Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Frage zum Touristen Visa 2021/22

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.258
1.795
Berlin

Thailand plant Quarantänefreiheit für Geimpfte

Täglich neue Pläne, der Druck als Tourismusland nicht zurück zufallen gegenüber anderen Destinationen steigt und die alten Säcke mit Impfung werden die Ersten ohne Quarantäne werden, meine Prognose!

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.194
42.903
5.565
zu Hause
@luckybaby hast du deinen Link gelesen? Ich denke eher nicht, denn bereits im 2. Satz steht da geschrieben!

Davon muss jedoch zunächst die Regierung überzeugt werden.

Die lässt sich jedoch nicht so schnell überzeugen, denn die hat auch mitbekommen was die Folgen der Lockerungen im Westen waren. Die Impfung ist ja Schutz des geimpften, ob er das Virus weiterverbreiten kann, ist noch nicht bewiesen.

• Like
Reaktionen: Gast_33

meaw2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2011
47
78
378
Eine Frage, hab heute mit der Botschaft in Berlin telefoniert. Es geht um das normale Touristen Visum für 60 Tage. Sie meinte man müsse auch dafür einen Vor-Ort-Termin auf der Botschaft machen. In den Bestimmungen auf der Webseite ist dazu nix zu finden. Nur bei der 45 Tage Variante geht es ohne Botschafts Termin - sagte sie! Da ich nun schon mitbekommen habe dass diese Mitarbeiterinnen auch manchmal nicht auf dem neuesten Stand sind die Frage in die Runde ob jemand schonmal dieses einfache 60 Tage Visa für 35,- Ökken beantragt hat und ob das ohne Vor-Ort-Termin geht.???
Mach es in Frankfurt geht ohne Probleme per Post. Ich wohne in München und es gab keine Probleme nach 9 Tagen war der Pass mit dem Visum bei mir.

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.258
1.795
Berlin
@luckybaby hast du deinen Link gelesen? Ich denke eher nicht, denn bereits im 2. Satz steht da geschrieben!

Davon muss jedoch zunächst die Regierung überzeugt werden.

Die lässt sich jedoch nicht so schnell überzeugen, denn die hat auch mitbekommen was die Folgen der Lockerungen im Westen waren. Die Impfung ist ja Schutz des geimpften, ob er das Virus weiterverbreiten kann, ist noch nicht bewiesen.
Steht doch schon in der zitierten Überschrift: GEPLANT
D.h. nicht beschlossen und natürlich habe ich das gelesen sonst hätte ich nicht geschrieben: "...der Druck als Tourismusland nicht zurück zufallen gegenüber anderen Destinationen..."

Natürlich sind das Spekulationen, Prognosen, aber Deine These, dass sich die Regierung nicht so leicht überzeugen ließe, ist es halt auch..., nichts anderes als eine Annahme...

Wir wissen es nicht, aber eines wissen wir, dass viele immer stärker wirtschaftlich ums Überleben kämpfen müssen, im Tourismus, Gastronomie, Transportwesen, Hotellerie und das entfaltet Druck, dies ist nun wieder eher ein Fakt als eine Annahme. Ob der Druck reicht für Änderungen der Einreisebestimmungen, wir werden sehen!

• Like
Reaktionen: Eric56

Tribun1977

Mandelaugen addicted
Inaktiver Member
26 Juli 2018
92
283
943
47
Germania Magna
Kurzes Erfahrungsupdate für die, die demnächst planen nach Thailand zu fliegen....
Bin mit Air France über Paris nach Bangkok.
Im Flugzeug bekommt man noch das T6 Formular ausgehändigt, quasi für die Immigration.
Einreise erfolgte am Sonntag mit TR Visa.
Beim Einchecken in Berlin wurde folgendes geprüft:
Pass mit Visa, Versicherungsbestätigung, Fit to Fly, Covid Test, CoE , T8 Formular ,ASQ Bestätigung UND ob ich die Thailand Plus App runtergeladen hatte! Zum Glück auch erledigt gewesen.
In Paris wurde im Prinzip direkt vor dem Boarding das gleiche noch einmal geprüft, außer für die App interessierte sich hier niemand.
In Bkk nach dem aussteigen musste quasi noch an der Flugzeugtür das CoE gezeigt werden, dann ging es weiter bis zu den Laufbändern. Dort stehen dann eine Menge Stühle wo man sich hinsetzen muss.
Dann kamen jede Menge junger netter Damen, die alle Papiere kurz checkten und vorsortierten. Auch das Flug Ticket+ev.Transferflugticket gehörten dazu!
Dazu fragten Sie mich auf welchem Sitzplatz ich im Flugzeug gesessen hatte und trugen das in das T8 Formular ein.
Dann geht es an die nächste Station, die Dame dort checkte genau meine ASQ Bestätigung und schrieb den Hotelnamen auf das T8 Formular.
Dann hiess es erstmal wieder auf der nächsten Stuhlreihe Platz nehmen und warten, bis wir dann Grüppchenweise Richtung Immi sind.
Vor der Immi war aber nochmal ne Station aufgebaut, wo wieder alles gecheckt wurde, hier aber besonders das T8 und dort sollte man auch raufschreiben wo man nach Quarantäne unterkommt. Hatte mir ein Hotel über Booking gebucht, Bestätigung ausgedruckt und gleich vorgezeigt, da waren sie zufrieden. Ob man letztendlich auch dort landet, ist denke ich nicht entscheidend.
Danach zur eigentlichen Immi, bis hierher muss ich sagen, alles sehr freundlich und nett.
Die dicke Immi Trude war dann natürlich unfreundlich hoch 10, die hat mich gleich wie eine lästige Fliege, angewidert, 3 Meter von Ihrem Schalter weggeweddelt. :o-o:
Ich glaube über 10 Minuten habe ich gestanden, die hat die Papiere immer und immer wieder kontrolliert, alles mehrfach mit ihrem Handy fotografiert. :confused1:Schliesslich hat sie mich dann widerwillig passieren lassen. Meine Koffer sind schon die ganze Zeit Kreise gefahren.:LOL:
Beim Zoll würde ich das erste mal überhaupt in Thailand gestoppt, sie wählten ein Koffer aus, scannten Ihn (zum Glück genau den wo ich kein Obst für meine Quarantäne drin hatte) :Dund danach war ich durch.
Vielleicht hilft das hier ja dem einen oder anderen ein paar Unsicherheiten zu nehmen.
Gruß aus der Quarantäne im Solitaire Hotel Bangkok.

Zuletzt bearbeitet:

BigBen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Mai 2019
32
22
648
Hatte ja auch geplant im April zu fliegen. Der ganze Papierkram liegt ausgefüllt hier.... aber werde das wohl doch nochmal drei Monate aufschieben. Die zwei Wochen Quarantäne sind mir einfach zu viel. Mal schauen was es bis dann neues an Gängeleien gibt. Oder ob wieder erwarten ein paar der Anforderungen reduziert werden. (10 Tage Quarantäne statt 16) Hätte ich da nicht jemanden gefunden den ich unbedingt wiedersehen möchte, wäre Thailand für ne ganze Weile kein Ziel für mich.

Mich würde mal interessieren wie es generell gesprochen in Thailand ausschaut... in den Touristen Hochburgen ist sicher tote Hose... aber wie schaut es in den normalen Gegenden aus? Bei meiner Freundin (Nakhon Phanom) ist wohl fast alles wie immer außer das hält keine "Falang" zu sehen sind. Naja und die Kunden etwas mehr aufs Geld schauen.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.213
3.365
Falls es jemand interessiert:

Hab heute in Bangkok die Covid Extension erhalten und kann jetzt weitere 60 Tage in Thailand bleiben.
Damit komm ich auf 150 Tage in Thailand (Touristenvisum 60 Tage + normale Extension 30 Tage + Covid Extension 60 Tage).

Die Beantragung war einfach und unkompliziert.
Man benötigt nur seinen Reisepass inkl. Kopien und ein Passfoto. Vor Ort bekommt man dann noch 4 Formulare zum Ausfüllen.
Die ersten 3 Formulare waren dieselben wie bei der normalen Visa Extension.

Auf dem vierten Dokument musste man dann angeben, aus welchem Grund man die Covid-Extension benötigt. Dort konnte man aus vier Punkten wählen:

1. Einreise ins Heimatland ist nicht möglich / erlaubt.
2. Die Botschaft des Heimatlands stellt keinen "confirmation letter" aus.
3. Es gibt keine Flüge
4. Anderer Grund

Hab dann einfach 2. angekreuzt :D

Nach einer Bestätigung der deutschen Botschaft, dass man aus welchen Gründen auch immer nicht nach DE reisen kann, wurde nicht gefragt. Deshalb hab ich auch 2. ausgewählt, weil die Botschaft so eine Bestätigung nicht ausstellt.

Teleboy

AKA Buci (Gast_7)
    Adult
18 Februar 2021
359
1.396
1.293
Die zwei Wochen Quarantäne sind mir einfach zu viel. Mal schauen was es bis dann neues an Gängeleien gibt. Oder ob wieder erwarten ein paar der Anforderungen reduziert werden. (10 Tage Quarantäne statt 16) Hätte ich da nicht jemanden gefunden den ich unbedingt wiedersehen möchte, wäre Thailand für ne ganze Weile kein Ziel für mich.
Geht mir genauso! Ich denke, dass bis gegen Ende Juli eine Einreise für Geimpfte ohne Gängeleien möglich sein wird. Nur, werde ich mich wieder einmal zwischen Phuket und Pattaya wegen 2 "jemanden" teilen müssen. 😍

• Like
Reaktionen: BigBen

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Kurzes Erfahrungsupdate für die, die demnächst planen nach Thailand zu fliegen....
...
Gruß aus der Quarantäne im Solitaire Hotel Bangkok.
@Tribun1977 : Könntest Du hier oder im entsprechenden Hotelthread noch kurz etwas zu Deinen ASQ Erfahrungen im Hotel Solitaire schreiben? Kannst Du es empfehlen? Das Solitaire habe ich für meinen Mai Aufenthalt in die enge Auswahl genommen (zusammen mit Mövenpick BSDM und Anantara Riverside)

PS: Wird beim Einchecken in ein ASQ Hotel eigentlich das Gepäck durchsucht?

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Falls es jemand interessiert:

Hab heute in Bangkok die Covid Extension erhalten und kann jetzt weitere 60 Tage in Thailand bleiben.
Damit komm ich auf 150 Tage in Thailand (Touristenvisum 60 Tage + normale Extension 30 Tage + Covid Extension 60 Tage).
Mal eine Frage an die Experten hier zu dieser Covid Extension, die ja Ende März abläuft aber bei der viele eine Verlängerung um weitere drei Monate erwarten. Ich werde demnächst unter einer Visa Exemption einreisen, mit der ich erst mal sicher 75 Tage (45 Tage + 30 Tage Extension) im Land bleiben kann. Eventuell möchte ich aber noch länger bleiben. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann auch unter einem Visa Exemption Aufenthalt so eine Covid Verlängerung beantragt werden. Kann dies jemand sicher bestätigen? Offizielle, verlässliche Seiten habe dazu bisher nicht gefunden.

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.352
3.045
1.965
Bremen
Mal eine Frage an die Experten hier zu dieser Covid Extension, die ja Ende März abläuft aber bei der viele eine Verlängerung um weitere drei Monate erwarten. Ich werde demnächst unter einer Visa Exemption einreisen, mit der ich erst mal sicher 75 Tage (45 Tage + 30 Tage Extension) im Land bleiben kann. Eventuell möchte ich aber noch länger bleiben. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann auch unter einem Visa Exemption Aufenthalt so eine Covid Verlängerung beantragt werden. Kann dies jemand sicher bestätigen? Offizielle, verlässliche Seiten habe dazu bisher nicht gefunden.

Mir war gar nicht klar das man die Variante "Ohne Visa" = 45 Tage um 30 Tage verlängern kann - man hat ja an sich gar kein Visa welches verlängert werden könnte ?
Und wenn doch dann sind die 30 Tage Extension doch schon die "Corvid Verlängerung" ?

Evtl kann hier mal einer aufklären der es bereits durchgezogen hat, wenn überhaupt möglich.

Danke
PanTau

• Like
Reaktionen: OlliX

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Mir war gar nicht klar das man die Variante "Ohne Visa" = 45 Tage um 30 Tage verlängern kann - man hat ja an sich gar kein Visa welches verlängert werden könnte ?
Und wenn doch dann sind die 30 Tage Extension doch schon die "Corvid Verlängerung" ?

Evtl kann hier mal einer aufklären der es bereits durchgezogen hat, wenn überhaupt möglich.

Danke
PanTau
Also zumindest früher vor Covid konnte man den "Ohne Visa" Aufenthalt immer ohne Probleme verlängen, sozusagen als reguläre Verlängerung der "Ohne Visa" Zeit. Und aktuell ist zumindest eine reguläre Verlängerung um 30 Tage möglich, so steht es zB. auf der CH Thai Botschaft Seite ("Travelers who enter Thailand under the tourist visa exemption category are allowed to apply for an additional extension at the Immigration Bureau for a period up to 30 days." Tourist Visa ).

Und dazu kämen dann noch die Covid Amnestie Verlängerungen, so die Covid Amnestie denn über Ende März hinaus verlängert wird. So jedenfalls mein Verständnis. Aber sicher bin ich mir insoweit auch nicht.

PS: Und was dann nach meinem Verständnis noch dazu kommt, solange die aktuelle Covid Verlängerungs Amnestie Bestand hat, kann man die "Covid Verlängerung" beliebig oft verlängern. Das Problem dabei ist halt auf jeden Fall, dass man nie sicher sein kann, ob es nochmals eine Covid Amnestie Verlängerung, die solche Aufenthaltsverlängerung ermöglicht, gibt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PanTau

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.213
3.365

Es gibt kaum verlässliche Quellen.

Jede Immigration hat andere Anforderungen.
In Bangkok hat es problemlos geklappt, ohne dass ich besondere Dokumente vorzeigen musste.

In Pattaya, Chiang Mai oder auf Phuket können die Anforderungen aber ganz andere sein.

Teilweise ist es sogar von der Tagesform des Beamten abhängig.

Da hilft nur selbst ausprobieren und im Idealfall einen Flug, den man kostenlos umbuchen kann, buchen (z.B. Qatar).

• Like
Reaktionen: lakmakmak66 und OlliX

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.594
5.156
2.415
Gibt es keine Visa mehr? Ich verstehe nicht warum man sich so etwas antut. Einen ganzen Tag mit (auf) der Immigration zu vergeuden, um dann noch nicht einmal mit Sicherheit eine Verlaengerung zu bekommen? Um sich vielleicht 2,5 Euro zu ersparen. Oder ist kein Platz mehr im Pass?

• Like
Reaktionen: Pungparamee

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Gibt es keine Visa mehr? Ich verstehe nicht warum man sich so etwas antut. Einen ganzen Tag mit (auf) der Immigration zu vergeuden, um dann noch nicht einmal mit Sicherheit eine Verlaengerung zu bekommen? Um sich vielleicht 2,5 Euro zu ersparen. Oder ist kein Platz mehr im Pass?
Ich denke die wenigsten, die derzeit nach Thailand fliegen und dafür gutes Geld für die Quarantäne in die Hand nehmen, brechen sich einen ab für ein paar eingesparte EURO.

Bei mir war es z.B. so, dass ich eigentlich ein Special Tourist Visa nehmen wollte mit dem man regulär bis zu 270 Tage im Land bleiben kann (= 90 Tage initial + 90 Tage 1. Verlängerung + 90 Tage 2. Verlängerung). Ich hätte dafür auch eine der komischen, verbindlichen Thai Covid Versicherungen abgeschlossen (bei denen man dann im Zweifelsfall noch auf den Kosten sitzen bleibt, weil man als Ausländer seine Rechte kaum durchsetzen kann – iIm Internet gibt es mittlerweile einiges an Geschichten dazu). Derzeit erfülle ich aber nicht alle der sonstigen Voraussetzungen für ein STV.

Als Alternative bleiben damit das normale Touristenvisum (60 Tage + 30 Tage reguläre Verlängerung) oder das „Ohne Visa“ (derzeit 45 Tage + 30 Tage reguläre Verlängerung). Da ich voraussichtlich etwas knapp über 2 Monate bleiben werde, fahre ich mit dem „Ohne Visa“ wesentlich besser (da in beiden Fällen eine Verlängerung nötig wäre, ich mir aber mit dem Ohne VISA das Antragsgedöns sparen kann und z.B. auch keine vertraulichen Kontoinformationen offenlegen muss).

Und wenn ich nach den 2 Monaten verlängern sollte, dann wäre das gleich nochmals um 2 Monate. Auch dabei würde mir das TV also nicht wirklich helfen.

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.594
5.156
2.415
ich mir aber mit dem Ohne VISA das Antragsgedöns sparen kann und z.B. auch keine vertraulichen Kontoinformationen offenlegen muss).
Entschuldige, aber welche vertraulichen Kontoinfos? Brauchst doch nur Einkommensnachweis oder entsprechendes Kapital nachweisen.
Und welches Antragsgedoes? Ein Visumsantrag in DACH ist weniger Stress als sich eventuell mit einem schlecht gelaunten Officer herumzuschlagen, und von dessen Befindlichkeit abhaengig zu sein.
Eine Covidversicherung brauchst du ohnehin. Was waeren denn die Voraussetzungen fuer ein STV, die du nicht erfuellen kannst?

Ich wuerde an deiner Stelle das Risiko nicht eingehen, aber up to you.