Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Frage zum Touristen Visa 2021/22

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.387
7.065
Ist die postalische visum Beantragung in Frankfurt auf gewisse Bundesländer in denen man seinen Wohnsitz hat, beschränkt? Kann mir das nicht vorstellen.
Tatsächlich wird es gesplittet!

Obwohl Frankfurt für mich zuständig ist,habe ich vor Corina immer mein Visa in Düsseldorf/Essen gemacht.Der Vorteil war,man hat alle Papiere mitgenommen und nach 1-2 Stunden hatte man das Visa im Reisepass. Frankfurt tut sich da etwas schwer. Hinfahren,Visa machen und nach 1 Woche noch mal hinfahren zum abholen. Macht dann bei mir 560 KM.

Jetzt wo man in Berlin nur Persönlich das Visa machen kann,steht es ausser Frage,das Frankfurt das machen muss,egal wo man wohnt. Sollen denn dann alle zu Hause bleiben,die nach LOS wollen?
Warte auch auf mein Visa,habe es am 12 Oktober versendet,bisher noch nix. Auch wenn ich den an mich Adressierten Brief verfolge ist nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FreundvonderMosel

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.147
56.767
4.315
@teletubbi ist doch eigentlich immer sehr gut informiert, gerade wenn es um Visa Angelegenheiten geht. Vielleicht kann er Licht ins Dunkle bringen?

Denn obwohl es mich nicht betrifft, interessiert mich das jetzt auch.
Es gibt ja wirklich viele die die Meinung vertreten, dass die Zuständigkeiten aufgeteilt sind, nicht nur hier im Forum, sondern auch sonst im Netz.

Beckster

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 März 2012
236
274
853
NRW
Zuständigkeiten sind in der Tat aufgeteilt nach Bundesländern. Frankfurt ist zum Beispiel unter anderem für NRW zuständig. Das wurde zu dem Zeitpunkt gesplittet soweit ich weiß als die ersten Konsulate keine Visas mehr ausstellen durften.

• Like
Reaktionen: Santa

steve.b

habe fertig
Verstorben
21 Juli 2009
1.837
5.696
2.465
Rhein-Neckar-Kreis/Pattaya Soi Aruno Thai
mal ein kleines Update
Frankfurt hat es nach über 4 Wochen nicht für nötig gehalten auch nur eine meine 8 Mails ( an alle verfügbaren Adressen ) zu beantworten, Telefon habe ich nicht mehr versucht, meine jetzt beauftragte Visaagentur, vertröstet mich auch, ich möge mich gedulden, sie haben keinen Einfluss auf die Arbeit der Konsulem, es wäre derzeit sehr viel zu tun. Eingeicht habe habe ich alles komplett am 01.Oktober, hätte am Freitag erledigt sein sollen, dafür habe ich auch bezahlt :)
hier mal kleiner Screenshot
Bildschirmfoto 2021-10-25 um 12.21.41.png
Mir ganz neu, war der Hinweis der Bearbeiterin, nachdem ich bezahlt hatte, sie braucht einen Rentenbescheid, hab ihr erklärt das ich ja meine Kohle in Thailand nachweisen habe bla bla bla, habe dann och zusätzlich auf ihren Rat hin, ein nettes Schreiben an den Konsul/in gesendet, wie gut es mit in Thailand gefällt un das ich seit Jahren dort bin und sie bitte auch meine bisherigen AO Visas berücksichtigen möchte, zusätzlich nochmal meinen aktuellen Kontoauszug aus Deutschland mitgesendet. Sicher ist es nicht das ich das OA bekomme liegt am Beamten, wird aber schon klappen :)
Ich möchte mich also noch gedulden, darf aber gerne diese Woche noch mal anrufen
Achse ja, G E D U L T ist gar nicht meine Stärke, aber das und nur das bin ich ja alleine schuld

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.600
8.529
3.315
58
mal ein kleines Update
Frankfurt hat es nach über 4 Wochen nicht für nötig gehalten auch nur eine meine 8 Mails ( an alle verfügbaren Adressen ) zu beantworten, Telefon habe ich nicht mehr versucht, meine jetzt beauftragte Visaagentur, vertröstet mich auch, ich möge mich gedulden, sie haben keinen Einfluss auf die Arbeit der Konsulem, es wäre derzeit sehr viel zu tun. Eingeicht habe habe ich alles komplett am 01.Oktober, hätte am Freitag erledigt sein sollen, dafür habe ich auch bezahlt :)
hier mal kleiner Screenshot
Anhang anzeigen 1722828
Mir ganz neu, war der Hinweis der Bearbeiterin, nachdem ich bezahlt hatte, sie braucht einen Rentenbescheid, hab ihr erklärt das ich ja meine Kohle in Thailand nachweisen habe bla bla bla, habe dann och zusätzlich auf ihren Rat hin, ein nettes Schreiben an den Konsul/in gesendet, wie gut es mit in Thailand gefällt un das ich seit Jahren dort bin und sie bitte auch meine bisherigen AO Visas berücksichtigen möchte, zusätzlich nochmal meinen aktuellen Kontoauszug aus Deutschland mitgesendet. Sicher ist es nicht das ich das OA bekomme liegt am Beamten, wird aber schon klappen :)
Ich möchte mich also noch gedulden, darf aber gerne diese Woche noch mal anrufen
Achse ja, G E D U L T ist gar nicht meine Stärke, aber das und nur das bin ich ja alleine schuld
Aufgrund der wohl sehr steigenden Nachfragen ... werden sicher noch mehr... würde ich persönlich zur Einreise ohne Visa tendieren...vor Ort verlängern und Flug umbuchen....denke , spart viel Stress....und einer Agentur Geld zahlen und wichtige Papiere aus der Hand geben.... für mich kein Thema...aber das muss jeder für sich entscheiden.

peterb

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2014
165
108
923
70
Zuständigkeiten sind in der Tat aufgeteilt nach Bundesländern. Frankfurt ist zum Beispiel unter anderem für NRW zuständig. Das wurde zu dem Zeitpunkt gesplittet soweit ich weiß als die ersten Konsulate keine Visas mehr ausstellen durften.
2. Schritt: Wenn Sie alle Unterlagen zur Beantragung des Visums vollständig vorliegen haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin zur Ausstellung des Visums per E-Mail an visatermin@thaiembassy.de (nur für Terminanfragen für Termine bei der Thailändischen Botschaft in Berlin). Die Visaabteilung ist ausschließlich dienstags, mittwochs und donnerstags für die Ausstellung des Visums besetzt.

Die Beantragung des Visums ist auch beim Generalkonsulat in Frankfurt www.thaigeneralkonsulat.de oder beim Generalkonsulat in München www.munich.thaiembassy.org möglich.

steve.b

habe fertig
Verstorben
21 Juli 2009
1.837
5.696
2.465
Eben hat mir die Visa Agentur König Tours mitgeteilt
...........
Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell ist die Beantragung der Non Immigrant Visa bis auf Weiteres bei den Konsulaten ausgesetzt. Die ersten freien Termine für die Einreichung der Unterlagen sind erst im nächsten Jahr 2022 verfügbar.

Aufgrund dessen stellt sich uns die Frage inwiefern wir mit Ihrem Auftrag verfahren dürfen/können.

Wir können nun folgendes erledigen:

1. Den Auftrag in ein Touristenvisum (60 Tage Aufenthalt + 30 Tage Verlängerung vor Ort) ändern

2. Den Auftrag vorerst ruhen lassen und alsbald möglich die Beantragung starten und Sie darüber informieren

3. Den Auftrag kostenfrei stornieren und Unterlagen zurück senden

Zum Touristenvisum sei noch gesagt, dass die Beantragung dort auch mindestens 4 Wochen momentan dauert, da die Behörden maßlos überlastet sind. Die aktuelle Lage bedauern wir sehr und entschuldigen uns für die verbundenen Unannehmlichkeiten. Wir bitten zu berücksichtigen, dass wir keinen Einfluss auf die Prozesse der Botschaft nehmen können.

Wir bitten um Rückmeldung, welche der drei Lösungen für Sie in Frage kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Habe storniert

steve.b

habe fertig
Verstorben
21 Juli 2009
1.837
5.696
2.465
Mein Flug ist gebucht (one Way)
damit komme ich ja wohl nicht in den Flieger, oder sehe ich das falsch
Will meine Visa dann in Pattaya direkt auf O machen, nötiges Kapital usw habe ich ja bereits...
wie würdet ihr hier vorhgehen
D A N K E

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.077
17.701
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
@steve.b nicht gelesen?

An Alle, die Termine für die Visumantragstellung ab 22.11.2021 gebucht haben:
Ab dem 22.11.2021 wird das E-Visum für die Visumbeantragung in Deutschland verwendet. Mit diesem neuen System können Antragsteller mit festem Wohnsitz in Deutschland Visa online beantragen, durch dieser Website Official Website of Thailand Electronic Visa , ohne in dem Generalkonsulat anwesend zu sein und die Zusendung vom Reisepass ist auch nicht benötigt, da das Visum durch das Online-System genehmigt und an die Email des Antragstellers gesendet wird.

Deshalb müssen wir Ihre gebuchten Termine für die Visumantragstellung im Generalkonsulat ab 22.11.2021 absagen.
Sie können das Handbuch/die Anleitung für E-Visa im Voraus lesen, unter https://thaievisa.go.th/static/English-Manual.pdf

Nordlicht

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 Februar 2018
49
219
613
Ich habe geplant im Januar für 90 Tage nach Thailand zu reisen. Ich möchte dafür ein Touristen E-VISA (TR Visa) nutzen und dieses dann vor Ort bei der Immigration um 30 Tage verlängern. Beim Ausfüllen des E-Visa muss man unter Punkt 3 (Travel Information) das "Intended Date of Arrival" und das "Intended Date of Departure" angeben. Dabei kommt dann folgendes raus: "Duration of stay: 90 day".
Funktioniert das so bei einem 60 Tage TR Visa welches ich vor Ort um 30 Tage verlängern will? Oder muss ich den Zeitraum auf 60 Tage kürzen? Würde dann ja aber nicht mit meinem Rückflugdatum zusammenpassen. Vielleicht hat ja einer von Euch da Erfahrung...

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.352
3.046
1.965
Bremen
Ich habe geplant im Januar für 90 Tage nach Thailand zu reisen. Ich möchte dafür ein Touristen E-VISA (TR Visa) nutzen und dieses dann vor Ort bei der Immigration um 30 Tage verlängern. Beim Ausfüllen des E-Visa muss man unter Punkt 3 (Travel Information) das "Intended Date of Arrival" und das "Intended Date of Departure" angeben. Dabei kommt dann folgendes raus: "Duration of stay: 90 day".
Funktioniert das so bei einem 60 Tage TR Visa welches ich vor Ort um 30 Tage verlängern will? Oder muss ich den Zeitraum auf 60 Tage kürzen? Würde dann ja aber nicht mit meinem Rückflugdatum zusammenpassen. Vielleicht hat ja einer von Euch da Erfahrung...
Beim COE hatte ich meinen Rückflugag eingetragen und der war nach 89 Tagen - würde nicht beanstandet.
Warum soll sich das geändert haben ?

PanTau

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Ich hab fürs TR-Visum erstmal die Tage eingetragen, die mit dem Flugticket übereinstimmen. 56 Tage.
Das Visum wird dann vor Ort um 30 Tage verlängert, den Rückflug (mit KLM) kann ich kostenlos umbuchen.
Evtl. hätte das auch mit 90 Tagen geklappt, wer weiss..... aber bei dem ganzen Papierkram hab ich da kein Bock drauf, dass das Visum abgelehnt wird.

Cosy Beach Club

Nordlicht

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 Februar 2018
49
219
613
Für den Fall des es noch Jemanden interessert. Hab das jetzt so mit "Duration of stay: 90 day" versucht und innerhalb von 24h hatte ich das Visum (über Berlin).

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
436
868
1.123
Ich warte seit 28.11 auf mein TR 60. Klar FRA was sonst!! Morgen 13:35 hebt mein Flieger Richtung Phuket ab. Mal sehen ob mich Etihad mitnimmt.