichg nach jeder Rückkehr, aus der AWS den gleichen Beitrag. Mir gegenüber hat noch nie einer von der TK, bei der Beitragsberechnung, irgendwelche Beitrags Jahre hinzu gezogen....

Oder gilt das Zenario nur wenn man komplett raus ist? Gälte dann ja auch zu klären....

Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.037
7.492
2.415
Sisaket, Thailand
Ich bin in DE gemeldet, aber knapp 300 Tage im Jahr in TH.

In DE bin ich freiwillig bei der TK versichert. Familienversicherung auch für meine Frau..Allerdings durch mein Einkommen auch zum Höchstsatz.
...früher war ich bei einer PKV, da ging es nicht mehr, da eine Anwartschaft nur x mal in x Zeitraum angemeldet werden durfte.
Also bin ich vor Jahren, noch schnell in die GKV ...wie geschrieben, als Freiwilliger, auch weil ich das genau so vor hatte, aber eher als Lebensrettung im hören Alter,
so dass ich jeder Zeit nach DE zurückkehren kann , um Ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen zu können.

Reise ich nach TH, melde ich die Anwartschaft für 5 oder 6 Monate an....kurz vor der Rückreise für 4-5 Wochen melde ich das Ende der Anwartschaft.
Nach den 4-5 Wochen in DE, melde ich ein Anwartschaft an....und wenn ich zurückkomme....

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
463
2.730
1.193

In DE bin ich freiwillig bei der TK versichert. Familienversicherung auch für meine Frau..Allerdings durch mein Einkommen auch zum Höchstsatz.
...früher war ich bei einer PKV, da ging es nicht mehr, da eine Anwartschaft nur x mal in x Zeitraum angemeldet werden durfte.
Also bin ich vor Jahren, noch schnell in die GKV ...wie geschrieben, als Freiwilliger, auch weil ich das genau so vor hatte, aber eher als Lebensrettung im hören Alter,
so dass ich jeder Zeit nach DE zurückkehren kann , um Ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen zu können.

Reise ich nach TH, melde ich die Anwartschaft für 5 oder 6 Monate an....kurz vor der Rückreise für 4-5 Wochen melde ich das Ende der Anwartschaft.
Nach den 4-5 Wochen in DE, melde ich ein Anwartschaft an....und wenn ich zurückkomme....
Diese Möglichkeit wird ja hier von "Spezialisten" angezweifelt.
Aber die Frage war halt, kann man sich die Anwartschaft (auch) sparen......

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
463
2.730
1.193
@Heinrich123
Willst du JETZT mit der Info zum Einkommen und freiwillig versichert noch elegant die Kurve kriegen?
Ja! Aber sicher nicht wegen Dir!
Sondern weil es hier ja doch noch ein paar gibt, die eine vernünftige Konversation betreiben können/ wollen.
Von Dir habe ich diesem Tread nur eine komplette falsch Aussage und diese Provokation hier gelesen.
Also, eigentlich, nichts von Bedeutung.

Spar Dir doch die Beiträge bitte, wenn Du nichts anständiges Beitragen kannst/ oder willst. Das Müllt .........

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.037
7.492
2.415
Sisaket, Thailand
Diese Möglichkeit wird ja hier von "Spezialisten" angezweifelt.
Aber die Frage war halt, kann man sich die Anwartschaft (auch) sparen......

für mich ist es absolut notwendig, da wir immer wieder nach DE kommen und so eine günstige KV für unsere Aufenthalt haben....und sollte ich mal
nach DE "zurückkehren" wollen, müssen.....beende ich meine laufende Anwartschaft - das ist jederzeit möglich - und bin/sind mit dem Betreten DE Bodens sofort versichert.

Im übrigen, freiwillig heisst nur, dass du nicht Pflichtversichert bist -Angestellt mit einem Verdienst unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze-
...eben als Selbstständiger, Privatier oder Unternehmer in einer Gesetzlichen versichert bist....also, freiwillig in einer gesetzlichen KV.

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
214
539
883

genau so sieht bei Szenario auch aus. Ich denke es ist wichtig zu differenzieren ob man freiwillig, pflichtversichert, in die GKV gewechselt ist etc.

Ich glaube die Kernfrage des TO war, ob man für sich (in diesem Fall) für die 300 Tage dann komplett von der GKV abmelden kann und die Anwartschafts-Beiträge für die GKV sparen kann.

Und genau diese Frage habe ich meiner AOK Sachbearbeiterin vor Ort auch gestellt. Und die sagte, das wäre möglich - auch wenn der Wohnsitz weiterhin D wäre - allerdings hat man dann bei der Wiedereinreise kein Anrecht darauf in der alten GKV aufgenommen zu werden. Die Aussage hart mich etwas verwundert. Ich habe mich erst Mal für die Option "Anwartschaft" entschieden und die Variante "Kündigung" zurückgestellt. Sollte ich aber tatsächlich 300 Tage in Thailand sein, dann würde ich mir diese Aussage schriftlich bestätigen lassen.

@Heinrich123 ich glaube viele der Posts sind eigentlich nicht böse gemeint. Es gibt nur unterschiedliche Wahrnehmungen diverser Begriffe (bspw. freiwillig versichert) und viele gehen automatisch von ihrer Situation aus und projizieren diese dann auf andere. Ich finde das Thema sehr spannend. Bitte nicht löschen!

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.037
7.492
2.415
Sisaket, Thailand
genau so sieht bei Szenario auch aus. Ich denke es ist wichtig zu differenzieren ob man freiwillig, pflichtversichert, in die GKV gewechselt ist etc. ist.

Ich glaube die Kernfrage des TO war, ob man für sich (in diesem Fall) für die 300 Tage dann komplett von der GKV abmelden kann und die Anwartschafts-Beiträge für die GKV sparen kann.

Und genau diese Frage habe ich meiner AOK Sachbearbeiterin vor Ort auch gestellt. Und die sagte, das wäre möglich - auch wenn der Wohnsitz weiterhin D wäre - allerdings hat man dann bei der Wiedereinreise kein Anrecht darauf in der alten GKV aufgenommen zu werden. Die Aussage hart mich etwas verwundert. Ich habe mich erst Mal für die Option "Anwartschaft" entschieden und die Variante "Kündigung" zurückgestellt. Sollte ich aber tatsächlich 300 Tage in Thailand sein, dann würde ich mir diese Aussage schriftlich bestätigen lassen.

@Heinrich123 ich glaube viele der Posts sind eigentlich nicht böse gemeint. Es gibt nur unterschiedliche Wahrnehmungen diverser Begriffe (bspw. freiwillig versichert) und viele gehen automatisch von ihrer Situation aus und projizieren diese dann auf andere. Ich finde das Thema sehr spannend. Bitte nicht löschen!

Naja, du schreibst es ja auch...natürlich kannst du, wenn du ins ausserEU Ausland gehst, für eine bestimmte Zeit...die gesetzliche KV auch kündigen.
(der Versicherungsgrund entfällt ja im Aussereuropäischen Ausland).

Aber ohne Anwartschaft, kann es sein, dass du keine KV findet, die dich - wieder -aufnimmt...anders als bei einer Anwartschaft, die alte KV muss dann.

Zum Thema ...man muss eine KV haben.....es gibt unendlich viele Menschen in DE , welche nicht KV versichert sind. Natürlich nicht im Angestellten-Verhältnis,
aber Unternehmer, Selbstständige oder "Reiche".....

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.694
8.809
3.315
58
Naja, du schreibst es ja auch...natürlich kannst du, wenn du ins ausserEU Ausland gehst, für eine bestimmte Zeit...die gesetzliche KV auch kündigen.
Aber ohne Anwartschaft, kann es sein, dass du keine KV findet, die dich - wieder -aufnimmt...anders als bei einer Anwartschaft, die alte KV muss dann.

Zum Thema ...man muss eine KV haben.....es gibt unendlich viele Menschen in DE , welche nicht KV versichert sind. Natürlich nicht im Angestellten-Verhältnis,
Wer mich aufnehmen "muss" ist doch uninteressant...

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.430
44.851
4.215
@Heinrich123 Ich finde du solltest etwas relaxter mit den Beiträgen hier im Forum umgehen. Wenn man Threads eröffnet bzw. Fragen stellt, bekommt man halt nicht immer nur die Antworten die man gerne hätte. Aber das macht ein Forum doch auch spannend. Für Offtopic oder Beleidigungen gibt es doch notfalls die melden Funktion. Aber fand die Beiträge hier im Thread nicht schlimm. Und der User der hier seine Meinung wegen Solidariät gepostet hat, war doch eigentlich auch recht sachlich unterwegs. Man muß seine Meinung ja nicht teilen. Würde ich auch nur begrenzt tun. Aber ist doch ok, das hier in dem Rahmen zu diskutieren und unterschiedliche Ansichten auszutauschen. Du schreibst doch eigentlich mehrheitlich ganz gute und informative Beiträge, fühlst dich aber oft recht schnell angegriffen. Von daher, wäre schäde wenn hier irgendwas gelöscht oder geschlossen wird, ich find den Thread interessant, und zu deiner ursprünglichen Fragestellung gabs ja auch schon mehrere Antworten.

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
214
539
883

Das ist ja genau ein zentraler Punkt (wurde vor ein paar Jahren geändert)

Deshalb besteht für alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Deutschland die Verpflichtung zum Abschluss einer Krankenversicherung. Wer keinen anderweitigen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall hat, ist daher versicherungspflichtig in der GKV, wenn er zuletzt gesetzlich krankenversichert war oder dem gesetzlichen System zuzuordnen ist.
Quelle: Ratgeber: Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) | BMG.

D.h, sobald Du wieder in D einreist und noch einen Wohnsitz hast oder einen anmeldest bist Du versicherungspflichtig.
Weshalb dann die Anwartschaft bezahlen?
Ausser den vorgenannten Gründe natürlich.

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
1.001
19.805
3.315
Karl-Marx-Stadt
Oder gilt das Zenario nur wenn man komplett raus ist? Gälte dann ja auch zu klären....
Es gibt so viele Szenarien, daher wäre eine qualifizierte Beratung für deinen Einzelfall von einem Spezialisten sinnvoll. Hier wurden auch schon wieder einige Sachen geschrieben die einfach falsch sind. Daher werde ich mich mal hier verabschieden. Wie man sieht führt das hier schnell zu Streit und dafür ist mir meine Zeit zu schade. Oft ärgere ich mich auch über mich selbst weil ich mich immer wieder dazu hinreißen lasse an solchen Gesprächen teilzunehmen. :cool: Ist halt ein Prozess. In diesem Sinne, viel Erfolg.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.037
7.492
2.415
Sisaket, Thailand
Das ist ja genau ein zentraler Punkt (wurde vor ein paar Jahren geändert)

Deshalb besteht für alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Deutschland die Verpflichtung zum Abschluss einer Krankenversicherung. Wer keinen anderweitigen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall hat, ist daher versicherungspflichtig in der GKV, wenn er zuletzt gesetzlich krankenversichert war oder dem gesetzlichen System zuzuordnen ist.
Quelle: Ratgeber: Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) | BMG.

D.h, sobald Du wieder in D einreist und noch einen Wohnsitz hast oder einen anmeldest bist Du versicherungspflichtig.
Weshalb dann die Anwartschaft bezahlen?
Ausser den vorgenannten Gründe natürlich.

nein, du bist aber nicht pflichtversichert, theoretisch aber Versicherungspflichtig

Ich nehme mich als Beispiel.....hätte ich keine freiwillige GKV mit Anwartschaft,
würde ich bei der Rückkehr keine KV haben und auch keine würde mich aufnehmen....ausser vielecht eine unbezahlbare PKV.

Zum Thema Pflichtversichert....frage doch mal Heinz Hoenig, die Geschichte hat doch jeder mitbekommen,
und so geht es wahrscheinlich hunderttausenden, wenn nicht sogar vielen vielen mehr....

Zuletzt bearbeitet:

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
214
539
883
Zum Thema Pflichtversichert....frage doch mal Heinz Hoenig, die Geschichte hat doch jeder mitbekommen,
und so geht es wahrscheinlich hunderttausenden, wenn nicht sogar viel viel mehr..

Wenn ich es richtig verstehe, war der in der PKV Versichert, konnte die Beiträge auch für den Basistarif nicht mehr bezahlen. Und der Gesetzgeber setzt alles daran den Wechsel in die GKV zu verhindern (über 55) https://www.focus.de/finanzen/versi...wie-kann-so-etwas-passieren_id_259919704.html

Du denkst, dass dies bei unserer Konstellation (freiwillig GKV versichert) auch möglich wäre?