Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Andere Freundin will im Dezember nach Deutschland - Impfpflicht !?

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
274
853
NRW
Na, etwas freundlicher kann man eine andere Meinung schon kommentieren...

Die Erklärung ist Dir vielleicht zu einfach, aber Thailand ist erst seit dem 08.08.21 Hochrisikogebiet. Deshalb war vorher wohl eine Einreise ohne Impfung möglich.
Sorry...sollte nicht unfreundlich sein....war nur mein Ruhrpottcharme. ;)

Eingereisst am sind die Mädels Ende August. Quasi gerade erst angekommen. Ich will nur damit sagen, das es definitiv keine Impfpflicht gibt. Natürlich andere Auflagen, aber keine Impfpflicht.

Und selbstverständlich entscheidet am Ende immer der Grenzschützer vor Ort. Das ist aber überall auf der Welt so und war, wie gesagt, auch vor Corona schon so. Das steht immer als Zusatz und ist normal.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.366
43.419
5.565
zu Hause
Die Erklärung ist Dir vielleicht zu einfach, aber Thailand ist erst seit dem 08.08.21 Hochrisikogebiet. Deshalb war vorher wohl eine Einreise ohne Impfung möglich.

Kann es sein, dass die Damen sich bereits mit einem andaern Aufenthaltsstatus im Schengenraum aufhalten? @Beckster hat ja nichts davon geschrieben, dass sie mit einem Visum eingereist sind!

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
274
853
NRW
Kann es sein, dass die Damen sich bereits mit einem andaern Aufenthaltsstatus im Schengenraum aufhalten? @Beckster hat ja nichts davon geschrieben, dass sie mit einem Visum eingereist sind!
Mit einem Besuchervisum eingereist mit Verpflichtungserklärung des Einladers. Für die Visumserteilung war eines der beiden PDFs siehe oben zwingend erforderlich.

• Like
Reaktionen: Riewe

Jansinger

Aktiver Member
   Autor
26 Oktober 2011
177
415
653
Mit einem Besuchervisum eingereist mit Verpflichtungserklärung des Einladers. Für die Visumserteilung war eines der beiden PDFs siehe oben zwingend erforderlich.
Das Visum haben Sie doch schon lange vor dem 8.8 beantragt und das Visum ist auch nicht das Problem - Ich habe schon mal 1 Stunde in Frankfurt mit der Bundespolizei diskutiert weil keine offizielle Verpflichtigserklärung vorlag. Wenn ich nicht zufallig ein paar Tausend Euro in der Tasche gehabt hätte dann hätten Sie meine Süsse zurückgeschickt. Jetzt aber geht lt. Aussagen der Beamten garnichts ohne Impfung - kannst ja mal anrufen - ist kostenlos: "Über unsere Hotline 0800 6 888 000 können Sie die Bundespolizei rund um die Uhr kostenlos erreichen."
Gerade noch einmal telefoniert.......keine Chance für Thais ohne Impfung ! - selbst aus Nichtrisikogebieten kommst Du nur aus wenigen nicht EU-Ländern ohne Impfung rein.

Zuletzt bearbeitet:

*LarSoN*

Aktiver Member
    Aktiv
20 Dezember 2009
175
469
703
meine Bekannte, lebt ca 4 Jahre verheiratet hier, hat gerade versucht für ihren Sohn ein Besuchervisum zu bekommen, alle Unterlagen waren vorhanden und er war bereits mehrfach hier...Ihm wurde mitgeteilt, dass im Moment kein Visum für ihn erteilt wird, ohne Impfung schon gar nicht. Von daher wird schon die Visaerteilung zum Hindernis...Für die zugelassenen Impfstoffe kann man sich in Bangkok im Hospital anmelden, aber dort ist längere Wartezeit, da der Stoff nicht ausreichend da ist und man muss ihn selbst bezahlen...Dezember wird wahrscheinlich eng oder würde gerade hin hauen.

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
274
853
NRW
Das Visum haben Sie doch schon lange vor dem 8.8 beantragt und das Visum ist auch nicht das Problem - Ich habe schon mal 1 Stunde in Frankfurt mit der Bundespolizei diskutiert weil keine offizielle Verpflichtigserklärung vorlag. Wenn ich nicht zufallig ein paar Tausend Euro in der Tasche gehabt hätte dann hätten Sie meine Süsse zurückgeschickt. Jetzt aber geht lt. Aussagen der Beamten garnichts ohne Impfung - kannst ja mal anrufen - ist kostenlos: "Über unsere Hotline 0800 6 888 000 können Sie die Bundespolizei rund um die Uhr kostenlos erreichen."
Gerade noch einmal telefoniert.......keine Chance für Thais ohne Impfung ! - selbst aus Nichtrisikogebieten kommst Du nur aus wenigen nicht EU-Ländern ohne Impfung rein.
Also wir reden vielleicht aneinander vorbei. Ich sage lediglich .... es gibt bei Einreise KEINE IMPFLICHT.

du schreibst ja selber das du Probleme hattest weil keine offiziele Verpflichtungserklärung vorlag.

Das Visum zu bekommen ist aktuell schwierig. Da gebe ich auch Recht. Aber wenn eine Ausnahme festegestellt wird ... z.B. das du eine eidesstattliche Versicherung mit Deiner Freundin gemeinsam unterschreibst, das Ihr in einer nicht rein telefonischen oder digitalen beziehung seid, oder einen gemeinsamen Wohnsitz im Ausland habt (mit Nachweis) dann wird ein Besuchervisum auch in der heutigen Zeit erteilt.
Ist das Visum erteilt gelten die allgemeinen Einreisebedingen. Das letzte Visum der Dame die kürzlich eingereist ist wurde am 17.8. erteilt. Daraufhin erst erfolgte die Flugbuchung. Einreise hier in Frankfurt problemlos.

Jetzt habe ich soeeben mit der Bundespolizei direkt am Frankfurter Airport telfoniert. 069/69078578
Aussage des Beamten und auch auf meine Bitte noch einen Kollegen zufragen... O-Ton: Einreise GAR KEIN PROBLEM, sofern alle nötigen Unterlagen vorhanden sind und ein gültiges Besuchervisum. O-Ton des Beamten: EINE IMPFUNG IST NICHT ERFORDERLICH.
Heißt: Die Hürde ist die Botschaft in Bangkok und NICHT EINE IMPFUNG.

Macht mit der Info was ihr mögt .... ich bin dann mal raus. :D ;)

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
274
853
NRW
Den werden wohl die wenigsten haben die ihre Freundin einladen wollen.
Das ist ja auch nur die eine Variante für die Ausnahme. Die andere ist das Dokument über die Beziehung und der Nachweis das sie bereits einmal zuvor in Deutschland war.
Hat bei meinem Freund ohne Probleme geklappt.

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.968
74.292
4.515
Jever
Mir geht hier gerade viel zu viel durcheinander. Mal soll das ganze ohne gültiges Schengenvisum funktionieren und mal wieder nicht.
Sind denn jetzt auch schon die Bundespolizisten Covid geschädigt :cautious:

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
274
853
NRW
Mir geht hier gerade viel zu viel durcheinander. Mal soll das ganze ohne gültiges Schengenvisum funktionieren und mal wieder nicht.
Sind denn jetzt auch schon die Bundespolizisten Covid geschädigt :cautious:
Im Endeffekt geht es um die Eingangsfrage des Threadstarters
Impflicht bei Einreise nach Deutschland im Dezember?

Was im Dezember ist kann natürlich noch niemand wissen. Status Quo ist defintiv KEINE IPMPFLICHT bei Einreise nach Deutschland.

SpamBam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
213
294
753
34
Einreise nach Deutschland - Keine impflicht( evtl quarantäne) - je nach aktuellen Stand zur Einreise
Visa soweit mir bekannt von meinen kollegen die eine Thai eingeladen haben, haben Visa auch ohne Probleme bekommen, eingereist - alles kein Problem halt nur 10 tage Quarantäne

edit: Der Corona Test vor abflug muss natürlich gemacht werden

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
399
1.651
1.143
Meine Assistentin und ich starten gerade die Visumbeantragung. Sie wäre das erste Mal in Deutschland und ist nicht geimpft.

Ich bin skeptisch, sie meint: wenn man es nicht versucht, findet man es auch nicht heraus. Da hat sie recht.
Termin bei vfs.global ist Ende nächster Woche. Werde berichten was passiert.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.234
3.365
Steh gerade vor demselben Problem.
Meine Freundin (Krankenschwester) wurde 2x mit Sinovac und 1x mit AZ geimpft.

Die Impfstoffkombination wird in Deutschland nicht anerkannt -> Quarantäne.
Sie hätte zwar jederzeit die Möglichkeit übers Krankenhaus eine weitere Dosis BionTech oder Moderna zu bekommen. 4 Impfungen find ich dann aber doch ziemlich übertrieben.

Da sie nur maximal 3-4 Wochen Urlaub bekommt, hoff ich, dass Thailand bis Ende des Jahres kein Risikogebiet mehr ist.

• Like
Reaktionen: Lamok

Jansinger

Aktiver Member
   Autor
26 Oktober 2011
177
415
653
Einreise nach Deutschland - Keine impflicht( evtl quarantäne) - je nach aktuellen Stand zur Einreise
Visa soweit mir bekannt von meinen kollegen die eine Thai eingeladen haben, haben Visa auch ohne Probleme bekommen, eingereist - alles kein Problem halt nur 10 tage Quarantäne

edit: Der Corona Test vor abflug muss natürlich gemacht werden
Was soll denn der Mist hier ?
Totaler Quatsch - niemand kommt ohne Zwingende Notwendigkeit rein ! ....... Nachzulesen auch hier : Informationen zu Einreisebeschränkungen, Test- und Quarantänepflicht in Deutschland

Grundsätzlich ist eine Einreise möglich aus:

• EU-Mitgliedstaaten
  • Schengen-assoziierten Staaten: Island, Norwegen, der Schweiz und Liechtenstein
  • Weiteren Staaten, aus denen aufgrund der epidemiologischen Lagebewertung durch die EU Einreise ermöglicht wird

Eine Einreise aus anderen Staaten ist nur für vollständig geimpfte Personen zu jedem Zweck (auch Besuchsreisen oder Tourismus) möglich. Die Impfung muss mit einem Impfstoff erfolgt sein, der auf der Webseite des Paul-Ehrlich-Instituts aufgeführt ist und seit der letzten Einzelimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite des Bundesinnenministeriums.

Für nicht geimpfte Personen aus anderen Staaten ist eine Einreise weiterhin nur in Ausnahmefällen möglich. Voraussetzung ist, dass eine zwingende Notwendigkeit gegeben ist.

-

......und das ist auch genau das, was mir die Bundespolizei gestern und heute am Telefon sagte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
274
853
NRW
Was soll denn der Mist hier ?
Totaler Quatsch - niemand kommt ohne Zwingende Notwendigkeit rein ! ....... Nachzulesen auch hier : Informationen zu Einreisebeschränkungen, Test- und Quarantänepflicht in Deutschland

Grundsätzlich ist eine Einreise möglich aus:

• EU-Mitgliedstaaten
  • Schengen-assoziierten Staaten: Island, Norwegen, der Schweiz und Liechtenstein
  • Weiteren Staaten, aus denen aufgrund der epidemiologischen Lagebewertung durch die EU Einreise ermöglicht wird

Eine Einreise aus anderen Staaten ist nur für vollständig geimpfte Personen zu jedem Zweck (auch Besuchsreisen oder Tourismus) möglich. Die Impfung muss mit einem Impfstoff erfolgt sein, der auf der Webseite des Paul-Ehrlich-Instituts aufgeführt ist und seit der letzten Einzelimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite des Bundesinnenministeriums.

Für nicht geimpfte Personen aus anderen Staaten ist eine Einreise weiterhin nur in Ausnahmefällen möglich. Voraussetzung ist, dass eine zwingende Notwendigkeit gegeben ist.

-

......und das ist auch genau das, was mir die Bundespolizei gestern und heute am Telefon sagte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist jetzt wirklich das letzte mal das ich mich dazu äussere.
@Jansinger mein Lieber.....
erlaube mir die Anmerkung: Du bist der Threadstarter. Du wolltest Info über die Notwendigkeit einer Impfung bei Einreise.

Wenn Du doch alles besser weißt....warum fragst Du dann?
Niemand sagt hier das es alles problemlos geht. Es wird gesagt das es geht. Nicht problemlos. ABER: Keine Impflicht.
@SpamBam war in seiner Aussage vielleicht nicht präzise. Du hast das als Quatsch betitelt, allerdings geht es doch um die Einreise und nicht um die Visavergabe.

Sofern ein Visum erteilt wird, wird die Einreise nach Deutschland genauso laufen wie immer. Und sollten alle Dokumente die benötigt werden vorliegen und die Gute Mia nicht auf irgendeiner Fahndungsliste stehen, dann wird sie auch UNGEIMPFT das Land betreten dürfen.

Für die BESONDEREN Gründe einer Visavergabe gibt es Möglichkeiten. Die wurden hier auch bereits beschrieben.

Umso neugieriger bin ich wenn @Eddi22 uns seine Erfahrungen hier mitteilt, wenn er die Antwort seines Visaantrages bekommt. Weil die Dame ja noch nie in Deutschland war und in welcher Form dort die Ausnahmeregelung umgesetzt wird, oder eben nicht.

Ich kanns nur nochmal sagen. 2 Freunde haben es bereits erfolgreich (nach den neuen Einreisebestimmungen umgesetzt.
Mir hat man heute in Frankfurt bei der Bundespolizei gesagt: No Vaccine, No Pompäm.

Und ich denke morgen bekomme ich es von der deutschen Botschaft auch nochmal schriftlich. KEINE IMPFUNG ERFORDERLICH (bei Einhaltung der anderen Regeln)

In diesem Sinne .... Habe Fertig. :D

• Like
Reaktionen: Lamok und KWLiebling