Ich seh das alles recht pragmatisch! Airlines hab ich jetzt einige durch: Oman, Emirates, Thai, Etihad und Quatar. Hab da öfters schon mal keine Reservierung gehabt. Sitzplätze kosten bei Emirates bei den ganz billigen Tickets z.B. ja auch extra. Auf dem Rückweg hatte ich im Mai auch vergessen Online einzuchecken und dann von Dubai nach Frankfurt in der Mitte am Gang gehockt. Hab es auch überlebt. Service und Essen ist in der Economy auch meiner Meinung nach überall mehr oder weniger gleich (Das Essen halt einfach nur gleich schlecht
). Ob die jetzt einmal mehr mit Getränken rum gehen oder irgendwo einen Sitz die Reihe mehr haben oder aber in irgendeinem Flieger 5 cm mehr Sitzabstand hab ist mir halt ziemlich egal. Schlafen kann ich eh nur wenn ich mal Glück hab und eine 3er Reihe für mich alleine hab und ich mich lang machen kann und den Sitznachbarn kannst du dir auch nie vorher aussuchen wenn du ihn nicht zufällig kennst
Das einzige wo es mir halt bei Flügen ankommt sind gute Zeiten. Sonntags flieg ich z.B. gerne recht früh heim. Kommst du am selben Tag wieder in Deutschland an und es geht kein Tag Urlaub "verloren". Dazu werde ich immer an den Flughafen gefahren und abgeholt. Deshalb würd ich z.B. nie Lufthansa fliegen da die morgens um 5 nochwas in Frankfurt ankommen und ich es meinem Abholer nicht zumuten will das er nachts um 3 aufstehen muss
Die Flüge die ich auf die Phils gebucht hab kosten auch 40 oder 50 Euro mehr da sie Mittags sind als die ganz frühen am Morgen oder Abend. Geb ich in dem Fall gerne aus weil ich einfach keinen Bock hab um 3 Nachts in Angeles anzukommen wo dann nicht mehr viel läuft oder ich die letzte Nacht in Pattaya nix mehr machen kann weil ich mitten in der Nacht zum Taxi muss.
Einzig Etihad versuch ich nach 2 Versuchen möglichst zu meiden. Das liegt aber alleine an dem Flughafen in Abu Dhabi. So voll hab ich noch keinen Flughafen gesehen. Abflugterminal in so einem von den runden Türmchen gingen 2 Flieger ab, war Platz für 50 Leute und 300 wollen Gleichzeitig zum Check Inn... Im Raucherraum stehen 50 Leute drin mit Platz für maximal 20...
Ich seh das halt alles recht locker. Buche zwar auch gerne bei der Fluggesellschafft direkt und wenn das ein paar Euro mehr kostet und ich mir dafür Sitzplätze aussuchen kann mach ich das immer gerne aber ich hab da ne Schmerzgrenze.
Die Plätze mit mehr Beinfreiheit kosten bei Finnair z.B. 60 Euro mehr:
https://www.finnair.com/de/de/fligh...aggage-select-your-seat-more/select-your-seat
Da mach ich dann lieber in Pattaya eine ST oder Massage mehr und denke mir dabei: "Hey die hab ich nun für den bescheiden Sitzplatz vollkommen umsonst bekommen!"