Hat jetzt weniger mit dem Visum, sondern mehr mit der Einreise in Thailand zu tun.
Vielleicht wurde es auch schon einmal erwähnt, aber ich kann mich nicht daran erinnern es schon gelesen zu haben.
Jedenfalls MUSS man bei der Einreise am Flughafen in Bangkok auf dem T8- und TM6-Formular eine Adresse angeben, wo man sich NACH dem ASQ-Hotel aufhält.
Das ASQ-Hotel selbst reicht nicht aus.
Ich kam gestern in Bangkok am Flughafen an, im Glauben, dass ich mir das während der Quarantänezeit im ASQ-Hotel überlegen könnte.
Beim 4. oder 5. Check der Papiere kurz vor der finalen Kontrolle vorm Gepäckband wurde ich dann aussortiert und der Supervisor gerufen.
Der kam dann auch in seiner braunen Uniform mit finsterer Miene an und fuhr mich an "Where do you stay after ASQ-hotel? You have to write the address right here and here."
Und schickte mich dann in eine Ecke um den Namen des Hotels oder die Adresse aufzuschreiben.
Ich hatte aber in dem Moment weder ein Hotel noch Internetverbindung um schnell eins zu buchen.
Und ich wollte mich mit dem Kollegen auf keinen Fall auf eine Diskussion einlassen, dass das so ja mMn (aber vielleicht bin ich auch zu doof und habe das irgendwo übersehen) nirgendwo steht und ich nix davon gewusst habe.
Also habe ich geblufft und irgendein Hotel in Pattaya genannt ohne Adresse, weil ich zu diesem Zeitpunkt keine Internetverbindung hatte - mit sehr ungutem Gefühl, dass die das vielleicht noch irgendwie überprüfen.
Hat aber zum Glück denen am Flughafen erstmal so gereicht.
Im ASQ-Hotel angekommen wurde ich aber noch 2mal nach meiner Adresse nach der Quarantänezeit gefragt.
Ich habe in diesem Moment wieder dasselbe Hotel ohne genaue Adresse genannt.
Auf dem Zimmer angekommen habe ich als erstes wirklich dieses Hotel gebucht um jeder weiteren Nachfrage etwas entgegnen zu können.
Und als die Rezeption ein weiteres Mal per eMail nach der genauen Adresse fragte, konnte ich schließlich diese auch weitergeben und alles war ok.
Also falls noch jemand denkt, dass man alle weiteren Reisepläne im ASQ-Hotel macht - lieber vorher ein weiteres Hotel im direkten Anschluss an das ASQ-Hotel buchen. Und sei es nur für eine Nacht.